• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Hornissen,die wahren Killer

The_Greyhunter schrieb am 27.04.2004 16:08
Habe letztens im Fernsehen einen Bericht über Hornissen gesehen.Dort wurde gezeigt das nur 10 Hornissen innerhalb von einer halben Stunde ein Bienennest von über 30000 Bienen vollständig ausrotten,und dabei nicht mal einen Kratzer abbekommen!!Die Hornissen sind einfach hin geflogen und haben die Bienen mit ihren für ihre Größe mächtigen Kiefern totgebissen!Und das alles nur für 70-90 Waben Honig!Das nen ich mal Kaltblütig!!!


Habe den Bericht auch gesehen,aber die Bienen sind ganz klar Taktisch überlegen!!!

Die stürzenm sich mit 30.000leuts auf eine Hornisse und reiben ihrenen Hinter körper so sehr das extreme hitze ensteht und die Hornisse im Haufen verbrennt^^
 
mist wurde ja sdchon erwähnT! sorry
icon_sad.gif
 
Ja aber das kann nur eine bestimmte Art von Biene!Schaffen sie aber auch nich immer!Müssen nämlich die Späherin töten damit sie dem Rest nicht den Weg zum Bienenstock zeigen kann!Klappt das nicht ist auch bei diesem Bienenvolk Ruck Zuck das Licht aus!
 
In diesem sommer waren wespen bei uns aber auch sehr aggressiv . Also in der arbeit bin ich oft vor welchen davon gelaufen, keine ahnung waren überrall. Ganz schlimm beim grillen oder draußen essen, die haben sich riesen fettstücke herausgeschnitten und sind abgehauen. Mein onkel meinte, die nahrung sei knapp, wegen dem heißen wetter. Vielleicht ists auch so in japan.
Aber solche riesen hornissen.... :oeek:
 
hm, meiner meinung nach sind diese hornissen nicht 55cm, sondern die königin kann eine länge von 55mm haben.

zudem, hornissen sind weniger agressiv und auch weniger giftig als bienen. um einen menschen zu töten müssen rund 500 der tiere zustechen.

dass in china 21 menschen starben (von 1.3 milliarden) erstaunt mich nicht, einige menschen sind ja allergisch.
 
Ich wurde mit 10 Jahren mal von einer Hornisse in den Arm gestochen (gebissen? keine ahnung) Ich bekam eine Schwellung vom Oberarm bis in die Finger hinnein, dazu eine leichte Blutvergiftung und durfte 2-3 Tage nicht in die Sonne. Mag sein das ich heftig reagiert habe aber dennoch würde ich sagen, sollte man einen Hornissenbiss(stich) nicht unterschätzen.
 
ja unterschätzen sollte man es nicht, aber auch bienenstiche nicht!
hornissenstiche tun aber schon heftiger weh, weil der stachel tiefer eindringt.
 
55 cm geht nicht, Insekten erreichen aufgrund ihres Atmungsapparates nicht diese Größe.
Die vier Exemplare auf der Hand sind Königinnen, vermutlich 7 cm lang, wenn die Hand nicht total klein sein sollte. Es ist schon erstaunlich, dass die noch flugfähig sind.


PS: 55mm ist laut wikipedia die Größe der Königinnen http://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_mandarinia
Die Hand ist nicht groß, aber auch keine Kindehand, wie ein Lästerer unter dem Artikel behauptete.

Noch eine Website mit Foto http://www.hornissenschutz.de/vespa-mandariniadt.htm

Noch etwas Information zur Atmung-Größe-Korrelation:

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-6944-2007-08-13.html

http://www.focus.de/wissen/natur/biologie_aid_117227.html

edit lajosz: beiträge zusammengeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lajosz

Ich dachte Hornissen wären zwar friedlicher als Bienen aber dafür giftiger, sind Bienen wirklich giftiger als Hornissen?
 
Das was man so mitbekommen hat, war es diesen sommer etwas anstrengend für wespen. Sie haben nicht viel gefunden zum fressen. Die ist zuerst einmal eine, die baut ihr nest, vorzugsweise auch in der nähe von wasser, ua auch um das nest zu kühlen. Mit der zeit werdens dann mehr und dann helfen alle beim füttern. Die larven sondern etwas ab, was den geschwistern so gut schmeckt, das sie sie immer fütter :)
Jedenfalls waren sie deshalb sehr auf futtersuche und beim grillen oder draußen sitzen hat man es schon gemerkt, das sie etwas aggressiv auf futter suche waren. Richtige fettstücke schneiden sie sich heraus und dann gehts ab zum nest. Die wespen hinterlassen, wenn sie sich auf lebensmittel setzen kein sekret, bei fliegen zb ist das anders, da bleibt immer ein tröpfchen liegen.
Ich finde sie sehen schön aus, hab die gern beobachtet und eben drum herum gegessen.
Aber wenn ich mir vorstelle, das sie mit absicht menschen stechen.... vielleicht haben die zuviel herumgefuchtelt und wurden dadurch zu feinden?
 
ich gehe da eher von einem medienhype aus (die nachricht hab ich zuerst auf yahoo news gelesen, wir alle kennen ja die "news" von yahoo)... wahrscheinlich sterben pro jahr in china hunderte allergische menschen wegen wespen oder bienenstiche.

im spiegel bericht steht: "Ihre Stiche seien für den Menschen lebensbedrohlich." sagt wer? aufgrund welcher studien? ich habe dazu nichts gefunden.

was ich gefunden habe ist folgendes:
"Todesopfer gibt es in den allermeisten Fällen nur durch allgemeine allergische Reaktionen gegenüber solchen Insekten."

und:

"In Japan sterben im Durchschnitt etwa 40 Menschen pro Jahr am Stich der Riesenhornisse."
 
An der falschen stelle gestochen, kann dich eine biene auch töten, selbst wenn du nicht allergisch bist bzw kann eine allergie auch plötzlich ausbrechen oder es stechen eine mehrere gleichzeitig. Könnten ja auch kinder sein, in der 40 menschen liste.
 
hornissenstiche tun aber schon heftiger weh, weil der stachel tiefer eindringt.

Das heftige Aua kommt nicht vom Stachel selbst,sondern liegt daran,dass Hornissen (im Gegensatz zu Bienen,Wespen) eine hohe Konzentration an Acetylcholin in die Wunde einbringen.
Hornissen haben die %-mäßig höchste Konzentration dieses Wirkstoffes, der je bei Lebewesen gefunden wurde (ca. 5% des Trockengewichtes anm.)
Dies findet sich zb. auch in Brennessel, Feuerfisch und div. Skorpionfischen.

Auch hat die Hornisse im Gegensatz zur Biene,den (für sie) Vorteil,dass ihr Stachel über keinen Widerhaken verfügt,d.h sie kann mehrfach zustechen.

vt
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
4K
Zurück
Oben