• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Hubble-Weltraumteleskop

Hoffnung für Hubble?

Im Fall des Weltraumteleskops Hubble ist das letzte Wort offenbar noch nicht gesprochen. Nachdem NASA-Chef Sean O'Keefe in der letzten Woche das vorzeitige Aus für das Instrument verkündet hatte, fordert eine US-Senatorin nun die Einsetzung einer unabhängigen Expertengruppe, um Kosten, Nutzen und Risiken einer Wartungsmission zu bewerten...

http://www.scienceticker.info/news/EpZullkZFAZbcBTnIp.shtml
 
<span style="color:red"> Für Nasa ist "Hubble"-Absturz beschlossene Sache </span>

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hält an ihrem Entschluss fest, das erfolgreiche Weltraumteleskop "Hubble" nicht mehr zu reparieren. Das vorzeitige Ende des ursprünglich bis 2010 geplanten Projekts scheint somit sicher...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,285969,00.html
 
Hubble in Kooperation mit dem Keck-Teleskop entdeckt das bisher fernste bekannte Objekt. Das kleine Sternensystem weist eine Rotverschiebung von nahezu 7.0 auf, was einen neuen Rekord darstellt. Das bedeutet, daß das Objekt nur etwa 750 Mio. Jahre nach der Entstehung des Universums jenes Licht aussandte, das nun die Erde erreicht.

Artikel: http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/3490657.stm
 
Ein Blick in die Morgendämmerung des Universums

Hubble-Aufnahmen zeigen weit entfernte Zwerggalaxien



<blockquote>
 
naja, durch den krieg können sie ja auch materiellen gewinn machen, was durch "gute forschung" nur schwer machbar ist
 
Dem Weltraumteleskop Hubble ist der bisher Detailreichste Schnappschuss einer Galaxie gelungen!

Dabei handelt es sich um die 25 Millionen Lichtjahre entfernte Spiralgalaxie M101 die fast doppelt so groß ist wie unsere Milchstraße.

Die Entstehung des Schnappschusses betrug beinahe 10 Jahre.
Durch die lange Reisezeit des Lichts sieht man auf dem Photo M101 wie sie zur Zeit des Miozäns aussah.

http://derstandard.at/?id=2360446
 
<span style="color:red"> Hubble ist blind </span>

Hauptkamera des Weltraumteleskops ist ausgefallen
Das Hubble-Weltraumteleskop ist teilweise erblindet: Seine Hauptkamera hat sich aus bislang noch unbekannter Ursache abgeschaltet.
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/266692.html
Die Forscher gehen von zwei Fehlerquellen aus, Software oder Hardware. Die Experten sind jedoch zuversichtlich das Problem zu heben.

LG Darkangel
 
Nachdem Hubble noch ein letztes Mal (?) repariert wurde schießt es wieder sensationelle Bilder von fernen Galaxien ...

http://bazonline.ch/wissen/natur/story/18644531

So klein es auch auf der Seite zu sehen ist: wir können uns hier gar nicht vorstellen wie groß das ist was man da sieht :oeek:
 
Zurück
Oben