• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Hydraulic Fracturing / Fracking

!Xabbu

Administrator
Teammitglied
Registriert
7. Januar 2011
Beiträge
6.330
Punkte Reaktionen
584
Ort
Drei-Länder-Eck
Es gibt zwar schon ein Topic über Schiefergas in Polen aber noch nicht über das Thema Fracking an sich. Da mittlerweile auch in Deutschland und in Österreich die Einführung dieses Verfahrens angedacht wird, würde ich gerne hier über die Gefahren dieser Technik diskutieren.

Fracking ist eine Methode, um durch Einpressen einer Flüssigkeit die Gesteinsschichten in großen Tiefen durch den enormen Überdruck aufzubrechen. Dadurch werden Gasvorkommen freigesetzt, die dann über den Einlasskanal der Flüssigkeit wieder abgesaugt werden.

Die erwähnte Flüssigkeit besteht hauptsächlich aus Wasser, welchem diverse Additive beigemischt werden. Dies sind z.B.

- Säuren zum Lösen von Mineraliene
- Korrosionsschutzmittel zum Schutz der Anlagen gegen die Säuren
- Biozide zum Schutz vor Bakterienwachstum an den Anlagenteilen

Diese und einige andere Stoffe geraten somit in das Grundwasser. In den USA, wo dieses Verfahren seit Jahren eingesetzt wird, kommt gelegentlich ein Gas-Wasser-Gemisch aus den Wasserleitungen. Dieses verführt nicht nur nicht zum Trinken sondern kann sogar entzündet werden.

Nicht sichtbar und auch nicht schmeckbar sind die vielen Chemikalien, die durch das Fracking in das Grundwasser und somit in das Trinkwasser gelangen. Diese sind häufig toxisch. Welche Chemikalien verwendet werden unterliegt natürlich der Geheimhaltung der ausführenden Konzerne. Bekannt geworden sind jedoch beispielsweise der Einsatz von http://de.wikipedia.org/wiki/[B]Butyldiglycol[/B], http://de.wikipedia.org/wiki/[B]Benzol[/B] und http://de.wikipedia.org/wiki/[B]Ethylbenzol[/B].

Weitere Risiken bestehen durch das Aufbrechen der tiefliegenden Gesteinsschichten, wodurch Erdbeben entstehen können. In Ohio (USA) konnten bereits Erdbeben eindeutig auf das Fracking zurückgeführt werden.

Gasland - Die Wahrheit über Fracking - bald auch in Deutschland? - YouTube

Es macht mich wütend, dass die großen Konzerne und die Politik solchen Raubbau mit unserem Planeten treiben und nicht davor zurückschrecken, auch Verseuchung des Grundwassers und die Gesundheit von vielen Menschen in Kauf zu nehmen.
 
yop

Der E-Control-Chef findet es "extrem dumm", die Schiefergasförderung nicht zu versuchen.
Allerdings sieht er nur die-wirtschaftliche-Seite.

In den USA ergibt sich inzwischen schon eine neue Einnahmequelle rund ums -Fracking-......."Sandrausch" in den USA
Die US-Schiefergasförderung hat mittlerweile ein Ausmaß erreicht, das Sand zu einem knappen Gut werden lässt. Seit 2007 hat sich die für Fracking verwendete Sandmenge verfünffacht. Das lässt auch die Preise nach oben schnellen .....
E-Control: Nein zu Schiefergas "dumm" - Wirtschaft - KURIER.at

Mehr über Sinn und Unsinn bei Schiefergas,siehe......Wie "dumm" ist Schiefergas?

......http://kurier.at/wirtschaft/4499586-wie-dumm-ist-schiefergas.php

mfg.vt
 
yop

:orolleyes: Experten sehen die USA dank Fracking in 20 Jahren-unabhängiger- vom Öl der Golfstaaten.

Daraus ergeben sich tief greifende Folgen für die US-Wirtschaft und die Energiesicherheit.

Tjo,mal sehen,denn das heutige Übel verdanken wir ja,wie wir wissen,auch sog. Experten (Finanz,Wirtschaft,Börse,Bank usw....)

mfg.vt
 
Das umstrittene Fracking soll nun auch in Deutschland zugelassen werden, allerdings nur unter strengen Auflagen. Wie streng man gegen große Konzerne wie ExxonMobil tatsächlich sein wird wird man dann sehen.

Unser vietnamesischer Vizemerkel zeigt mal wieder, dass unseren Politikern unternehmerische Interessen wichtiger sind als Umweltschutz und Bürgerwillen. Das deutsche Schiefergasvorkommen reicht nur für 13 Jahre, dafür haben dann etliche Generationen nach uns kein sauberes Grund- und somit Trinkwasser mehr.

Altmaier und Rösler einigen sich auf Fracking-Gesetz - SPIEGEL ONLINE
 
Ich finde das echt zum k*****!!! Warum kann nicht an umweltfreundlichen Energiequellen gearbeitet werden, anstatt solche umweltschädlichen Methoden voranzutreiben? :orolleyes:

Hier bei uns im Münsterland sollen auch einige Gebiete für`s Fracking freigegeben werden. Es haben sich einige Bürgerinitiativen gebildet, die dagegen angehen. http://www.gegen-gasbohren.de/

Ich kann nur hoffen, dass die einzelnen Bundesländer sich dagegen wehren werden, was Herr - wie hat !Xabbu ihn genannt? - vietnamesischer Vizemerkel *grins* sich da schon wieder ausdenkt. Die NRW-Regierung scheint da auf jeden Fall noch nicht unbedingt von überzeugt zu sein und von daher gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass dem Raubbau an unser Umwelt wenigstens schon mal in dieser Sache ein Riegel vorgeschoben wird!
 
achja, vietnamesischer vizemerkel. meines wissens hat phips einen deutschen pass. ist er weniger deutsch (daher vietnamesisch) nur weil er eine epikanthus medialis hat?

zu den umweltfreundlichen energiequellen, naja... kommt immer darauf an in welcher hinsicht diese umweltfreundlich sein sollen. da gibts ja auch pro und kontra. wichtiger ist dass wir lernen zu verzichten und damit unser energiebedarf senken.
 
Ich wollte Herrn Rösler nicht beleidigen oder ihm seine Staatsbürgerschaft aberkennen. Ich fand die Bezeichnung lustig, daher habe ich sie aufgegriffen. Sollte sich jemand dadurch angegriffen oder in irgendeiner Weise beleidigt fühlen, so möchte ich mich dafür entschuldigen!
Ich habe viele Freunde/Bekannte mit ausländischen Wurzeln/Pass und ich bin mit Sicherheit nicht Ausländerfeindlich! Vor allem: Was ist denn ein Ausländer? -> Antwort: Ausländer sind wir alle irgendwo. Daher: Wir sind alle Erdenbürger!!

Back to Topic: Natürlich müssen wir weltweit umdenken, was den Energieverbrauch angeht. Dennoch frage ich mich, warum unsere Erde mit immer weiteren, in meinen Augen grauenvolleren Methoden ihrer Ressourcen beraubt werden soll! Wenn wir Energie brauchen, warum wird dann nicht im Bereich der erneuerbaren Energien weitergemacht? Warum werden nicht Dinge weiterentwickelt, die deutlich weniger umweltschädlich sind wie bisherige oder noch deutlich weniger Energie/Ressourcen verbrauchen als bisher?
 
zu den umweltfreundlichen energiequellen....

Wer glaubst du, ist der größte Gegner von Union_of_Concerned_Scientists,die sich für Bekämpfung der Umweltverschmutzung, Abbau des Arsenals nuklearer Waffen,Verbot von Weltraumwaffen, bundesgesetzliche Regulierung bestimmter Biotechnologien, Artenschutz und Maßnahmen gegen den Klimawandel, Forschung zu Erneuerbaren Energien, schadstoffarmen Verkehrsmitteln und nachhaltiger Landwirtschaft einsetzen ?

Richtig,der oben genannte 480 Mrd(Umsatz). USD Konzern,der allein.....
16 Millionen Dollar investiert, um Skeptiker des Klimawandels zu unterstützen, wissenschaftliche Erkenntnisse zu verschleiern und Politiker und Medien zu manipulieren.
Weiters 22 Millionen Dollar zu diesem Zweck in entsprechende Lobbyarbeit pumpt.

In den Jahren 1998 bis 2005 gingen davon 1,6 Millionen Dollar an das American Enterprise Institute.
Dieses biete Wissenschaftlern 10.000 Dollar zuzüglich Spesen für Berichte, die den Klimabericht der UNO in Frage stellen, berichtete die britische Zeitung The Guardian.
Exxon Mobil und die Generaldirektion Binnenmarkt gewannen den Worst EU Lobby Award 2006. Der Ölkonzern wurde damit für sein beharrliches Bemühen ausgezeichnet, eine faire öffentliche und politische Debatte zum Klimaschutz im Sinne eigener Geschäftsinteressen zu verhindern.

Weiters finden sich Vorwürfe zur Finanzierung von Bürgerkriegen und dem damit verbundenen Waffenhandel, sowie auch die Zerstörung der Lebensgrundlagen in Ölfördergebieten .

http://www.greenpeace.de/themen/kli...tikel/greenpeace_gegen_klimaverbrecher_exxon/

Quelle...http://de.wikipedia.org/wiki/ExxonMobil#cite_ref-9

Warum gerade -die- in Deutschland rumbohren dürfen,liegt wohl an den (wirtschaftspolitischen) Verflechtungen bzw,jenen der Vergangenheit, wie auch der im Link angeführten Unternehmensstruktur in Deutschland.

Übrigens sind sie auch bei Umweltsünden immer ganz vorne dabei-
Stichwörter-
Nordsee-Blowout,seit :oexclaim:1990/300 000 t Methan/ j ä h r l i c h
Exxon_Valdez,
New York-Ölpest

:otwisted: Netter Partner,den sich Deutschlands Politik da ins Land geholt hat.
Was soll da schon großartig schief(ergas)gehen ?


vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal gute Nachrichten zum Fracking in Deutschland:

Reuters

Hoffentlich behält die Vernunft gegenüber dem Lobbyismus die Oberhand. :osmile:

Apropo Lobbyismus, war klar das der Ramsauer für das Fracking ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann beginnen die Kriege um Trinkwasser.... hat man das nicht bereits vor 1-2 Jahrzehnten angekündigt dass es solche Kriege geben wird? *dam dam daaaaammm*
 
In diesem zusammenhang finde ich es auch wichtig die bestrebungen der Konzerne die privatiesierung des Trinkwasser voranzutreiben im Auge zu behalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Private_Wasserversorgung


Jetzt können wir noch ganz entspannt Leitungswasser trinken , brauchen in DE eigentlich kein Flaschenwasser.
Wenn hier gefrackt wird und Millionen Liter Chemikalien pro Tag in die Erde gepumpt wird und die Konzerne uns mit "ihrem sauberen" Wasser" versorgen sind wir am *****.
Wasserschutzgebiete und all das wird dann hinfällig.

https://www.youtube.com/watch?v=GpH3Oph2XbU

Eine staatliche kontrolle gibt es dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch schlimmer als angedacht ......

Fracking-Standorte in den USA haben in den letzten zehn Jahren häufiger Öl, Frackingfluide und andere Chemikalien in die Umwelt freigesetzt als bisher angenommen.
Mehr als 6.600 Leckagen wurden allein in vier US-Bundesstaaten gemeldet....

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21184-2017-02-22.html

Mal sehen welche Ausreden.....
siehe oben.....Brüssel empfiehlt Fracking.....
.....die selbsternannten -Experten- in Brüssel nun noch parat haben um uns den Dreck schönzureden.
 
Zurück
Oben