• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Hyperloop

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
14.980
Punkte Reaktionen
940
Ort
Stadt der Helden
Hyperloop soll ein revolutionäres Transportsystem sein, welches vom SpaceX-Gründer Elon Musk entwickelt wurde. Bisher existiert es offenbar nur in reiner Theorie - Mitte August will er es offiziell vorstellen, nachdem es bereits letztes Jahr schonmal öffentlich angesprochen wurde.

Mit dem Transportsystem soll es möglich sein über 500 Kilometer in rund 30 Minuten zu überbrücken. Damit wäre es schneller als jedes derzeit bekannte auch für den zivilen Einsatz geeignete Transportmittel auf der Erde.
http://en.wikipedia.org/wiki/Hyperloop
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/07/hyperloop-milliardar-elon-musk-will.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre es schneller als jedes derzeit bekannte auch für den zivilen Einsatz geeignete Transportmittel auf der Erde.
Das ist so zu unpräzise. "Derzeit bekannt" und für den zivilen Einsatz geeignet sind auch Überschallflugzeuge, oder, und zumindest in die Richtung wird Hyperloop wohl auch gehen, Vakuumröhrenbahnen. Insofern wäre es, sofern es realisiert werden wird, das schnellste im Einsatz stehende Massentransportmittel auf der Erde. Das ist beeindruckend genug.

Mal ein generelles Wort, ich finde es sehr faszinierend und spannend zu sehen, wie sich neue visionäre Unternehmer daran machen, unser Bild von der Welt grundsätzlich zu ändern - im kleinen wie im großen, und in den meisten Fällen nicht zum schlechteren. Und es scheint, diese Welle nimmt gerade erst Fahrt auf. Schöne neue Welt.
 
Übrigens gab es so ein pneumatisches Transportmittel bereits 1870 bis 1873 :)oexclaim:) in New York. Die Strecke war jedoch nicht allzu lang, diente nur als Demonstration und hatte nur eine Station. Das einzige Transportmittel war komplett aus Holz. Etwa 1903 wurde die Strecke zurückgebaut um für "normale" Schienensysteme Platz zu machen.
http://www.nycsubway.org/wiki/Beach_Pneumatic_Transit

Alles gab es schonmal ... ;)
 
Fände das schon toll, weil die strecken die man so hinter sich bringen muss, sind oft schon lang und zeitaufressend. Wenn das alles schneller geht, gewinnt man zeit für das zwischen den reisen.
Aber wird teuer...
 
Wird hier eh nichts, man hat den Transrapid schon erfolgreich beerdigt und verkauft.:oconfused:
 
Aus Zwirnis Link...:olol: Der Stoiber

Seine Vids kann man sich zwar x-mal reinzieh´n,aber er lässt einen jedesmal :oconfused: zurück

....oder,äh,dings,äh, jo...eh

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Beitrag 4:

Eine 8 km lange Teststrecke?
Das ist doch wohl ein Scherz, oder?
Wie wollen sie auf dieser kurzen Strecke repräsentative Testergebnisse bekommen?
Der Hyperloop kann doch auf so einer kurzen Teststrecke niemals sein ganzes Geschwindigkeitspotenzial ausreizen.
Bei 8 km ist einfach der Abstand zur nächsten Kurve viel zu klein, als dass er jemals seine Höchstgeschwindigkeit erreichen könnte.

@Mango
Ja, den Transrapid haben sie hier beerdigt, aber in China ist er im öffentlichen Verkehr auf dem Siegeszug.
Wie heißt es doch so treffend:

Der Prophet gilt im eigenen Land nichts.

Ist zwar ursprünglich auf Menschen geműnzt gewesen, aber trifft auch auf zukunftsweisende Technologie zu.
Naja, vielleicht kommt er ja noch nach Europa, wenn sich die Chinesen in der Zwischenzeit zu Experten in Sachen Magnetschwebebahn gemausert haben.
Und dann ist Europa technologisch wieder hinten dran.
 
Wie bei Hybrid...
Die Japaner Mitte der 90iger auslachen und jetzt blöd schaun.
 
Mit 300km/h sind sie immerhin schon mal ca so schnell unterwegs wie der französische TGV.
Aber ich denke biss sie überschall erreichen wird es noch sehr lange dauern.
 
Erste Testfahrt mit menschlichen Passagieren erfolgreich abgeschlossen.
 
Es ist etwas still geworden um die Hyperloop-Technologie. Es gibt dafür einige Gründe. Vor allem aber sind die hochtrabenden Pläne aus der Anfangszeit nicht wirklich realisiert bzw. realisierbar. Einige Unternehmen haben auf Grund der Corona-Pandemie auch ihre Pläne geändert. Virgin Hyperloop z.B. hat die Hälfte der Mitarbeiter entlassen - um konkurrenzfähiger zu bleiben. Die wie auch andere Unternehmen setzen nun nicht mehr auf Passagiertransport (was angesichts von Corona schwierig zu vermarkten ist) sondern auf das derzeit viel wichtigere Thema des Gütertransport.

Hier eine Zusammenfassung:

Italien plant dennoch den Passagiertransport, u.a. auch mit EU-Mitteln:
 
Die Magnetschwebebahn wird auch in Japan vorangetrieben.
Die Züge sollen bis zu 600 km/h schnell sein.
Auf einer Teststrecke schaffte man sogar knapp über 1000 km/h.
Der MAGLEV, oder auch Chuo Shinkansen, soll vor allem wegen seiner Geräuscharmut, und natürlich wegen der hohen Geschwindigkeit forciert werden.

MAGLEV (Chuo-Shinkansen)​
 
München hat nun auch eine eigene Hyperloop-Teststrecke. Diese ist sagenhafte 24 Meter lang und dient erstmal zur Prüfung der Machbarkeit (typisch deutsch).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben