• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Jules Verne

christina

erleuchtet
Registriert
27. Januar 2007
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich Linz
Jules Verne, ein französicher Schriftsteller, schrieb ca mitte den 1800 Jahrhunderts ein fiktives Buch über Paris im Jahre 2000.

Unter anderm schrieb er auch:

Eine Reise zum Mittelpunkt der Erde

Eine Reise zum Mond

20000 Meilen unter dem Meer


Wie konnter Jules Verne zu der damaligen Zeit über Technolgien schreiben, die es damals noch gar nicht gab,

oder gab es sie doch und wurden uns vorbehalten.

War er ein Phantast oder hatte Jules Verne Visionen?


Leonardo da Vinci ein Künstler Mitte des 14 ten Jahrhunderts gehört meiner Meinung nach auch dazu.
Allein seine Berechnung der menschlichen Probortion, die ja auch heute unter Künstler zur Anwendung kommt.

War auch Leonardo da Vinci ein Prophet?

Um in eine andereRichtung zu gehen, fallen mir immer wieder die Gebrüder Grimm ein.
Allein wenn man sich das Märchen von Schneewittchen liest, fallen doch viele Paralellen zu unserer Spirituellen Welt auf.

Waren auch die Brüder Grimm Spirituell veranlagt und schrieben über ihre eigenen Erfahrungen in der Anderswelt.

Christina
 
das fragen sich schon viele leute und ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie visionen hatten, oder einfach aber nur gute denker und entdecker waren.
ich meine, immerhin gab es im alten ägyten schon batterien, strom, nanotechnologie und nicht erst jetzt in den letzten zwei jahrhunderten.
ich glaube, dass im laufe der jahrhunderte immer wieder menschen diese geheimnisvollen entdeckungen gemacht haben, sich damit aber nicht an die öffentlichkeit gewagt haben.
stellt euch nur vor, das mittelalter, da wäre eine maschine oder strom doch teufelswerk gewesen oder?
und auch nikola tesla hat am eigenen leibe erfahren, was es bedeutet, etwas zu erfinden, was nicht sein darf.
finde es gut von jules verne, wenn er ein prophet war, dass er es nicht so nach außen gegeben hat, sondern dass er bücher drüber geschrieben hat. sonst wäre er wohl nur ermordet worden, aber so hatten die menschen einen traum, dank seiner bücher und haben vielleicht auch deshalb dahin geforscht...

so wie star trek, das scheint sich ja auch immer mehr zu verwirklichen, wenn ich dran denk, wie viele schiffe schon enterprise genannt wurden, eben wegen dieser sachen...
 
yop

Wie konnter Jules Verne zu der damaligen Zeit über Technolgien schreiben, die es damals noch gar nicht gab, oder gab es sie doch und wurden uns vorbehalten...

Die Idee mit mit der Nautilus sehe ich nicht so sehr "visionär".

Erster Tauchanzug......1405
Erstes Tauchboot Leonardo da Vinci ....1515/Entwurf

Weitere Tauchboote "vor" Jules Verne der diese Idee erst im 19.Jhdt aufgriff.

http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot

Reise zum Mittelpunkt der Erde.....stammt auch nicht von ihm.
Diesen Mythos gibts aus vielen "Überlieferungen" der Menschheitsgeschichte.(Bibel,Wikinger usw.usw.)

http://www.quarks.de/dyn/2737.phtml

Und den Wunsch der Reise zum Mond gibts glaube ich seit der "Homo Sapiens"diesen Himmelskörper bewusst wahrgenommen hat.
Ist auch in vielen Geschichten und Märchen existent,schon vor Jules Vernes Zeit.

mfg.v
 
@CM: Nanotechnologie im Ägypten? Nicht, dass ich dran zweifle aber ich weiß absolut nix darüber drum frag ich nach was genau die hatten.

die batterie is ja allg. bekannt ^^
 
Hallo,

es ist mir bekannt, das diese Themen schon oftmals besprochen wurdenm auch das es vieleicht bis zu den Anfängen der Menschheit zurück geht ist für mich leicht nachvoll ziehbar.

Was wäre der Mensch ohne Träume und Visionen.

Zu Erklärung meines Themas möchte ich dazu sagen, das es in meinem Unterbewußten liegt und mir keine Ruhe lässt, gerade dieses Thema anzufangen.

Oft weiß ich nicht warum und wieso.

Nachdem dann die Antworten kommen, weiß ich dann wohin meine Gedankengang eigentlich geht.


Es gibt viele Prophezeihungen, die sehr verschlüsselt sind, könnte nicht gerade in einem dieser Bücher stehen, auf was wir zugehen in unserer Zukunft.

Wieder mal nur so ein Gedankengang von mir.

Liebe Grüße
Christina
 
ich kanns mir schon sehr gut vorstellen. ist ja schon viel eingetroffen, was für ihn noch fiktion war. aber da kann man jetzt sagen, entweder wars prophetie oder wir haben ihm einfach nachgeahmt...
 
..... und hineindeuten könnte man ja im nachhinein auch jede Menge.

Aber irgendwie komisch das es mir immer wieder im kopf herum spukt, naja vielleicht fällt ja mal der Groschen.

Am meisten sind es aber die Gebrüder Grimm an die ich denke.

Muss mir seine Märchen einmal genauer anschauen.

Christina
 
ich hab als Kind bis zum jugendlichen Alter die Märchen der Grimms sehr gern gelesen, ich hatte alle Geschichten in einem Band. Ich würde auf jeden Fall sagen dass sie viel über eine Anderswelt geschrieben haben, nur waren es meistens sehr erschreckende Einsichten, viele Märchen hatten ein schlechtes Ende, viele waren sehr grausam und oft überhaupt nicht gerecht, oder hatten ein Happy End. Einige davon sind wirklich keine Kindergeschichten. Ich fand sie immer sehr faszinierend.
 
ich denke Jules Verne war jemand der seiner Zeit voraus war. Er hat sich sehr für technische Dinge und den technischen Fortschritt interessiert und ich gehe davon aus, dass er in seinen Geschichten diesen Fortschritt niedergeschrieben hat.

Er hat ja auch nicht nur Sciene Fiction geschrieben sondern auch Abenteuerromane etc.

Faszinierend finde ich dass er in einer http://www.phantastik-couch.de/jules-verne-die-erfindung-des-verderbens.html die Atombombe beschreibt. Ich gehe einfach davon aus dass er die Zukunft des technischen Fortschritts "vorhergesehen" hat in dem er 1 und 1 zusammengezählt hat.

hier ist auchnoch eine Art Auflistung von den Dingen die er "vorhergesehen" hat

http://www.j-verne.de/verne_bio_artikel1.html
 
Hallo Moonlight,

mein erstes Buch das ich mir aussuchen konnte, das war im Alter von 6 Jahren, waren die Märchen von den Gebrüder Grimm.

Diese Buch habe ich selten aus der Hand gelgt und immer und immer wieder gelesen.

Ich habe dieses Buch heute noch nur hatte ich es schon Jahrelang nciht mehr in der Hand.

Es stimmt allerdings kann ich mich gar nicht mehr so erinnern, welche Märchen ein schreckliches Ende hatten.

hmm, ist sicher interessant da mal nach zu schauen.

Danke
Christina
 
ich finde es immer wieder interessant solche fazinierenden Sachen zu lesen.

Das bringt mich allerdings zu der nächsten Frag, Hatte Jules Verne

Visionen oder

hmm, kam er vielleicht aus einer anderen Welt?

Diese Erfindungen deuten dich auch in diese Richtung das er vielleicht mit Aliens in Kontakt war.

Hmm, vielleicht ist es jetzt aber zu weit gegriffen

Christina
 
Zurück
Oben