• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Komet "Lulin" im Anflug

Nerzul

the Watcher
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
13
Washington/Hamburg - Ein Komet von giftgrüner Farbe nähert sich der Erde. Der Schweifstern wird laut NASA in der zweiten Februarhälfte unter guten Bedingungen möglicherweise auch mit bloßem Auge zu sehen sein. Der im Juli 2007 entdeckte Komet namens Lulin bewegt sich dann durch die Sternbilder Jungfrau und Löwe.

Seine Farbe stammt von den Gasen, die den Kometen umgeben. Vor allem Cyanogen und Kohlenstoff (C2) verleihen Lulin den grünen Schimmer, wenn sie im Vakuum des Weltraums von der Sonne angestrahlt werden.
(Quelle: derstandard.at)

Hier weitere Infos und Pics! (engl.)
Bahn des Kometen

Na da hoffe ich mal auf wolkenfreie Nacht! Ist ja (lt. unseren Aufzeichnungen) das erste Mal bei uns.
Könnte man vlt recht gut erkennen, da er "nur" 0,41 Astronomischen Einheiten (0,41 AE entsprechend 61,5 Millionen Kilometer) an uns vorbeizischt.

Werde mal die nächsten Nächte schon mal bisschen gucken, dürfte in Österreisch/ Deutschland ca im südöstlichen Nachthimmel (Horizontnah) sichtbar sein. Werd mal mein Teleskop aufstellen und schon bisschen gucken.
 
heute nacht befindet sich der komet an seinem erdnähestem punkt

nur zur info :)
 
Thanks für die Erinnerung, aber schon seit über 1er Woche immer nur bewölkt!
*snief*
 
Zurück
Oben