• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wann kommt der nächste Lockdown?

sind die deswegen auf 10 tage (lockdown) runter, weil man jetzt weiß, dass die inkubationszeit doch nicht 14 tage dauert, sondern kürzer ist...?

außerdem weiß man jetzt, dass in den eigenen 4 wänden die ansteckungsgefahr am höchsten ist (gastronomie nur wenige %). gastronomie echt nur so wenig da versteh ich jeden wirtn der angfressn ist weil er einfach kein geld mehr hat..

irgendwie macht ein lockdown ja wohl sinn, aber, ich glaub gerade so kleinere und mittelgroße betriebe, woher sollen die das geld kriegen und woher soll der staat das nehmen und keiner kann irgendwas dafür... echt geile situation.
 
Wie kommst Du auf 10 Tage? Der deutschlandweite Lockdown gilt bis Ende November, also 4 Wochen.
 
Meines erachtens wurde davor gewarnt. Und jetzt müssen alle wegen ein paar leiden. Das ist schon krass.

Bei uns in Österreich wird er spätestens dann kommen, wenn 6000 Neuinfizierte pro Tag gemeldet werden. Derweilen stehen wir bei 2800.
 
was rechnen die in D zusammen, damit sie dann auf 4 wochen lockdown kommen?

ich meine ja auch - besser verschärft als es passiert etwas. aber eines nervt mich: wieso zittern die jetzt herum mit intensivbetten, wenn seit märz klar ist, dass nach einer ruhigeren sommerphase dann aber wieder eine nicht so ruhige herbst/winter-phase kommt...mit zusätzlich grippe und allem drum und dran???

hier ein artikel von märz 2020:

In ihren am Dienstag präsentierten Berechnungen gingen die beiden Gesundheitsökonomen etwa davon aus, dass ein Prozent der Erkrankten auf der Intensivstation behandelt werden muss.

wenn ich das richtig verstehe müssen also bei 1% aller intensivpatienten ärzte dabei sein. ok.

ja, ich sage, nur weil die da nicht vollgas aufstocken konnten oder wollten, brauchen's jetzt nicht deppert herumplärren, dass ihnen vielleicht die intensivbetten ausgehen, und uns damit wieder ängstigen. so eine schei#e.
 
Vielleicht wirds Zeit, das sie statt Zahlen, die Leute zeigen die um Luft ringen oder die offenen Särge, mit den Toten darin.
 
ok.
aber warum jetzt? warum nicht schon jahre vorher wo eine grippewelle 4.000 opfer gefordert hat...?

ich versteh dich wohl aber... ich denke wir sind schon genug verängstigt. die paar wenigen partymacher-idioten, die genau jetzt zu 100 auf engstem raum feiern müssen, würden sich davon auch nicht abschrecken lassen. oder die maskenverbrenner - 1.500...

ja, traurig.
 
Was hat die Grippe mit dem Coronavirus zu tun?
 
naja... bei beiden handelt es sich um viren.

👨‍🔬

lol.
info, jetzt ist grippe UND corona saison... tada!... ist brandneu... solltest vielleicht mal zeitung lesen.

echt jetzt wieso glaubst geht's überall so ab...
 
Gegen einen Lockdown gibt es auch von fachlich qualifizierter Seite Kritik (auch wenn es bereits zuvor Kritik an diesen Personen aufgrund einiger Aussagen gab, das sollte man auch nicht verschweigen), die sich ganz konkret gegen einige Missverhältnisse richtet (bspw. wenig gezielter Schutz der Risikogruppen):


In meinen Augen war das absehbar, und das wird uns gesellschaftlich noch etliche Probleme bereiten. Die Zahlen sind diesbezüglich ja vorhanden (die Studien wurden hier zuvor verlinkt) und der Lockdown in dieser Form sachlich nur bedingt nachvollziehbar. Die Politik macht in meinen Augen gerade einen riesigen Fehler, indem sie wieder mit den bekannten Mitteln und recht pauschal das Problem mit der Holzhammermethode zu lösen gedenkt. Ich bin mal gespannt, was da von gerichtlicher Seite noch kommt.
 
Es wird auch teilweise eher ein Versuch sein, deshalb wird es, schätze ich mal auf 4 Wochen angesetzt sein.
Die Zahlen werden dann sinken, vor Weihnachten müssen aber alle auf sein wegen Umsatz.
Wahrscheinlich haben sie ihn auch deshalb jetzt gemacht.

Ich würde ihn auch jetzt machen, jetzt kauft man nicht nicht so viel für Weihnachten, Weihnachtsgeld ist auch noch nicht da.
Weil wenn man ihn nicht jetzt macht, dann hatte Deutschland ihn im Dezember machen müssen.

Österreich ist noch immer ein paar Wochen hinter her. Könnte sein, das wir Ende Dezember dort sind, wo Deutschland jetzt ist, dann wird ab Jänner ein Lockdown kommen.

Bestens wäre es aber, wenn sich due Leute daran halten und Abstand halten.
 
ich behaupte, dieser "rasante anstieg" der corona-infektionen ist nix anderes als grippe UND corona zusammen und niemand kann's unterscheiden. basta. wiederschaun. halb so wild. für wie strunzdämlich halten die uns.

darf i noch mei eigenes hirnkastl benutzen, oder wird da auch bald kontrolliert werden?
 
Man kann das schon unterscheiden. Und der Thorsten hats gesagt, dass das Virus im Herbst/Winter so verteilt ist, das weder Contacttreasing nicht mehr funzt und das Virus von innen heraus überall auftaucht bzw sich verteilt.

für wie strunzdämlich halten die uns.
Das was so abgeht, würde ich mal behaupten für ziemlich. Und leider haben sie damit auch ziemlich recht. 😅
 
Unterscheidbar ist das schon, generell lässt sich ganz gut sagen, wenn wer Corona hat und deswegen krank oder tot war/ist.

Die neuen Einschränkungen gehen mir aber auch etwas am Problem vorbei bzw. es wird jetzt hektisch aktioniert, ohne die damit verbundenen Probleme so recht am Schirm zu haben. Da gibts Einrichtungen die gute Hygiene-Konzepte haben und nun komplett gegen die Wand gefahren werden, gleichzeitig lässt man aber Schulen offen, lässt Großraumbüros in Branchen zu, die gut auch Remote arbeiten könnten und dass die Leute in München wie eh und je gedrängt im ÖPNV stehen ist geschenkt.
Gleichzeitig würde ich aktuell gegen die neuen Regeln verstoßen, ich bin seit ner Woche bei meinen Eltern und gerade ist ein Arbeitskollege meines Vaters zu Besuch: Drei Haushalte. Bumm. Gleichzeitig bleiben Gottesdienste möglich.
Das wird noch für großen Unmut sorgen.
 
@Yvannus

Ja aber Familie kann man immer sehen. Glaub das geht, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Nope, "Private Zusammenkünfte sind ab Montag nur noch Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes mit maximal zehn Personen gestattet"

https://www.br.de/nachrichten/deuts...-gipfel-bund-will-haertere-massnahmen,SEi5IQU

Heißt konkret, ich, der ich woanders wohne und meine Eltern sind schon zwei Hausstände, wenn noch wer dazu kommt, ist es einer zu viel. Wegen mir auch ok, aber ich finde a) es ist schon viel zu spät für diese Maßnahmen und b) ist es nicht konsequent in allen Bereichen.

Es wird im übrigen auch weiterhin das Problem sein, dass sich viele in Geschäften nicht an den Abstand halten oder sich privat mit mehr als einer Person treffen.
 
Ich denke, viele machen den Fehler, die Auswirkungen des Virus an reinen Zahlen und den Vergleich mit der Zahl an Todesfällen durch das Influenzavirus zu bewerten. Dabei dürfen wir nicht vernachlässigen, dass wir ein globales Problem haben und nicht einfach Zahlen aus einzelnen Ländern zur Betrachtung heranziehen können.

Zu den Grippetoten gibt es keine gesicherten Zahlen, da diese nicht so exakt erfasst wurden wie jetzt beim Corona-Virus. Die amerikanische Gesundheitsbehörde CDC hat 2017 veröffentlicht, dass die Zahl irgendwo zwischen 290.000 und 645.000 liegt - eine hohe Bandbreite.

Die Zahl der jährlichen Verkehrstoten schwankt ebenfalls (je nach Quelle) zwischen 629.000 und 1,3 Mio.

Die vorgenannten Zahlen sind die Werte aus einem Jahr. Die Zahlen der Verkehrstoten ist über das Jahr gesehen ziemlich konstant, die Zahlen der Grippetoten jahreszeitlich bedingt.

Corona hat bis heute 1,175 Mio. Todesopfer gefordert - Mitte März lag diese Zahl noch bei 5.000. Bis Mitte März 2021 kommen wir auf geschätzte 2,5 Mio. Todesopfer. Die Zahl der Infizierten liegt dann hochgerechnet bei 120 Mio.

Da mittlerweile mit einem Impfstoff erst Mitte bis Ende 2021 gerechnet wird hätten wir Mitte September fast 300 Mio. Infizierte und über 6 Mio. Todesopfer - innerhalb von eineinhalb Jahren.

Diese Zahlen sind eine rein mathematische Hochrechnung. Was dabei nicht beachtet wird ist, dass die Gesundheitssysteme fast aller Länder dann zusammengebrochen sein werden.

Wer sich also heute über ein paar Einschränkungen beklagt der ist in meinen Augen zynisch und verantwortungslos.
 
Unterscheidbar ist das schon, generell lässt sich ganz gut sagen, wenn wer Corona hat und deswegen krank oder tot war/ist.
ja, schon. aber... viele testen = schnell schnell und bei schnell schnell hat man halt kein ganz so genaues ergebnis, meine ich. also es gibt gründlichere tests, die aber teuer und aufwändiger sind.
gemeint sind nicht die toten sondern einfach nur die laufenden zahlen der neuinfizierten (die uns.. ängstigen sollen? denke ich)

obwohl die zahl der neuinfizierten neben der zahl der genesenen stehen sollte... es genesen nämlich auch leute wieder... aber das wär ja zu optimistisch.
 
obwohl die zahl der neuinfizierten neben der zahl der genesenen stehen sollte... es genesen nämlich auch leute wieder... aber das wär ja zu optimistisch.

Naja das machen ja fast alle Seiten. z.B. https://www.worldometers.info/coronavirus/, was von vielen genutzt wird, auch Johns Hopkins hat die Genesen recht prominent.

Wobei die falsch-positiven Fälle dann auch nicht Unmengen sind. Die Tatsache, dass in Österreich gestern über 4000 Leute sich infiziert haben, ist ja nicht, weil 3900 Tests falsche Ergebnisse lieferten. Auch die Anzahl der Testfälle ist, zumindest wenn man nach Deutschland schaut, nicht der Haupttreiber, da gabs schon Zahlen am 15. Oktober vom ZDF, also als das noch nicht so krass durch die Decke ging wie jetzt https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-test-faelle-100.html

Aber natürlich muss man es im Verhältnis sehen, Deutschland hat nur 140k aktive Fälle, das sind um die 0,2% der Bevölkerung und 100 Menschen die gestern gestorben sind, ist auch keine Zahl, dass man da Schnappatmung bekommen müsste. Aber zum einen sehens die Betroffenen anders, zum anderen wissen wir noch nix über die Folgeschäden (und die sind bei einer Grippe ja eher nicht da, hier haben wir aber Leute die schon wochenlang Probleme haben, nix riechen, keine Luft kriegen, Lungenschäden haben etc) und zum Schluss weiß man, wie es aussehen kann, siehe Italien, New York, Spanien, wenn man halt noch mehr Fälle hat und das Gesundheitssystem in die Knie geht.

Und da wird man halt abwägen müssen, was man am Ende riskieren will, was man verantworten will und wem man helfen kann. Ich find die neuen Regeln bei uns tw. absurd, sehe aber auch, dass Gerichte viele kassieren und da unsere Gewaltenteilung funktioniert, wenn König Maggus I. mal wieder meint regeln zu müssen, von daher schraube ich mich zurück. Den meisten geht doch wirklich nur der Luxus ab, man will sich gar nicht vorstellen, was bei einem richtig üblen Virus hier loswäre oder wenn wir einen Krieg hätten. Wenn sowas jetzt schon für Schnappatmung sorgt. Und da rede ich nicht von Menschen, denen gerade die Lebensgrundlage weggefickt wird, sondern von den ganzen Wolhlstandsverwahrlosten und Dauerpartypeople, die nur am rumjammern sind. Und sorry, wenn ich jetzt im Supermarkt immer noch Leute hab die ohne Maske reinlaufen oder sich auf Press hinter mich stellen, dann kann ich nur am Verstand zweifeln. Bzw. mittlerweile schrei ich die Leute halt direkt an oder schmeiß Dinge rum ^^
 
Wer sich also heute über ein paar Einschränkungen beklagt der ist in meinen Augen zynisch und verantwortungslos.

Wer sich über Einschränkungen an sich beklagt, da bin ich bei dir, wenn es aber um das beklagen ganz konkreter Einschränkungen geht, muss man eben schon differenziert betrachten ob diese wirklich sinnvoll sind und helfen, oder ob das einfach nur Aktionismus ist. Oder ob sie nicht mehr Schaden verursachen, als tatsächlichen Nutzen bringen.

basta. wiederschaun. halb so wild. für wie strunzdämlich halten die uns.

darf i noch mei eigenes hirnkastl benutzen, oder wird da auch bald kontrolliert werden?

Also wenn du jetzt allen ernstes anfängst mit "gesundem Menschenverstand" die Experten zu widerlegen, dann kannst dich gleich zur nächsten Demo anmelden. Denn so weit bist du dann nicht mehr von "denen" entfernt. Also red keinen Stuss und hör darauf, was die Experten dazu sagen (nicht die Politiker, die haben genauso wenig Ahnung wie du oder ich).
 
Zurück
Oben