• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wann kommt der nächste Lockdown?

interessante aber etwas unentspannte diskussion vom donnerstag.
hier redet ein deutscher arzt und publizist gegen 2 österreichische regierungsvertreter an, und verzweifelt fast.

aber ich kann am ende nicht sagen wer recht hat.

als zuschauer und laie wirkt der deutsche auf mich irgendwie überzeugender, als die anderen 2. viell. kann er sich einfach nur besser ausdrücken. der moderator, fleischhacker, verhält sich wie immer unprofessionell weil er klar seine position rüberbringen will und sich mit dem deutschen auf ein packl haut. echt, er diskutiert mit als ob er gast wäre... die beiden damen links sind am verständlichsten, weil sie die psychologische/gesellschaftliche seite betrachten. für mich besser verständlich.

Talk im Hangar 7 - Corona außer Kontrolle: Werden wir wieder weggesperrt?

lange diskussion um intensivbetten zu beginn.
da hab ich gehört, dass in Ö, und auch in D ähnlich, so oder so ca. 90% der intensivbetten belegt sind. ich wusste das nicht bzw. hab mich das nie gefragt, wie es um die intensivbetten steht. aber, so steht's.

der titel ist doch recht reißerisch...

der arzt ist paul brandenburg, aus berlin... kennt den wer?
 
90% der intensivbetten belegt sind. ich wusste das nicht bzw. hab mich das nie gefragt, wie es um die intensivbetten steht. aber, so steht's.
Deshalb gibts ja den Lockdown. Plus, dass auch genug Personal da sein muss für die Betten.
In Belgien arbeiten schon die kranken Ärzte, weils anders nicht mehr geht.
 
ja.
ich frag mich aber trotzdem seit gestern, warum muss es immer so 90% knapp sein...

das wurde nämlich gestern auch erwähnt - gelder gestrichen. für's krankenhaus. wegen finanzkrise usw. also das zieht halt alles so seine fäden, und dann fehlt's am ende irgendwo. und jetzt schaut's halt dementsprechend schlecht aus, kein wunder. schön langsam versteh ich das.
 
da hab ich gehört, dass in Ö, und auch in D ähnlich, so oder so ca. 90% der intensivbetten belegt sind
Also,in der statista steht, dass (mit Stand 29.10).......28% von Coronapatienten belegt sind.
Bei 90 % wäre vermutlich schon Alarmzustand in den Kliniken ausgerufen.
Mag sein das einzelne Kliniken "überlastet" sind und die 90% erreichen,aber das liegt schlicht an deren geringer Intensivbettenkapazität.
Im Gesamten gesehen, ist (noch) genug freier Platz.

In Belgien arbeiten schon die kranken Ärzte,
Nein tun sie nicht,es arbeitet -infiziertes-symptomfreies Personal und die Ansteckungsgefahr für Patienten ist auf´s äußerste minimiert, da diese Personen in Ganzkörperschutzanzügen,oder überhaupt ohne Patientenkontakt(zb. in Laboren) ihren Dienst verrichten.
Interessannter wäre es für mich zu erfahren,wie das belgische Gesundheitsministerium mit ihnen verfährt, d.h. wie diese Personen von und zur Arbeitsstätte gelangen,vor allem mit jenen "positiven," die nicht mit dem privaten Pkw zur Arbeit fahren.

gelder gestrichen. für's krankenhaus. wegen finanzkrise usw
Da dürfen sich einige Regierungen der letzten Jahrzehnte an die eigene Nase fassen,inclusive der jetzigen oppositionellen "Roten",auch die haben das regelmäßig im Parlament durchgewunken,auch die damalige Gesundheitsministerin Pamela Joy,die nun ständig
alles besser zu wissen glaubt.
Ist ja mit dem Personalabbau und Zusammenlegungen,Einsparungen,Outsourcing in den privaten Bereich, etc..
nicht nur auf dem Kliniksektor im Argen.
Und klar, natürlich ist die Selbstreflektion von PolitikerInnen wie immer ebenso gering, wie ihr Erinnerungsvermögen wenn´s um eigene begangene Fehler geht,es waren ja schon aus Prinzip immer die....Anderen.
Hier bekommt der Satz von -zu Tode gespart- leider nun mal eine dramatische Bedeutung.
 
28%.. tatsächlich.
na dann hab ich da aber was ganz falsch verstanden gestern. war ja auch sehr spät...

ja wenn das so ist... hoffen wir, dass das nicht nach oben schießt.

ETA:
moment, 28%.. und wieviel % der intensivbetten sind mit nicht-corona patienten belegt? ich glaube, da kommt man dann auf die insgesamt 90%, oder nicht...?
 
Diese 90% geistert in fragwürdigen Communities als Wert. Bisher konnte mir niemand sagen woher das kommt. Halte ich für ein Gerücht.

In der Pressekonferenz des Sächs. MP wurde heute auch erwähnt, dass Sachsen noch viele freie Betten hat. Woran es scheitert ist das Personal. Zwar hat Deutschland auch ohne die Notreserve 32.000 Intensivbetten - das Personal reicht aber höchstens für 20.000, und selbst dann arbeiten diejenigen an der Schmerzgrenze. Ich würde mich daher weniger an solchen Zahlen aufhängen, eher dafür sorgen das sich das Virus nicht weiter verbreitet um auch das Leben des Personals in Kliniken zu schützen und zu entlasten. Wer anders denkt ist reichlich egoistisch.
 
ja, weiß auch nicht...

wahnsinn. was soll ich glauben? wem soll ich glauben?

dieser bakhdi, der wirkt doch sehr gscheid, und spricht so, als ob er voll den plan hätte... naja vielleicht hat der aber voll den schuss, und alle anderen haben recht...

hahah.
 
so, hier kann man sich den nagelneuen 10-seitigen entwurf anschauen. (weiter unten auf der seite)

haus verlassen nur von 20-6 uhr. und nur aus folgenden gründen:

1. Abwendung einer unmittelbaren Gefahr für Leib, Leben und Eigentum,
2. Betreuung von und Hilfeleistung für unterstützungsbedürftige Personen sowie Ausübung familiärer Rechte und Erfüllung familiärer Pflichten,
3. Deckung der notwendigen Grundbedürfnisse des täglichen Lebens,
4. berufliche Zwecke, sofern dies erforderlich ist, und
5. Aufenthalt im Freien zur körperlichen und psychischen Erholung."

"psychische erholung", danke.

ja wenn ich so drüberlese... eh so wie 1. lockdown, nur erweitert an manchen stellen.

wirte, clubbesitzer, kinobetreiber... können jetzt wieder zusperren. was die da mitmachen müssen.. aber der sinn wird ja wohl sein, dass dann ab dezember wieder das geschäft rennt. wird man sehen. im tourismus.

ebenfalls:
nutzung der öffis nur von 20-6 uhr.
maskenpflicht in allen innenräumen. aber nicht im freien.
 
Naja der Bakhdi klüngelt halt mit den Hygienedemo-Typen, mit den Reichsbürgern etc. und pp.

Ganz aufschlussreich: https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/bhakdi-mdr-hr-fakes/, insbesondere auch die verlinkten Artikel, wo der gute Mann widerlegt wird. (z.B. https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/faktencheck-bhakdi-impfungen/ und anschließend der Lode mit
)

Man kann jetzt von der linken Seite halten was man will, die Artikel sind aber sauber recherchiert, haben genaue Quellenangaben und laden ein, tiefer rein zu schauen. Die Jungs und Mädels machen sich aber vor allem auch die Mühe die Netzwerke hinter Typen wie Bakhdi aufzuzeigen, die sind nämlich auch recht spannend.

Feel free, da gibts viel Lese- und Anschaustoff. Ich bin kein Experte, lasse mich dann aber doch eher von sauber nachgewiesenen Quellen und Zusammenhängen überzeugen, als was da so im Umfeld von Bakhdi an der Youtube-Universität gelehrt wird.
 
@infosammler
lol. hab ich grad geändert während du mich zitiert hast...
nein, hab ich falsch formuliert.. ja eh klar das ab dezember wieder offen ist. gemeint habe ich, dass dann das weihnachtsgeschäft, und urlauber wieder die "wirtschaft ankurbeln" sollen sozusagen... aber das wird man erst sehen. so sicher ist das gar nicht.
 
Mal noch auch eine ganz interessante Information vom RKI, ka ob es für Ö was ähnliches gibt:


Die Zahl der Intensivbetten und die Belegung. Interessant find ich da vor allem Tabelle d. Die zeigt an, wieviele der belegten Intensivbetten von Covid-Patienten belegt sind. Aktuell ist das noch ein recht geringer Teil, etwa so viele wie im April.

Übrigens nicht wundern, es wurde erst mit Beginn der Corona-Sache eine Meldepflicht eingeführt, deswegen steigt das von März auf April so krass.


EDIT: Der Link geht nicht auf Tabebene, ich meine dort das Tab Zeitreihen

Edit 2: Wobei ich auch merke, man darf es wohl auch nicht zu entspannt sehen, weil aktuell von landesweit 29.238 Intensivbetten 21.708 belegt sind, davon 1.815 Corona-Fälle. Heißt, wenn da noch 10k Coronapatienten intensivmedizinisch betreut werden müssen, muss schon die Notfallreserve her. Und 10.000 sind mir bei Infektionsraten von derweil 20.000 und mehr am Tag nicht so der vertrauenswürdige Puffer. Auch wenn unter den 20.000 Fällen ja nicht alle beatmet werden müssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
corona-maßnahmen-demo heute mittag am heldenplatz. es werden 15.000 leute erwartet. echt jetzt oder was 15.000.
könnte man auch drüber streiten ob das jetzt wirklich sinnvoll ist.

auf der anderen seite... es ist draußen, im freien. wie hoch ist denn da wirklich die ansteckungsgefahr frag ich mich.

so oder so: muss das grad jetzt sein. abrechnen kann man ja später immer noch.
 
Ein interessantes Interview mit Streeck, von dem ich persönlich zwar wenig halte (weil er sich auch zu Dingen äußert, über die er keine Ahnung hat, wie am Ende des Interviews), der aber einige richtige Dinge sagt:

 
hoffen wir, dass das nicht nach oben schießt.
Wird es sicher, wenn die Aussage zutrifft,dass etwa 1% der Infizierten eine Intensivbehandlung benötigen und die Ausbreitung
weiterhin in dem dztg. Maße anhält,oder gar noch ansteigt.

siehe....-quelle

nutzung der öffis nur von 20-6 uhr.
;-) Umgekehrt wird eher ein Schuh daraus

wahnsinn. was soll ich glauben? wem soll ich glauben?
Lass dich halt einfach von Aussagen nicht irre machen.
Vor allem Fernsehdiskussionen solltest du nicht überbewerten,denn die (für mich interessannten) leben meist nun mal
von pro/contra Standpunkten der geladenen Gäste.

;-) Als Gegenbeispiel fällt mir spontan Falter- TV ein.
Die diskutieren meist in ihrer eigenen Meinungsblase und halten sich alle für sowieso super und bestätigen sich nur gegenseitig.
Sorry,das erinnert mich aber mehr an einen selbstüberschätzten elitären "Sitzkreis" und sorgt bei mir für erhöhten... Gähnfaktor.
Erinnert mich doch mehr an Redaktionssitzungen,wo niemand an der herrschenden Chefredakteurmeinung anstreifen will, als denn an Diskussion in meinem Verständnis.
Aber ich will die da jetzt nicht explizit hervorkehren,denn zu diesem Beispiel fielen mir auch noch andere TV-Formate ein,
die leider vermehrt ebenso ablaufen.


Ändern kannst du ja weder die Aussagen,noch die Situation sowieso nicht und wenn du dir in den vergangenen 9Monaten nix eingefangen hast, dann hast du ja anscheinend (bisher) eh einen guten Weg gefunden.
 
wahnsinn. was soll ich glauben? wem soll ich glauben?
Glaub an Abstand halten, Hände waschen, Maskentragen... Alles das was Viren keine Chance gibt oder zumindest so wenig wir möglich.
Weil das ganze hin und her der Experten und Politiker ist ja nicht unbedingt unser Kampf oder nicht mal unsere Aufgabe.

(bisher) eh einen guten Weg gefunden.
Sehe ich auch so. 👍
Wahrscheinlich wird sich eh viel zu viel eingemischt und die Experten herausgesucht, welche einem am besten ins Leben passen. Und wenn es Leute gibt die Experten trauen, die weniger kritisch sind, gibts natürlich auch Experten die weniger kritisch sind.

Und bevor ich mich da selber irgendwo verliere in den ganzen Meinungen, halte ich mich lieber an die Hygieneregeln. Die verstehe ich, die ergeben immer Sinn und die schränken mich nur minimal ein.

Ich frage mich nur, warum du überhaupt mit mir diskutieren willst, wenn du gar kein Interesse daran hast, was ich sage?
Das muss wohl ein Missverständnis sein...
Um was gehts dir? Wann habe ich keine Interesse an welchen Beitrag gezeigt?
 
Glaub an Abstand halten, Hände waschen, Maskentragen
hast aber recht. das mach ich sowieso, seit märz verstärkt. und mir geht's gut. basta.

Lass dich halt einfach von Aussagen nicht irre machen.
jap. werd ich ab heute sein lassen. ich will nicht wählen müssen, welcher experte mir da jetzt am besten gefällt.. was bringt mir das schon.

@infosammler
ich glaub helios meint dass ihr einfach immer etwas aneinander vorbeischreibt. kann passieren. so wie man im echten leben mit jemanden einfach keine klare unterhaltung zustande bringt.. also die standpunkte sehr weit auseinander liegen.

ob die regierungen das auch eingeplant haben, oder die WHO... das es nach ein paar monaten eine gespaltene gesellschaft gibt... ob das erwähnt wurde bei Event 201?

haha.. Event 201. kann sich noch jemand erinnern? an den reißerischen werbetext..."Wir haben 200 pandemien durchgestanden... *insertdramaticmusic*

naja. da sagt er aber jetzt nix mehr, der bill gates. ist still geworden um den. der hat wohl die nachvollziehbare befürchtung, dass er von einem "querdenker" oder dergleichen niedergestreckt wird. wieso hat dieser schlaumeier nicht schon längst einen impfstoff parat? werden wir dann alle den gates-impfstoff bekommen...?

obwohl virologen wie streeck meinen:
„Ein Impfstoff bedeutet nicht automatisch, dass damit auch die Corona-Pandemie endet“

vom oben verlinkten artikel.

weiters:
"Ich halte es für möglich, dass wir Ende des nächsten Jahres an einem Punkt sind, dass die Pandemie durch das Virus selbst beendet wird und nicht durch eine Impfung."

pfuh... ende nächsten jahres.

nein, es hängt an uns. wir müssen uns auf uns verlassen und nicht auf ein wunder hoffen. aber das wird schwierig. vorausgesehen werden die sogen. "leugner" immer wilder werden, immer mehr "wir sind das volk" usw. und alles spacken. also gesellschaftlich müssen wir aufpassen.

@Helios
welcher teil gefällt dir nicht so beim streeck interview hast du gemeint?
 
Um was gehts dir? Wann habe ich keine Interesse an welchen Beitrag gezeigt?

Ich habe die berechtigte Frage gestellt, warum beispielsweise Branchen mit funktionierendem Hygienekonzept trotzdem nun von dem zweiten Lockdown betroffen sind? Deine Antwort, dass das (sic!) Hygienekonzept ja nicht funktioniert hat ist da nicht zielführend. Es gibt nicht "das" Hygienekonzept, jedes Unternehmen und jede Branche hat eigene, und die Tatsache, dass der Großteil der Übertragungen im privaten Bereich stattfindet zeigt, dass viele dieser Hygienekonzepte funktioniert haben müssen oder die Gefährdung massiv überschätzt wurde/wird (was hinsichtlich des zweiten Lockdowns keinen Unterschied macht). Das wird auf der einen Seite zu einer massiven Klagewelle führen, auf der anderen Seite wird die Akzeptanz für Maßnahmen im Allgemeinen dadurch sinnlos herabgesetzt. Wie soll beispielsweise der Besitzer eines Massagestudios noch Vertrauen in die Regierung haben, wenn er schließen muss während der Friseur nebendran weiter öffnen darf?
Was die Aufgabe einer Regierung ist brauchst du mir nicht erklären, und wenn du willst kannst du auch gern weiter jede Entscheidung der Politik als zwingend notwendig mitgehen - besser so als anders herum - bloß werden wir dann eben keine Diskussionsgrundlage finden. Ich sehe die grundsätzliche Notwendigkeit für Maßnahmen zur Bewältigung der Pandemie ja ebenso, und eine Patentlösung habe ich selbstverständlich auch nicht; allerdings habe ich trotzdem ein Problem mit sinnlosem Aktionismus, und davon gibt es zur Zeit leider zu viel.

welcher teil gefällt dir nicht so beim streeck interview hast du gemeint?

Wenn er über sein Fachgebiet redet, dann ist er immer vorsichtig, wenn etwas nicht bekannt ist oder die Folgen nicht seriös abgeschätzt werden können. Spricht er aber über fachfremde Dinge, dann hat er zu allem eine Meinung, die er sich irgendwie zusammenkonstruiert. In diesem Interview etwa bei der letzten Frage, bei der er glaubt, dass sich die Übertragung von Tier auf Mensch eher entschleunigt weil es weniger Kontakte gibt, was gegen bisherigen Studien zu diesem Thema spricht. Gerade als Wissenschaftler, der selbst der Meinung ist, dass zu viele Laien bei Corona mitreden, hätte er an der Stelle klar sagen sollen, dass er sich dazu nicht seriös äußern kann.
 
Deine Antwort, dass das (sic!) Hygienekonzept ja nicht funktioniert hat ist da nicht zielführend.
Nein, ich meinte das die Maßnahmen nicht mehr funktioniert haben, weil die Leute es nicht mehr als solche Gefahr sehen und jetzt die Zahlen steigen und man wieder auf an Lockdown setzt.
 
Was auf das gleiche hinaus läuft, bloß fehlt der Nachweis dafür, dass die Einschränkungen der Wirtschaft nicht funktioniert haben. Es gibt ja nicht eine einzige Maßnahme, sondern über Monate ein ganzer Katalog mit unterschiedlichsten Ausprägungen. Steigende Zahlen pauschal als Argument herzunehmen ergibt keinen Sinn, schon gar nicht wenn man betont, dass die größte Gefahr von privaten Treffen ausgeht, man aber gleichzeitig die Wirtschaft wieder einschränkt. Das ist schlicht planloses Verhalten, halt Aktionismus, und das merken die Menschen auch.
 
Zurück
Oben