• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Konflikt Israel/Palästina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, und nachdem sich die regierungen der staaten der teilnehmer entschuldigt haben wird israel einen teil der lieferung nach gaza weiterleitung und die ganze welt wird in jubel ausbrechen ob so viel solidarität mit gaza von seiten der israelis.

ich frage mich übrigens, wie kann man von einem schiff aus mit metallstangen kämpfen? solange die israelischen soldaten nicht die schiffe entert (was rechtlich nicht haltbar ist) wäre doch keine gefahr für die zahal?

mal ehrlich, wenn ich ein schiff hätte und plötzlich entert eine piratenbande würde ich mich auch wehren.
 
yop


Trifft es haargenau....

Nach meinem Infostand,fand der Angriff in internationalem Gewässer statt,per.Def....Piraterie.

Noch deutlicher....

Es wurde ein,unter türkischer Flagge fahrendes Schiff,von ausländischen Truppen mit Waffengewalt gekapert,dh. es müsste sofort der Bündnisfall lt. Nordatlantikvertrag in Kraft treten,da ein NATO-Mitglied angegriffen wurde.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Unrechtsstaat Israel so vorgeht ist letztlich nur konsequent. Was will man denn von so einer Bande anderes erwarten als sich neuerdings in Piraterie zu ergehen? Vielleicht dass sie endlich offen die umliegenden Staaten angreifen. Aber das kommt bestimmt auch noch (oder wieder).

Man kann nur hoffen, dass es dann nach hinten losgeht und sie ordentlich ihre Grenzen aufgezeigt bekommen. Nach dem jetzigen Vorfall wird das leider nicht geschehen.
 
Hm... bis 155 Seemeilen darf man Gewässer glaub ich als sein Interessen- oder eher wirtschaftliches Einflussgebiet ansehen, was vor allem deshalb so definiert worden ist, damit die ihre Bohrinselnd verteidigen dürfen.

Ich muss aber zugeben, dass ich nirgendwo eine Angabe über die Distanz zur Küste gesehen habe.
 
nein leider gibt es keine offiziellen angaben, nicht mal über den verbleib der passagiere wird berichtet, israel tut was sie besonders gut können: nachrichtensperren.

es gibt diverse berichte, ich hab zum beispiel heute von radikalen griechischen fischern gehört die versuchten die blockade mit dynamit zu durchbrechen...
ich kenne jemand der eigentlich auf einem der schiffe dabei hätte sein müssen, und der ist nun wirklich kein terrorist. natürlich versucht israel nun die sache so darzustellen als ob die aktion von terroristen organisiert wurde. leider hat sich auch noch die hamas gemeldet und versucht, opportunistisch wie immer, die morde auszunutzen und das volk anzuheizen.

was ich mich immer wieder frage: ist die führung israels so dumm, oder versuchen die nur einen (weiteren) krieg anzuzetteln?
 
yop

bis 155 Seemeilen darf man Gewässer glaub ich als sein Interessen- oder eher wirtschaftliches Einflussgebiet ansehen, was vor allem deshalb so definiert worden ist,

Aber nur wirtschaftlich....:owink: berechtigt weder Angriff,noch Übernahme eines Schiffes.

Die Gebietshoheit eines Staates in seinen Küstengewässern ist generell dadurch beschränkt, dass er ausländischen Handelsschiffen und mit gewissen Modifikationen auch Kriegsschiffen die unschädliche Durchfahrt gestatten muss und dass nur auf Grund weniger, eng begrenzter Tatbestände staatliche Zwangsgewalt gegen friedlich passierende ausländische Schiffe geübt werden darf (vgl. Art. 17 bis 31 SRÜ).

Andere Staaten genießen nach Art. 58 und 87 des UN-Seerechtsübereinkommens,innerhalb der AWZ eines jeden Küstenstaates,die Freiheit der Hohen See.

Quellen... Hoheitsgewässer

Die Agenturen vermelden den Überfall 70-140 Meilen vor der Küste,mal sehen welche,"eng begrenzten Tatbestände",die Israelis zu ihrer Rechtfertigung vorlegen.

Die mediale Gegenpropaganda auf YT läuft schon.....

Die.... "Warnung"

http://www.youtube.com/watch?v=P6jDIQr59Sk&feature=channel

und es gibt "natürlich" auch ein Vid,der...? Waffen,die an Bord gefunden wurden....

http://www.youtube.com/watch?v=FzGiSpXmnQ0&feature=channel

....dazu sag ich mal nix ;-X

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein klarer Fall von Piraterie - eigentlich müsste da nach Köhlers Militärdoktrin jetzt die deutsche Marine einschreiten :otwisted: (http://blog.fefe.de/?ts=b2fda6b8)

Und ja, genau genommen könnte die Türkei jetzt den Bündnisfall ausrufen (http://blog.fefe.de/?ts=b2fdb0c4). Das stell ich mir dann spannend vor - nicht nur für Deutschland, sondern auch für die USA: läßt Obama Israel oder die NATO hochgehen? Ich hol mir schon mal Popcorn...

@bk1: Also heutzutage gewinn ich immer mehr den Eindruck, wer in den Medien als Terrorist bezeichnet wird, ist einer von den Guten :oconfused:
 
ich stelle mir grad vor, was passiert wäre, wenn ein ahmadinedschad so eine aktion gebracht hätte...
 
Ich mach mich mal wieder unbeliebt...

Hier ein Video, dass die Israelis zeigt, wie sie ein Schiff auffordern Ashdod anzusteuern und dort die Hilfsgüter zu entladen. Danach sollten die Güter von Ashdod unter der Kontrolle der Helfer nach Gaza gebracht werden:
YouTube - Israeli Navy Addresses a Ship in the Flotilla and Offers it to Dock in the Ashdod Port
Das Schiff widersetzt sich der Anordnung.

Hier noch ein Artikel dazu:
http://www.transatlantic-forum.org/index.php/archives/2010/9773/nur-uber-den-seeweg/

Die Frage finde ich interessant: Warum ist die Leitung der Flotte nicht auf das israelische Angebot eingegangen?

In dem Beitrag befindet sich auch ein Link zu einem Welt-Artikel:
Naher Osten: "Solidaritätsflotte" als Provokation gegen Israel - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE

Was wurde geliefert? Man weiß es scheinbar nicht genau. So sagt die Sprecherin der "Free Gaza"-Organisation, dass man es zwar nicht genau wisse, aber es sehr unwahrscheinlich sei, dass Waffen an Bord waren:
http://www.morgenpost.de/politik/ar...htfertigt-toedliche-Schuesse-als-Notwehr.html

Auf diesen Videos ist zusehen, wie israelische Soldaten von Friedensaktivisten angegriffen werden:
YouTube - israeli soldier getting stabbed on the flotilla
YouTube - Close-Up Footage of Mavi Marmara Passengers Attacking IDF Soldiers
YouTube - Demonstrators Use Violence Against Israeli Navy Soldiers Attempting to Board Ship
YouTube - Gaza Flotilla Ambushes Israeli Soldiers

Hier ein Video, dass angeblich gesungene Verhöhnungen gegenüber Israelis zeigt. Die "Armee Mohammeds"? Warum macht man so etwas als Friedensaktivist?
YouTube - Gaza flotilla participants invoked killing of Jews

Alles Israel-Propaganda? Übrigens ist die Frage gerechtfertigt:
was ich mich immer wieder frage: ist die führung israels so dumm, oder versuchen die nur einen (weiteren) krieg anzuzetteln?
Wäre die Führung wirklich so dumm friedliche Gazahelfer anzugreifen, wenn diese sich ruhig und nicht aggressiv verhalten hätten? Immerhin gibt es von der Welt ja ordentlich Ärger dafür... Waren die wirklich so dumm? Oder gab es einfach keine Alternative?

@Tourer,
die Waffen sehen primitiv aus. Aber Demonstranten an den Chaos-Tagen sind auch nicht viel besser ausgerüstet. Trotzdem ist es legitim sie mit Polizeigewalt daran zu hindern, die Innenstadt anzuzünden und Leute zu verprügeln. Ist es nicht legitim, dass sich israelische Soldaten dagegen wehren, mit Knüppeln geschlagen und mit Stahlkugeln beschossen zu werden?
 
yop

Auf einem Schiff findet sich immer irgendein Werkzeug,das als Waffe angesehen werden kann.....und wenn´s nur der Messerblock in der Kombüse ist.:owink:

Warum ist die Leitung der Flotte nicht auf das israelische Angebot eingegangen?

Vielleicht,weil man in der Vergangenheit,jede Menge negative Erfahrungen damit machte?

Wenn ein Schiff in internationalen Gewässern ist,kann ein Armeeboot "fordern"
was es will....zählt (1)11,das gilt auch für Israel.

Trotzdem ist es legitim sie mit Polizeigewalt daran zu hindern, die Innenstadt anzuzünden und Leute zu verprügeln.

Aber Israel hat dafür k e i n e r l e i Legitimität,das ist der Punkt.

Israel hat gar nix zu fordern oder zu blockieren,denn die Seeblockade(2007) verstößt gegen internationales Recht
und ist auch von der UN verurteilt.

Auf diesen Videos ist zusehen, wie israelische Soldaten von Friedensaktivisten angegriffen werden...

Nein,es ist Verteidigung,da auf dem Schiff,welches sich in internationalem Gewässer befindet, lt. Gesetz....

auf Schiffe, die die Hohe See befahren, erstreckt sich jedoch weiterhin die Hoheitsgewalt des Staates, dessen Flagge sie berechtigtermaßen führen; ....

...es sich dabei um - türkisches- Staatsgebiet handelte.

Wenn Israel dies als keine Verletzung internationalen Rechtes ansieht,bedeutet dies nicht,dass es auch so ist.

Sicher ist es jedem sein Recht sich zu verteidigen,auch ein Soldat darf das,aber darum geht es hier nicht.

Es geht um den "Auftraggeber" des Soldaten,der ihn in diese Situation brachte.

Irgendjemand in Israels Führung gab den Befehl,wissentlich,dass es sich dabei um eine illegale Aktion handelt.

Abgesehen davon,möchte ich gar keine Diskussion starten,über den "Wahrheitsgehalt" israelischer Militärvideos
bei denen der Timecode fehlt....

Die Protestliste der Staaten die diese Aktion verurteilen....wächst.

::::::::::::::::::::::::::::::

Israels Marine hat wieder mal das "alte".......

"potestatem terrae finiri, ubi finitur armorum vis" , angewandt,wenn auch in konträrer Form,als es eigentlich ursprünglich im Seerecht angedacht war.

:::::::::::::::::::::::::::::

Tja,mich interessiert eher....was hat dieser Staat in der Hand,dass er die halbe Welt so erpressen.... darf?


Ignorieren von etwa 300 UNO-Resolutionen "nur" in den letzten 15 Jahren,Weigerung zum Beitritt des Atomwaffensperrvertrags,obwohl im Besitz von Kernwaffen,ständige Grenzverletzungen und Bombardierung der Nachbarstaaten,Angriffe auf UN Stützpunkte,Tötungen von US Soldaten,UNO Soldaten,Illegaler Siedlungsbau,Angriffe und Tötungen auf und in Flüchtlingslagern,Internierung einer Bevölkerungsgruppe usw.......

Ach,Stevo ich hörte schon vor langer Zeit auf über diese "Demokratie" zu philosophieren um irgendeine Rechtfertigung für ihr Verhalten zu (er)finden.....sorry,wenn sich jemand für das "auserwählte" Volk hält,werde ich hellhörig.

Da fällt mir doch glatt der Adi ein,du merkst also,Spinner bleiben Spinner,egal welcher Religionszugehörigkeit,wenn überhaupt,denn es ist zwar keine Voraussetzung,hilft aber anscheinend sehr,zur Legitimation einer..."Sache"


Wie gesagt.....:otwisted:Also,was haben die......?


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Israel hat dafür k e i n e r l e i Legitimität,das ist der Punkt.
Wieso haben die dafür keine Legitimität? Der Seeweg zu Gaza gehört zu ihrem Hoheitsgebiet. Wieso wird von einem Land erwartet, dass es stillschweigend duldet, dass seine Hoheitsrechte verletzt werden?

Ich frag mich manchmal, was die Weltgemeinschaft eigentlich erwartet... Wir schippern mal eben mit einem Boot nach Israel. Wir wissen, dass Israel das nicht passt und wir wissen, dass Israel im Vorfeld bereits mit Konsequenzen gedroht hat. Wenn die Armee kommt, zeigen wir den Stinkefinger. Und dann wundern wir uns hinterher, wenn es Konsequenzen gibt...

Vielleicht,weil man in der Vergangenheit,jede Menge negative Erfahrungen damit machte?
Machte man das?
 
yop


Ausgehend von meiner Annahme,dass der Angriff in internationalem Gewässer stattfand...

Gaza Stadt und der Hafen sind seit 1994 "de jure" unter Verwaltung der Palästinensischen Autonomiebehörde .

Dazu zählt auch die Küste und die zugehörigen Hoheitsgewässer.

Israel negiert lediglich das Gesetz,die Blockadepolitik ist illegal.

Es gibt halt niemand der den Israelis auf die Finger klopft und gegen dieses Unrecht eintritt,
deshalb auch meine Frage...."was haben die....."

Seeweg nur erreichbar ist, wenn man israelisches Hoheitsgebiet durchfährt...

Gaza grenzt am Mittelmeer auch an Ägypten und die Definition eines Hoheitsgewässers incl. seines rechtlichen Status,ist international eindeutig per Gesetz geregelt.


Oh ja,das machte man und tut es immer noch.

Zb.der Hilfskonvoi 2009,der über die ägyptische Seite kam und sich weigerte den israelisch kontrollierten Grenzübergang zu nehmen und über Rafah nach Gaza fahren wollte.
Privatfahrzeuge,also jene die nicht auf eine "Organisation" angemeldet waren,mussten den israelischen Kontrollpunkt nehmen.

Der gekaperte Hilfskonvoi auf See ist ja auch kein Einzelfall.

Siehe Juni 2009/Spirit of Humanity

Das ist ein ungeheuerlicher Bruch internationaler Gesetze gegen uns. Unser Boot war nicht in israelischen Gewässern, und wir waren auf einer humanitären Mission zum Gaza-Streifen," sagte Cynthia McKinney, die auch Präsidentschaftskandidatin war.

http://zmag.de/artikel/israelische-kanonenboote-kapern-schiff-mit-hilfslieferungen-fuer-gaza

Das Israel Hilfsgüter einzieht und erst nach Kontrolle weiterleitet,wäre an sich noch verständlich und mit dem üblichen "Waffenschmuggel" erklärbar,jedoch bestimmen die Israelis.
Welche-wieviele und wann,diese Güter in die Autonomiegebiete dürfen,kann dann auch schon mal ein paar -Jahre- dauern.
So a la .....du bekommst Bauholz,aber keine Nägel und Werkzeug gibt´s vielleicht in zwei Jahren"
Israelische Grenzer lassen auch schon mal Lebensmitteltransporte nach Gaza einige Tage am Kontrollposten in der prallen Sonne warten,damit diese Waren verderben.


http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2009/07/aufruf-zum-handeln-wegen-der-blockade.html

Und wenn dann Staaten/int. Organisationen in Eigeninitiative Häuser und Schulen in Palästina
aufbauen, werden diese Bauten von den Truppen Israels wieder dem Erdboden gleichgemacht,die ja wie wir wissen,
auch davor nicht zurückschrecken UN-Hilfsgüterlager/Krankenhäuser/Stützpunkte zu bombadieren(schrieb ich schon oben anm.)

Von Israel wird dann Entschädigung in bar geleistet,wohl wissend,dass dieses Geld bei der Hamas landet....und der Kreislauf beginnt von Neuem.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Die übliche Reaktion Israels auf kritische Stimmen......

„Nichts bedauert die Regierung von Israel mehr, wenn... unschuldiges Blut verschüttet wurde... Die Regierung von Israel weist mit aller Stärke die absurde und fantastische Behauptung zurück......

Könnte ein Satz von heute sein,stammt aber von....1953

Der UNO-Sicherheitsrat verurteilte Israel in einer Resolution vom 24. November und sogar die USA suspendierten die Wirtschaftshilfen für Israel vorübergehend.
Die Israelis fügten sich,sie waren ja auf Wirtschaftshilfe von außen angewiesen......damals.

http://de.wikipedia.org/wiki/Qibya-Massaker


:::::::::::::::::::::::::::::::::

Die "beschlagnahmten" Waffen die uns Israel präsentiert,sind einfach lächerlich....sorry

http://www.theintelligence.de/index...tlicht-photos-der-beschlagnahmten-waffen.html

Dass die sog. "Elitekämpfer" Prügel bezogen,haben sie ihrer Unfähigkeit im Nahkampf zuzuschreiben,sie tun mir daher
in keinster Weise leid.
Es ist halt etwas anderes,mehreren selbstbewussten kampfbereiten Erwachsenen gegenüberzustehen,als einem ausgehungerten Palästinenserkind in der Besatzungszone......da kann´s schon mal,was aufs Maul geben.

:::::::::::::::::::::::::

Nachtrag @ Stevo

Hier ein Video, dass angeblich gesungene Verhöhnungen gegenüber Israelis zeigt....

Tja,und hier ein Video,dass Israelis-de facto-beim feiern(was eigentlich...Tötungen?)vor der türkischen Botschaft in Tel Aviv zeigt.

http://www.liveleak.com/view?i=6a3_1275348204

So what? Alles-gesteuerte- Propaganda,ein Teil des.... Cyberwars

Oder warum hängt man eine -iranische- Flagge(Kameraschwenk-01:24)medienwirksam in die erste Reihe,noch dazu "zufällig" gegenüber der Kamera?

Warum macht man so etwas ?

Ja,eben,warum....?


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die sog. "Elitekämpfer" Prügel bezogen,haben sie ihrer Unfähigkeit im Nahkampf zuzuschreiben,sie tun mir daher
in keinster Weise leid.
Öhm.. hm... naja mal ganz im Ernst: Mit einem israelischen Soldaten würd ich mich nicht anlegen. Dass sie was auf die Mütze bekommen haben, lag wohl eher an der anfänglichen, zahlenmäßigen Übermacht der "Friedensaktivisten".

Es ist halt etwas anderes,mehreren selbstbewussten kampfbereiten Erwachsenen gegenüberzustehen,als einem ausgehungerten Palästinenserkind in der Besatzungszone......da kann´s schon mal,was aufs Maul geben.
Friedensaktivist und gleichzeitig kampfbereit...

Mal eine Frage: Warum haben die Friedensaktivisten nicht passiven Widerstand geleistet? Sie hätten sich verhaften lassen können und es hätte ähnlichen Ärger gegeben (für Israel). Warum lassen sie es darauf ankommen und greifen als erstes an? Das passt irgendwie nicht zu Friedensaktivisten aus harmlosen Politikern und Zivilisten. Eher zu unseren alten Bekannten, die öfters mal schnell aggressiv werden (wenn man beispielsweise einen gewissen Mann mit Bart zeichnet...).

Ich denke da konkret an die Verflechtung der IHH, die maßgeblich an der Organisation beteiligt gewesen ist und ihrerseits Kontakte zur Hamas und anderen radikal-islamischen Organisationen unterhalten soll. Ungeachtet der Tatsache, dass diese eine Verbindung bestreitet, erklärt diese angebliche Nähe zur Hamas eben die Besorgnis Israels.

In diesem Sinne kann die Durchsuchung eines zivilen Schiffes also doch legitim sein:
Israel begründet die Legalität seines Vorgehens durch das beim Internationalen Komitee vom Roten Kreuz in Genf hinterlegte San Remo Manual on International Law Applicable to Armed Conflicts at Sea welches in Absatz 67(a) das Anhalten und Durchsuchen von zivilen Schiffen und auch den Angriff auf solche Schiffe verbietet, es sei denn, es bestünde der begründete Verdacht, dass das Schiff eine Blockade durchbrechen soll oder konfliktrelevante Schmuggelgüter transportiert. Absatz 98 ermöglicht die Kaperung von blockadebrechenden Schiffen. Schiffe, die sich der Kaperung widersetzen, dürfen angegriffen werden. Eine solche Blockade muss erklärt sein, und die zivilen Schiffe, die diese zu brechen versuchen, müssen vor dem Angriff gewarnt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ship-to-Gaza-Zwischenfall
Das war doch hier der Fall oder nicht?

Zb.der Hilfskonvoi 2009,der über die ägyptische Seite kam und sich weigerte den israelisch kontrollierten Grenzübergang zu nehmen und über Rafah nach Gaza fahren wollte.
Privatfahrzeuge,also jene die nicht auf eine "Organisation" angemeldet waren,mussten den israelischen Kontrollpunkt nehmen.
Warum nahm er nicht den israelisch kontrollierten Grenzübergang? Die Frage war eigentlich, ob bereits schon einmal Hilfsgüter für Gaza - von Friedensktivisten organisiert - nicht in Gaza ankamen und man deshalb ein Nichtfolgeleisten der Anordnung der israelischen Marine halbwegs nachvollziehen kann.

Ja,eben,warum....?
Vielleicht aufgestaute Wut der Israelis, die sie da auslassen, nachdem ihre Marine (angeblich) angegriffen wurde. Aber die Friedensaktivisten sind ja von Anfang an gleich so losgefahren? Was ist das für eine Grundstimmung, wenn man an Bord des "Fridensschiffes" Kriegslieder gegen Juden singt? Dachte die bringen Frieden.
 
yop

Friedensaktivist und gleichzeitig kampfbereit...

Besatzungsmitglieder sind zb. keine Aktivisten und haben das Recht ihr Schiff zu verteidigen,notfalls sogar mit Schusswaffen,da es sich dabei um Piraterie handelte,denn auch wenn ein Pirat eine israelische Uniform trägt,bleibt er doch ein Pirat.

Sie hätten sich verhaften lassen können und es hätte ähnlichen Ärger gegeben

Hätte es...?
Was für "Ärger" bekam Israel voriges Jahr bei Kaperung der Spirit of Humanity ?

Dachte die bringen Frieden.

Konnte keinen Zusammenhang zwischen einer Hilfslieferung und des von dir propagierten "Frieden" herstellen,da die Bevölkerung von Gaza nicht im Krieg steht....sie sind Gefangene.

Aus deinem Link....

Israel beansprucht zwar Hoheitsgewässer in diesem Ausmaß, hat jedoch das Seerechtsabkommen nicht unterschrieben

Aha,wieder mal.....


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte keinen Zusammenhang zwischen einer Hilfslieferung und des von dir propagierten "Frieden"
Na das war ein Wink darauf, weil die doch als "Friedensaktivisten" bezeichnet werden. In diesem Wort steckt ja "Frieden" drin. Sie bringen Frieden = sie sind für den Frieden... --> sie sind friedlich.
 
yop

weil die doch als "Friedensaktivisten" bezeichnet .....

Von wem bekamen sie den Titel.....Medien?

Schon klar,aber meines Wissens handelt es sich um die "Gaza Freedom Flotilla"
die von Free Gaza Movement und anderen Organisationen unterstützt werden.

:owink:Sie propagieren Freiheit und nicht den Frieden.

Free Gaza Movement ist ein internationaler Zusammenschluss von humanitären und politischen Organisationen und Aktivisten.
Eigenen Angaben zufolge hat die Bewegung das Ziel,die Blockade des Gazastreifens zu durchbrechen beziehungsweise auf sie aufmerksam zu machen.

http://www.freegaza.org/de/unser-ziel-

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Sinne kann die Durchsuchung eines zivilen Schiffes also doch legitim sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ship-to-Gaza-Zwischenfall
Das war doch hier der Fall oder nicht?

Mit Sicherheit nicht. Denn die dafür zu Grunde liegende Blockade ist nicht rechtlich abgesichert. Siehe vt's:

Israel negiert lediglich das Gesetz,die Blockadepolitik ist illegal.

Daher kann auch ich diesen Angriff nicht gut heißen. Er ist weder legitim noch menschlich vertretbar.
 
es geht hier nicht darum wer zuerst gewalt angewendet hat und wer nicht. es ist doch ganz einfach:

zahal ist eine der wohl am besten ausgebildeten armeen dieser erde. die hätten die boote stoppen können ohne 19 menschen abzuknallen.

es ist eine frage der verhältnissmässigkeit...

ich will noch etwas zu den friedensaktivisten sagen.... warum haben die menschen nur diese bornierte idee dass friedensaktivisten keine gewalt anwenden sollten? gewalt passiert auch wenn frieden herrscht. und ist es wirklich gewalt wenn man mit blossen händen versucht einem soldaten die waffe abzunehmen (natürlich muss ich gestehen dass dies eine ausgesprochen dumme handlung ist)? warum denken die menschen dass friedensaktivisten sich gegen nichts und niemanden wehren dürfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben