• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Levitation

schwer zu sagen, der schatten unter dem (von uns aus gesehenen) linken bein irritiert mich. ich selbst kenne inzwischen so viele tricks, dass ich dem sehr skeptisch gegenüber stehe.
noch dazu verrät der gesichtsausdruck wenig ernsthaftigkeit und selbst die geübtesten yogis brauchen dazu bekanntlich viel konzentration oder?
 
sieht für mich nach TM aus. da schwebt man zwar nicht "echt" aber kann plötzlich übertrieben hoch springen aus der position.
 
fürs hochsrpingen ist es aber zu scharf das bild oder? Müsste schon eine Kamera mit extrem kurzer Belichttungszeit sein und dafür ist die restliche Bildqualität zu schlecht.
 
spontan würde ich auch sagend ass es aein fakeist, da es mir einfach zu krass erscheint, der kollege muesste ein sxchaerfes bild einreichen, aba fuer den fall das es reel is :bravo:
 
ich hab ein video von einem medizinmann oder sowas der sich den ganzen tag konzentriert und wenn die sonne aufgeht dann bei einem großen ritus levitiert.
sehr beeindruckend und scheint echt zu sein
kann ich aber nicht posten, gibts nicht im internet runterzuladen das video.

leute, die TM machen, habe ich in einer doku mal gesehen. das sieht total bescheuert aus, weil die plötzlich ohne eine mögliche erklärung im lotussitz total hoch im raum rumspringen und dabei grinsen...
 
Sorry, aber heutzutage glaube ich an keine Levitation, selbst wenn ich sie perönlich sehe würde ich erstmal dran zweifeln und wenn das ganze dann noch auf einem Video zu sehen ist, dann fang ich nicht mal zu zweifeln an.
David Copperfield kann auch frei in der Luft schweben, ohne das etwas Mystisches dahintersteckt.

Interessanter finde ich da die Levitationen in der Vergangenheit. Der heilige Franziskus von Assisi z.B. ist bekannt dafür durch die Gegend geschwebt zu sein. In der kath. Kirche gehört außerdem die Levitation zur Heiligsprechung dazu, d.h. man muss es können bevor man heilig gesprochen werden kann.
 
<blockquote>
sorry, wenn ich das so direkt sagen muss, aber das ist ausgemachter quatsch!
 
Aus Die Yoga-Sutras von Patanjali:
Indem er die Nervenströme kontrolliert, welche die Lunge und den oberen Teil des Körpers regieren, kann der Yogi über Wasser und Sümpfe gehen oder über Dornen und ähnliche Objekte, und er kann willentlich sterben.
oder
Indem er Samyama auf die Verbindung zwischen dem Körper und dem Äther anwendet oder indem er durch Meditation die Leichtigkeit der Baumwollfaser erlangt, kann der Yogi durch die Lüfte fliegen.

...Wenn diese drei- Konzentration, Meditation und Versenkung- auf ein Objekt zur Anwendung gebracht werden, werden sie Samyama genannt.
Durch die Beherrschung des Samyama kommt das Licht des Wissens. usw.

Ich hab es mal probiert und nicht geschafft, da ich mich sofort frage: warum eigentlich, ich denke so etwas sollte einfach passieren oder eben nicht.
Ich hatte mal das Glück eine Heilerin und Seherin kennenzulernen die David Copperfield persönlich kennengelernt hatte, sie sagte das er wirklich etwas drauf hat, welches zuammenhängt mit der Musik die er auf seinen Auftritten abspielt, welche es bei gutem Training leichter macht in die "Einheit"(Samyama) zu kommen, die soetwas wie Levitation möglich macht.
 
@nein

na wenn du meinst.
Gut man musste es nicht umbedingt können, aber es wurde bei Heiligsprechungen mit beachtet und konnte ausschlaggebend dafür sein.

Ob es heute noch so ist weis ich allerdings nicht so genau. Im Mittelalter war es jedenfalls so. Wenn du mir nicht glaubst kannst du ja mal nen kath. Pfarrer fragen, der wird dir schon erzählen ob das Quatsch ist.
 
mal am Rande : die Leuz bei TM haben ähnlich wie auch Soto, Rinzai und
andere Zazen- Schulrichtungen eine etwas andere Vorstellung, das Sitzen betreffend.

Sie hocken sozusagen nicht mit ihrem Hintern die Erde platt, sondern drücken
mit den Knien den Boden etwas nach unten ... und mit der Schädeldecke den
Himmel etwas nach oben. Daraus ergibt sich eine gewisse federartige Spannung.

Wenn es richtig klappt, kommt man sich sehr leicht vor ... oder kann das Gefühl
für das Körpergewicht auch völlig verlieren ...

Das hat nicht unbedingt was mit Levitation zu tun, aber zeigt ganz gut, wie man
mit bestimmten Einstellungen seine "Technik" rasch verbessern kann.

+

Bei den Lotus- Übungen wird man ja fast gezwungen, sich was ähnliches einfallen
zu lassen ... sonst bringen einen schon nach wenigen Stunden die Knie halbwegs um.

+
 
@Gyal-Dzom
möglich, daß es im mittelalter so war, damit hab ich mich nicht befasst.
jetzt ist es aber sicher nicht mehr der fall! mehr wollte ich damit nicht sagen.
 
Zu dem Foto da:

http://www.limbermen.com/Rick_c/boz_levitate_large.jpg


Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich würd sagen das es ein Fake ist:

1.
Fixiert mal sein (auf dem Foto) sein linkes Knie, gleich darunter ist etwas Fußähnliiches zu erkennen (die große Zähe ist ganz deutlich zu erkenen).

2.
Der zweite schuh ist mir zu "schräg" positioniert ichmeine könnt ihr euch vorstellen euren Fuß so abzubiegen? Ich maine den Schuh der mit der Sohle nach oben steht. Mit der Sohle nach der muß ein Gumi mensch sein um den so abbiegen zu können, möglich aber sehr unwarscheinlich.
 
@birol2012:
google: in suche z.b. ''tm'' eingeben, eventuell nur deutsche ergebnisse anwählen und ab die luzi
icon_lol.gif
 
nochmals zu diesem bild:

http://www.limbermen.com/Rick_c/boz_levitate_large.jpg

ich finde, der typ sitzt irgendwie auf seinem rechten fuß, was man auch unter dem rechten knie gut erkennen kann.
(auch wenn ich mir das extrem unbequem vorstelle)

außerdem, sieht sein gesicht nicht sonderlich entspannt aus, daher glaube ich nicht so recht, dass er gerade meditiert... :meditate:
 
Unter dem faltigen Gewand kann man wunderbar eine kleines Holzbrett verstecken... Hab ich auch mal gesehen in ner Doku,wie einer entlarvt wurde.
 
Zurück
Oben