• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Licht am Himmel

Synthis

erleuchtet
Registriert
17. November 2005
Beiträge
380
Punkte Reaktionen
3
Ort
NRW
Hallo,

nach längerer Inaktivität musste ich jetzt mal wieder was schreiben.
Ich sitze vor ca. 5 min. draussen auf dem Balkon, um mir eine Zigarette zu gönnen. Als ich mir dabei den Himmel ansah, erweckte ein helles Licht in meinem Augenwinkel mein Interesse. Das Licht war vorher definitiv nicht da. Es war heller als jeder Stern, jedoch nicht größer als ein Stern am Himmel.
Sowie ich es sah, bewegte es sich in meine Richtung und wurde immer schwächer, bis es komplett verschwand. Das Ganze dauerte ca. 3-5 sek.

Jedoch ist es nicht das erste Mal. Gestern sah ich an der selben Stelle das gleiche Phänomen. Ein Licht erscheint am Himmel aus dem Nichts. Fliegt über unser Haus und verschwindet wieder. Und das Licht muss ein nettes Tempo draufgehabt haben. Da wie gesagt das Licht nicht groß, jedoch hell war und sich sehr schnell ( schneller als ein reguläres Flugzeug bewegte ).

Beide Lichter waren statisch und kein Blinklicht vorhanden, sowie keinerlei Geräusche zu hören.

Leider ist mein Handy im dunkeln, nicht das Beste. Ausserdem ist das Phänomen so schnell, dass ich gar nicht hinterherkomme, es aufzunehmen.

Was denkt Ihr?
 
yop

Kam aus gleicher Richtung und -idente Uhrzeit....?

Tippe ich mal auf Sat bzw. wenn er kurz aufleuchtet(3-5 sek) auf einen SAT Flair.

Das Besondere an diesen Satelliten sind die drei Übertragungspanels, die wie Spiegel wirken.
Sie reflektieren das Sonnenlicht auf die Erde, wodurch ein über 100 km breiter Lichtfleck
mit der Geschwindigkeit des Satelliten von knapp 30'000 km/h über den Erdboden zieht.

Schon mal mit "Stellarium" nachgesehen ?
Da werden auch Satelliten und ISS angezeigt.

Mittels Datum/Zeitänderung lässt sich alles was über deinem Standort am Nachthimmel herumwandert jederzeit vor/zurück simulieren.

Wichtig ist bei Sichtungen Standort,Uhrzeit und Blickrichtung.

Wenn du noch Fragen dazu hast....:owink:no prob

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem sat könnte gut sein. sternschnuppen würde ich ehr weniger tippen, da diese zu langsam dafür war und der schweif gefehlt hat

Was mich aber noch interessiert. Schaue ich von meinem Balkon aus nach rechts sehe ich des öfteren ( was heisst öfter, ... 1-2 Wochen ) helle Lichter über dem Horizont fliegen. Jedoch auch hier kein Ton o.ä.. Die Lichter bleiben recht lange an der selben Position, fliegen dann umher ( selbe Distanz ) und verharren dann wieder ein paar Sek. evtl. bewegen sie sich horizontal ein bischen und dann wieder vertikal. Auch hier das selbe Spiel mit dem Verschwinden. Diese Lichter sind weit aus heller und stärker zu beobachten. Ich dachte erst an ein Flugzeug, jedoch ist kein Blinklicht vorhanden. Dachte zunächst an einen Hubschrauber mit Scheinwerfer, auch hier... kein Ton oder irgentein Geräusch zu hören. Ab und an sehe ich sie auch auf der linken Seite meines Balkons ... evtl. müsste ich mal Bilder mit meiner "schlechten" Handykamera vom Balkon aufnehmen oder per Googlemaps die Position der Sichtungen angeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@synthis

Oder du kannst dir eine gute kamera ausborgender kaufen und dann fotos machen oder videos? Nicht vorher angeben, das sie schlecht sind :olol:
 
ich habes bereits mit meinem handy versucht. sony ericsson ist nicht für solche dinge geeignet.
 
Das zweite beobachtete "Phänomen" wird sich sehr wahrscheinlich als Skybeamer herausstellen - das sind im Prinzip ne Art "Flakscheinwerfer" die zu Showzwecken gerne genutzt werden, z.B. an manchen Großdiscotheken o.ä. Veranstaltungsorte. Meistens ein System aus 4 starken Scheinwerfern, die beweglich montiert sind und ein festes Bewegungsprogramm ausführen, wobei an den Endpunkten der Bewegung immer ein paar Sekunden Stillstand ist. Das würde das von Dir beobachtete Bewegungsmuster erklären. Auf die Entfernung siehst Du nur die Reflektion des Lichts an der unteren Wolken-/Dunstschicht - daher "verschwindet" das Licht manchmal ganz plötzlich und kommt kurz darauf wieder - je nach Wolkenstand und -bewegung...

Gruß,
Croydon
 
Zurück
Oben