• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Lux et Veritas - Kennt die wer?

Schon etwas von Lux et veritas gehört?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 6 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

kafkadp035

neugierig
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Ich hab über mehrere Ecken was von einem Geheimbund erfahren der sich demnach "Lux et veritas" nennen soll. Angeblich hat er in Österreich (Graz) seinen Urpsrung. Angeblich auch ein sehr elitärer und kleiner Bund.
Hat von euch schon jemand was darüber gehört?
Nehme an, ausgehend von dem was ich gehört habe, dass es ein konservativer und Kirchennaher Bund ist? Im Netz findet man nichts brauchbares.
 
also am häufigsten finde ich verweise hierauf im netz

http://de.wikipedia.org/wiki/Urim_und_Tummim

das licht und die wahrheit, war es nicht jesus, der behauptete, dies zu sein?
wenn man den artikel liest, könnte man sich vorstellen, dass es sich hierbei um eine alchemistisch interessierte vereinigung ist....oder eine, die sich um den kult um diese steine gebildet hat... die, die um die wahre herkunft der worte gottes wissen oder so
 
Ja, selbigen Artikel hatte ich auch schon einmal gelesen. Ich weiß auch nicht wie zuverlässig meine Quellen diesbezgl. sind, oder ob das nur ein Scherz war, doch es wäre interessant dem Ganzen mal auf den Grund zu gehen.... Lux et Veritas klingt doch österreichisch :) ... vielleicht auch eine Abspaltung der FPÖ ;) (Die neue Stadler-Partei)... nein lieber nicht.
 
inwieweit klingt das österreichisch?

glaubst, die FPÖ holt sich einen Spruch aus dem Juden*hust*tum ??? Eher sterben sie doch^^

:otwisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Universitätsmotto

Also "Lux and Veritas" ist das Motto der "Indiana University" und der "University of Montana". Vertiefter noch bei der "Yale University", wo neben dem Motto "Lux and Veritas" auch "Urim and Thummim" im Emblem vorkommen. Die esoterische Bedeutung könnte etwas christliches sein ("ich bin die Wahrheit, das Licht und das Leben"). Unwahrscheinlicher ist der Bezug auf Luzifer, der zwar als Lichtgestalt gilt, aber mit der Wahrheit nicht so ganz konform geht (oder?!):orolleyes:
 
@ okmokm1

"Lux and Veritas" ist tatsächlich "nur" der Verweis auf "Licht und Wahrheit". Also, in anderen Worten, "illuminated" wie im Namen der eigentlichen "Erleuchteten" und nicht der späteren (Geheim)Organisation.

"Urim and Thummim" (hebräisch) bedeutet, je nach Interpretation des Zusammenhangs "Licht und Perfektion", "Offenbarung und Wahrheit" bzw. "Lehre und Wahrheit". Der englische WIKI Eintrag erklärt es noch ein bisschen ausführlicher.

... und schon wieder ein Vollzitat entfernt - !Xabbu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben