• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Maximum der Sonneneruption trifft heut Abend auf die Erde

Den Thread hab ich gesucht :).

Ich habe seit einigen Tagen begonnen mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und sehe hier die eigentliche Katastrophe, die auf uns zukommen könnte.

Das Problem hierbei wäre sicherlich, dass wir nicht genügend vorbereitet wären. Trifft ein maximaler Sonnensturm auf die Erde und sind die Kraftwerke nicht abgeschaltet, können sie zerstört werden. Und Europa, speziell Deutschland sieht die Gefahr nicht. Also glaub ich kaum, dass bei einer Warnung hier irgendetwas abgeschaltet wird. Hier nachzulesen:
Sonnenstürme: Wenn die Hölle vom Himmel scheint - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Ein sehr interessantes Video von alpha centauri über den Superflare:
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-superflare-2006-ID1208177315982.xml

Und hier die Dreierreihe von Galileo Mystery:
YouTube - Projekt Cheops - Sonneneruptionen 2012 (1/3)
YouTube - Projekt Cheops - Sonneneruptionen 2012 (2/3)
YouTube - Projekt Cheops - Sonneneruptionen 2012 (3/3)

Ich fand es sehr interessant.


Und ich möchte auch dann noch die Frage an Euch stellen.. wie wahrscheinlich seht Ihr es, dass wir bald ein grosses Problem durch Sonnenstürme bekommen? Und macht Ihr irgendetwas zur Vorbereitung? Das ist ja eigentlich eine Sache, bei der man zumindest ganz gut versuchen könnte sich vorzubereiten.. ähnlich eines Survivalpacks.
Es könnte ja nicht schaden ein bissel Mineralwasser zu bunkern und Lebensmittel, die sich auch ohne Kochen essen zu lassen und die vor allem lange haltbar sind? Wir haben z.B. für den Garten auch einen kleinen Herd mit 2 Kochplatten, was sich mit Gas betreiben lässt. So könnte man eine Weile damit sogar Konserven warm machen. Und natürlich im Garten soviel Gemüse anbauen wie nur möglich, das würde ja auch hilfreich sein.

Wie denkt Ihr darüber?

Ach ja... weiss zufällig jemand, was es mit dem Lachgas auf sich hat, was evtl. dann auf die Erde treten könnte aufgrund der Sonnenstürme?
 
Ich persönlich halte es für sehr wahrscheinlich, dass uns solche Sonnenstürme drohen, da die Erde an sich schon recht empfindlich ist.
Was man dagegen machen kann...Wasser und Lebensmittel bunkern, könnte nicht verkehrt sein.

Bei Sonnenstürmen muss ich immer an den Film "the Knowing" denken *brr* Macht mir schon ein wenig Sorgen...

MfG,
Lilith
 
Das mit dem Lachgas habe ich irgendwo gelesen, aber ich weiss leider nicht mehr wo. Das war auch nur eine Randbemerkung, deshalb wüsste ich gerne mehr darüber, ob Sonnenstürme so etwas produzieren können. Das wäre ja dann das einzige, was dem Menschen selbst wirklich gefährlich werden könnte.

Alles andere betrifft unsere Technik. Wäre schlimm genug, schon klar - wir sind einfach zu gut vernetzt in Europa, als dass es uns nicht arge Probleme bereiten würde.

Was mich an der ganzen Sache stört, dass es auch hier wieder unterschiedliche Zeitangaben gibt. Zum einen heisst es, dass es im nächsten Jahr losgehen könnte und dann wieder 2012. Wann soll ich denn jetzt nur anfangen zu bunkern? :oconfused:
Eigentlich bin ich eher nicht der Mensch, der anfängt sich Vorräte zu beschaffen, aber in der Sache kann es ja nur hilfreich sein, da die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist.
 
Wieder kommt ein großer Sonnensturm auf uns zu. Er wurde in Kategorie M einsortiert, was die 2.höchste Kategorie ist. Als das letzte Mal so ein Sturm die Erde traf (vor 30 Jahren) fiel in einigen Regionen der Strom aus. Diesmal (Samstag!) könnte es auf Grund der vielen Satelliten außerhalb der Erde etwas schlimmer kommen ...
http://www.bild.de/news/ausland/sonnensturm/steuert-auf-erde-zu-22182498.bild.html
 
Mal schaun was da auf uns zukommt. Andere Seiten reden ja von einem mäßigem Sturm der erst Sonntag oder Montag die Erde erreichen wird.
 
Deshalb war der himmel wieder so farblos.
 
yop

Das lag aber nicht an den Sonnenpartikeln,sondern an Streuungseffekten der Atmosphäre.

siehe.... Atmosphärische Optik
mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber müsste dann nicht nur ein teil des himmels farblos sein. Am we war der ganze himmel, den ich gesehen habe, farblos egal welche perspektive und welche uhrzeit.
 
yop

Wenn in oberen Schichten der Atmosphäre viel kondensierte Flüssigkeit (Wassertröpfchen) und Staubpartikel,bzw. Aerosole
den Durchtritt des kurzwelligen blauen Lichts stören,nennt man das -Ungünstige Streuungseffekte-der Atmosphäre.
Diese sind es,die den Himmel dann weißlich-blau bis grau erscheinen lassen.

mfg.vt
 
Hmmm ich habe die Tage nal nach Polarlichtern geguckt aber leider nix gesehen.
In dem Bericht steht was von Radiostörungen, jetzt frage ich mich folgendes:
Als ich am Donnerstag Abend so ca. 17:15 Uhr von meiner Arbeit zurück in die Firma gefahren bin, gabs plötzlich einen lauten Knall ausm Radio und ca. 5 Minuten lang kam richtig starkes Rauschen ausm Radio, das war so laut das ich mich total erschrocken habe. Das könnte doch eventuell mit den Sonnenaktivitäten zusammenhängen!?
 
Kann man jetzt noch immer sagen, es ist nicht häufiger und stärker und die statistiken sagen etc....?
 
Ja. Da wir uns auf dem Weg zum Sonnenaktivitätsmaximum befinden. In 6 Jahren ist es wieder anders.
 
Zurück
Oben