• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Mehrere Flugobjekte - Kerpen bei Köln

Andi2005

Inventar
Registriert
28. Mai 2005
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe soeben mehrere Flugobjekte am Himmel gesehen.

Ich war in meinem Garten und habe den Sternenhimmel beobachtet da kamen plötzlich leuchtende Flugobjekte in sehr großer Höhe vorbeigeflogen.

Geschwindigkeit war relativ schnell und die meisten flogen wie an einer Schnur in Formation hintereinander. Einzelne waren etwas versetzt am fliegen.

Erklären könnte ich mir das nur mit diesen chinesischen Ballonfackeln. Oder gibt es so viele Satelliten die in Formation fliegen?

Ein Foto oder Video konnte ich nicht machen, dafür waren die Lichter nicht hell genug für die Kamera.

Gruß

Andreas
 
Ich finde es erstaunlich, dass dieses Vorgehen weltweit so gut wie überhaupt keine Beachtung findet.
Ist es normal, das sich niemand Gedanken dazu macht, was diese Satelliten rund um den Globus in dieser Masse für Auswirkungen haben könnte?

Ich habe sie gestern Abend so gegen 22.00 Uhr sehen können. Und mir bescherrt das ehrlich gesagt einen heiden Grusel.
 
😈 Warum sollte man hinter einer Kooperation mit dem Advanced Battle Management System der US Air Force eine "böse Absicht" vermuten,wo es doch schließlich -nur- um schnelles Internet für uns alle(1.Stufe USA/2.Stufe weltweit) geht,wie uns erklärt wird ?
 
Weil ich wahrscheinlich extrem dumm bin, um mich zu fragen, warum man im tiefsten Busch oder Amazonas Internet braucht.

Oder weshalb dennoch Kabel verlegt werden.

Weil geht ja nur um Internet...und so. 😈

Oder wie es dazu kommt, das ein Musk "Global" Zustimmung und Genehmigung haben muss um durch und über jeden verdammten Luftraum seine Satellitchen flyern darf.
Weil... Wo und wann genau ist die Welt sich eigentlich mal einig gewesen?

Und wer denkt über Gelder nach? Sagt uns doch das Fernsehen und die Bild was damit passiert. Das muss doch stimmen.

... Leck mich fett, könnte man da gefühlt ewig weiter machen.

Und keine Sau denkt darüber nach. Auch wie das gerade so schnuckelig perfekt in diese Corinna Erlösungsmaßnahmen spielt.

Hach, da bin ich gerne das Dummchen und stelle die Blödesten fragen. 😇
 
Ich finde es erstaunlich, dass dieses Vorgehen weltweit so gut wie überhaupt keine Beachtung findet.

Das Thema findet in den jeweiligen Fachmedien eine sehr große Beachtung und ist auch in den Populärmedien inzwischen angekommen. Die IAU hat Mitte letzten Jahres ein Statement dazu veröffentlicht, die ITU berät bereits über größere Restriktionen und neue Regeln zur Eindämmung und besseren Kontrolle, nachdem die ESA im letzten Jahr ein Ausweichmanöver initiieren musste gab es auch auf politischer Ebene Diskussionen, zudem wurde Anfang des Jahres eine Studie veröffentlicht, dass die Freisetzung der Satelliten gegen Umweltrecht verstößen könnte, was in Zukunft auch noch die Gerichte beschäftigen dürfte. Es gibt zudem etliche Initiativen von Wissenschaftlern aus der Welt, die eine Einschränkung fordern und dazu die Einflüsse von Satelliten auf ihre Forschung dokumentieren. Auch unter den Hobbyastronomen gibt es entsprechende Petitionen, Aussicht auf Erfolg gleich Null, aber zumindest wird darüber versucht mehr Öffentlichkeit für das Thema zu generieren.

Der Konkurrent Oneweb steht aktuell übrigens im Zuge der Krise unter Gläubigerschutz und damit mitten in der Insolvenz.
 
Ganz ehrlich? Es erweckt schon allein deshalb Skepsis, weil diese Dinger schon eine Weile munter nach oben gebracht werden. Völlig egal, was hier unten passiert.
Es ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man uns für blöd verkauft.
Und genau genommen sogar dafür, das es entweder tatsächlich ein paar Köpfe auf dieser Welt gibt, die über so ziemlich alles die Daumen haben. Oder wenigstens, das sich die Herrschaften Staatsoberhäupter alles andere als uneinig sind.
Hinter verschlossener Tür, versteht sich. Nach aussen sieht das natürlich anders aus.
 
Keine Ahnung auf was du hinaus willst, oder wie man dich für blöd verkauft. Ich habe nur dargelegt, dass das Thema durchaus medial aufgegriffen wird (hauptsächlich Fachmedien, es gibt aber immer mal wieder Berichte in Populärmedien), es etliche Stimmen dagegen gibt und viele Seiten auf vernünftige Lösungen hinarbeiten. Ich selbst habe damals zum ersten Start (und nach der ersten eigenen Sichtung) gesagt, dass es einmalig ein schönes Spektakel am Himmel ist, allerdings die Folgen uns allen aber noch auf die Füße fallen könnten. Schon damals habe ich von Kollegen und Hobbybekanntschaften nur Zustimmung gehört, und daran hat sich bis heute nichts geändert.
 
Das wird viel zu wenig aufgegriffen. Weil sehr viele diesen offiziellen Schmarrn glauben.
Es ist egal was für Gegenstimmen oder Argumenten angebracht wird. Weil es, wie man sieht auch ohne die Allgemeinheit geht.
Diese Satelliten sind zum Teil bereits oben und der Rest folgt beinahe täglich. Und zwar genau jetzt, wo kaum einer draussen ist und nach oben sieht. Geschweige denn sich darüber Gedanken macht.

Ist einiges, was fast unauffällig durchgezogen wird und auch kaum Beachtung findet. Aber bei dieser Vernetzung von unzähligen Satelliten, genau jetzt, nur von einem "schönen Himmelsschauspiel" zu reden...
Da wird mir anders.
 
Ich habe wirklich keine Ahnung, auf was du hinaus willst, was "der offizielle Schmarrn" sein (die Gegenstimmen kommen wie dargelegt auch von offizieller Seite) und was das mit der aktuellen Krise zu tun haben soll. Die erste große Formation ist zu Testzwecken im Mai letzten Jahres gestartet worden, seit November finden die regulären Starts statt. "Genau jetzt" passiert schon seit Monaten (und die Themen Weltraumschrott, Kollisionen und Einschränkungen der Wissenschaft existieren seit Jahren und Jahrzehnten).
 
Diese Satelliten sind zum Teil bereits oben und der Rest folgt beinahe täglich. Und zwar genau jetzt, wo kaum einer draussen ist und nach oben sieht. Geschweige denn sich darüber Gedanken macht.

Also ich finde schon, dass es viele mitkriegen, wenn du auf FB schaust gibt es da täglich nen Haufen Leute die dazu schreiben, in Viennas Link werden ja sogar die Überflugzeugszeiten beschrieben, die Frankfurter Rundschau is ja nicht so klein.
 
cool.. ich hab sowas überhaupt noch nie gesehen, wie oben bei posting #2 im video...

kein wort darüber in den medien (die ich halt konsumiere)..

Mittlerweile befinden sich mehrere hundert Starlink-Satelliten im Erdorbit, womit SpaceX der weltweit größte kommerzielle Satellitenbetreiber ist. Insgesamt bestehen bis zum Jahr 2027 befristete Genehmigungen für den Start von maximal 11.927 Satelliten sowie Anträge von SpaceX für nochmals bis zu 30.000 Satelliten. Das entspricht zusammengenommen dem fünffachen aller von 1957 (Sputnik 1) bis 2019 gestarteten Satelliten.

wahnsinn...

was ist eigentlich der sinn von dem ganzen?
 
Das darüber gesprochen wird, stimmt schon. Weil man sie sehen kann. Mir geht es aber auch darum, das es ja lediglich schnelleres Internet bringen soll und mir das seltsam vorkommt. Bzw. ein ungutes Gefühl hervorruft.

Und alle neuen Erkenntnisse egal aus welchem Fachbereich, die immernoch diskutiert werden (können) ins leere laufen, weil die Sateliten schon oben sind.
Die wird man nicht eben wieder runter holen können, weil man rausgefunden hat, was es anrichten kann/könnte.

Keine Ahnung wie ich es anders ausdrücken soll. Für mich ist der Zeitpunkt jetzt, wo eben niemand dagegen angehen könnte. Selbst wenn man auf die Straße und demonstrieren wollen würde, es ginge nicht.
Der perfekte Zeitpunkt, um möglichst viele in diesem Zeitraum zu platzieren.
 
Die wird man nicht eben wieder runter holen können,
😈 Runter kommen sie von allein,spätestens nachdem sie ausgebrannt (Hallantrieb mit Kryptongas) sind.
Ein Satellit, der sich in einer 160 Kilometer hohen Erdumlaufbahn befindet, wird aufgrund der Atmosphärenreibung schon nach einem Tag auf die Erde stürzen.
Ein Himmelskörper, den man in rund 300 Kilometer Höhe positioniert, wird nach etwa einem halben Jahr auf die Erde stürzen.
Ab einer Höhe von 600 Kilometern darf man mit mehr als einem Jahrzehnt Satellitenlebensdauer rechnen
und ab 900 Kilometer sogar mit mehr als einem Jahrhundert.
-quelle-
Starlink befindet sich in etwa 400km Höhe und die "Lebensdauer" der ersten Serie wird mit etwa 5 Jahren angegeben.
Sie sollten aber auf Grund ihrer geringen Größe fast vollständig bei Wiedereintritt in der Atmo verglühen.
 
Für mich ist der Zeitpunkt jetzt, wo eben niemand dagegen angehen könnte. Selbst wenn man auf die Straße und demonstrieren wollen würde, es ginge nicht.

Es ist niemand auf die Straße gegangen, als die Pläne dafür bekannt gemacht worden sind. Es ist auch niemand auf die Straße gegangen, als die erste Testformation eindrucksvoll am Himmel zu sehen war (und auch medial beachtung fand, eben weil jeder sie sehen konnte). Auch als die kritischen Berichte erschienen und die interessierte Öffentlichkeit über all die Nachteile informiert wurden, ging niemand auf die Straße. Insofern ist dieser Gedanke unnötig, dass es irgendeinen (und wenn auch nur indirekten) Bezug zur Pandemie gibt, der ist schlicht unnötig, weil die Menschen sich dafür einfach nicht interessieren oder nicht genug interessieren, um ernsthaft etwas dagegen unternehmen zu wollen. Die meisten Städter (und ich bin selbst einer) kennen doch nicht einmal den normalen Nachthimmel, die sehen eine braune Soße und empfinden das als normal. Wo sind die Protestmärsche gegen Lichtverschmutzung (immer wird das jetzt im Zuge der generellen Umweltverschmutzung und unter dem Aspekt des Energiesparens adressiert)? Diese Probleme gibt es seit Jahrzehnten, nun sind es halt Satelliten statt die örtliche Industrieanlage.

Das liegt im übrigen nicht nur an Ignoranz, denn es gibt durchaus immer zwei Seiten. Eine weltweite Verfügbarkeit von Internet mag für uns irrelevant erscheinen, für die so abgehangenen Menschen ist es das aber nicht. Und dazu gehört etwa die Landbevölkerung der dritten Welt genauso dazu wie die unterdrückten Menschen in Diktaturen bis hin zu Forschern abseits der Zivilisation. Das Satellitentelefon hat dabei schon Pionierarbeit geleistet, Satelliteninternet wird dies weiter beschleunigen, es wird den Austausch von Informationen auch ohne lokale behördliche/staatliche Kontrolle ermöglichen (gleichzeitig aber auch die Massenmanipulation durch denjenigen erlauben, der diese Netzwerke kontrolliert, weswegen dort vielfalt notwendig ist, was wiederum mehr Satelliten benötigt) und die Bildungschancen vieler Menschen deutlich erhöhen. Das sind alles positive Aspekte, die es genauso zu berücksichtigen gilt wie eben die erwähnten negativen Punkte.

Deshalb geht es auch nicht darum, solch eine Nutzung des Weltraums grundsätzlich zu verbieten. Allerdings gibt es einige Möglichkeiten, die Belastung zu reduzieren. Solch ein Kompromiss muss verhandelt werden, und natürlich möglichst schnell. Die Systeme sind anpassbar, die Satelliten nicht ewig vor Ort, die Zeit zum Handeln ist noch nicht abgelaufen.
 
Und dazu gehört etwa die Landbevölkerung der dritten Welt genauso dazu wie die unterdrückten Menschen in Diktaturen bis hin zu Forschern abseits der Zivilisation.

Find ich wichtig, dass sie es haben. Alle.
 
Ich weiss gar net was da das Problem ist, is doch gut wenn jeder auf der Welt Internet hat.

Wir leben im 21. Jahrhundert da kann man wenigstens da technisch sich auch so verhalten, ich meine die Menschen verhalten sich eh allzu oft wie in vorsinntflutlichen Zeiten.

Wer weiss was da schon alles hochgeschossen wurde und es offiziell nen "Wettersatellit" ist.

Leider fliegt da oben so viel Müll rum dass es schon bissle übertrieben ist so viele Satelliten wie bei Starlink da hoch zuschiessen......reichen da net 250 die die ganze Welt umspannen.....Na ja Egal wie der Wendler sagen würde, und wie oben schon erwähnt runter kommen se alle^^
 
Ich weiss gar net was da das Problem ist, is doch gut wenn jeder auf der Welt Internet hat.

Grundsätzlich gar nichts, darauf wollte ich ja hinaus. Wenn allerdings alles nur über einen Anbieter bzw. nur über Anbieter aus einem Land läuft, kontrolliert dieses, was die Menschen weltweit sehen, lesen, schreiben können und was nicht, dann ist das durchaus ein Problem. Es braucht also globale Konkurrenz (oder eine neutrale Umsetzung, was nicht realisierbar ist). Das ist der organisatorische Teil. Die technischen Probleme ergeben sich aus der Art der Umsetzung, dazu findest du mehr in den Links in Beitrag #8.
Lösungen sind dafür nicht so einfach, denn es kommt darauf an, welche Bandbreiten mit welcher Abdeckung zur Verfügung gestellt werden sollen. Die gleiche Gesamtbandbreite an einem willkürlichen Ort lässt sich immer auch anders erreichen, beispielsweise mit weniger Satelliten, die allerdings auf höheren Umlaufbahnen entsprechend leistungsfähiger sein müssten, mit einer entsprechend höheren Ausfallwahrscheinlichkeit, was die Kosten wiederum erhöht.
 
Zurück
Oben