• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Militärschlag gegen Iran wird wahrscheinlicher

wem erinnert das nicht an den Irak-Krieg ?

Nur diesmal soll wohl nicht amerika in den Iran einmaschieren sondern Europa :oconfused:
Naja wenn wir dann da sind werden wir bestimmt (wie die amis im irak) festellen das ja alles nur heiße luft war mit den atomwaffen :orolleyes:

Dennoch sollte man das Thema mit vorsicht genießen.
 
Die Europäer werden wahrscheinlich die infos nicht ohne Amis zusammengetragen haben!!!!!!! Aber ob Obama seinen Kuschelkurs beibehalten wird, wenn sich die Möglichkeit der A-Bombe für die Iraner tatsächlich in einem absehbaren Zeitfenster eröffnet? Oder - ob Israel mit dieser Gefahr leben will? Ich glaube, ein ziemlich zerstörerischer Erstschlag von wem auch immer - einerseits Schuss vor den Bug, andererseits doch drastisch (Hiroshima???) ist nicht undenkbar. :osad:
 
Militärschlag gegen den Iran wird wahrscheinlicher

Hallo,

wenige Tage nach dem der frisch gewählte iranische Staatspräsident die Israelis bis auf das Blut gereizt hat, nachdem er vor der UN-Vollversammlung den Holocaust an den Juden geleugnet hat, gibt der Iran die Existenz einer 2. Urananreicherungsanlage bekannt, übrigens viel moderner als die erste, in dem im kommenden Jahr Uran angereichert werden soll. Westliche Regierungschefs-u.a. Russland-sind entsetzt und überlegen schärfere Sanktionen gegenüber Teheran. Wie ich vom israelischen Verteidigungsminister Barak gehört habe, sei ein Militärschlag gegen den Iran noch nicht notwendig.Barak entscheidet das aber nicht allein und er sagte das bereits vor Tagen. Ich hoffe nur, der Iran möge bald einlenken.

LG,

The Watcher

Zweite Uran-Anreicherungsanlage: Westen warnt Iran vor atomarem Alleingang - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
 
Unmut macht sich breit.

Aber was soll man davon halten?

Ich erinnere an Nordkorea. Unangekündigte und verbotene Atombombentests, anschließende Raketentests.

Es stellt sich die Frage. Ist das alles nur Weltpolitik oder doch eher der Anfang vom Ende.

Ich kann und möchte mir nicht vorstellen, dass das wirklich "ernst" (das sage ich mit äußerster Vorsicht) zu nehmen ist.
Da hab ich vor den Koreanern eher Angst als vor dem Iran.
Iran handelt viel zu offensichtlich.
Sinngemäß sagte sie ja mit der Bekanntmachung der 2Urananreicherungsanlage: "Oh schaut mal, wir basteln hier an Atombomben."
Die Raketentest wirken mir auch stark wie ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Klingt alles einfach stark nach Politik und nicht so bedrohlich wie Korea, die ohne jegliche Vornwarnung und auch noch gegen alle Abkommen zwei Atombomben testen. DAS wirkt viel kalter und skrupelloser. Das macht mir wirklich sorgen. Und das man jetzt so lange nix mehr von denen gehört hat, ist für mich auch äußerst merkwürdig. Erzielt irgendwie nich so Weltpolitische Effekte, oder? Mal schauen was die Iraner noch sehr vor haben.
 
die iran regierung wünscht doch der westlichen welt bzw den christen oder juden am liebsten die pest an den hals oder ?

warum ist der islam eigentlich so kritisch zu der westlichen welt frage ich mich immer weil wir die schöneren sauberen städte haben oder einfach besseres akkerland oder mehr reichtum/technik als sie
warum hassen uns viele islamisten ??? nur wegen dem glauben das kann ich nicht so recht glauben :orolleyes:

dann noch eine skurrile frage!
was wäre wenn ein kosmisches geschoss (so stark wie eine atom bombe) auf china bzw shanghai oder südkorea/iran donnern würde wäre das der anfang vom WWIII ??? (würden sie denken die westliche welt hätte sie beschossen?)

so genug fragen an euch ;)
 
nein klon, auch der iran braucht partner, öl und gaskäufer, investoren. der iran will sich nur wichtig machen. wir dürfen nicht vergessen dass wir diese länder lange unterdrückt und ausgebeutet haben. die islamischen länder stehen vor einem grossen identitätsproblem (mehr noch als im iran ist dies im arabischen raum der fall). der islam scheint ihnen als etwas eigenes, nicht von aussen aufgezwungenes (ich spreche natürlich nur von der religiösen und politischen elite).


dies ist sicher nicht der anfang vom ende. als frankreich atomtests machte kam auch keine weltuntergangsstimmung auf. fakt ist, dass hetzen gegen den iran und nordkorea ist pure heuchlerei, die westlichen länder sollten besser mal vor der eigenen türe kehren. da muss sich niemand wundern wenn diese länder sich mit allen mitteln zu verteidigen versuchen.
 
Das Nordkorea weltpolitisch ein "bisschen" eingeschränkt wird, halte ich nicht für überflüssig. Oder haben sich die Koreaner für die Diktatur entschieden?
Das passt in KEINE Union, ist mittelalterlich und besorgniserregend. Nicht nur für den Rest der Welt. Viel mehr noch für die unterdrückten Bürger.
 
yop

Das dem Iran nicht ganz wohl ist,liegt auch an der militärischen Präsenz der
USA und ihren Verbündeten.

Sehen wir mal H I E R auf die Karte.

Die USA und Nato sitzen im Irak,Kuwait,Afghanistan und Pakistan,ebenso im Persischen Golf und die Türkei ist auch Nato Mitglied.

Hat man vor dem Irak Krieg noch argumentiert,der Irak verfüge über Massenvernichtungswaffen,die dann nie gefunden wurden,erspart man sich diese Farce beim Iran schon mal.
Hier wird schon im Vorhinhein argumentiert,man wolle angreifen "bevor" der Iran die Bombe hat.....

Und das von Staaten die selber über solche Massenvernichtungswaffen verfügen und auch bereit sind sie einzusetzen und wie im Fall der USA auch schon taten.
Von denen auch bekannt ist,dass sie gezielt falsche Propaganda betreiben und Wahlbetrug unterstützen,damit die von ihnen eingesetzten Staatsmänner an der Macht bleiben um deren politischen und wirtschaftlichen Interessen zu halten.

Das macht mir viel mehr Kopfweh......

mfg.v
 
so viel zur gesprächsbereitschaft...
 
yea. the american way of life. Erst Schiessen dann Fragen.

Der kalte Krieg hat sich eben einfach nur verlagert...Parteien sind immer noch die selben - den meisten Krach macht immer noch eine.
 
Und das von Staaten die selber über solche Massenvernichtungswaffen verfügen und auch bereit sind sie einzusetzen und wie im Fall der USA auch schon taten.

Kein einziger dieser Staaten hat jemals damit gedroht, diese Waffen als Offensivmittel dazu einzusetzen, ein ganzes Land vom Erdboden zu tilgen. Dies wird natürlich immer vergessen :orolleyes:

so viel zur gesprächsbereitschaft...

Gibt es diese denn nicht mehr?
 
yop


Kein einziger dieser Staaten hat jemals damit gedroht......

Das haben die Amis damals auch nicht...

Am 1. Juni 1945 empfahlen die Interim/Target Komittees , die Waffen sofort nach ihrer Fertigstellung und ohne Vorwarnung gegen diese Ziele einzusetzen und keine Rücksicht auf mögliche zivile Opfer zu nehmen.

Darum schrieb ich auch..."bereit sind sie einzusetzen ",davon abgesehen empfinde ich
den Besitz solcher Waffen schon als ...."Drohung"

dazu einzusetzen, ein ganzes Land vom Erdboden zu tilgen

Und woher hast du diese Aussage?


Die Textzeile der Rede ( 26. Oktober 2005)der mir vorliegt lautet....

„in rezhim-e eshghalgar bayad az safhe-ye rözgär mahv shavad“

Übersetzt....

Das (Besatzer)Regime(welches Jerusalem besetzt hält) muss von den Seiten der Zeit (safha-yi rōzgār wörtl. ‚die Buchseite der Zeit -Geschichtsbuch anm.) verschwinden.

Da ist kein Wort über ein Land enthalten.

Der ganze Satz entstammt übrigens einer Aussage Khomeinis,den Ahmadinedschad zitierte....



Der Text wurde auch schon H I E R richtiggestellt.

Nicht dass ich das Regime im Iran oder deren Aussagen etwa billige,aber man sollte auch bei Übersetzungen die Quellen erforschen und nicht alle lancierten Texte/Formulierungen von irgendwelchen Nachrichtenagenturen ungeprüft in eine Diskussion einwerfen.

Die gegenseitigen Drohungen halten sich die Waage ....Die UNO droht mit Sanktionen,Obanma droht mit Sanktionen und Militärschlag,Israels Führung droht gegen die iranischen Atomanlagen,
Irans Präsident droht gegen das Regime und Vergeltungsschlägen gegen israelische Atomanlagen.....


Nachsatz...

Der Iran beherbergt die größte jüdische Gemeinde(ca.30.000) innerhalb der islamischen Welt.
Hier fühlt sich, wie ihr Präsident(Harun Yasharaie) betont, die Mehrheit der Juden erstaunlicherweise nicht in der Diaspora.
Sie verstehen sich seit dem 7jhdt/v Chr. als fester Bestandteil der iranischen Gesellschaft.

http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=20090305

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm....gut, versetzt man sich mal in die USA und erinnert sich an die unausgesprochene strategisch-politische Äußerung des Irans - sie werkeln an einer 2. Urananreicherungsanlage - ist diese Reaktion sehr verständlich.

Ihr droht uns mit eurem großen Bruder, dann drohen wir euch mit unserem Vater.
Klingt naiv und kindlich, aber so funktioniert es.
Die Frage ist nur - Ob? - und wenn - Welcher? - der beiden Staaten am unreifsten ist und aus Drohung ernst macht.

Auf gar keinen Fall dürfen meiner Meinung nach die USA, sowie Deutschland, Frankreich, England und der Rest der "demokrativen Rechtsstaaten" zusehen, wie der Iran Atomwaffen baut.

Stell sich mal einer vor, es sollte wirklich dazu kommen. Die USA haben so dann schon alle Hände voll damit darauf zu achten keine Falsche Bewegung zu machen - eine Bewegung die die Iraner falsch interpretieren könnten, was sicher leicht möglich ist, bei der Spannung unter denen die stehen.
Und denkt nun mal einer an den alkoholkranken nordkoreanischen Diktator. Der offensichtlich gerne mit seinen Atomwaffen "herumspielt" (mal dramatisch ausgedrückt).
Solchen gefählichen Ländern, die aber aufgrund aktuellerer Probleme, immer mehr in den Hintergrund geraten, vertrau ich einfach nicht. (nur schade das ich da nichts machen kann, obwohl ich nicht mal wüsste, ob ich überhaupt fähig wäre, etwas angemessenes zu unternehmen)

Wir leben in einer sehr belasteten und unter Spannung stehenden Welt.
Vieles deutet auf eine baldige Eskalation hin.
"War is Business" - und das soll heuer was heißen.
 
yop

Mal sehen,was der 25.Oktober bringt.

http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Iran-Atomwaffen-IAEO-Atombehoerde;art123,2915826

Auch sollte man sich in USA mal den Kopf zerbrechen,woher denn die
Technologie stammt,die dem Iran ermöglicht,ev.solche Waffen zu bauen und
zu verwenden.

Sind es doch jene Staaten,zu denen die USA angeblich "beste" Beziehungen pflegen,
als da wären...Pakistan,Russland,China,Indien ;-)) die dem Iran die Abschußrampen Raketen und wasweißichnochalles für gutes Geld zur Verfügung stellen.

Man könnte es auch hier nachlesen.....http://de.wikipedia.org/wiki/Shanghaier_Organisation_für_Zusammenarbeit

Und es gab auch Zeiten wo Israel Waffen an den Iran lieferte,Drehkreuze waren London-Wien- Haifa uvm.

http://spreegurke.twoday.net/stories/4382433/

"Die ich rief, die Geister........"/Zauberlehrling-Goethe,abgeleitet aus dem Golem von Rabbi Löw.

Aufbau der Ballade.......

1 Überheblichkeit und Wichtigtuerei
2 Umsetzung des Vorhabens
3 Machtrausch
4 Angst und Verzweiflung
5 Hilfloses Schimpfen
6 Verzweiflungstat
7 Hilferuf
8 Vernichtung

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des 25.Oktober möcht ich nur mal kurz den Begriff "Korruption" in den Raum werfen. Wer weiß was da wirklich vor sich geht. (natürlich nur mal sehr vorsichtig angedeutet)

Wie gesagt: "War is Business"

Unter den beiden Ansichten könnte man sich jetzt dutzende hollywoodähnliche Stories ausdenken, die - sehr gewagt - aber auch sehr angsteinflößend sind.

Da möcht ich gar nicht mal weiter drüber nachdenken. Da wird mir schlecht :omad:
 
Darum schrieb ich auch..."bereit sind sie einzusetzen ",davon abgesehen empfinde ich
den Besitz solcher Waffen schon als ...."Drohung"

Natürlich ist der Besitz eine Drohnung, anders funktionieren atomare Waffen seit dem Einsatz im zweiten Weltkrieg auch nicht. Sie sind aber keine Offensivdrohung. Jedes offiziell besitzende Land hat dies in entsprechend erklärt. Selbst Israel, das nie den Besitz bestätigt hat, unterstrich den Einsatzzweck verklausuliert.

Nicht dass ich das Regime im Iran oder deren Aussagen etwa billige,aber man sollte auch bei Übersetzungen die Quellen erforschen und nicht alle lancierten Texte/Formulierungen von irgendwelchen Nachrichtenagenturen ungeprüft in eine Diskussion einwerfen.

Und du unterstellst mir nun, dass ich dies getan habe, weil du der Meinung bist ich beziehe mich auf jene Rede? Vielleicht solltest du das nächste mal um genauere Ausführungen bitten. :owink: Diese Zielsetzungen gibt es schon in der damals nicht öffentlichen ersten Rede von Ali Chamene'i, in der er klargestellt hatte, dass der Frieden der Welt nur über eine vollständige Vernichtung des politischen Judentums erfolgen könnte, und es deshalb die Aufgabe eines einzelnen Menschens, sondern des kompletten Staates sein muss, Israel als Staat entweder militärisch zu zerstören, oder politisch zur Aufgabe zu zwingen. Bekannt geworden ist das ganze erst einige Jahre später im Rahmen der Veröffentlichung der politischen Reden Chamene'is. Inzwischen gab es aber auch öffentliche Auftritte, bei der entsprechende, teilweise nur populistische Forderungen, erhoben und verfestigt wurden. Einen ersten Rückzieher gab es im Anschluss an deine zitierte Rede, in der Chamene'i klarstellte, dass es nur um die freiwillige politische Auflösung Israels ging. Ich persönlich halte dies schon für recht zynisch, zumal auch danach noch Anmerkungen von Chamene'i bzw. hochrangigen Militärs fielen, die zumindest Rückschlüsse darauf erlauben, dass es eben nicht nur um politische Lösungen geht.
Das die Welt sich so an diese eine Rede klammert ist mir unverständlich und wohl nur durch die Medien selbst zu erklären.
 
Zurück
Oben