• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Mond

Wahnsinn, was für ein wunderschönes Bild! Die Atmosphäre zieht mich direkt in ihren Bann! :oeek:
 
@Zwirni: Mondstaub ist so fein, dass es sich überall festsetzten kann. wenn die Astronauten dann ins Vehikel zurück kamen, gelang der Staub von den Anzügen überall hin. Angeblich konnten die Astromauten auch ständig sowas wie verbrannte Asche riechen, wenn ich mich recht erinnere. Ich bezweifele aber, dass man das so genau zurück verfolgen kann, ob die Hautprobleme vom Staub kommen oder von der Kosmischenstrahlung die da überall herrscht.

MfG the_noSky
 
picture.php


@maaamaa
Von meiner Veranda aus, der Blick auf den Morgenmond.
Leider funzts mit der Handy-Kamera nicht so gut, aber die Größe erkennt man.
 
Schönes Foto :top: Hatte leider auch eine zu dicke Wolkendecke. Sehr schade. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal auch wenn das noch eine Weile dauert.
 
Hab Mond auch beobachtet, aber von einem Supermond echt nichts bemerkt.
Hab den Mond in der Vergangenheit schon mal größer gesehen, soweit ich mich erinnere.
War erst vor ein paar Jahren, da ist er mir viel größer in Erinnerung.
Damals hätte ich, ohne mit der Wimper zu zucken, den Landeplatz von Apollo 11 benennen können. :D
 
Ja ich dachte mir das selbe, aber er hat auch sehr hell geleuchtet. Das war schon auffällig!
Bei uns war es eine klare Nacht, leider auch minus 6 grad.
 
Wissenswertes darüber warum es in der Astronomie -keinen- Supervollmond gibt.

Der sog. "Supervollmond" ist im Maximum(Erdnähe) der Erde um 50 000 km näher als im Minimum(Erdferne),
dies wiederholt sich im Schnitt alle 13,6 Monate.

Der Unterschied in der sichtbaren Größe beträgt dabei etwa 15% und ist vergleichbar mit einer 1€ Münze zu einer 2€ Münze,
allerdings erhöht sich die Helligkeit im Maximum um ca.30% gegenüber dem Minimum.
Zu -normalen- davor/danach stattfindendem Vollmond ist der Größenunterschied allerdings vernachlässigbar bzw. nicht sichtbar,er liegt bei 1,3%.

Quelle...../mond/supervollmond/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Helligkeit ist definitiv das Highlight dabei.:obiggrin:
 
Zurück
Oben