• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Mutiertes Virus noch gefährlicher?

Kurz gesagt, im Wettstreit der Mutationen hat der unauffälligste die besten Chancen.
Ja.
Rein in der Theorie könnte es doch verschwinden, wenn es keine Wirte mehr gibt.

Blöd ist halt, ein Virus mutiert innerhalb von Stunden unser Immunsystem braucht mind ein paar Generation um überhaupt von Anpassung zu sprechen.
Und die Anpassung ist auch eigentlich nur Selektion, was nichts anderes heißt, die die es nicht abwehren können sterben aus. Das ist nicht schön und nicht tragbar.
 
Dieser ganze Unterton in dem Artikel finde ich befremdlich, "das Coronavirus lernt schnell", solch ein Blödsinn

ja.. dann war das halt kein so ein gscheider artikel... hey, sorry.

@infosammler
du postest überhaupt nie artikel, kommt mir vor... wo liest denn du bzw. informierst du dich denn? wenn ich mal fragen darf...
 
wo liest denn du bzw. informierst du dich denn?
WHO, Ärztekammer, RKI und sonst halt random und dann kann man eh schauen woher die ihre Information beziehen bzw ob das dann irgendwo offizielle wiederfindbar ist.
 
Eine Variante der Delta-Mutation namens AY.3 wird als potentiell besorgniserregende Variante angesehen. Erste Daten deuten darauf hin, dass sie noch ansteckender als die Original-Delta-Mutation ist und möglicherweise auch noch weniger durch bestehende Impfungen behindert werden könnte. Für eine konkrete Bewertung fehlen noch weitere Daten.

Das ist btw. die erste besorgniserregende Variante des Virus seit einiger Zeit und sie ist bereits weltwelt verbreitet.
 
ja ich find das alles relativ... behindert?

lauterbach "mutmaßt"... nuff said. wenn ich den psycho schon sehe schwillt mir der kamm. der typ labert schei#e und das live und ohne schenierer.
 
und wieder... eine neue mutation ist aufgetaucht. in südafrika. sie ist dem original wildvirus aus wuhan bisher am unähnlichsten, sie gilt am infektiösesten und auch sehr weit weg von der angreifbarkeit durch die impfstoffe... :( und wieder dreht sich das karussell.

 
na sauber...

und ich hab grade gelesen, dass es heute eine meldung von der meduni wien gab, wo es heißt, dass das spike-protein der varianten sich nicht sehr verändert.

nämlich eh dieser Kurier artikel von heute, der auf der seite unten verlinkt ist.

auszug:
"Diese Andockstelle (spike-protein) ändert sich auch bei Virusmutanten nicht wesentlich, wurde am Montag in einer MedUni-Aussendung betont."

und in dem neuen artikel heißt es bzgl. spike-protein:

auszug:
"Mehr als die Hälfte der Mutationen im Spike-Protein (gegen das die Impfstoffe gerichtet sind) dieser Virusvariante sind von anderen Varianten bekannt. Gleichzeitig wurden zwei Mutationen in der genetischen Bausteinabfolge von C.1.2. festgestellt, von denen man bereits weiß, dass sie bestimmten Antikörpern "entkommen" können. Die Kombination dieser Mutationen am Spike-Protein und Veränderungen in anderen Virusteilen könnten dem Virus helfen, eine Antwort des Immunsystems auf eine Infektion zu schwächen, berichtet die Jerusalem Post."

also kein ahnung was da läuft... das virus macht anscheinend was es will.

warum südafrika?
ich weiß nur... südafrika, 9,6% vollst. geimpft, und die infektionen schießen da echt hinauf... hier.


wenn man jetzt nicht echt auf einreise kontrollen schaut... dann weiß ich auch nicht. der dreck darf sich halt echt nicht ausbreiten.


ETA:
naja... muss man fairerweise dazusagen, dass südafrika ein solides impfprogramm hatte, nur... wenn es eine begrenzte anzahl an dosen gibt, und andere kaufen wie die blöden und horten...

Südafrika fordert Impfgerechtigkeit

(artikel vom februar 2021)

wir stecken da alle mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede. Dieser Mist ist auch schon in Europa angekommen.

Wenn sich die ersten Erkenntnisse zu der Mutation bewahrheiten und sich diese Mutation zur dominanten entwickelt, könnten/sollten hier wieder sehr schnell die Schotten hochgefahren werden.
 
naja... sollte es soweit kommen wird man was tun müssen. wenn nicht mal eine impfung mehr was hilft...
wie sieht es da denn wirklich mit der gefährlichkeit aus?

sind diese neuen überhaupt noch so gefährlich wie alpha? könnte man auch fragen...
woran misst man eigentlich die letalität? viele viren heißt ja nicht gefährlicher... (glaube ich zumindest), aber ansteckender... also in gewisser weise wieder gefährlicher... weil's ja mehr treffen könnte...

ich glaub ich rede im kreis. da merkt man wider wie sehr man laie ist.
 
Was die neue Variante und ihre hohe Zahl an Mutationen tatsächlich bedeutet, wird man erst durch entsprechende Studien genau bestimmen können, und daraus ergeben sich dann die Konsequenzen und die Handlungsempfehlungen für uns. Und nicht aus den Vorstellungen und Möglichkeiten, die jetzt kursieren und entweder willkürlich heruntergespielt oder künstlich aufgebauscht werden.
 
Eine Ministudie aus Japan deutet ebenfalls eine höhere Resistenz der My-Mutation gegen Impfungen an. Aber man muss noch weitere Informationen abwarten .. (und dennoch vorsichtig sein).
 
Zurück
Oben