• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Mutiertes Virus noch gefährlicher?

ja dann musst du dich ängstigen. hülft nix:) vül spaß dabei.
vor allem, wenn das kack mutierte virus schon seit dez. unterwegs ist... schau ma mal, neuinfektionen/tag Ö: 1.500...

mh-hm, ja. ist ganz dramatisch, wie immer, die lage. jaja...
 
Es gibt eine neue Mutation die noch gefährlicher als B117 zu sein scheint. Man nennt sie P1 und sie wurde zuerst in Manaus nachgewiesen.

Was sie so gefährlich macht? Stellt euch die Situation in Manaus vor. Im März/April 2020 wurden dort Massengräber ausgehoben um die vielen Corona-Toten zu beerdigen. Die Anzahl der Toten ist angesichts des geringen Durchschnittalters der Bevölkerung vor Ort besonders bemerkenswert. Einige Wochen danach stellte man eine Herdenimmunität fest - erstmals weltwelt. Gut 76% der Bevölkerung hatten das Virus schon gehabt.
Aktuell, seit rund 3-4 Wochen, gibt es in Manaus wieder tausende Tote. Das Gesundheitssystem ist quasi zusammengebrochen. Menschen warten vor Krankenhäusern um aufgenommen zu werden, teils in eigenen Autos, teils in Krankenwagen. Täglich gibt es allein in Manaus bis zu 50 Tote pro Tag.

Der in Proben vom Dezember erstmals vor wenigen Tagen nachgewiesene Virus-Typ schlägt hier in einer eigentlich scheinbar immunisierten Region unerbittlich zu. Das kann kann einen der folgenden (oder auch einige oder alle) Gründe habe:
* P1 ist eine Immunisierung egal.
* P1 geht besser mit bereits immunisierten um.
* P1 überträgt sich leichter
Ob irgendeine Impfung gegen P1 hilft ist aktuell unbekannt. Angesichts der Agressivität dieser Mutante kann einem jedoch schon Angst und Bange werden.

P1 wurde auch in Japan bereits nachgewiesen. Eine weltweite Verbreitung könnte fatal sind.

Oder wie ein deutscher Politiker über B117 sagte: eine Pandemie in einer Pandemie.

Quellen:
+ twitter

Dramatisch? Ja. Und wer das bis heute nicht begriffen hat, hat wohl noch nie jemanden um Luft ringen oder Leichten in Särgen gesehen (nicht im Fernsehen).
 
Und deshalb ist die Impfung sooo wichtig. Mich wunderts das man nicht vor den Virologen und Co kniet vor Dankbarkeit. Nein man hat Angst vor einer Diktatur.

Und diese Mutationen kommen ja auch daher, weil es im Mensvhen mutiert und je mehr es haben, desto mehr mutiert es, desto mehr gefährliche Mutationen können entstehen.

Das ist die Realität und nicht erfunden von den Medien.

Vorallem ists, wenns hart kommt, mutiert es in dir und die nächsten sterben an der Mutation.
 
klar. klingt schon arg.
die leute da tun mir ja leid... es herrscht ja das recht des reicheren, leider... auch bzgl. impfstoff.

aber, ein/ausreise-sperren, damit es nicht bis zu uns kommt, wenn es nicht schon irgendwo im land ist... who knows.

die impfstoffhersteller sind jedenfalls auf alle arten von mutationen vorbereitet, heißt es.

Und diese Mutationen kommen ja auch daher, weil es im Mensvhen mutiert und je mehr es haben, desto mehr mutiert es, desto mehr gefährliche Mutationen können entstehen.

Das ist die Realität und nicht erfunden von den Medien.

ja es will halt überleben. von dem her veständlich. aber ich möchte jetzt bitte keine empathie für viren hegen...
 
Wirklich leben tun sie ja nicht.
Gute Frage weshalb es sie überhaupt gibt.
Man ist sich gar nicht so sicher ob sie mehr Nutzen oder Schaden anrichten.
Die einen meinen, sie seien da, damit das Immunsystem nicht gegen sich selbst kämpft oder kämpfen muss.
Andere meinen sie spielen eine Rolle in der Evolution.

Aber eh seltsam, fast nicht lebende Zellen suchen immer wieder lebende Zellen auf.
Als Laie kommts mir vor, wie eine
ja genau so. 😅
Einfach einen Gegenspieler einprogrammiert.
 
naja semantik... wenn sie nicht überleben wollten... gäbe es die pandemie nicht. so könnte man es auch sagen.

und den wirt (also uns) umbringen... ist evolutionär auch schlecht.
 
verdammtes spike protein... will nicht abkratzen.

hier, was meint der genetiker penninger bzgl. mutationen:

auszug:
„Prinzipiell müssen wir sagen: Wir kennen schon rund 12.000 genetische Veränderungen des Coronavirus“, sagt Penninger, der sich momentan in Österreich aufhält. Wie für andere Experten ist auch für ihn das Erstaunliche an dieser Virusvariante: „Es gibt plötzlich 17 Mutationen in einer Variante. Das ist evolutionär schwer erklärbar, außer dadurch, dass eine Person das Virus sehr lange Zeit im Körper hatte und so als Virusinkubator wirkte.“ Diese Spekulation haben auch britische Experten: So könnte zum Beispiel ein Patient mit unterdrücktem Immunsystem das Virus sehr lange im Körper getragen haben, so könnte ein Virus so viele Mutationen gesammelt haben.

In dieser Variante sind laut Penninger drei Mutationen relevant: Eine davon sitzt direkt dort, wo die Ansteckung passiert: An der Stelle, wo das Spike-Protein des Virus an den Rezeptor ACE2 – das Eintrittstor, das das Virus in unseren Körper nutzt – bindet. „Von früheren Experimenten wissen wir, dass das Virus durch diese Mutation viel besser binden kann. Daher die Sorge – aber das muss noch sorgfältig getestet werden – dass diese Mutation das Virus infektiöser macht„, sagt Penninger. Laut dem Virenexperten gibt es noch kein Anzeichen dafür, dass die Variante eine schlimmere Covid-19-Erkrankung auslöst – aber es könne gut sein, dass die Variante infektiöser ist.


"... sehr lange Zeit im Körper hatte und so als Virusinkubator wirkte."... also da scheinst du ja doch recht zu haben @infosammler...
 
Zuletzt bearbeitet:
verschwörungstechnisch angemerkt:
naja, das deuet aber schon alles ein bisserl auf labor hin... oder will das nur niemand laut aussprechen von den experten. nicht zu sehr auf die kacke hauen.
ich meine, jetzt auf einmal spekuliert man, dass es im körper mutiert sein könnte...
 
@infosammler
ja, eh. beides. das kommt in der natur vor und im labor kann man da herumbasteln, in die DNA/RNA eingreifen, upgraden oder was da alles möglich ist... im größten und modernsten virusforschungslabor chinas.

also sorry. tu nicht so, als ob das so weit hergeholt wäre... oder kannst du mir tip top nachvollziehbar den ganzen hergang erklären... von patient 0 weg. und woher er/sie das hatte. ... wildmarkt oder labor.

alles offen. da gibt es keine klaren antworten, wenn ja, dann zeig sie mir.
 
England als Negativbeispiel

Großbritanien war immer hinten nach, gefühlt. Harte Lockdowns zu spät, Regeln zu spät aufgestellt.
Das dort schon 95.000 an Corona gestorben sind. Täglich um die 1000 sterben und die Krankenhäuser immer voller werden ist schrecklich.
Dann kommt auch noch eine Mutation dazu, welche dort entstanden oder gefunden wurde.
 
Es gibt eine neue Mutation die noch gefährlicher als B117 zu sein scheint. Man nennt sie P1 und sie wurde zuerst in Manaus nachgewiesen.

Habs oben ja schonmal erwähnt: P1 macht Wissenschaftlern inzwischen richtig Kopfzerbrechen. Es scheint tödlicher und infektiöser zu sein und gleichzeitig scheint es bisher keine Impfung dagegen zu geben. Hier ein aktueller Artikel:
 
ja furchtbar... der schei# will uns echt fertigmachen.

aber wieder wundere ich mich über brasilianische oder afrikanische mutationen... und wie sie während einer laufenden pandemie bis nach mitteleuropa kommen können...

bei uns machen's ein trara wegen 4 leute treffen usw. aber anscheinend kann man eh überall hinfliegen... ohne test.

so eine schei#e- sorry, aber da läuft ja gewaltig was schief.
 
ok, verstehe.. aber, "schwach"... mit was haben die denn geimpft? - mit dem chinesischen "Coronavac" impfstoff... überhaupt noch nie gehört.

50% schutz... hier:

"Der Impfstoff CoronaVac des chinesischen Herstellers Sinovac hat in einer Phase-3-Studie eine Schutzwirkung von nur etwa 50 % erzielt. Schwere Erkrankungen wurden nach den Angaben in einer Pressemitteilung jedoch zu 100 % verhindert. Eine Publikation steht noch aus."

tja, alles ganz schön verzwickt.
 
B117 ist nun auch nachweislich tödlicher als die ursprünglichen Varianten von Covid-19:
 
Die im Vergleich zu B117 noch gefährlichere Mutante P1 aus Brasilien wurde auf Mallorca entdeckt. Wer jetzt dort Urlaub macht gefährdet die Bevölkerung seines eigenen Landes wenn er zurück kommt und dieses Virus mitbringt.
 
Zurück
Oben