• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Mysteriöse Indusschrift

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
http://derstandard.at/?id=1956229

Historiker behaupten: die unentzifferte Schrift der geheimnisvollen Induskultur sei gar keine.



<blockquote>

Hätte man eine Art Rosetta Stein zur Verfügung, wäre es sicher ein leichtes, diese Schrift zu übersetzen.

Den Einwand, dass diese Menschen evtl auf bereits verrottetem Papyrus geschrieben haben liess man mit dem Argument nicht gelten, dass man bisher auch keinerlei Schreibwerkzeug gefunden habe.

Was hat es nun mit dieser rätselhaften Kultur auf sich?

Wie konnte sie ohne Schrift zu einer Hochkultur werden?
 
genau, wenn man es nicht erklären kann, dann wird es als nichtig hingestellt..... grmpf...


Imandra
 
Kannst Du das auch irgendwie begründen? Einfach nur so eine Aussage in den Raum stellen ist nicht das Wahre!
 
Der Standard ist IMHO eine der seriösesten österreichischen Tageszeitungen... Wie kommst Du zu Deiner Meinung? :wondering:
 
Diese Theorie hat nicht derstandard aufgestellt sondern Steve Farmer zusammen mit seinem Team: http://www.safarmer.com - sie ist Teil einer Arbeit die im Juni in Japan der Öffentlichkeit präsentiert wird. In einem Ausschnitt aus dieser Arbeit kann man die oben genannte Theorie des Teams nachlesen.

http://www.safarmer.com/downloads/abstract2.html

Die Zivilisation ist übrigens die Harappan Zivilisation .. durchaus bekannt auch in diesem Forum glaube ich .. http://campus.northpark.edu/history/WebChron/India/Harappa.html
 
<blockquote>


looooool :elachen: das ist echt :))) tut mir leid :f15:
 
hehe und das kommt von jemanden der fleißig im Matratzentopic postet... Ohne worte...



<blockquote>
 
Naja, ich denke, dass es sich um eine Schrift handelt! Auch wenn es keine ist, warum sollte es keine Hochkultur werden? Und sowieso: Auch schon diese gemalten Tiere kann man als "Schrift" ansehen...wie war es denn im alten Ägypten? Aber irgendeine Bedeutung müssen auch die Zeichen oben bedeuten...nur was?!
 
@ pitfish

Das -neueste- was ich dazu fand, ist ein GREWI Artikel von 2016.

Im Artikel gibt es einige weiterführende Links....indus-kultur-2500-jahre-aelter

Dann noch die Tags-Jiroft-Kultur und
Aratta und da die weiterführenden Links nach ev. neueren Erkenntnissen durchstöbern.
 
Besten Dank erstmal.
Zwar wird die Fundsituation für Jiroft ähnlich beschrieben (arme Menschen die sich mit den Funden....) aber die Lage stimmt nicht. Ich hatte zwar schon den Südiran erwähnt, bilde mir aber ein mich an den Persischen Golf oder den von Oman zu erinnern. Vielleicht fällt ja noch jemandem was dazu ein.
 

Alte Siedlungen,Kulturen ;wenn sie nicht sowieso direkt an der Küste lagen, würde ich an ehemaligen oder noch vorhandenen Flüssen einordnen.
Spontan fällt mir dazu noch das "Valley" am Halil-Rud ein, wo auch Funde der angesprochenen Kultur vorliegen.
Major Site of Indus Civilisation or Site with Indus-like seals

Vielleicht hilft dir ja einer der vielen angegeben Namen auf der verlinkten Karte,die Spur wieder aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mittlerweile durch. Leider kein richtiger Treffer. Trotzdem besten dank. Ich bleibe dran.

nothing is real john lennon
 
Ich versteh das nicht.

Für mich ist das Futhark.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Futhark

Ein weiterer Beweis für die indogermanischen Sprachfamilie.
Warum sagt der Wissenschaftler im Artikel es sei keine Schrift? Ja...stimmt...weil er nichts vergleichbares fand?

Die beiden Fischsymbole sind nach dem Futhark das heutige O.
Das H in Runensprache sieht man ebenfalls. Es gibt natürlich ein paar kleine Abweichungen. Aber für mich definitiv Runenschrift.
 
Der Buchstabe ganz links könnte ein th bzw. ein p, welches nach dem Futhark anders ausgesprochen wird. Die Buchstaben daneben 2x i oder ein h? Nur der drittletzte Bichstabe macht Probleme.

Also: Piiooh?hi oder Thiioo?hi , Phoo?hi oder Thoo?hi oder rückwärts gelesen?
 
Identisch, Identischer am Identischsten? Ach bitte.

nothing is real john lennon
 
Meinte eigentlich indisch, indischer, am indischsten... :D

https://de.wiktionary.org/wiki/indisch

Die Runenschrift ist indischer als man glaubt. Indisch und identisch klingt so identisch, dass man mal beides verwechseln kann. Verzeih mir diese Sünde. :(
 
Oh, es gab mal EINE indische Sprache? Wann war das denn?

nothing is real john lennon
 
Zurück
Oben