• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Mysteriöses Massentiersterben

yop

Rätselhaftes Massentiersterben seit zwei Wochen an der Küste von Peru.

Bisher wurden die Kadaver von etwa 900 Delfinen und 1200 Pelikanen angespült.

Siehe...Newslink

mfg.vt
 
Furchtbar. Und immer das rätsel raten weshalb.... Vor 3 jahren hätte man das schon genauerstens untersuchen mûssen!
Und es geht immer weiter und weiter, bis die meere leer sind. :-(
Aber ist ja alles ganz normal....
 
So rätselhaft kanns ja gar nicht sein. So wie die Meere vermüllt und vergiftet werden mit Müll, Chemikalien, Öl usw.
Außerdem noch Sonar , welches für die Tiere nicht ganz so vorteilhaft sein soll.
 
Soll das dann heißen, das mit absicht geschrieben wird- rätselhaft, man weiß nicht wieso usw usv? Obwohl man es dann doch weiß?
 
Wenn Du zu Hause einen Teich hast und da 50 verschiedene Chemikalien reinschüttest dann ist es nicht sicher, woran die Fische sterben. Du kannst nämlich nicht wissen welches Gift letztendlich den Exitus verursacht hat.

Und jetzt stell Dir vor dass ein paar Deiner Nachbarn auch noch ein paar nette Altlasten in Deinem Teich versenkt haben.

Jetzt kannst Du Dir vorstellen, warum man so oft den Begriff rätselhaft verwendet.
 
Wird dann gesagt, das es ein gift war, nur man weiß nicht welches?
Wenn ich jetzt 50 sorten gift rein schûtte, wird wohl gift die fische getõtet haben, dann braich ich einfach keins mehr rein schûtten. Oder ist das zu rätselhaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn man weiß letztendlich überhaupt nicht was den Tod von vielen Tieren verursacht hat. Die Geschichte mit dem Teich sollte nur vereinfacht aufzeigen, dass es nicht immer einfach ist den wahren Grund zu definieren.

Im Meer schwimmen nicht nur Chemikalien und Gifte sondern noch viele andere Schweinereien, die da nicht hingehören. Altöl und Plastik wird von den Meeresbewohnern verspeist, Schallwellen zerstören empfindliche Organe und führen zu Orientierungslosigkeit, veränderter Salzgehalt und Wassertemperatur zerstören den gewohnten Lebensraum, Überfischung verhindert die Vermehrung und zerstört ganze Populationen und, und, und ...

Man kann also ruhigen Gewissens behaupten man wisse nicht, welche direkten Ursachen verantwortlich sind. Man verschweigt aber gerne, dass alle möglichen Optionen nur einen einzigen Hauptverursacher haben: den Menschen!
 
Habs schon verstanden. Und deshalb stört mich das rätselhaft so, weil man es im grunde eh weiß. Es gibt nur die 2 optionen, gift (alles was eben nicht ins leer gehört und ob es jetzt gift a oder gift b ist, macht ja keinen ungerschied) oder es ist etwas, das der mensch nicht beeinflusst.
Ich hab nur angst, das die meere leer werden und wir unsere verantwortung nicht nutzen, die uns auferlegt ist.
 
In den Bericht wird auch geschrieben das sich die Küstengewässer in Peru seit Februar erwärmt haben......

Wurde an sich aber erwartet.....

Generell lässt sich aufgrund der derzeit warmen PDO-Phase eine Verschiebung hin zu einem generell positiveren Zustand der ENSO (El Niño-Southern Oscillation) erkennen.

Ungewöhnlich ist die Verschiebung der El Niño-Southern Oscillation in die Monate März,April aber wie Langzeitbeobachtungen(seit Inka-Zeiten) zeigen, sind auch das nur wenn auch längerfristige,nämlich in Jahrzehnten ablaufende Zyklen die im Pazifik herrschen.

Wir wissen zwar heute was es ist,aber so ganz durchschaut sind die Abläufe noch lange nicht.
Tjo,so ist halt die Natur,sie lässt sich eben schwer ausrechnen;-)).....unberechenbar.

Massensterben(in zigfacher Menge der derzeit vorliegenden Zahl) auf Grund der speziellen Luft und Wasserströmungsanomalien(El Nino/Nina im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Humboldtstrom sind an der südam.Pazifikküste immer wieder aufgetreten und die Menschen machen sich durchaus berechtigte Sorgen,denn solche Ereignisse ließen in -extremen- Jahren vermutlich schon einige Kulturen -untergehen-.

Meine Horrorvision von wegen Ozeanverschmutzung,;tschuldigung-vergiftung-trifft es besser; seit Jahrzehnten habe ich ja
schon hier abgegeben.

Die Frage ist auch hier längst nicht mehr-ob,sondern wann und wo.....leider.
mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nach wie vor, das die tiere etwas verwirrt.
 
Ok, auch diese penguine waren unterwegs. Auch zugtiere. Auch sie verlassen sich auf ihre fähigkeiten orte zu finden.
 
Das Tiere massenhaft sterben, lässt sich aus meiner Sicht nicht mit Gift, Müll oder mit der Erderwärmung oder Abkühlung erklären. Das Besondere ist doch, dass es zu meist Tiere der gleichen Art sind und sich kaum andere Arten darunter mischen. Bei Vögeln könnte ich es mir vielleicht noch so vorstellen, aber im Meer?
 
Zurück
Oben