• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Na wer wird den jetzt die Wahl gewinnen

Ja deine Theorie läuft auf das hinaus, was in Platons Staat so zwischen den Zeilen steht. Das beste ist ein einziges Individuum mit einer Gruppe kompetenter, intelligenter (auch in sozialer hinsicht) Menschen die alles alleine regeln, da es wahrscheinlicher ist, das man 10 Kluge Leute findet als 80 Millionen. Aber wie willst du das erreichen? In eine Sci-fi Roman stand einmal, das die Menschheit irgendwann die Politik den Computern überließ, weil diese viel verantwortungsvoller mit Macht umgingen. Diese haben in bestimmten Kontrollinstanzen die Menschen überwacht, oder sogar Befehle erteilt.

Was denkt ihr darüber?
 
Links kommt für mich nicht in Frage, da die Linkspartei kein funktionierendes Konzept hat, meiner Meinung nach. Die sind nur auf Stimmenfang mit dem Argument, dass unter ihnen alles viel Sozialer bzw. Gerechter wird und plötzlich das Schlaraffenland einkehrt. Wie Merz so schön sagte: Sie werden nicht in die Regierung kommen, also müssen sie ihr Geschwätz auch nicht umsetzen und können somit den ganzen lieben langen Tag Fordern und Behaupten wie unter ihnen plötzlich alles besser wird. Lafontaine ist mir zu populistisch, da reißt Gysi auch nichts mehr ...

Meiner Meinung nach braucht die CDU mal einen unbelasteten Kandidaten wie Wulff. Stoiber konnte es einfach nie gut mit den Ostdeutschen da er aus Bayern ist, Merkel ist die Witzfigur schlechthin. Wieso kommt in der CDU keiner mehr an die Spitze, der einfach ganz "Normal" ist, den eine bestimmte Menschenmenge nicht von vornerein Kategorisch ausschließt oder verarscht. Da spielt Schröder einfach in einer anderen Liga.
 
das mit der linken ist ganz einfach zu erklären...
erstens war es keine von den großen parteien
zweitens hatten sie ein hervorragendes wahlprogramm mit den besten versprechen - wovon sie aber kaum welche durchsetzen könnten.. die ham halt nur versprochen aber sons irgendwie nix..
drittens ists halt ne linke partei sowie grüne und spd zum teil.. aber halt was neues...
oskars wahlspruch war ja "das beste was man machen kann ists einer neuen idee zum richtigen zeitpunkt die chance zu geben" oder so

ich find das war von oscar mehr nen rachefeldzug gegen seine ex-partei spd, der wollte mehr irgendwie den leuten da oben eins auswischen.. naja...

wenn die ihr wahlprogramm untermauert hätten können, wie die das alles durchsetzen wollten, hätt ich die sogar gewählt... aber so war's net mehr als ne märchengeschichte...

ausser die legalisierung von cannabis hätt mir net gepasst xD
 
die FDP umgarnt offenbar die Grünen? Hö? Wie kann das denn sein?


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,375945,00.html

was tut man nicht alles, um zu regieren, aber die Grünen sind wohl skeptisch...


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,375966,00.html

ach ja und das noch... spd will jetzt die geschäftsordnung ändern, was CDU und CSU zu zwei getrennten Parteien machen würde.
So will er stärkste Partei werden!
Unfassbar, widerlich...

Aber damit wäre die Wahl ja ungültig oder? Weil man kann ja nicht sagen, welche Wähler dann CDU und welche CSU gewählt haben...
 
Also wenn die SPD sowas durchbringen will, dann wird das erstmal Klagen in Karlsruhe regnen, wie Bier auf der Wiesen.

Aber CDU/CSU sollten weiterhin Parteien bleiben, da sie nach damals demokrat. gültigem Recht diese Parteifusion durchgeführt haben.

Ich glaube, dass die SPD einfach Angst hat, weil nach dem was Schröder bei der Elefantenrunde hingelegt hat, wird der viele Wähler nicht mehr erreichen können. Überhaupt die ganze Elefantenrunde war irgendwie behindert.
Irgendwann hab ich gedacht, dass alle anfangen aufeinander einzuschlagen. Und Merkel sitzt still und ruhig in der Ecke während Schröder und Stoiber sich gegenseitig zerfetzen. :resignieren:
 
Schröder und auch Müntefering sind so machtgeil das sie nicht merken wie sie dem Land und der eigenen Partei damit schaden.

Das immer jeweils ein Vertreter der CDU wie der CSU zu Pressekonferenzen und Interviews erscheint, war doch eigentlich schon immer so. Es sind zwei verschiedene Parteien!
Allerdings sind sie im Bundestag zu einer gemeinsamen Fraktion zusammengeschlossen. Was wiederum heist, das sie normalerweise den Bundeskanzler stellen. Das entscheidet natürlich im 1. Wahlgang der Bundespräsident.

Was Schröder da im Moment abzieht ist mehr als nur schäbig. Ich kann nur hoffen, dass es die Wähler in Dresden ihm heimzahlen.

Man sollte die Regierungsdauer wie in den USA auf 2 Legislaturperioden begrenzen.
 
Die SPD ist von ihrem Höhenflug noch nicht runter! Jetzt schlagen sie der Union doch ernsthaft vor, eine grosse Koalition zu bilden - zuerst geführt durch einen Kanzler Schröder, der dann im April 2007 sein Amt an die bis dahin Vizekanzlerin Merkel abgeben wird. http://onnachrichten.t-online.de/c/55/93/41/5593418.html"target="_blank

Die Union ist dagegen - ist auch gut so. Meine Güte - damit macht Deutschland sich doch mehr als lächerlich! Warum gesteht die SPD sich nicht ein, dass sie die Wahl verloren hat - auch wenn sie zuletzt noch Stimmen gut gemacht hat? Die jetzige Situation ist sowas von unbefriedigend..... :mad2:
 
Ich denke das es so wie es jetzt steht mit keiner koalition passen wird. Wenn ich mich recht an meinen Sozialkunde Unterricht erinne (lang ist's her :orolleyes: ) dann müsste es wenn keine ablolute mehrheit erreicht wird eine neuwahl stattfinden. Da ja so keine Regierung geführt werden kann. Aber sicher bin ich mir da nicht mehr und im GG hab ich nichts dazu gefunden.

Hab noch was aus dem GG

Artikel 63
[Wahl und Ernennung des Bundeskanzlers]
(1) Der Bundeskanzler wird auf Vorschlag des Bundespräsidenten vom Bundestage ohne Aussprache gewählt.

(2) Gewählt ist, wer die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages auf sich vereinigt. Der Gewählte ist vom Bundespräsidenten zu ernennen.

(3) Wird der Vorgeschlagene nicht gewählt, so kann der Bundestag binnen vierzehn Tagen nach dem Wahlgange mit mehr als der Hälfte seiner Mitglieder einen Bundeskanzler wählen.

(4) Kommt eine Wahl innerhalb dieser Frist nicht zustande, so findet unverzüglich ein neuer Wahlgang statt, in dem gewählt ist, wer die meisten Stimmen erhält. Vereinigt der Gewählte die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages auf sich, so muß der Bundespräsident ihn binnen sieben Tagen nach der Wahl ernennen. Erreicht der Gewählte diese Mehrheit nicht, so hat der Bundespräsident binnen sieben Tagen entweder ihn zu ernennen oder den Bundestag aufzulösen.
 
<blockquote>

Da erinnerst Du Dich richtig. Es wird sogar schon ein Termin für eventuelle Neuwahlen gehandelt - irgendwann im Januar. Warten wir mal ab, aber ich denke auch, dass es so nichts werden wird. :sad:
 
Das Gerangel um die Regierungsbildung geht weiter. So wie es aussieht, wird es wahrscheinlich auf eine grosse schwarz-rote Koalition hinauslaufen. Meines Erachtens ist der größte Knackpunkt bei den Koalitionsverhandlungen die Kanzlerfrage.

Ein Teil der SPD ist nach wie vor der Meinung, dass ihre Partei bei der K-Frage hart bleiben und weiterhin darauf bestehen soll, dass Gerhard Schröder Bundeskanzler bleibt. Lest http://onnachrichten.t-online.de/c/57/09/21/5709218.html"target="_blank mehr dazu.
http://onnachrichten.t-online.de/c/57/01/07/5701072.html"target="_blank spekulieren allerdings schon darüber, was die Union geben muss, damit die SPD vom Kanzleramt absieht. Die Spekulationen werden konkreter und es wird vermutet, dass die SPD wahrscheinlich mehr Ministerposten als die Union bekommen wird, wenn Angela Merkel die erste Bundeskanzlerin in der Geschichte der BRD wird.

Der Wähler ist mit dem Gerangel um den Kanzler-Posten alles andere als zufrieden. Nach neuesten Umfragen kann weder Angela Merkel noch Gerhard Schröder die Mehrheit der Befragten auf ihre/seine Seite ziehen - 56 % der Befragten wünschen sich, dass eine dritte Person den Posten des Bundeskanzlers besetzen wird. Im direkten Vergleich Merkel gegen Schröder kann allerdings Angela Merkel mehr Stimmen verbuchen. http://onnachrichten.t-online.de/c/57/03/15/5703150.html"target="_blank könnt Ihr alle Zahlen und Hintergründe nachlesen.
 
merkel wird eure nächste kanzlerin :)

reaktionen?
 
naja ich kann dazu garnix sagen. Mal guckn was jetzt passiert. Mich wundert dass sie jetzt doch eine große Koalition eingehen..
 
Generell habe ich da nichts gegen - es wäre ein Witz gewesen, wenn die Union in der K-Frage zurückgezogen hätte und Schröder weiter Kanzler geblieben wäre. Allerdings frage ich mich, inwiefern Angela Merkel regierungsfähig ist, denn ihr feht teilweise dann doch die Rückendeckung aus den eigenen Reihen. Auch in der Bevölkerung werden immer öfter die Rufe laut, dass Friedrich Merz besser Kanzlerkandidat der Union hätte sein sollen. Dennoch trauen über 50 % A. Merkel die Kanzlerschaft zu, während Schröder keine Träne nachgeweint wird. http://onnachrichten.t-online.de/c/57/31/06/5731062.html"target="_blank

Das Gerangel um die Posten wird auch immer heftiger. Inzwischen ist es ja beschlossene Sache, dass die SPD 8 Ministerposten bekommt, die Union neben der Kanzlerin dann noch 7. SPD aber auch Edmund Stoiber beschneiden allerdings die Kompetenzen von Angela Merkel schon wieder und warnen sie davor, Entscheidungen im Alleingang zu treffen. Wird sie eine Kanzlerin ohne Macht sein? http://www.stern.de/politik/deutsch...nz-Kanzlerin-Macht/547420.html"target="_blank

Über SPD-Chef Müntefering wird unterdessen spekuliert, ob er den Vizekanzler machen will oder nicht. Seine edle Absicht dabei ist, die Beziehung zwischen der Regierung und der SPD zu entkrampfen..... :orolleyes: http://www.stern.de/politik/deutsch...ing-Vizekanzleramt/547421.html"target="_blank

Ich lasse mich mal überraschen, inwiefern die Probleme innerhalb von Deutschland unter einer großen Koalition angegangen werden. Schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden. Allerdings bin ich sehr skeptisch, denn diese Regierungsbildung hat sich wohl kaum einer der Wähler gewünscht. Schade nur, dass die Wahlergebnisse nicht deutlicher ausgefallen sind und es daher zu dieser Regierungsbildung kommen musste..... :osad:
 
Im Ausland sind die Reaktion auf Angela Merkel als erste deutsche Bundeskanzlerin positiv. Man freut sich, dass Deutschland nun eine stabile Regierung bilden wird und man spricht Angela Merkel grosse Kompetenz und Vertrauen aus. http://www.stern.de/politik/ausland/:Reaktionen-Salut-Angela%2C-G%E9rard/547423.html"target="_blank könnt Ihr alle Kommentare und Details nachlesen.

Na bitte, sie wird im Ausland bei weitem nicht so abgelehnt wie von vielen vermutet! Der Rest (ihr Auftreten etc.) wird sich im Laufe der Zeit mit Sicherheit auch noch bessern. Alle Gegner von ihr haben meistens nur über ihr Aussehen und Auftreten gelästert - die politische Kompetenz ist ihr eigentlich nie abgesprochen worden. ...... es wird schon werden! :top:
 
Nur zu dumm, dass frau Merkel gedizzt wird aufgrund ihres anscheinend mangelnden Verhndlungsgeschicks, so heißt es jedefalls aus bestimmten Kreisen (Stoibi und andere). kam gerade bei N24!
 
Deutschland hat gewählt und steht zu seiner Entscheidung: Eine Forsa-Umfrage hat ergeben, dass die Deutschen genauso wählen würden wie vor 4 Wochen bei der Bundestagswahl. http://onnachrichten.t-online.de/c/58/12/43/5812434.html"target="_blank

Hmmm, das verwundert mich etwas, denn ich finde das Gerangel um den Kanzlerposten und das ganze Hin- und Hergeschiebe der Ministerposten nicht gerade toll. Na ja, die große Koalition ist besiegelt und daher bleibt dem normalen Bürger jetzt nur abzuwarten, was die neue Regierung auf die Beine stellt.
icon_confused.gif
 
Ich warte jetzt erstmal ab. Zur Zeit liegt es nicht in der Hand des normalen Bürgers, wie es mit Deutschland weitergeht.

Ich finde es schade, dass z. B. ein Herr Stoiber seinen Gang nach Berlin davon abhängig macht, ob ein Herr Müntefering der Fraktionsvorsitzende bei der SPD ist oder nicht. Aber das ist wahrscheinlich hohe Politik, die ich nicht verstehen muss oder einfach nicht verstehen kann..... :sad:

Laut Aussage der Union und der SPD tagen die Arbeitsgruppen noch und es scheint noch alles nach Fahrplan zu laufen. Wenn die Gruppen zu Ergebnissen kommen und die Union und die SPD sich in den Streitpunkten einig werden, dann glaube ich, dass die große Koalition zustande kommt. Aber bis dahin bleibt uns allen wahrscheinlich nur abwarten und Tee trinken übrig. Ob Neuwahlen was bringen würden ist fraglich......
 
Mann ist das ganze zur Zeit verwirrend. Umbruch in der SPD? Es werden Namen wie Andrea Nahles in den Raum geworfen. Im gesamten Wahlkampf habe ich nichts von besagter Dame gehört, überhaupt noch nie und jetzt stürzt sie einfach so den Schwergewichtler Müntefering?
 
Zurück
Oben