• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Naturkatastrophen

Ein Beben der Stärke 7,2 hat Haiti erschüttert. Bisher weiß man von rund 200 Opfern. Vor etwa 11 Jahren hatte ein ähnliches Beben über 160.000 Leben gefordert.
 
Es wirkt als wäre es vor lauter Afghanistan und Wahl ruhig geworden um Naturkatastrophen. Aber sie machen auch vor anderen Schlagzeilen keinen halt.

New York wird morgen von einem Hurrikan namens Henri getroffen. Die Bewohner sollen morgen nicht ihre Häuser verlassen.

Die Flutkatastrophe in der Türkei hat bisher 79 Tote gefordert.

Und um das Mittelmeer wüten weiterhin Brände, inzwischen sind Spanien und Frankreich besonders stark betroffen.
 
Aktuell befindet sich ein Hurrikan namens Ida auf dem Weg nach Louisiana. Der Hurrikan mit zweithöchster Stufe könnte auf den Tag genau 16 Jahre nach Katrina erneut New Orleans verwüsten.
 
Hurrikan Ida hatte sich über Nacht abgeschwächt zu einem Kategorie 2-Sturm. Vor 4 Stunden verstärkte er sich jedoch wieder und ist aktuell wieder Kategorie 4 von 5 und steuert ziemlich genau auf New Orleans zu. Das wird wieder eine Katastrophe werden ..
 
New Orleans (wirklich ein kulturelles Erbe finde ich) triffts immer so hart. 🥺
 
New Orleans hat Ida mit schweren Schäden überstanden. Ida überzog daraufhin das Land bis hin nach New York mit enormen Wassermassen. In New York führte es zu heftigen Überflutungen durch die zahlreiche Menschen, vor allem in illegalen Kellerwohnungen, starben. Biden warnt inzwischen vor zunehmend heftigeren und häufigeren Stürmen ..

Letzte Woche gab es auch Überflutungen in Freising:

Die Weltwetterorganisation (ja, die gibts) berichtet von 5 Mal mehr Naturkatastrophen im Vergleich zu den 1970er Jahren. Auch die Schäden nehmen zu.
 
Der Westen der USA leidet unter einer enormen Trockenheit. Auch das Trinkwasser wird in manchen Regionen knapp.

Die Region um Houston in Texas ist das Gegenteil. Sie gilt als Regen-Pol der USA. So viel Niederschlag wie dort gibt es nirgends in den USA seit Jahrzehnten.

In Guinea in Afrika hat es zum Monatswechsel heftige Regenfälle gegeben. Über 800 Häuser wurden zerstört, tausende sind Obdachlos geworden. Kriegt man hierzulande leider kaum mit ..
 
Erstmals seit 50 Jahren ist auf La Palma ein Vulkan ausgebrochen. Man rechnet mit Evakuierungen.
 
Für die Nordseeküste, insbesondere aber Hamburg, gilt aktuell eine Warnung vor einer Sturmflut.

Mallorca leidet derzeit unter Hagel und Starkregen. Grund: ein Tief was dort festhängt.

Auf La Palma sorgt der Vulkanausbruch weiter für Zerstörungen. Heiße Lava fließt über Häuser und Straßen hinweg Richtung Meer.
 
Auf La Palma gilt für mehrere Ortschaften eine Ausgangssperre. Nicht wegen Corona sondern weil die Lava des weiterhin aktiven Vulkans das Wasser erreicht hat und es dabei zur Entstehung giftiger Gase kommen kann.
 
Die Insel La Palma hat inzwischen 30 Hektar größer. Lava fließt weiterhin aus dem Vulkan, der inzwischen doppelt so viel Lava ausgespuckt hat wie vor 50 Jahren. Immerhin konnte die Quarantäne von 3800 Anwohnern aufgehoben werden.

Vom Atlantik aus kommt ein Hurrikan namens Sam auf Island zu. Er wird sich aber in Kürze von Stufe 3 auf Tropensturm "abkühlen". Südeuropa leidet derweil unter hohen Regenmengen.

Ein Zyklon hat die arabische Halbinsel getroffen. Es gab mehrere Tode im Oman.
 
Kalifornien kämpft gegen eine Ölpest. Diese wird durch eine geplatzte Öl-Leitung von einer Öl-Plattform zur Küste verursacht. Viele Kilometer Strand sind gesperrt und werden per Hand von angeschwemmten Öl-Klumpen befreit. Immerhin vermutet man das Leck gefunden zu haben. Es könnte durch einen Schiffsanker verursacht worden sein.
 
Auf Sizilien ist seit gestern der Ätna wieder aktiv.

Nicht weit entfernt sprudelt auf Las Palma immernoch Lava aus dem Boden. Es könnte vermutlich noch Monate dauern.

In Indien und Nepal starben bei Fluten mindestens 150 Menschen. Kriegt man hierzulande ja auch kaum mit ..
 
Süditalien, besonders Sizilien, wurde am Mittwoch von heftigem Unwetter heimgesucht. Es gab Sturzfluten, Menschen wurden weggeschwemmt - erinnert leicht an die Flutkatastrophe in Deutschland.

Doch damit nicht genug: vor der Küste Italiens, an gleicher Stelle, sammelt sich aktuell ein Medicane - ein Zyklon im Mittelmeer, der vermutlich in der kommenden Nacht und morgen noch heftiger das Land verwüsten könnte.
 
Diese Unwetter sind so furchtbar und vorallem kommen die gefühlt von einer Sekunde auf die nächste.
 
"größter waldbrand in der geschichte österreichs" sollte auch nicht ganz untergehen... in Rax (NÖ).

hoffentlich regnet's bald... schei# wind. wie kann bei dem wetter jetzt überhaupt so ein brand entstehen...? man geht zurzeit von unachtsam weggeschnippten zigaretten aus.. naja, super. toll gemacht.

das sind die leute, die bei den bushaltestellen die tschick einfach so in den dafür vorgesehenen trichter beim mistkübel reintun ohne aus zu dämpfen und dann stinkt es wie die hölle. oder gleich auf die straße werfen.. da könnte man echt astronomische strafen verhängen wenn man erwischt wird. seh ich echt nicht ein. asoziales verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gorgo

Was mich da, neben der Tastsache das es nicht aufhört, noch schockiert, die haben gesagt, bis das verbrannte Stück Wald wieder bewaldet ist, dauert es um die 20 Jahre.

Wir sind ein kleines Land, mehr solcher Brände und unsere Wälder sind weg.
 
Die Bevölkerung Siziliens soll aktuell die Häuser nicht verlassen. Der kleine, aber intensive Medicane Apollo sorgt bereits seit vergangener Nacht für heftigen Regenfall der zu Überschwemmungen führt. Es gibt Bilder und Videos von vollgelaufenen Straßen und umgestürzten Bäumen.
 
La Palma, wo weiterhin der Vulkan sehr aktiv Feuer speit, wurde heute von einem Beben der Stärke 5.0 getroffen.
 
Zurück
Oben