• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Netzwerk-Technik

Xiaomi hat einen neuen 5G-Router herausgebracht, welcher mit einer Wahnsinns-Datenrate funkt.
Ganze 3,2 Gbit/s soll der Router schaffen.
Und Wi-Fi 6 soll auch zum Repertoire des Routers dazu gehören.
Notebookcheck.com​
Xiaomi 5G CPE Pro: Neuer 5G-Router funkt mit bis zu 3,2 Gbit/s Mobilfunk-Datenrate und Wi-Fi 6​

So ein Router würde wahrscheinlich jedes Heimnetzwerk ordentlich aufmöbeln.
 
Anker hat eine Dockingstation herausgebracht, welche unter anderem auch auf die Thunderbolt-Schnittstelle setzt.
Genauer gesagt auf Thunderbolt 4 mit 40 Gbit/s und 8K.
Nähere Informationen auch zu den anderen verwendeten Schnittstellen findet ihr hier im folgenden Artikel:
Notebookcheck.com​
Anker 778: Neue Dockingstation mit 12 Anschlüssen setzt auf Thunderbolt 4 mit 40 Gbit/s und 8K​

Ist sicher auch interessant für die Anbindung von NAS oder externen Festplatten.
Natürlich unter der Voraussetzung, dass diese Thunderbolt 4 auch unterstützen.
 
Ein neuer Drahtlos-Standard, das sogenannte LiFi, setzt neue Maßstäbe.
Unglaubliche Datenraten, welche 100 mal schneller sind als WiFi.
Wie das funktioniert?
Mit Licht!
Hier findet ihr den Artikel dazu:
Futurezone.at​
Neuer Drahtlos-Standard ist 100-mal schneller als WiFi​

Bald soll es auch Smartphones mit diesem Standard geben.
Was haltet ihr davon?
 
Wenig. Da muss man sein Endgerät ja schon sehr genau auf den Sender richten um die Geschwindigkeit zu bekommen. So wie wir mit Handys heutzutage umgehen ist das unbrauchbar. Kann man hier auch schön nachlesen, mit den Winkeln und wie sie sich auf die Geschwindigkeit auswirken:
 
Synology DS923+, ein neues NAS-System wurde getestet.
Ist zwar von Macwelt, der Test, aber so unterschiedlich verhalten sich die Betriebssysteme nicht, dass dadurch komplett andere Testergebnisse erwartet werden dürfen.

Macwelt.de​
Synology DS923+ im Test – Die perfekte Erweiterung für Medienschaffende -​

Die Plus-Serie von Synology dürfte außerdem die Profi-Serie sein, für Medienschaffende, für Serverfarmen, aber auch für Private, welche sehr viele Bilder und Videos zum Sichern haben, aber auch jederzeit wieder darauf zugreifen wollen.
Also quasi eine Art Family-Cloud mit starkem Datendurchsatz.
Vielleicht wäre es auch etwas für das Forum, als Servererweiterung?!🤔
 
Hast du gesehen, wie viel alleine das NAS kostet? Wenn man gerade nicht Millionär ist, wird das schwierig.
Vor allem wegen dem Rattenschwanz. Du brauchst einen geeigneten Switch, entsprechende Netzwerkkarten für alle Geräte, die richtigen Kabel.
 
Ist nicht die Welt... Für ein halbwegs gut bestücktes NAS sind 2.000-3.000 Euro (inkl. Datenträger) jetzt nicht ungewöhnlich. Klar, Zielgruppe sind eher Enthusiasten, aber da ist das sogar ein eher kleines Teil. Ich hab hier ein 8-Bay NAS stehen (8 HDDs, 2 SSDs) und überlege eigentlich die Aufrüstung auf einen richtigen Heimserver, Flash-only 😉
 
bestücktes NAS sind 2.000-3.000 Euro (inkl. Datenträger)
Ich habe mal bei der EDV Abteilung (arbeite in einem anderen Bereich) erzählt, das ich einen Layer 3 Switch für etwa 150 € daheim stehen habe.
Die haben irritiert geguckt. Der hat nur 1 GBit Anschlüsse und nicht mal Schnick Schnack wie POE.

Wenn ich mir aber schon 2,5GBit Switches anschaue (ohne großartige Ausstattung), da zahlt man sich doof und dusselig.

8-Bay NAS stehen (8 HDDs, 2 SSDs)
Das hat aber bestimmt einen (oder mehrere) 1 GBit Ports oder? Wenn du mir jetzt erzählst, das du was mit größerer Geschwindigkeit hast, dann habe ich wohl eine unterbezahlte Arbeit.
 
4x 1 GBit. Ist schon etwas älter... Ich hab hier CAT 6 in der Wand, also prinzipiell sollte das alles bis 10 GBit tauglich sein, ich müsste nur die Switches austauschen. Lohnt aber derzeit noch nicht, das entsprechende Equipment ist noch recht teuer und ich spür noch keinen Flaschenhals. Und nachdem ich im öffentlichkeitsnahen Bereich bin, ist meine Arbeit definitiv unterbezahlt 😔
 
Zurück
Oben