• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Neue Eiszeit?

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.568
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
Wir haben heute "The Day after tomorrow" gesehen... Was denkt Ihr, wie realistisch sind diese Bilder?

Die 3 Mega-Stürme halte ich persönlich für übertrieben - -100° C dürfte es schwer so schnell erreichen können. Soweit ich weiß werden diese Temperaturen an den Polen eher selten erreicht...
Auch die Vereisung von ganz Europa ist weniger realistisch. In der letzten Eiszeit reichten die Gletscher etwa bis zu den Alpen...

Aber es ist ja bekannt, daß wir eigentlich nur in einer Zwischeneiszeit leben - und die nächste Eiszeit schon überfällig ist. Wann kommt sie wohl, wieviele Treibhausgase fehlen noch?
icon_question.gif
 
ich fand das interessanter als die ganzen amis und europäer in die dritte welt länder ziehen mussten und demütigst um asyl ansuchen mussten, die mexicaner haben die amis aufgenommen unter der bediungung, dass ihnen schulden erlassen würden lol...

mich würde da viel mehr interessieren, wie ich da nun die gesellschaft neu formieren würde, wenns auf einmal 50% der länder nicht mehr gibt hm
 
naja ich fand es schon toll, dass die menschen dann zusammengehalten haben, obwohl merlin meinte, es würden doch recht bald bürgerkriege wegen der überbevölkerung ausbrechen...

ganz hätte ich es den amis mit ihrem schickimicki gehabe aber nicht gegönnt...
hat irgendwie wie eine invasion mexicos ausgesehen hm...

aber was hätten sie tun sollen? sie alle verrecken lassen?
ist auch nicht grad fein...

frag mich grad, was wäre gewesen, wenn der ganze süden nach norden evakuiert werden hätte müssen, hätten wir die ganzen drittländer aufgenommen?

wir wären da wohl überheblicher gewesen...
 
<blockquote>

Genau so....erinnert mich grad an nen seltsamen Film, den wir mal im Religionsunterricht (ja, auch ich war in Reli) gesehen haben. Da wanderten Tausende von Afrikanern nach Europa, wegen der Ungerechtigkeit und um dort zu Leben mit gleichen Chancen...am Ende fällt ein Schuss und der Anführer der Massen stirbt. Ziemlich traurig. Außerdem zeigt die Sache mit den Mexikanern für mich, wie naiv und von sich selbst überzeugt die Amerikaner sind (Emmerich zählt für mich als Ami...wahrscheinlich sogar noch n schlimmerer Ami als ein echter Ami). Was mich mal interessieren würde, wie entstand denn der Tsunami der über NY drüberrollt?
 
Thema verfehlt, setzen - 6. :oD Sind denn die Polkappen geschmolzen? Könnten die in dermaßen kurzer Zeit schmelzen, um solch eine Welle auszulösen?
 
also, ich habe (in galileo glaub ich) gehört, dass dieses szenario durchaus möglich wäre, aber dass es viel länger dauern würde. es ist zwar richtig, dass wir uns auf eine nächste eiszeit zu bewegen, aber das kann noch eine weile dauern bis es so weit ist! ich stelle mir das jedenfalls schrecklich vor! ich habe eh meine probleme mit naturkatastrophen und bin da sehr ängstlich, aber das wäre der untergang für mich! ich bin eh froh, in deutschland zu leben, wo es nur sehr selten erdbeben, tornados oder sonstiges gibt! wenn es so weit kommen würde, dass wir hier leben müssten wie im sibirischen winter, dann würde ich, denke ich zusammenbrechen. auswandern wollte ich selbst dann nicht, aber mir würde wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben. hoffentlich gäbe es dann auch großzügige menschen in anderen ländern, die uns aufnehman würden!
 
Der einbruch der eiszeit bishin das das eis komlet da ist zieht sich über mehrere Jahrzente....und nicht innerhalb von ner woche...aber sonst sehr gut der film

MfG
Crash86
 
tja cooler film und sehr realles scenario würd ich mal sagen
icon_cry.gif

ich denke so etwas könnte zu unseren lebzeiten noch auf uns zukommen.
denn es brechen ja immer mal riesige brocken des eisfeldes ab und schmelzen tut es ja auch schon seid jahren lass mal noch 2-3 so trümmer abbrechen wie vor 1-3 jahren dann is vorbei
icon_cry.gif
 
Moin,
ich habe mir den Film gestern abend angeschaut und fand ihn nicht schlecht. Natürlich würde sowas nicht innerhalb einer Woche stattfinden und meiner Meinung nach ist es sowieso nur ein Film.

Ich weiß garnicht warum sich alle über den Unrealismus des Filmes aufregen.. Es ist Hollywood! Aber man sollte vielleicht mal nachdenken, wie man mit seiner Umwelt umgeht, damit sowas nicht allzuschnell passiert... Ausserdem befinden wir uns zur Zeit in einer Warmperiode. Ne Eiszeit wird irgenwann doch wieder stattfinden.

lg
Imandra
 
Also ich halte den Film eigentlich nicht für unrealistisch. Jedenfalls nicht in manchen Dingen. Gut das mit den Stürmen weiß ich net, ob so was sein kann. Aber das der Nordatlantische Strom mal versiegt, das ist durchaus möglich. Denn so wie Dennis Quaid es in dem Film erklärt hat, kann es sich durchaus auch in paar Jahren (weiß net ob 100 oder 1000, keine Ahnung) verhalten. Jedenfalls muss definitiv mehr für die Umwelt getan werden. Dass das Klima nämlich schon einen Schaden hat, sehen wir an den zahlreichen Naturkatastrophen, die jedes Jahr passieren und zunehmen.
 
also, ich hab den film inziwschen auch mal gesehen und ich fand ihn gar nicht schlecht! wie schon gesagt wurde fand ich es furchtbar unrealistisch, dass das alles in 48 stunden oder so passieren soll, weil das eher lächerlich ist, aber anders hätte man den film halt nicht vernünftig machen können! jedenfalls kann das schon passieren, aber eben nicht in so kurzer zeit und ich halte es für ziemlich sinnlos, deshalb jetzt ein massenpanik stattfinden zu lassen. ich hab neulich einen bericht gesehen, nach dem menschen sich mit lebensmittelvorräten eindecken, nachdem sie den film gesehen haben, weil sie die eiszeit in kürze erwarten und weil sie denken, dass es so stattfinden wird wie im film...!naja...man lasse ihnen den spaß mit dem einkaufen...
versteht mich ja nicht falsch, ich bin auch der meinung´, dass etwas für die umwelt getan werden muss, allerdings könnte es dafür ein bisschen zu spät sein, da uns das jetzt erst bewusst wird, nachdem wir schon seit ewigkeiten unsere umwelt zerstören!
 
@ RedAngel

Deinem Beitrag kann ich eigentlich nur zustimmen.

Das es für die Umwelt zu spät ist, das glaub ich eigentlich nicht. Nur wir müssen sehr bald etwas für die Natur tun, denn sonst ist es wirklich zu spät. Fangen wir nur mal bei den Regenwäldern an. Wenn das so weiter geht sind bald keine mehr da. Es müssen endlich Maßnahmen ergriffen werden, die auch etwas bringen. Die Leute müssen endlich begreifen, welch eine Rolle Mutter Erde eigentlich spielt. Aber ich glaub das geht in viele Gehirne in den nächsten Jahren immer noch nicht rein. :motz:
 
ja, ich bin ganz deiner meinung! dass es zu spät für maßnahmen ist, hatte ich auch nicht so gemeint! ich hab nur damit gemeint, dass es zu spät ist, um das praktisch wieder auszugleichen, was wir angerichtet haben! wir können die spätfolgen zwar rausschieben, aber nicht mehr verhindern! das hab ich damit gemeint!
 
ich habe den film ebenfalls gesehen und die Grundtheorie stimmt, nur die zeitspanne in der das ganze passiert ist viieeeel zu kurz. Wenn die Polkappen schmelzen führt das zu einer Temperaturveränderung des Golf- und Nordatlantischen Stromes. Dadurch kommt der Kreislauf durcheinander, Nährstoffe werden nicht mehr über die gesamten ozeane transportiert. Durch die Temperaturerhöhung kommt es zu zwei SAchen: 1. die Wüsten breiten sich noch mehr aus ( das tun sie eh schon), 2. es kann auch passieren das es in mitteleuropa entweder zu einer neuen eiszeit kommt oder das gegenteil, es wird immer wärmer . Was für Ursachen das eine oder das andere auslösen bin ich mir nicht drüber sicher, aber in einer sendung wurde soetwas mal diskutiert und wer die nachrichten guckt wird auch mitgekriegt haben das sich die Tornadohäufigkeit in deutschland drastisch erhöht hat ( im vergleich zu früher). Ein wissenschaftler meinte sogar wenn wir ein US - Bundestaat wären, wären wir sozusagen in den Top 10...........;diese Erhöhung hat auf jedem fall mit der Temperaturerhöhung zu tun.....
 
Heute gelesen: nach einer Simulation des Max Planck Institutes käme nach dem erliegen des Golfstroms innerhalb von 20 Jahren die nächste Eiszeit...
 
Zurück
Oben