neue Exoplaneten entdeckt

Für eine solche Mission würde ich mich sogar freiwillig melden, wenn ich um 15 Jahre jünger wäre und keine Epilepsie hätte.
Dann hätte ich alles unternommen, um in die engere Wahl zu kommen.
Das wäre ein Abenteuer nach meinem Geschmack gewesen.

Bezweifle dass es sich (wenn überhaupt) dabei in absehbarer Zeit um eine bemannte Mission handeln wird,da das Problem der Verstrahlung im All noch immer nicht gelöst ist.
;-)
Der Astrophysiker spricht ja auch von 1g "schweren" Minischiffen mit Nanosegeln,da ist genau Platz für .....?

Dieses ganze Dings mit Besiedelung und Generationsflügen zu irgendwelchen weiten Planeten wird eben nicht funzen,solange wir die Folgen eines Langzeitfluges (Erbgutschädigung etc....) nicht verhindern können.

Abgesehen davon,ist es ja noch nicht mal heraußen, ob der Planet über eine feste Oberfläche verfügt,dazu braucht es dann doch schon genauere Datenanalysen die erst zu erstellen wären ,aber mit dem dazu verwendeten Teleskop meines Wissens gar nicht möglich sind.

vt

wissenschaftler haben um den roten zwergstern Trappist-1 sieben(!) planeten entdeckt.
das können die aber auch nur sehen, weil die genau auf die kante des sonnensystems blicken. dort kann man dann helligkeitsschwankungen messen, usw. ich weiß das nicht so genau.

aber: rote zwergsterne gibt es sehr viele in unserer milchstraße. wusste ich auch nicht.
hat aber nur ungefähr 8% der masse, die unsere sonne hat.
und die 7 planeten seien alle ca. so groß wie die erde. es handle sich dabei um gesteinsplaneten. 3 der planeten könnten ozeane haben.

wahnsinn eigentlich, was die da alles erblicken und ausrechen können usw. ist ja ewig weit weg.

ich find das cool. vermutlich haben wir so viele nachbarn, mit denen wir aber noch nicht kommunizieren können, weil wir noch zu dämlich sind.. und das ist keine kritik. hätt gern mal gewusst, was irgendwo anders im universum grad los ist.

ETA: ah ja, und Trappist-1 ist 40 lichtjahre weit weg, hab ich vergessen zu erwähnen.
und nicht vergessen: 1 lichtsekunde sind 300.000 km, lol muss ich immer wieder lachen..

Wie genial wäre es eigentlich wenn sich auf 7 Planeten innerhalb eines Systems unabhängig von einander Leben entwickeln würde. Stellt euch vor ihr seht hoch in den Nachthimmel und seht leuchtende Städte auf einem Planeten der nur wenige Tage Flug entfernt ist.
Ob die Realität auch so aussieht wird sich wohl noch zeigen. Ich bin gespannt ob das neue Weltraumteleskop vielleicht stark genug ist um die Planeten zu erkennen.

;-) Ah eh nur.
In galaktischen Maßstäben wäre das in etwa gleich um´s Eck,für uns Menschen jedoch eine Ewigkeit.

Ich verweise in solchen Diskussionen im Freundeskreis gerne auf die Voyager 1.

Seit 40 Jahren dümpelt die nun mit ca 60 000km/h von uns weg in den Raum und hat sich
gerade mal ~18 Lichtstunden von der Erde entfernt.

Das entspricht in etwa 1/500 eines Lichtjahres.

gerade mal ~18 Lichtstunden
echt oder was... pffhh. lol

ja das hab ich ja gemeint mit dämlich, einfach.. zu langsam.

@ufo-pilot
hm, wär schon cool, aber, mein begrenztes astronomie-wissen sagt mir, dass, wie in unserem sonnensystem, nicht alle planeten eine habitable oberfläche haben.
ich meine, in unserem sonnensystem hat es keiner so kamot wie wir.

bin immer noch davon überzeugt, dass weit höher entwickelte lebewesen so eine distanz (40Lj) nicht von A nach B zurücklegen.

Da sieht man wieder wie begrenzte Zeit wir haben.
Hab ich gestern eine schöne Stelle in einem Buch gelesen, wenn wir in den Himmel sehen, erblicken wir nur die Vergangenheit. Aber viele Vergangenheiten, weil jeder Stern seine eigene hat.
Aber irgendwie sind wir auf unserem Planeten gefangen.
Wäre toll, wenn es dort leben gebe und wir es bald herausfinden könnten.

@Gorgo
Nicht habitabel für leben wie wir es kennen. Vielleicht gibt's ja Lebewesen die komplett anders aufgebaut sind. Es War ja nur so ein Sci-Fi romantischer Gedanke von mir.^^
Und wie meinst du das, dass die nicht von A nach B reisen?

Vielleicht gibt's ja Lebewesen die komplett anders aufgebaut sind.
also vom guten alten prof. lesch hab ich gelernt:
lebewesen sind auf den jeweiligen planeten so aufgebaut, wie es die atmosphäre und einfach die gegebenheiten dort zulassen. geht ja auch gar nicht anders.
zum zweiten, wird eine biologische lebensform zB. den kopf mit dem hirn drin, nicht am boden haben, wo es überall reinknallt... es wird glieder haben, zum greifen... in der hinsicht würd ich uns als prototyp sehen, alles perfekt, bis auf die zähne, wer immer das konstruiert hat, hat schei*e gebaut. muss ich auch mal loswerden:)

achso du meinst bakterien usw. die auch bei 5000 grad leben können..nein ich meinte eher, biologische einheiten, so ca. wie wir halt.

von A nach B reisen
naja, da geht's für mich schon fast ins philosophische... der weltraum ist unendlich. begriffe wie astronomische einheiten, lichtjahre, parsec und was es da alles gibt, soll es uns bzw. den physikern erleichtern, aber - hast du ein gefühl dafür, wie weit das alles wirklich weg ist...?

eben. also deine vorstellung von raum und zeit kann das nicht mehr greifen. für mich ist das immer noch alles ziemlich mystisch.. trotz all diesen durchbrüchen in der wissenschaft stehen wir denk ich erst immer noch ganz am anfang und wissen nix. wir wissen ja nicht mal, was es mit der gravitation wirklich auf sich hat, oder irre ich mich da?

Laut google ist die Voyager (Stand 2013) 18 Millarden km entfernt, das sind grade mal 18 Lichstunden.
Solang wir nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen können, wird das nie funktionieren und halten Materialien über haupt so lange?
@gorgo stimmt, das kann man sich irgendwie gar nicht vorstellen was 40 Lj bedeutet.:oeek:

mit Lichtgeschwindigkeit reisen
naja, falsches topic eigntlich, aber denk mal an den menschlichen körper, wenn der so einer art geschwindigkeit ausgesetzt ist... das kann ja nicht gutgehn.

Nein ich meinte eigentlich keine Bakterien oder so sondern Leben das auf anderen chemischen Elementen aufgebaut ist. Wir kennen ja nur Leben auf Kohlenstoff Basis aber wer weiß, vielleicht gibt's Leben auf Silizium Basis das Ammoniak atmet. Ich denke wir denken in den Möglichkeiten des Univerwums immer noch zu begrenzt. Und ja, dass der Kopf mit Hirn und den wichtigsten Sinnesorganen eine gemeinsame bewegliche Platform bildet macht sinn. Aber wer weiß ob es das unter anderem Gegebenheiten auch tut?

Also meinst du dass Reisen über solche Entfernungen eher One-Way-Tickets sind? Ich denke mal, dass wenn eine Spezies die nötige Technologie hat, sie es auch schafft den extremen Weg ohne Probleme in die andere Richtung zurückzulegen.

Und Geschwindigkeit macht dem Menschen nichts. Beschleunigung kann ihm schaden. Würde man die Beschleunigung auf Lichtgeschwindigkeit über Monate strecken dann würde und das nichts ausmachen. Auch den Materialien nicht. Innerhalb der Atmosphäre ist es immer die vorbeiströmende Luft die bewegenden Objekten zu schaffen macht. Aber die fällt im All ja weg also sollte auch das kein Problem sein.

Leben auf Silizium Basis das Ammoniak atmet.
ja, warum nicht. alles ist möglich..

Also meinst du dass Reisen über solche Entfernungen eher One-Way-Tickets sind?
nein, das hab ich nicht gemeint. ich meinte, dass man eine strecke, in einer umgebung, in der zeit und raum sowas von relativ sind, anders als von A nach B zurücklegt. frag mich nicht, wie, aber, das wird schon irgendwie anders gehen.

naja... ok, langsam beschleunigen macht sinn, aber, wie schnell war nochmal lichtgeschwindigkeit -300.000km/s..... ich weiß nicht. vor allem, was würdest du denn da für ein antriebsmittel verwenden? (denk an die größe des schiffs für so einen antrieb, für die energie, die du brauchst..)

Achsooo
Also nicht konventionell durch den Raum von A nach B sondern eher über Raumkrümmung, Hyperraum oder Raumdillitation (richtig geschrieben?) oder so?

Den Antrieb können wir uns mit unseren mitteln noch gar nicht vorstellen denke ich. Aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass eine Spezies die vielleicht tausende Jahre länger existiert als wir, bereits solche Antriebe hat.

Ich glaube wir geraten hier aber zu sehr Off Topic^^ Obwohl die Diskussion interessant ist.

wir sind denk ich nicht gänzlich off-topic - wenn man über exoplaneten redet muss man auch darüber reden, wie man dort hin kommen könnte.. oder die zu uns:)

Raumkrümmung, Hyperraum oder Raumdillitation
vermutlich ja.. aber da bin ich auch nur völliger laie.

wie genau kann man raum überhaupt krümmen?

Am "leichtesten" durch Gravitation. Gibt ja schon Theorien darüber ein Mini Schwarzes Loch hinter einem Schiff zu erzeugen und das Raumschiff dann mehr oder weniger auf der Gravitationswelle surfen zu lassen während man das schwarze Loch mitzieht oder immer neue erschafft.