• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Newsletter - Geheimsache Geschichte & Weltgeschehen

Geschehen heute im Jahr...
  • <span style="color:eek:live"> 1192 </span> - In Japan beginnt der Herrschaft der Shogune, die bis 1867 dauert.
    <span style="color:eek:live"> 1911 </span> - Leonardo da Vincis Gemälde «Mona Lisa» wird aus dem Pariser Kunstmuseum Louvre gestohlen
    <span style="color:eek:live"> 1931 </span> - Auf der Funkausstellung in Berlin stellt der 24-jährige Manfred von Ardenne den ersten elektronischen Fernseher der Welt vor.
    <span style="color:eek:live"> 1959 </span> - Hawaii wird als 50. Bundesstaat in die USA aufgenommen.
    <span style="color:eek:live"> 1969 </span> - Der Südostflügel der Al-Aksa-Moschee in Jerusalem, eine der heiligen Stätten des Islam, wird durch Brandstiftung eines Australiers zerstört.
    <span style="color:eek:live"> 1984 </span> - Vor dem Hamburger Landgericht beginnt der Prozess um die gefälschten Hitler-Tagebücher.
    <span style="color:eek:live"> 2003 </span> - Das argentinische Parlament hebt mit großer Mehrheit die Amnestiegesetze für Verbrechen unter der Militärdiktatur zwischen 1976 und 1983 auf.
http://de.news.yahoo.com/20082006/3/kalenderblatt-2006-21-august.html

und
<span style="color:lime"> Wanka vermittelt im Streit zwischen Opferverband und Morsch </span>
Im Streit um den Umgang mit Opfern des sowjetischen Speziallagers Sachsenhausen in Oranienburg soll jetzt Brandenburgs Kulturministerin Johanna Wanka (CDU) schlichten. Für den 28. August sei ein Gespräch zwischen der Vorsitzenden der «Arbeitsgemeinschaft Lager Sachsenhausen 1945 -1950 e.V.», Gisela Gneist, und dem Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Günter Morsch, vereinbart worden, sagte Wanka am Sonntag in Potsdam. Ziel sei ein gegenseitiges Aufeinanderzugehen beider Seiten.
http://de.news.yahoo.com/20082006/336/wanka-vermittelt-streit-opferverband-morsch.html
 
Geschehen heute im Jahr...
  • <span style="color:eek:live"> 1485 </span> - Heinrich Tudor aus dem Haus Lancaster beendet durch seinen Sieg über den englischen König Richard III. die «Rosenkriege» zwischen den Häusern Lancaster und York.
    <span style="color:eek:live"> 1864 </span> - Zwölf Staaten unterzeichnen die erste Genfer Konvention «zur Verbesserung des Schicksals der verwundeten Soldaten der Armeen im Felde».
    <span style="color:eek:live"> 1920 </span> - Mit einer Aufführung von Hugo von Hofmannsthals «Jedermann» werden die ersten Salzburger Festspiele eröffnet.
    <span style="color:eek:live"> 1996 </span> - Die USA beginnen - der UN-Konvention gegen Chemiewaffen folgend - mit der Zerstörung ihrer chemischen Waffen.
    <span style="color:eek:live"> 2001 </span> - Die NATO-Staaten geben für den Einsatz von Soldaten in Mazedonien grünes Licht.
http://de.news.yahoo.com/21082006/3/kalenderblatt-2006-22-august.html

und
<span style="color:lime"> «Einzigartige historische Quelle» </span>
In der Gedenkstätte Sachsenhausen wird am Sonntag eine Sonderausstellung zur Gründung des Konzentrationslagers vor 70 Jahren eröffnet. Die Schau trägt den Titel «Von der Sachsenburg nach Sachsenhausen. Bilder aus dem Fotoalbum eines KZ-Kommandanten». Sie zeige erstmals rund 200 Aufnahmen aus dem dienstlichen Fotoalbum des ersten Kommandanten von Sachsenhausen, Karl Otto Koch,...
http://de.news.yahoo.com/22082006/336/laquo-einzigartige-historische-quelle-raquo.html
<span style="color:lime">
Der "Bunker" von Ravensbrück </span> - Dauerausstellung
In der brandenburgischen Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück ist die Dauerausstellung "Zellenbau" eröffnet worden. Wie die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten am Sonntag mitteilte, war der Zellenbau ein zentraler Ort des Terrors in dem früheren Konzentrationslager. Dort verbüßten Häftlinge aus dem Frauen- und dem Männerkonzentrationslager sowie aus dem Jugendschutzlager Uckermark Arreststrafen.
http://derstandard.at/?url=/?id=2557085

<span style="color:lime"> Die Waffen-SS: Schrecken und Faszination </span>
Die Waffen-SS war nicht einfach eine Elitetruppe. Zusammen mit der "schwarzen SS" war sie Machtkern und Inbegriff der braunen Revolution. Am Ende des Krieges wütete sie vor allem gegen das eigene Volk.
http://www.wams.de/data/2006/08/20/1003724.html
 
Geschehen heute im Jahr...
  • <span style="color:eek:live"> 1877 </span> - Großbritannien führt zum Schutz eigener Waren die Herkunftsbezeichnung «made in...» ein.
    <span style="color:eek:live"> 1939 </span> - In Moskau wird der deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt («Hitler-Stalin-Pakt») unterzeichnet. Ein geheimes Ergänzungsabkommen regelt die Aufteilung der Interessensphären in Osteuropa.
    <span style="color:eek:live"> 1946 </span> - Mit der Verordnung Nr. 46 gibt die britische Militärregierung die Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen bekannt.
    <span style="color:eek:live"> 1989 </span> - Die Botschaft der Bundesrepublik in Prag wird wegen Überfüllung für den Publikumsverkehr geschlossen. 154 ausreisewillige DDR-Bürger halten sich dort auf.
    <span style="color:eek:live"> 1996 </span> - US-Präsident Bill Clinton erklärt Nikotin zu einer abhängig machenden Droge und erlässt für die Zigarettenindustrie die strengsten Auflagen seit dem Verbot der Fernsehwerbung im Jahr 1971.
    <span style="color:eek:live"> 2005 </span> - Mit einem Großeinsatz im Westjordanland schließt Israel nach nur einer Woche die Räumung von 25 jüdischen Siedlungen in den besetzten Palästinensergebieten ab.
http://de.news.yahoo.com/22082006/3/kalenderblatt-2006-23-august.html

und
<span style="color:#00b100"> Wowereit will Wahlkampf mit Grass machen </span>
Berlins Regierender Bügermeister Klaus Wowereit will trotz des Wirbels um Günter Grass Wahlkampf mit dem Schriftsteller machen. "Ich habe ihn eingeladen, und er hat seine Unterstützung auch zugesagt",...
http://de.news.yahoo.com/23082006/286/kurzberichte-wowereit-wahlkampf-grass.html

<span style="color:#00b100"> Circus Maximus: "Rückkehr zum Original" </span>
Ab 2007 wird größter antiker Schauplatz römischer Wagenrennen und Gladiatorenkämpfe möglichst getreu restauriert werden
http://derstandard.at/?url=/?id=2558110
http://www.netzeitung.de/kultur/434007.html
 
Geschehen heute im Jahr...
  • <span style="color:eek:live"> 79 </span> - Ein Ausbruch des Vesuv verschüttet die Stadt Pompeji.
    <span style="color:eek:live"> 1617 </span> - In Weimar wird die «Fruchtbringende Gesellschaft» gegründet, die älteste deutsche Sprachgesellschaft.
    <span style="color:eek:live"> 1936 </span> - Durch Erlass wird in Deutschland die Militärdienstzeit von einem auf zwei Jahre verlängert.
    <span style="color:eek:live"> 1968 </span> - Frankreich zündet in der Nähe der Mururoa-Inseln im Südpazifik seine erste Wasserstoffbombe.
    <span style="color:eek:live"> 1987 </span> - Im Kaiser-Wilhelm-Koog in Dithmarschen (Schleswig-Holstein) wird der erste deutsche Windenergiepark eingeweiht. Er erzeugt zwei Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr.
    <span style="color:eek:live"> 1991 </span> - Michail Gorbatschow tritt als Generalsekretär der KPdSU zurück. Gleichzeitig verlangt er die Auflösung des Zentralkomitees. Vorausgegangen war ein Putschversuch konservativer Kräfte gegen den Reformpolitiker.
    <span style="color:eek:live"> 1997 </span> - Vor rund einer Million Menschen beendet Papst Johannes Paul II. mit einer Abschlussmesse den 12. Weltjugendtag der Katholiken in Paris.
    <span style="color:eek:live"> 2001 </span> - Das Dessau-Wörlitzer Gartenreich wird ins Weltkulturerbe der Menschheit aufgenommen.
    <span style="color:eek:live"> 2005 </span> - 60 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg entschuldigt sich Tschechien erstmals bei der deutschen Minderheit für die bis dahin ausgebliebene Würdigung ihrer Widerstandskämpfer.
http://de.news.yahoo.com/23082006/3/kalenderblatt-2006-24-august.html

und
<span style="color:#00b100"> Verdächtiger Todesfall in London </span>
Ein Ururenkel des ersten deutschen Reichskanzlers Otto von Bismarck ist in Großbritannien nach Medienangaben zum zweiten Mal von einem mysteriösen Todesfall betroffen. Aus der Wohnung von Gottfried von Bismarck im Londoner Nobelviertel Chelsea sei am frühen Donnerstagmorgen während einer Party ein Mann in den Tod gestürzt,...
http://www.n-tv.de/703246.html

<span style="color:#00b100"> Treffpunkt Goethes und Schillers - Brand in "Haus Dacheröden" </span>
Der dreigeschossige Dachstuhl des kürzlich erst umfangreich restaurierten "Haus Dacheröden" in Erfurt brannte am Mittwochabend vollständig aus. Das Gebäude im Renaissance-Stil galt im 18. Jahrhundert als Treffpunkt der geistigen Elite. Hier trafen sich im Salon des Freiherrn Karl Friedrich von Dacheröden Gelehrte und Schriftsteller wie Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller und die Brüder Humboldt.
http://www.n-tv.de/703132.html
<span style="color:#00b100">
Uralter Baum - Sturm zerstört "Bavaria-Buche" </span>
Hunderte von Jahren trotzte er den Unbilden der Natur, nun ist einer der bekanntesten Bäume Deutschlands zerstört. Sturmböen spalteten am vergangenen Samstag die Krone der "Bavaria-Buche" im bayerischen Pondorf bei Eichstätt.
http://www.n-tv.de/702990.html
 
Geschehen heute im Jahr...
  • <span style="color:eek:live"> 1758 </span> - Preußen besiegt im Siebenjährigen Krieg bei Zorndorf die Russen.
    <span style="color:eek:live"> 1944 </span> - Amerikanische und französische Truppen rücken in Paris ein und befreien die französische Hauptstadt von der deutschen Besatzung.
    <span style="color:eek:live"> 1976 </span> - Der französische Premierminister Jacques Chirac tritt nach Differenzen mit Staatspräsident Valery Giscard d'Estaing zurück, Nachfolger wird Raymond Barre.
    <span style="color:eek:live"> 2005 </span> - Der Ölpreis erreicht eine neue Rekordmarke. In den USA steigt der Preis im Tagesverlauf kurzfristig auf den Höchstwert von 68 Dollar.
http://de.news.yahoo.com/24082006/3/kalenderblatt-2006-25-august.html

und
<span style="color:#00b100"> Menschenrechte in China - Drei Jahre Haft für Journalisten </span>
Ein chinesische Mitarbeiter der "New York Times" ist zu drei Jahren Haft verurteilt worden. [...] ...verhängte das Zweite Volksgericht die Strafe gegen Zhao Yan lediglich wegen Betruges. Die schwerer wiegende Anklage wegen Geheimnisverrats wurde dagegen zurückgewiesen.
http://www.n-tv.de/703282.html

<span style="color:#00b100"> 6 Milliarden für neue Waffen - Bundeswehr rüstet auf </span>
Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) will nach einem Pressebericht noch in diesem Jahr neue Rüstungsprojekte mit einem Volumen von knapp sechs Milliarden Euro auf den Weg bringen.
http://www.n-tv.de/703269.html
 
Geschehen heute im Jahr...
  • <span style="color:eek:live"> 1920 </span> - Mit der Ratifikation des 19. Verfassungszusatzes wird in den USA das allgemeine Frauenwahlrecht eingeführt.
    <span style="color:eek:live"> 1938 </span> - Die Transiranische Eisenbahn wird nach achtjähriger Bauzeit vollendet und für den Verkehr freigegeben.
    <span style="color:eek:live"> 1978 </span> - An Bord des sowjetischen Raumschiffes «Sojus 31» startet als erster Deutscher der DDR-Offizier Siegmund Jähn ins Weltall.
    <span style="color:eek:live"> 1991 </span> - Der erste gesamtdeutsche Duden wird nach 40 Jahren des getrennten Erscheinens in Leipzig präsentiert.
    <span style="color:eek:live"> 1997 </span> - Der frühere südafrikanische Staatspräsident Frederik de Klerk tritt als Chef der oppositionellen Nationalen Partei zurück.
    <span style="color:eek:live"> 2004 </span> - Die US-Regierung räumt in einem Bericht an den Kongress erstmals ein, dass Kohlendioxid und andere Treibhausgase die «einzig wahrscheinliche Erklärung für die globale Erderwärmung»
http://de.news.yahoo.com/25082006/3/kalenderblatt-2006-26-august.html

und
<span style="color:#00b100"> Festakt zur Eröffnung der Mittelalter-Schau im Magdeburger Dom </span>
Mit einem Festakt wird heute die große Mittelalter-Ausstellung «Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation» im Magdeburger Dom eröffnet.[...]Die erste Gesamtschau zum Heiligen Römischen Reich im Kulturhistorischen Museum Magdeburg und im Deutschen Historischen Museum Berlin präsentiert die 850-jährige Geschichte der deutschen Kaiser.
http://de.news.yahoo.com/26082006/3/festakt-eroeffnung-mittelalter-schau-magdeburger-dom.html

<span style="color:#00b100"> Grass gibt Akten über Mitgliedschaft in der Waffen-SS frei </span>
Die Belege über eine Mitgliedschaft von Günter Grass in der Waffen-SS hätten in der Wehrmachtsauskunftsstelle in Berlin unter Verschluss bleiben müssen.[...]Eine Einwilligung von Grass habe zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht vorgelegen. Deswegen sei die Freigabe rechtswidrig gewesen.
http://de.news.yahoo.com/25082006/3/grass-gibt-akten-mitgliedschaft-waffen-ss-frei.html

<span style="color:#00b100"> Merkel lädt ins Kanzleramt </span>
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihre Regierung gewähren an diesem Wochenende erstmals in der Amtszeit der großen Koalition einen umfassenden Blick hinter die Kulissen.
http://www.n-tv.de/703693.html
<span style="color:#00b100">
El-Kaida-Spur? - Terrorgefahr bleibt </span>
Der libanesische Innenminister Ahmed Fatfat sagte: "Wir haben ein Geständnis von Hamad, dass er den Koffer in den Zug getragen hat. Aber er sagte, er habe nicht gewusst, was sich darin befindet."[...] Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) sieht trotz rascher Fahndungserfolge die Terror-Gefahr in Deutschland keineswegs gebannt. "Wir würden einen Fehler machen, wenn wir uns jetzt zurücklehnen würden",...
http://www.n-tv.de/703683.html
 
Geschehen heute im Jahr... (27.08.)
  • <span style="color:eek:live"> 1648 </span> - Am «Tag der Barrikaden» kommt es in Paris zum offenen Volksaufstand gegen die Regierung von Kardinal Mazarin.
    <span style="color:eek:live"> 1928 </span> - Der Kellogg-Briand-Pakt zur weltweiten Ächtung des Krieges wird in Paris unterzeichnet.
    <span style="color:eek:live"> 1939 </span> - Bei Rostock gelingt der Probeflug des ersten Düsenflugzeugs der Welt, einer Heinkel He 178.
    <span style="color:eek:live"> 1962 </span> - Die US-Raumsonde «Mariner 2» wird ins All geschossen und erreicht im Dezember als erste Raumsonde die Venus.
    <span style="color:eek:live"> 1991 </span> - Die Sowjetrepublik Moldawien ruft nach einem entsprechenden Parlamentsbeschluss ihre Unabhängigkeit aus.
http://de.news.yahoo.com/26082006/3/kalenderblatt-2006-27-august.html

Geschehen heute im Jahr... (28.08.)
  • <span style="color:eek:live"> 876 </span> - Der ostfränkische König Ludwig der Deutsche stirbt. Das Ostfrankenreich wird unter seinen drei Söhnen Karlmann, Ludwig (genannt «der Jüngere») und Karl («der Dicke») aufgeteilt.
    <span style="color:eek:live"> 1941 </span> - Der sowjetische Diktator Josef Stalin lässt den Dnjepr-Staudamm sprengen, um ihn nicht unversehrt Hitlers Truppen zu überlassen.
    <span style="color:eek:live"> 1963 </span> - Zum Abschluss der Großdemonstration in Washington gegen Rassismus hält Martin Luther King seine historische Rede «I have a dream».
    <span style="color:eek:live"> 1996 </span> - In Stockholm verabschieden Regierungsvertreter und Hilfsorganisationen aus 130 Staaten einen Aktionsplan zur Bekämpfung von Kinderprostitution, Kinderpornographie und des Handels mit Kindern.
http://de.news.yahoo.com/27082006/3/kalenderblatt-2006-28-august.html

und
<span style="color:#00b100"> «Spiegel»: Prominente Politiker geben ihre Stasi-Akten frei </span>
Prominente West-Politiker wollen jetzt angeblich ihre Stasiakten freigeben. Es handele sich um Politiker, die von der DDR-Staatssicherheit über Jahre hinweg ausspioniert wurden und der Stasiunterlagenbehörde nun erlaubt hätten, ihre Akten herauszugeben.
http://de.news.yahoo.com/26082006/336/laquo-spiegel-raquo-prominente-politiker-stasi-akten-frei.html

<span style="color:#00b100"> Schau über Heiliges Römisches Reich öffnet in Berlin </span>
Es ist die erste Gesamtschau des von 962 bis 1806 bestehenden Alten Reiches. Während Magdeburg die mittelalterliche Ära vorstellt, zeigt Berlin die Geschichte des Reichs von der frühen Neuzeit bis zum Rücktritt des letzten Kaisers Franz II.
http://de.news.yahoo.com/27082006/3/schau-heiliges-roemisches-reich-oeffnet-berlin.html
 
Geschehen heute im Jahr... (29.08.)
  • <span style="color:eek:live"> 1533 </span> - Der letzte Inka-Herrscher Atahualpa wird in Peru im Auftrag des spanischen Eroberers Pizarro erdrosselt
    <span style="color:eek:live"> 1756 </span> - Friedrich der Große beginnt einen Feldzug gegen das Österreich-freundliche Sachsen und löst damit den Siebenjährigen Krieg aus.
    <span style="color:eek:live"> 1831 </span> - Der britische Physiker Michael Faraday entdeckt den Effekt der elektromagnetischen Induktion und schafft damit die Grundlage für die Entwicklung des Elektromotors.
    <span style="color:eek:live"> 1949 </span> - Die Sowjetunion zündet ihre erste Atombombe und wird damit Nuklearmacht.
http://de.news.yahoo.com/28082006/3/kalenderblatt-2006-29-august.html

Geschehen heute im Jahr... (30.08.)
  • <span style="color:eek:live"> 1590 </span> - Ein niederländischer Brillenmacher entwickelt das erste Mikroskop.
    <span style="color:eek:live"> 1945 </span> - In Deutschland verkünden die Besatzungsmächte, dass dem «Alliierten Kontrollrat» die Kontrolle übergeben wird.
    <span style="color:eek:live"> 1995 </span> - Die NATO fliegt den bis dahin größten Kampfeinsatz ihrer Geschichte. Mit mehr als 60 Flugzeugen werden Stellungen der bosnischen Serben angegriffen.
    <span style="color:eek:live"> 2005 </span> - Zehn Jahre nach Ende des Bosnienkrieges beschließt das Parlament der bosnischen Serbenrepublik die Auflösung der eigenen Armee und des Verteidigungsministeriums sowie die Abschaffung der Wehrpflicht.
http://de.news.yahoo.com/29082006/3/kalenderblatt-2006-30-august.html

und
<span style="color:#00b100"> Deutschland und Polen wollen gemeinsam Geschichte aufarbeiten </span>
Norbert Lammert (CDU) und der polnische Parlamentspräsident Marek Jurek erlärten an Montag, dass man durch einen intensiven Dialog die Geschichte der beiden Länder aufarbeiten will.
http://de.news.yahoo.com/28082006/336/deutschland-polen-gemeinsam-geschichte-aufarbeiten.html
 
Geschehen heute im Jahr...
  • <span style="color:eek:live"> 1942 </span> - Der deutsche Zweig der «Roten Kapelle» - ein von der Sowjetunion gesteuerter Agentenring - wird zerschlagen. Insgesamt werden etwa 600 Personen verhaftet und fast 60 von ihnen hingerichtet.
    <span style="color:eek:live"> 1996 </span> - Der russische Sicherheitsberater Alexander Lebed und der Militärführer der tschetschenischen Rebellen Aslan Maschadow unterzeichnen im südtschetschenischen Nowyie Atagi eine Grundsatzerklärung zur Beendigung des Krieges.
    <span style="color:eek:live"> 2001 </span> - Russland beginnt als letztes Land in Osteuropa mit der Verteilung deutscher Entschädigungszahlungen an die von den Nazis verschleppten Zwangsarbeiter.
http://de.news.yahoo.com/30082006/3/kalenderblatt-2006-31-august.html

und
<span style="color:#00b100"> Huber enthüllt Gedenkstele für evangelische KZ-Opfer </span>
Bischof Wolfgang Huber, Ratsvorsitzender der envangelichen Kirche, enthüllte eine Stele im NS-Konzentrationslager Sachsenhausen. http://de.news.yahoo.com/30082006/12/huber-enthuellt-gedenkstele-evangelische-kz-opfer.html

<span style="color:#00b100"> Erstauflage des neuen Grass-Buchs bereits ausverkauft </span>
Die Erstauflage von 150.000 Exemplaren von "Beim Häuten der Zwiebel" ist ausverkauft, und das innerhalb 2 Wochen nach erscheinen des Buches.
http://de.news.yahoo.com/31082006/2...ge-neuen-grass-buchs-bereits-ausverkauft.html

<span style="color:#00b100"> Kalifornien schreibt Geschichte </span>
Karlifornien ist der erste US-Staat welcher gesetzlich die Reduzierung der Treibhausemission festlegte. Gouverneur Arnold Schwarzenegger einigte sich diesbezüglich mit den Abgeordneten in der Landeshauptstadt des Sonnenstaates.
http://www.n-tv.de/705354.html
 
Geschehen heute im Jahr...
  • <span style="color:eek:live"> 1861 </span> - In London wird die erste Postsparkasse der Welt gegründet.
    <span style="color:eek:live"> 1939 </span> - Mit dem Angriff deutscher Truppen auf Polen beginnt der Zweite Weltkrieg.
    <span style="color:eek:live"> 1969 </span> - In Libyen kommt Revolutionsführer Muammar el Gaddafi durch einen Militärputsch an die Macht.
    <span style="color:eek:live"> 2001 </span> - Bundesaußenminister Joschka Fischer (Grüne) bittet vor der Anti-Rassismus-Konferenz im südafrikanischen Durban um Verzeihung für Sklaverei und Kolonialschuld.
http://de.news.yahoo.com/31082006/3/kalenderblatt-2006-1-september.html

und
<span style="color:#00b100"> «11 000 jüdische Kinder - mit der Reichsbahn in den Tod» </span>
In Schwerin ist heute die Eröffnung der Ausstellung «11 000 jüdische Kinder - mit der Reichsbahn in den Tod». Es handelt sich um eine Fotoaustellung, die in Frankreich schon in 18 Bahnhofen gezeigt wurde und dort auf großen Anklang stieß.
http://de.news.yahoo.com/01092006/336/laquo-11-000-juedische-kinder-reichsbahn-tod-raquo.html
http://www.tagesspiegel.de/kultur/archiv/26.07.2006/2679454.asp

<span style="color:#00b100"> Größte Verfassungsänderung Deutschlands tritt in Kraft </span>
Die größte Verfassungsänderung seit Beginn der Bundesrepublik tritt heute mit der Föderalismusreform in Kraft. Dies ist eine Neuordnung der bundesstaatlichen Ordnung.
http://de.news.yahoo.com/01092006/286/vermischtes-gr-te-verfassungs-nderung-deutschlands-kraft.html
http://www.n-tv.de/705722.html
 
Geschehen heute im Jahr...
  • <span style="color:eek:live"> 1666 </span> - Im Ofen der königlichen Bäckerei Faryner bricht ein Feuer aus. Drei Tage später ist ein Drittel des mittelalterlichen Londons abgebrannt, darunter auch die St. Paul's Cathedral.
    <span style="color:eek:live"> 1811 </span> - Preußen hebt den Zunftzwang auf und führt die Gewerbefreiheit ein.
    <span style="color:eek:live"> 1870 </span> - Im Deutsch-Französischen Krieg kapituliert Frankreich nach der Schlacht bei Sedan.
    <span style="color:eek:live"> 1940 </span> - In Berlin schließen Italien, Japan und das Deutsche Reich den Dreimächtepakt.
    <span style="color:eek:live"> 1946 </span> - In Hamburg wird der «Sozialistische Deutsche Studentenbund» (SDS) gegründet.
    <span style="color:eek:live"> 1957 </span> - Der Gouverneur des US-Bundesstaates Arkansas, Orval Faubus, verweigert Kindern afroamerikanischer Herkunft den Zutritt zu einer öffentlichen Schule in Little Rock und setzt die Nationalgarde ein.
    <span style="color:eek:live"> 2004 </span> - In der zum Weltkulturerbe gehörenden Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar bricht Feuer aus. 50 000 Bücher verbrennen, mehr als 60 000 weitere werden beschädigt.
http://de.news.yahoo.com/01092006/3/kalenderblatt-2006-2-september.html

und
<span style="color:#00b100"> "Es geht ihm wirklich besser" - Video mit Castro </span> Dem Bericht zufolge, soll es Fidel Castro wirklich besser gehen, im cubanischen Fernsehn ist ein Video gezeigt worden. Der venezolanische Präsident Hugo Chavez äußerte das er sich zwei Stunden mit Castro unterhalten habe.
http://www.n-tv.de/706194.html
 
Geschehen heute im Jahr...
  • <span style="color:eek:live"> 1837 </span> - Der amerikanische Erfinder Samuel Morse führt erstmals den von ihm entwickelten elektromagnetischen Schreibtelegrafen vor.
    <span style="color:eek:live"> 1882 </span> - In der New Yorker Pearl Street eröffnet Thomas Alva Edison das erste öffentliche Kraftwerk, um den Käufern seiner Glühbirnen die Versorgung mit Gleichstrom anbieten zu können.
    <span style="color:eek:live"> 1929 </span> - Das Luftschiff «Graf Zeppelin» kehrt von seiner Fahrt um die Welt nach Friedrichshafen zurück.
    <span style="color:eek:live"> 1989 </span> - In Leipzig findet die erste Montagsdemonstration im Anschluss an das traditionelle Friedensgebet in der Nikolaikirche statt.
    <span style="color:eek:live"> 1996 </span> - An der Grenzlinie zwischen Israel und dem Gazastreifen treffen der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und der Palästinenserführer Jassir Arafat erstmals zusammen.
mehr hier:
http://de.news.yahoo.com/03092006/3/kalenderblatt-2006-4-september.html

und
<span style="color:#00b100"> Lammert fordert von Polen mehr Verständnis für Vertriebene </span>
Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat Deutsche und Polen zu "wechselseitigem Verständnis" und zur "Offenheit gegenüber der Geschichte" aufgerufen.
weiter hier: http://de.news.yahoo.com/04092006/2...ordert-polen-verst-ndnis-f-r-vertriebene.html
 
Geschehen heute im Jahr... (05.09.)
  • <span style="color:eek:live"> 1800 </span> - Die Engländer unter Admiral Lord Nelson besetzen Malta und erzwingen den Abzug der Franzosen, die seit 1798 die Insel beherrschten.
    <span style="color:eek:live"> 1980 </span> - Der Straßentunnel durch den Sankt Gotthard mit einer Länge von 16,3 Kilometern wird in Betrieb genommen.
    <span style="color:eek:live"> 1994 </span> - Das IOC setzt ein Doping-Gesetzbuch in Kraft. Es verpflichtet den gesamten olympischen Sport zu einem übereinstimmenden Konzept der Doping-Bekämpfung.
    <span style="color:eek:live"> 2001 </span> - Bundesverbraucherministerin Renate Künast gibt den Startschuss für das neue einheitliche Ökosiegel - ein grün umrandetes Sechseck mit der Aufschrift «BIO nach EG-Öko-Verordnung».
http://de.news.yahoo.com/04092006/3/kalenderblatt-2006-5-september.html

Geschehen heute im Jahr... (06.09.)
  • <span style="color:eek:live"> 1815 </span> - Simón Bolívar ruft in den lateinamerikanischen Kolonien zum Widerstand gegen die spanische Vorherrschaft auf.
    <span style="color:eek:live"> 1948 </span> - Prinzessin Juliana wird in Amsterdam zur neuen niederländischen Monarchin gekrönt und vereidigt.
    <span style="color:eek:live"> 1952 </span> - In Genf wird die erste Weltkonvention über das Urheberrecht unterzeichnet
    <span style="color:eek:live"> 1991 </span> - Der Staatsrat der UdSSR unter Führung von Präsident Michail Gorbatschow beschließt die Anerkennung der drei baltischen Republiken Estland, Lettland und Litauen.
http://de.news.yahoo.com/05092006/3/kalenderblatt-2006-6-september.html

und
<span style="color:#00b100"> Stasi hatte angeblich mehr Zuträger im Bundestag als bisher bekannt </span>
Interne Erkenntnisse der Stasiunterlagenbehörde aus den so genannten Rosenholzdateien der DDR-Auslandsaufklärung zeigen auf, dass 11 Abgeordnete des Bundestages von 1969 bis 1972 Zuträger des DDR-Geheimdienstes gewesen sein sollen.
http://de.news.yahoo.com/04092006/336/stasi-angeblich-zutraeger-bundestag-bisher-bekannt.html
weiter noch hier
http://de.news.yahoo.com/05092006/336/vermerk-beleg-wissentliche-willentliche-zusammenarbeit.html
 
Geschehen heute im Jahr...
  • <span style="color:eek:live"> 1664 </span> - Mit der Kapitulation des letzten Generalgouverneurs der Neu-Niederlande, Peter (Petrus) Stuyvesant, gehen die niederländischen Territorien Nordamerikas in englischen Besitz übe
    <span style="color:eek:live"> 1812 </span> - Unter hohen Verlusten siegt Napoleon über den russischen General Michael Kutusow in der Schlacht bei Borodino.
    <span style="color:eek:live"> 1911 </span> - In Hamburg wird der 426,5 Meter lange Elbtunnel eröffnet. Er verbindet die St. Pauli-Landungsbrücken mit den Stadtteilen Veddel und Wilhelmsburg.
    <span style="color:eek:live"> 2001 </span> - Archäologen legen auf der griechischen Insel Andros die bis dahin größte Steinzeit-Siedlung der Ägäis frei.
http://de.news.yahoo.com/06092006/3/kalenderblatt-2006-7-september.html

und
<span style="color:#00b100"> Isoliert, bespitzelt, demoralisiert </span>
In der ehemaligen Sonderhaftanstalt Bautzen II in Sachsen wird am
Freitag die neue http://www.stasiopfer.de/component/...d/Itemid,199/func,view/id,1092349446/catid,4/ zum http://www.stsg.de/main/bautzen/ueberblick/einfuehrung/ eröffnet.

http://de.news.yahoo.com/07092006/336/isoliert-bespitzelt-demoralisiert.html


<span style="color:#00b100"> Geplant bis ins kleinste Detail </span>
Die Anti-Spionage-Zentrale liegt gleich hinter dem gepflegten Vorgarten. Geschorener Rasen, Blumenbeete - eine adrette Tarnung. In diesem Haus im Eichenweg 4 in Machern bei Leipzig hätte im Ernstfall die Auslandsspionage der DDR-Staatssicherheit Unterschlupf gefunden.
http://de.news.yahoo.com/07092006/336/geplant-kleinste-detail.html

<span style="color:#00b100"> Zeitung für Geschichte </span>
http://www.fenner-family.de/wiki/index.php/Wieland_Giebel hat eine Wunschvorstellung, zukünftig sollen Berliner und Hauptstadt-Besucher in den Bahnen regelmäßig auch
zum http://www.berliner-lindenblatt.de/ greifen und http://www.berlinstory.de/ über die Geschichte Berlins erfahren.

http://de.news.yahoo.com/07092006/336/zeitung-geschichte.html
 
Geschehen heute im Jahr...
  • <span style="color:eek:live"> 1278 </span> - Der Gebirgsstaat Andorra wird unabhängig. Als Gründungstag gilt die Unterzeichnung des Paréage-Vertrages zwischen dem spanischen Bischof von Urgel und dem französischen Grafen von Foix.
    <span style="color:eek:live"> 1951 </span> - Die USA und 48 weitere Staaten schließen in San Francisco Frieden mit dem ehemaligen Kriegsgegner Japan. Das Land wird aus amerikanischer Militärherrschaft in die Souveränität entlassen.
    <span style="color:eek:live"> 1954 </span> - In Manila wird der Südostasienpakt SEATO unterzeichnet. Zweck dieses Bündnisses ist die Zurückdrängung des Kommunismus.
    <span style="color:eek:live"> 2001 </span> - Die Anti-Rassismus-Konferenz der UN nimmt ein Aktionsprogramm und eine Abschlusserklärung an. Darin wird die Sklaverei als Verbrechen gegen die Menschheit gewertet.
    <span style="color:eek:live"> 2004 </span> - Als weltweit größtes Solarstrom-Kraftwerk geht die 5-Megawatt-Anlage in Espenhain bei Leipzig mit rund 33 500 Solarmodulen auf einer
    Fläche von 21,6 Hektar ans Netz.
http://de.news.yahoo.com/07092006/3/kalenderblatt-2006-8-september.html

und
<span style="color:#00b100"> Freitagsgebet für die Opfer des 11. September in 40 Berliner Moscheen </span>
In 40 Berliner Moscheen haben tausende von Moslime ihr Freitagsgebet den Opfern des 11.September gewidmet, an dieser Aktion nahmen auch Politiker und Vertreter der christlichen Kirchen teil.
http://de.news.yahoo.com/08092006/12/freitagsgebet-opfer-11-september-40-berliner-moscheen.html

<span style="color:#00b100"> Kampusch-Entführer beerdigt - Anonymes Grab nahe Wien </span>
Der 44-Jährige Wolfgang Priklopil soll am Freitag auf einem Friedhof südlich der Stadt Wien, anonym begraben worden sein. Natascha Kampusch nahm Abschied, einen Tag zuvor in der Gerichtsmedizin.
http://www.n-tv.de/708464.html
 
Geschehen heute im Jahr...
  • <span style="color:eek:live"> 1850 </span> - Kalifornien wird der 31. US-Bundesstaat.
    <span style="color:eek:live"> 1951 </span> - Die Armee der Volksrepublik China marschiert in die tibetische Hauptstadt Lhasa ein.
    <span style="color:eek:live"> 1991 </span> - Die zentralasiatische Republik Tadschikistan erklärt ihre Unabhängigkeit von der Sowjetunion.
    <span style="color:eek:live"> 2001 </span> - Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) eröffnet mit einem Rundgang offiziell das vom amerikanischen Architekten Daniel Libeskind entworfene jüdische Museum in Berlin.
    <span style="color:eek:live"> 2004 </span> - Britische Wissenschaftler entdecken auf den Bildern, die die Raumsonde «Cassini» aus der Umlaufbahn des Saturns zur Erde sendet, einen neuen Saturn-Ring.
    <span style="color:eek:live"> 2005 </span> - Im schwedischen Örebro wird die Frauenpartei «Feministische Initiative» (FI) gegründet. Sie will sowohl die Ehe als auch gesetzlich registrierte Schwulen-Partnerschaften abschaffen.
http://de.news.yahoo.com/08092006/3/kalenderblatt-2006-9-september.html

und
<span style="color:#00b100"> Schäuble kritisiert Bush wegen CIA-Gefängnissen </span>
Unter anderen äußert Reinhard Bütikofer, Bush habe die Welt jahrelang an der Nase rumgeführt...
http://de.news.yahoo.com/09092006/286/vermischtes-sch-uble-kritisiert-bush-cia-gef-ngnissen.html

<span style="color:#00b100"> "Österreich sollte Guantanamo-Häftlinge aufnehmen" </span>
Manfred Nowak, der UN-Sonderberichterstatter für Folter fordert im derStandard.at-Interview die EU auf, Verantwortung zu übernehmen
http://derstandard.at/?id=2579108
 
Geschehen heute im Jahr...
  • <span style="color:eek:live"> 1721 </span> - Schweden und Russland beenden als letzte Kriegsgegner mit dem Frieden von Nystad den Zweiten Nordischen Krieg.
    <span style="color:eek:live"> 1952 </span> - Der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der israelische Außenminister Mosche Scharett unterzeichnen in Luxemburg den Staatsvertrag über die «Wiedergutmachung» mit dem Staat Israel
    <span style="color:eek:live"> 1990 </span> - Papst Johannes Paul II. weiht den bis dahin größten Kirchenbau der Welt ein, die «Notre Dame de la Paix» in Yamoussoukro an der Elfenbeinküste.
    <span style="color:eek:live"> 2004 </span> - Das polnische Parlament fordert die Regierung in Warschau zu Reparationsforderungen gegen Deutschland auf.
http://de.news.yahoo.com/09092006/3/kalenderblatt-2006-10-september.html

und
<span style="color:#00b100"> Gedenkort für vermisste Stalingrad-Kämpfer eingeweiht </span>
Namenstafeln für mehr als 100 000 vermisste deutsche Stalingrad-Kämpfer sind auf einem Soldatenfriedhof nahe der Stadt Wolgograd enthüllt worden.
Über einer Million Toten fielen in der Schlacht bei Wolgograd, sie gilt als Wendepunkt des Zweiten Weltkrieges.
http://de.news.yahoo.com/09092006/3/gedenkort-vermisste-stalingrad-kaempfer-eingeweiht.html
 
Geschehen heute im Jahr...
  • <span style="color:eek:live"> 1822 </span> - Papst Pius VII. nimmt das Hauptwerk von Nikolaus Kopernikus «Sechs Bücher über die Kreisbewegungen der Himmelskörper» vom Index der verbotenen Bücher.
    <span style="color:eek:live"> 1944 </span> - Im kanadischen Quebec treffen sich der amerikanische Präsident Roosevelt und der britische Premierminister Churchill, um über die Zukunft Deutschlands zu beraten.
    <span style="color:eek:live"> 1961 </span> - Der World Wildlife Fund (WWF) wird in der Schweiz gegründet.
    <span style="color:eek:live"> 1973 </span> - Der chilenische Präsident Salvador Allende wird durch einen Militärputsch unter General Augusto Pinochet gestürzt. Allende kommt unter ungeklärten Umständen ums Leben.
    <span style="color:eek:live"> 1989 </span> - Die in Ungarn ausharrenden mehr als 6000 DDR-Bürger dürfen nach Österreich ausreisen.
    <span style="color:eek:live"> 2001 </span> - In den USA werden beim schlimmsten Anschlag in der Geschichte des Terrorismus rund 3000 Menschen getötet. Islamisten steuern drei gekaperte Verkehrsmaschinen in das World Trade Center und das Pentagon. Eine vierte Maschine stürzt in Pennsylvania ab.
http://de.news.yahoo.com/10092006/3/kalenderblatt-2006-11-september.html

und
<span style="color:#00b100"> US-Botschafter Timken würdigt Opfer und Helden des 11. September </span>
Das Datum werde immer ein Tag der Trauer um jene fast 3.000 Unschuldigen sein, die bei den Terroranschlägen von New York gestorben sind, dies sagte der US-Botschafter William R. Timken, bei einem Gedenkgottesdienst in der American Church in Berlin.
http://de.news.yahoo.com/11092006/12/us-botschafter-timken-wuerdigt-opfer-helden-11-september.html

<span style="color:#00b100"> 5 Jahre nach 9/11 - Die Welt gedenkt der Opfer </span>
Diese Meldung braucht keine Worte.
http://www.n-tv.de/708922.html

<span style="color:#00b100"> Grass: Habe nach Krieg von Verbrechen der Waffen-SS erfahren </span>
Günter Grass gibt an, erst nach dem Ende des zweiten Weltkireg von den Verbrechen der Waffen-SS erfahren zu haben.
http://de.news.yahoo.com/10092006/286/vermischtes-grass-krieg-verbrechen-waffen-ss-erfahren.html
 
Geschehen heute im Jahr...
  • <span style="color:eek:live"> 1683 </span> - In der Schlacht am Kahlenberge vor Wien besiegt der Oberbefehlshaber des vereinigten deutschen, polnischen und österreichischen Heeres, der polnische König Johann Sobiesky, die Türken.
    <span style="color:eek:live"> 1689 </span> - Zar Peter I., genannt «der Große», übernimmt nach dem Sturz seiner Halbschwester Sophia im Alter von 17 Jahren die Regentschaft im Moskauer Kreml.
    <span style="color:eek:live"> 1960 </span> - Walter Ulbricht wird durch die DDR-Volkskammer einstimmig zum Vorsitzenden des Staatsrates gewählt. Er bleibt bis zu seinem Tod 1973 im Amt.
    <span style="color:eek:live"> 1997 </span> - Die amerikanische Raumsonde «Global Surveyor» erreicht ihre Umlaufbahn um den Mars, um 2 Jahre lang die Oberfläche des Planeten zu vermessen.
    <span style="color:eek:live"> 2005 </span> - Der israelische Abzug aus dem Gazastreifen ist abgeschlossen. Nach 38 Jahren Besatzung haben auch die israelischen Soldaten alle 21 früheren jüdischen Siedlungen verlassen.
http://de.news.yahoo.com/11092006/3/kalenderblatt-2006-12-september.html

und
<span style="color:#00b100"> "Amerika wird dich finden" - Bush droht Bin Laden </span>
Zum fünften Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001, hat George W. Bush dem Al-Kaida-Chef Osama bin Laden gedroht und seinen umstrittenen Irakkrieg erneut verteidigt.
http://www.n-tv.de/709331.html
<span style="color:#00b100">
Kreml sichert sich Rohstoffe </span>
Mit einem Anteil von 41 Prozent am weltgrößten Titanhersteller VSMPO-Avisma hat der staatliche russische Rüstungsexporteur Rosoboronexport das "Sagen" übernommen.
http://www.n-tv.de/709380.html

<span style="color:#00b100"> Tongas König tot </span>
Der Dickste Monarch der Welt verstorben, diese Meldung füllte schon gestern die Medien. Taufa'ahau Tupou IV. hatte zu Spitzenzeiten eine Leibesfülle von 209,5 Kilogramm, welche Ihm 1976 einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde als dickster Monarch der Welt sicherte.
http://www.n-tv.de/709018.html
 
Geschehen heute im Jahr...
  • <span style="color:eek:live"> 1745 </span> - Franz Stephan von Lothringen, Ehemann der österreichischen Regentin Maria Theresia, wird als Franz I. zum römisch-deutschen Kaiser gewählt.
    <span style="color:eek:live"> 1900 </span> - Der «Schutzverband der Ärzte Deutschlands zur Wahrung ihrer Standesinteressen» wird gegründet. 1924 wird der Zusammenschluss nach seinem Begründer Dr. Hermann Hartmann in «Hartmannbund» unbenannt.
    <span style="color:eek:live"> 1959 </span> - Die sowjetische Sonde «Lunik 2» erreicht als erster künstlicher Flugkörper den Mond und stürzt auf seine Oberfläche.
    <span style="color:eek:live"> 1972 </span> - Die Bundesregierung beschließt die Aufstellung einer Spezialtruppe beim Bundesgrenzschutz zur Bekämpfung terroristischer Gewalt, der späteren GSG 9.
    <span style="color:eek:live"> 1991 </span> - Belgien beschließt eine teilweise Abschaffung der Todesstrafe, ausgenommen bleiben schwere Kriegsverbrechen.
    <span style="color:eek:live"> 2001 </span> - Israelische Truppen marschieren in Jericho ein, Sitz der palästinensischen Autonomiebehörde.
Kalenderblatt Yahoo:
http://de.news.yahoo.com/12092006/3/kalenderblatt-2006-13-september.html

  • <span style="color:eek:live"> 1521 </span> - Spanische Truppen unter Hernando Cortes erobern die Azteken- Hauptstadt Tenochtitlan (heute Mexico City) nach achtwöchiger Belagerung.
    <span style="color:eek:live"> 1936 </span> - Spanischer Bürgerkrieg: In den von den Franco-Aufständischen kontrollierten Gebieten des Landes werden alle gewerkschaftlichen Aktivitäten per Dekret verboten. Die Parteien der Volksfront werden für illegal erklärt.
http://derstandard.at/?id=2578546

und
<span style="color:#00b100"> Libanon-Einsatz </span>
Bis zu 2400 Marine Soldaten, will die Bundesregierung, für die UN-Friedenstruppe im Nahen Osten zur Verfügung stellen.
[url]http://www.n-tv.de/709756.html [/url]

<span style="color:#00b100"> Ahmadinejad gefährlicher als Hitler </span>
Der derzeitigen Oppositionsführers Benjamin Netanyahu hat die Ansicht, dass sich der iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad gefährlicher als Adolf Hitler erweisen könnte.
http://derstandard.at/?id=2584552
 
Zurück
Oben