• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Overtoun Bridge - Mehr als 50 Hunde sprangen ohne Grund von der Bruecke

theCat

eingeweiht
Registriert
25. November 2011
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Ort
Franken
Hallo,

ist vielleicht ein ungewoehnliches Thema, da es nur Hunde betrifft, aber ich war ueberzeugt, dass es den ein oder anderen interessiert. Ich habe in einer Hunde-Zeitschrift (Dogs today) einen Artikel ueber diese Bruecke in Schottland (Anwesen Overtoun House, 19. Jahrhundert) gelesen.

Mehr als 50 Faelle in den letzten 60 Jahren sind bekannt, in denen ein Hund ohne offensichtlichen Grund von dieser Bruecke sprang. Manche haben dies ueberlebt und sprangen nochmal. Es gibt bereits Theorien, eine davon: ein geistig verwirrter Mann soll dort sein Baby von der Bruecke geworfen haben und nun durch Spuck die Hunde in die Irre fuehren. Diese stammt von den Einheimischen.

Die anderen besagen, dass der Geruch von Nerzen, die wild unter der Bruecke leben, die Hunde zur Jagd animiert, da auch hauptsaechlich Collies, deren Mixe und Jagdhunde betroffen waeren, und diese zur Hyperaktivitaet neigten, die Ursache fuer dieses Verhalten seien. Das kann ich so als Zuechter nicht bestaetigen, desweiteren kommen diese Rassen auch in Schottland sehr haeufig vor......

Was haltet ihr davon? Vor finde ich es hoechst seltsam, dass manche Hunde zweimal gesprungen sind. Eure Meinung wuerde mich sehr interessieren!

Lg theCat
 
Klingt interessant, doch denke ich eher die Lösung mit den Nerzen unter der Brücke für mich plausibler. Wenn deren Jagdinstinkt so geweckt wird, dass sie weder rechts noch links schaun, warum nicht. Wie hoch ist denn die Brücke bzw. wie tief das Wasser darunter? Ist das ein lebensgefährlicher Sprung oder überlebens die Hunde?
 
Tach miteinander

Also die Brücke ist 15 m hoch und die Nerze leben unter der Brücke, hab ich das richtig verstanden? Aber da stellt sich mir die Frage, ob die Nerze so einen starken Geruch haben, dass der Geruch die Hunde so stark animiert, dass sie von der Brücke springen. Ich kenn mich zwar nicht so mit dem Sehvermögen der Hunde aus, aber die können doch die Nerzen nicht sehen. Vl. springen sie auch einfach, weil sie die Höhe unterschätzen. Unser kleiner Hund aber hat eher Angst vor Höhe als dass er übermütig würde.

Gruß Leo
 
Ich denke nicht, dass die Hunde die Nerze unbedingt sehen müssen, um zu wissen, dass sie da sind, sehe darin allerdings auch keinen Grund, dass sie wie von Sinnen in die Tiefe springen.
 
marderartige haben schon einen sehr starken geruch, so zum beispiel auch die domestizierten frettchen riechen, sogar für den menschen, stark, dass hunde diese tiere riechen kann ich mir sehr gut vorstellen, zumal ja nur "langschnauzige" hunderassen von der brücke springen. auch die geschlossene brüstung lässt einen hund nicht erahnen dass es gleich 15 meter in die tiefe geht.

vielleicht wollen die hunde einfach die witterung aufnehmen und bestimmen woher der geruch kommt, hüpfen auf die brüstung und fallen dann...
 
Ja, klingt es schon, doch mich stoeren zwei Sachen an dieser Theorie: Zum einen ist der Collie eigentlich kein Hund der einfach losrennt und eine Faehrte aufnimmt, dies ist aber eh eine Streitfrage, da viele behaupten, der Hueteinstinkt dieser Rasse beruht auf dem Jagdinstinkt nur ohne Toeten. Meiner Erfahrung nach oder besser gesagt, all meine Collies haben noch nie gejadgt oder den Versuch gemacht.

Zum anderen hat keiner der gesprungenen Hunde, laut diesem Artikel, bereits vor dieser Bruecke irgendwie interessiert oder aufgeregt reagiert, die Hundenase ist so gut, dass sie Nerze schon von viel weiter weg haetten wittern muessen, warum also erst die Bruecke gelassen betreten und dann einfach springen?
 
Da muss ich theCat wirklich recht geben, aber zu der Theorie mit dem Mann und dem Baby: Warum animiert die negative Energie dieses Geschehens die Hunde zum springen? Es gibt ja Situationen, in denen ein Mensch so fühlt wie jemand anderes, der vorher an diesem Ort schlimme Erlebnisse hatte, aber gleich so handeln wie ein Wesen, das ist doch ein bisschen krass, oder? Es könnte natürlich auch sein, dass der Hund "sieht", wie der Mann das Baby runter wirft, und so will er es retten, kann ja sein, oder?

Gruß Leo
 
@: viennatourer: cool, dass du was gefunden hast, ich war leider nachts etwas zu faul.

@: leo: das ist wirklich eine interessante Theorie, moeglich waers schon.


Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das so faszinierend finde, dass ich mir das mal persoenlich ansehen werde, ich habe so in zwei Jahren vor mit einem meiner Collies einen 1-2-woechigen Schottlandtripp zu machen, an dieser Bruecke muss ich unbedingt mal vorbeischauen, natuerlich wird mein Maedel gut gesichert sein, ich hab ja keine Lust, ihr beim Todessprung zuzusehen. Vielleicht gibt`s mehr Aufschluesse. Dauert halt noch ne Zeitlang, aber Fotos oder vielleicht ein Video gibt`s dann bestimmt von mir!
 
Hallo :)
Also vielleicht täusche ich mich jetzt aber sagt man nicht immer das ein Hund Höhe besser abschätzen kann als eine Katze ? Ich denke da immer an einen Balkon. Es gibt ja etliche Katzen die auf dem Balkongeländer hin und hertänzeln und dann runterfallen, ein Hund würde niemals auch nur versuchen auf das Balkongeländer zu gelangen (er guckt lieber runter .. weiß ich von meinem Golden Retriever ). Deswegen wundert mich das ziemlich das sie einfach runterspringen (wobei ich mich auch frage was mit diesen Hundehaltern los ist, denn wenn ich schon weiß da sind ein paar Hunde "abgestürtzt" geh ich entweder nicht drüber oder ich leine meinen Hund an wie eine Irre das ja nichts passieren kann).
Auch das mit den Nerzen geht mir nicht ein, denn wie schon jemand vor mir gesagt hat müssten sie das doch mit ihren Supernäschen viel früher riechen und dann in den Jagdtrieb fallen. Komische Sache .. und arme Hunde :/
 
Also ich bin mit Hunden großgeworden, mit Jagd,Wach und Hüte Hunden. Aber nur wegen einem Geruch wird kein Hund so unvorsichtig das sie sofort irgendwo hinrennen.
Sehr dubios das ganze
 
Santura und einige andere haben ganz richtig erklärt, dass ein solches Verhalten für Hunde selbst mit starkem Jagdtrieb sehr ungewöhnlich wäre. Hunde sind intelligent genug, um Höhe und die damit verbundene Gefahr abzuschätzen. Meine würden im Jagdfieber vor ein Auto laufen, aber bestimmt nicht von einer Brücke springen. Da wären sie so clever und würden vor der Brücke die Böschung herunter laufen. Wirklich eine dubiose Geschichte.
 
Vllt hochfrequenz töne die die hunde stark anziehen oder abschrecken ... aber das halte ich auch für Unsinn...aber war grade mein Einfall...
 
Die Geschichte ist definitiv interessant, aber ich wundere mich über 2 Dinge:

- Wieso lassen die Leute ihre Hunde dort noch immer noch ohne Leine rumlaufen, wenn der Fall bekannt ist? Oder waren die alle ortsfremd?

- Von meiner Erfahrung mit Hunden ausgehend, rennt ein einigermaßen gut erzogenes Tier - selbst wenn es ein Jagdhund ist - nicht einfach so davon. Dementsprechend müssten die Tiere nicht die tollste Impulskontrolle gehabt haben und da frag ich mich doch, wieso man die überhaupt ohne Leine laufen lässt, wenn man sich nicht in der Gegend auskennt :oeek:

(Ich hoffe, ich hab jetzt nichts wiederholt, was schon jemand geschrieben hat! Habe alles überflogen, aber man kann ja mal was übersehen :oredface: )
 
Grade Jagdhunde sind da sehr gehorsam.

Da hast du natürlich recht. Ich dachte nur, auch wenn ich das nie direkt erlebt habe, dass ein nicht so gut erzogener Jagdhund vielleicht noch am ehesten seinen Trieb auslebt, indem er irgendwelchen Gerüchen hinterherrennt :)
 
Hi,

also ich bin auch mal wieder da, ja ich finde auch das seltsamste ist, dass dort immer noch Hunde ohne Leine rumhuepfen duerfen. Selbst fuer Ortsfremde waere ein Schild sinnvoll, aber das ist meine Meinung.

Zum Thema Jagdhunde, also sorry Leute, aber ich kenne keinen Jagdhund, der auch nur fuer einen Pfifferling hoert, wenn der Trieb einschaltet und ich rede von aktiven und ausgebildeten Hunden aus allen Sparten.

Auch das mit der Hoeheneinschaetzung, ja, sicher doof sind Hunde freilich net (Gnade mir Gott, wenn ich laut was anderes sage - hab 6 Collies hier:owink: ), doch im Eifer des Gefechts passiert auch bei ungesicherten Balkonen schon einmal ein Unfall und das Tier stuerzt, besonders Jungtiere sind da gefaehrdet.....

Ich finde auf jeden Fall, die Angelegenheit total faszinierend

Lg
 
vllt auch rassenabhaning dunnow.

aber so ein simples Problem hätte man doch schon längst gelöst
 
Zurück
Oben