• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Psychopathen

Am gefährlichsten sind die ausnutzerischen(1 Liste), sprachgewanten, manipulativen Psychopathen,
da sie naive Menschen, sogar Psychologen über lange Zeit hinters Licht führen können.

Wer solche Verhaltensweißen an den Tag legt hat keine Achtung vor den Menschen, desen Eigentum, und auch keine Achtung das jeder Mensch ein Recht auf Wahrheit hat.

Und deshalb kann man sie nicht bekehren. Einerseits sind sie neidisch, und eifersüchtig auf Anerkennung anderer, und desen Würde und Achtung vor sich selbst, weil sie nur ein oberflächliches Gefühl von wichtigkeit haben, aber keine tiefe Achtung, weshalb es ihnen Spass macht andere zu demütigen um dieses Mangelgefühl zu kompensieren, andereseits brauchen sie oft gerade dieser Leute nähe, und wenn sie mehr brauchen als gebraucht werden sehen die dich als konkurenz da sie sich errniedrigt fühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem Nahia? Liest Du eigentlich auch die anderen Posts oder bist Du nur hier um zu monologisieren?

Du verallgemeinerst sehr stark und beschreibst eher egoistische Menschen bzw scheinst da auch eine persönliche Geschichte miteinzubringen...es ist aber eben eher keine psychologisch korrekte Betrachtung des Themas - nach Deiner Beschreibung gäbe es nämlich viel mehr Psychopathen als in der Realität

Diskordische Grüße!!!
 
Ein Psychopath denkt nicht das er hilfe braucht. Er will sich nicht ändern. Vieleicht hat er angst vor der Verantwortung die ein liebender Mensch gegenüber dem anderen empfindet. Vieleicht fühlt er sich nicht stark genug.

Er genießt die Emotionslosikeit und das er freih von Schuldgefühlen ist. Auch fühlt er sich behaglich ohne Gewissen. Doch in der tiefe weiß er es vieleicht das das alles ein trugschlus ist, /das er seine Seele/Seelenleib/tiefe Gefühle verloren hat. Im fehlt was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Du willst nur monologisieren...

An jeden, der das aus Neugier liest...Nahia verallgemeinert sehr stark und liefert eher zweifelhafte Informationen zum Thema

Wer sich ernsthaft für das Thema interessiert, dem empfehle ich, sich mit den Büchern von Lydia Bennecke auseinanderzusetzen

Und damit bin ich erstmal raus aus dem Thema

Diskordische Grüße!!!
 
@nahia

Ja das thema ist auch sehr komplex. Ich weiß jetzt auch nicht genau wie es eingeteilt wird. Was ich aber weiß, es handelt sich um antisoziale störungen, die können von kaum merkbar/auffallend bis hin zu psychopathie gehen. Ganz "oben" in der bestimmungsskala steht eben psychopathie, was die schlimmste antisoziale störung ist.
Für die betroffenen selbst nicht.... da gibts ja berichte von kinder, die so grausam sind, das man es gar nicht glauben kann. Hilfe wird bei antisozialen störungen immer gebracht, hilfe als "heilung" ist ein anderes thema und bei echten psychopathen auch unmöglich.
Echte psychopathen gibts nicht sehr viele zum glück.

Was mich dabei immer verblüfft, die tatsache das menschen mit antisozialer störung bishin zu psychopathie oft in führungspositionen sind. Also das erklärt so vieles in der welt...
 
Antisoziale Menschen und Psychopthen, die keine Anteilnahme für dich haben,
tun sich leichter auf der Karrieretreppe hochzusteigen, da mittel wie manipulation,
schlecht machen und intrigen wie lügen ihnen leicht von den Lippen kommt.

Ein ehrlicher Mensch ist im nachteil wenn er nicht für Klarheit sorgt und das ist das wichtigste.
Sieht dich ein Psychopthe als Feind, schaffe klarheit bei allen Freunden, Kollegen und
frage diese ob er etwas über dich erzählt hat. Bei Lügen, Verleumdnugen den Psychopthen vor allen Kollegen und Freunden denen er diese Lügen erzählt hat darauf ansprechen.
Wenn man mit einem Psychopah im Haus hat und Dinge verschwinden usw muss man eine Kamera anbringen.
Mir ist es passiert das meine Schwiedermutter mir meine lieblings Klamotten verschwinden ließ und mein Mann wollte es nicht wahrhaben, da er keinen Streit wollte,
und seine Mutter einen auf -ich bin empört- macht. Jetzt wo ihr wares Gesicht und ihre wahren Motive, nämlich das sie eifersüchtig auf mich war, und deshalb Lügen über mich erzählte klar sind, will er nichst mehr mit ihr zutun haben, da sie um mir zu schaden auch ihm geschadet hat. Auch will ich nicht das sie mit meinen Sohn konakt hat, da ihr gehässiger Einfluss beängstigend ist.
Ich bin froh das sie nix mit ihm zutun hat.
 
Geh auf Google, gib Psychpath und ehrlich ein, und drück auf Books. Die erste Seite oben klick an. Dann siehst du die verhaltensweißen die ein Mensch mit Anteilnahme und Mitgefühl hat.
 
Auch das Psychopathen keine Angst haben ist nicht wahr. Sie haben angst die Kontrolle zu verlieren, schwächer zu sein, abhängiger zu sein, und Angst aufzufliegen.

Auch ziehn sie den Schwanz ein bevor sie kämpfen. Doch mit vielen Leuten gegen einen zu kämpfen da sind sie gut.
 
da muss mann erstmal herausfinden ob das durch das
(Umfeld=Zuschauereffekt) verhaltensmuster und den lebensweg geprägt ist, oder ob das nen schaden an der gehirnsubstanz ist bzw die synapsen falsch verbunden sind...da kommen wir zum physikalischen teil wo jemmand der ja belesen ist erstaunliches feststellen wird...
 
@prometheus

Interessant ists ja bei kindern. Meist erscheinen psychopathen erst im erwachsenen alter im blickfeld der forscher, vorallem wird hauptsächlich an straftätern geforscht. Glaub man zielt nun auch auf früherkennung oder wie man das nennt. Also wenn manche kinder psychopathische züge und störungen zeigen, muss es auch genetisch bedingt sein, denk ich mir. Ist kein geheimnis das umfeld und vorrausetzung sich gemeinsam auf die entwicklung auswirkung.
Aber wenn ich zb lese ein 5 jähriger legt um seine eltern, wenn sie schlafen, messer... dann frag ich mich schon wie sehr das umfeld überhaupt einen einfluss hat?
 
das sollte mann eigentlich wirklich mal näher erforschen aber für hat ja keiner geld.
 
Ich denke das man trainiren kann mitgefühl zu enwickeln, und sich die synapsen verbinden.
Mönche machen das.
 
trainiren kann mitgefühl zu enwickeln

ob man Mitgefühl wirklich trainieren kann weiß ich nicht, aber man kann sich Denkweisen "antrainieren". Das dauert allerdings Jahre und man muss auch immer wieder auf der Hut sein nicht in diese alten denk- und Verhaltensmuster zu fallen. dazu bedarf es einen starken Willen, Ausdauer und Disziplin.

Dass ein Psychopath sich dazu bereit erklärt und es auch durchzieht kann ich mir nicht vorstellen. Braucht es denn nicht schon Mitgefühl um die Entscheidung zu treffen sich Mitgefühl antrainieren zu wollen?
 
Ich hoffe, ich verzerre jetzt nicht unnötigerweise das Topic, aber bei vielen Punkten, die während dieser Diskussion angesprochen und Psychopathen zugeschrieben wurden, habe ich mich kopfkratzend gefragt, ob das nicht eher (oder auch?) auf Soziopathen zutrifft.

Mir sind die gängigen Netzdefinitionen durchaus geläufig, aber auch dort entdecke ich viele Überschneidungen. Könnte mir deshalb jemand - ohne Google-, ohne wiki-Zitate - eventuell kurz und bündig die Grundlagen zur Differenzierung erläutern? Oder sind diese Begrifflichkeiten untrennbar miteinander verbunden?

Es kann ruhig "für Blöde" formuliert werden.
Besten Dank schonmal.
 
Ich kenne eine frau mit dissoziative persönlichkeitsstörung. Also so als laie, behaupte ich mal oder hab ich das so verstanden, soziopahtie geht eher gegen die eigenen persönlichkeit und psychopathie auch gegen andere.
Wobei mitgefühl ja das mitfühlen ist, also sich in andere hineinversetzen und zb den schmerz zu verstehen und empathie die fähigkeit den selben schmerz zu fühlen. Und bei psychopathen soll letzteres nicht möglich sein.
Aber alles ist irgendwie nicht wirklich abgrenzbar. Irgendwie ist alles eine ausprägung, das machts sehr schwer, vorallem für uns laien. Aber interessant ist das allemal.
 
weder psychopathie noch soziopathie sind allgemein anerkannte begriffe. soziopathie ist ein überbegriff, und auch psychopathie ist ein überbegriff.

Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk
 
Jap, pathie steht ja für leiden (fähigkeit). Sozio und psycho kennt man. Also leiden des geistes oder leiden des sozialen verhaltens.
 
das wort psychopath kommt ja auch nur in der forensischen psychiatrie vor. psychpathen leben in grosser anzahl unter uns, zum teil als sehr geschätzte familienväter usw. längst hat man herausgefunden dass psychopathen welche gewaltverbrechen verüben eigentlich immer missbrauch an sich oder geliebten personen erlebt haben.

Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk
 
@lajosz

Auch in der arbeitswelt sehr angesehen. Man muss ja auch dazu sagen, das es nicht gleich heißt straftäter, das wäre zu simpel.
Das in der berufswelt (kann man entfernter auch behaupten in der familie... ist ja auch "arbeit" planung usw) die stärken helfen ist offensichtlich.
Unsere psycho ist, denke ich, eher eine linie in einem diagramm. Solange die linie nich auffällig ausschlägt sind die kurven die wir so machen ganz normal.
 
Zurück
Oben