• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Psychostasie - Nachweis der Seele?

Hunab-Ku

Inventar
Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Ort
in Gedanken versunken
Gewicht der Seele

Ich hab vor kurzem irgendwo gelesen, dass die Seele 21g wiegen soll...
Die Menschen wurden kurz vor ihrem ableben gewogen und nochmals, als sie verstorben sind...
Und, seltsamerweise, "fehlten" da 21 Gramm...?!

Was denkt ihr von dem? Haltet ihr das überhaupt für möglich?
 
Ich hab da letztens auch so was gesehen, da war es aber glaube ich mehr als 21gr. Ich meine das lag sogar im Kilobereich. 1/2 oder 1Kg.

Naja, wer weis...
 
könnte doch auch die luft sein, die nach dem tode zur gänze aus den lungen entweicht?
 
Luft wiegt aber nicht sehr viel. Ich meine es war ca. 1g pro Liter. Und nach dem letzten Atemzug entsteht ja kein Vakuum in der Lunge.

Aber wie gesagt, ich meine es wäre mehr als 21g.

@Hunab-Ku

Quelle?
 
Google sei dank...
icon_idea.gif


http://www.outnow.ch/Movies/2004/21Grams/
Ist wohl ein Film...
 
Irgendwie kann die Seele jah kein Gewicht haben, sie ist ja reine Energie...!?! Aber es erscheint auch unlogisch, dass etwas den Körper värlässt, aber kein Gewicht hab..??

logisch, ist ez ein wenig unlogisch...
icon_lol.gif
 
Hi,

Ich habe mich mal mit einer Biologiestudentin darüber unterhalten, die meinte, daß es etwas mit der Zersetzung des Körpers zu tun hat. ZB: beginnt sich direkt nach dem Tod die Bauchspeicheldrüse aufzulösen (ich hab mal an nem Anatomiekurs an Leichen teilgenommen aus beruflichen Gründen; bei den Leichen waren die Bauchspeicheldrüsen zB. nur noch Bruchstückhaft vorhanden). Allerdings wüsste ich zu gerne wie schnell sich das alles zersetzt...
icon_question.gif


Ich denke eigentlich auch nicht, daß die Seele ein Gewicht hat, kann ich mir kaum vorstellen.

lg, alice
 
Aber die Seele kann doch gar nichts wiegen, oder??

Unsere Seele ist doch eigentlich zusammengesetzt aus Erinnerungen, Gedanken, Gefühlen,... eben nichts handfestes!

Oder was versteht man unter der "Seele"?? Ein Körperteil ist es doch nicht, oder?

Wisst ihr vielleicht auch woher der Begriff kommt? Wer sagte: "So, das nenne ich jetzt Seele".

Liebe Grüße, Anja
 
vielleicht gibt es sowas wie eine Seele auch garnicht? ;)
Wissen kann man es nicht...

Wo soll die Seele denn sitzen?
Im Gehirn? Im gesammten Körper verteilt?

Ich meine wenn man sagt die Seele liegt im Gehirn, dann frage ich mich:
Ist die Seele vielleicht nichts weiter als eine Aneinanderreihung von chemischen Prozessen und verknüpfungen die unser Gehirn zu dem machen was es ist? Welche sich auflösen nach dem tot...

Dann gibt es aber in dem Sinne auch wiederum keine Seele, denn es ist nur ein Begriff um das "ganze" zu beschreiben...?

Seele hin oder her, jeder soll glauben was er will. Ich für meinen Teil denke das eine Gewichtsabnahme nach dem Tot, sofern es sie wirklich gibt, nichts mit einer Seele zu tun hat. ;)
 
21g?
ist zu viel meiner meinung nach!

bei einer seelenreise wird der ph. körper um die 1g leichter!
 
Es ist der Film "21 Gramm" mit Sean Penn, der aber sich nicht damit beschäftigt speziell, nur zum Schluss, dafür hat Sean sogar ein Oscar bekommen. Es ist ein soziologischer Film und weniger spirituell.
 
Für mich ist die Seele das Bewusstsein des Menschen. Wenn etwas nach dem Tod des Menschen überlebt dann sie.

Als mein Opa gestorben ist, sah es so aus, wie wenn er mit seinem letzten Atemzug seine "Seele" im Brustkorb sammelte, und nachdem er sie ausgeatmet hatte, wurden seine Lippen auf der Stelle weiß. Ich hab das nie verstanden, warum wusste der Körper das dies der letzte Atemzug war??? Doch nur, wenn mit ihm der letzte Teil seines Bewusstsein aus dem Körper verschwunden ist.

Danach haben wir das Fenster aufgemacht und gehofft das es ihm jetzt besser geht. Ich glaub nicht dass die Seele 21g schwer ist, für mich ist sie schwerelos.

Lieben Gruß
Moonlight
 
Ich habe in einem Buch gelesen, dass ein Arz versuche mit sterbenden gemacht hat.
Er hat schwer kranke Menschen beim sterben gewogen.
Bzw. kurz davor und kurz danach. Laut diesem Arzt wogen ALLE Patienten nach ihrem Tod 21 gramm weniger. Egal wie schwer oder leicht sie vorher waren.

Aus diesem Grund schliesse ich aus, dass es sich um einen zersetzungsprozess handelt....Der würde ja unregelmässig sein.

Ich werde mal nachsehen ob ich das Buch wieder finde, dann kann ich auch genaueres sagen (Namen des Arztes usw.)
 
muss mich korrigieren.
habe vorhin auch gelesen, dass patienten nach dem physischen ableben genau 21,3 gramm leichter wurden. transpiration und ähnliches wird ausgeschlossen!
und dabei soll es sich um reale versuchsreien handeln.
 
ich höre das heute zum ersten mal... aber ich denke das würe ein interesantes thema um weiter nachforschungen zu betreiben..

dachte immer seele sei reine energie..

für einen zersetzungsprozess halte ich es auch zu genau... kann ja nicht sein, dass innerhalb n paar minuten immer 21 g gewebe zersetzt wird...
 
Die Seele hat kein Gewicht! Ich koennt mich aufregen ueber solch einen Schwachsinn :f20:

Die Seele ist unmateriell. Auch "Geist" gennant
icon_idea.gif
 
Zurück
Oben