• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

"Rauchen gefährdet die Gesundheit"

Also ich bin auch Raucherin, aber es ist für mich selbstverständlich, dass ich bei Nichtrauchern frage, oder es unterlasse, auch in meiner eigenen Wohung bei Besuch.

Ich habe immer im Büro geraucht, als ich dann einen Arbeitskollegen dazu bekommen habe - er ist Nichtraucher - war es für mich selbstverständlich, dass ich ins Abstellkammerl rauchen gehe.

Diese Toleranz würde ich mir von Nichtrauchern auch wünschen!

Denn als Nichtraucher dann aus einem Nichtraucherlokal rausgehen, sich ins Auto setzen, den Motor starten, und die Luft verpessten geht dann natürlich auch nicht - das ist für mich eine falsche Doppelmoral.

Feinstaubbelastung - erzeugt durch Autoauspuffgase, Flugverkehr, Industrie, Holzheizung, - ich kenne jetzt nur die österreichischen Zahlen - im
JAHR 4600 Todesfälle - erzeugt Krebs, vorallem Lungenkrebs. Besonders gefährlich der Diesel, da er aufgrund seiner feinen Beschaffenheit tief in die Lunge eindringt. Desweiteren 15.000 Asthmaanfälle bei Kinder bis zum 15 Lebensjahr, weitere 20 0000 Atemwegserkrankungen bei über 15 jährige...

Und Autofahren ist keine Suchterkrankung!

Wobei die Sucht nicht durch den Tabak ausgelöst wird, sondern durch die Zusatzstoffe die hineinkommen.

Alkohol - auch wenn jemand nicht jeden Tag trinkt - es genügt eine Feier im Monat wo jemand zuviel getrunken hat, mit dem Auto fährt, und einen Unfall verursacht wodurch Unschuldige getötet werden - ist komischerweise kein Problem.

Von den jährlichen zusätzlichen Krebserkrankungen durch die Zusätze in Lebensmittel, redet auch kein Nichtraucher, Glutomat, oder den künstlichen Konservierungsstoffe.

In den Cremen, Haarfärbemittel, Rasierwasser, Zahnpasta, Reinigungsmittel für den Haushalt - alle aus chemischen Produkten zusammengestellt, und über unser größtes Organ - die Haut - aufgenommen werden, Nahrungsmittel mit Pesteziden versehen sind. Klar, überall gibt es eine Obergrenze - und diese ist natürlich nicht gesundheitsgefährdend. Aber wenn ich alle diese Mittel zusammennehme - wo lieg ich dann mit der Obergranze. Und duch die unterschiedlichen chemischen Stoffe, und diese im Körper ja aufeinandertreffen, lösen ja wieder eine chemische Reaktion aus. Kein Wunder , dass immer mehr Menschen an Krebs erkranken.

Vom Fleisch rede ich gar nicht - die Tiere mit sämtlichen Impfstoffen vollgestopft werden, oder Schokolade mit gentechnischer Sojamilch hergestellt werden. Da regt sich auch kein Nichtraucher darüber auf!

Plastikgeschirr enthält Mineralöl - erzeugt Krebs!

Und von den jährlichen Todesfällen, die durch die Nebenwirkung von Medikamenten entstehen, redet auch keiner.

In Amerika wurde eine Studie darüber eingehoben, wo die Leute nicht an ihrer Erkrankung starben - sondern an den Krankheiten die diese Medikamente als Nebenwirkungen haben.

2002: 150.000,--
3 Jahre später haben sie nochmals eine Studie gemacht.
2005: 300.000,--

Es tut mir leid, aber all jene Nichtraucher die sich, so wie sich manche penetrant aufregen(ich meine jetzt hier niemanden im Forum), haben für mich eine falsche Doppelmoral.

Oder Eltern, die sich sorgen machen um die Gesundheit ihrer Kinder, aber dann selbst die Kinder mit dem Auto überall hinführen...

Sorry, ich kann diese Leute nicht ernst nehmen...
 
Naja 99% aller Krebsfälle bei uns im Krankenhaus werden durch Alkohol und Zigaretten verursacht. Sieht oft sehr übel aus. Wenn noch Zellen in der Vorstufe zu Krebs da sind kann ein Verzicht aufs Rauchen ausreichen um es vollständig abheilen zu lassen.
Ansonsten gebe ich dir ja Recht, dass in unseren alltäglichen Produkten viel Müll ist.
 
@mango

ich sag ja auch gar nicht, dass rauchen nicht Krebs verursachen kann, es bekommt ja auch nicht jeder Krebs, aber woher kann ein Arzt feststellen ob es jetzt alleine vom Rauchen kommt, oder der Feinstaub genauso seinen Anteil dazu beigetragen hat - der ja auch Lungenkebs verursacht?

Oder diese vielen Krebs auslösenden Sachen, genauso ihren Anteil dazu beigetragen haben. Vielleicht gäbe es nur eine ganz geringe Anzahl von Krebserkrankungen, wenn die anderen Auslöser nicht wären. Oder vielleicht sogar gar keine.

Es besteht auch der Verdacht, dass Viren den Krebs auslösen können.

Grippe, Windpocken und Gelbsucht - hinter all diesen Infektionskrankheiten stecken Viren. Aber sind diese mikroskopisch kleinen Partikel auch in der Lage, Krebs hervorzurufen? Schon seit über 70 Jahren hegen Wissenschaftler diesen Verdacht, der sich mit der Entwicklung moderner molekularbiologischer Nachweisverfahren bestätigte: Einige Viren können die Zelle zu unkontrolliertem Wachstum anregen und so die Entstehung von Krebs fördern

Hier der Link vom Deutschen Krebsforschungszentrum:
http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/risiken/viren.php

Die Menge macht das Gift, und das Gift besteht nicht alleine aus Rauchen.
 
*gähn*

Immer wieder das gleiche Gejammer... Es scheint für manche echt zuviel verlangt zu sein, ihre Ausdünstung nicht in die Nase anderer Leute zu pusten. :orolleyes:

Kämpft für das Recht andere Menschen zu belästigen und anzuqualmen!!

Übrigens bin ich jemand, der gerne Schwefelsäure gurgelt. Das macht so ein schönes Kribbeln im Hals und die Zähne weiß wie Schnee. Und natürlich mach ich das auch öffentlich und pruste nach erfolgreichem Gurgeln meinem jeweiligen Gesprächspartner das Zeug ab und an mal ins Gesicht. Dann protestieren die schon mal: "Ey, ich bin Nichtgurgler! Gurgel doch woanders!" Püh; ich hab ja wohl ein Recht da zu gurgeln, wo ich will.
Ok, Schwefelsäure ätzt ein wenig. Die Dämpfe reizen die Augen und es kann blind machen... aber egal. Nichtgurgler putzen ihr Klo ja auch mit Essigreiniger! Manche verwenden Abflussfrei oder sogar Salzsäure. Die sollen erst einmal ohne Chemie putzen, bevor die sich über das Gurgeln aufregen. Jawohl! Das ist voll die Doppelmoral. Und überhaupt: Zuviel Fernsehen kann auch blind machen. Das neue Forschungsinstitut Blablubb hat festgestellt, dass mehr Leute durch Fernsehen und Computermonitore kurzsichtig werden, als durch Schwefelsäuredämpfe. Da habt ihr's!!! Ja, man kann auch gesundheitliche Schäden erlangen, ohne dass man angeprustet wird (was zwar nicht zu beweisen war, sich hier aber toll als kämpferisches Pseudoargument macht). Also pruste ich jetzt mal weiter, denn Hautschäden und Verätzungen kriegen die Leute auch von woanders! Und deswegen ist das ja in Ordnung. Vielen Dank.

Tideldü...
 
Oh, heute in Trolllaune, was? :orolleyes:

Es scheint für manche echt zuviel verlangt zu sein, ihre Ausdünstung nicht in die Nase anderer Leute zu pusten.

Kämpft für das Recht andere Menschen zu belästigen und anzuqualmen!!

Kein Mensch hat behauptet, dass er sich dadurch gestört fühlt, dass er seinen Qualm nicht in anderer Leute Nase pusten kann. Desweiteren geht es nicht um das Recht, andere Menschen zu belästigen, sondern um das Recht, nicht gleich als Untermensch behandelt zu werden, weil man raucht.

Übrigens bin ich jemand, der gerne Schwefelsäure gurgelt.

Have fun...:orolleyes:

Und natürlich mach ich das auch öffentlich und pruste nach erfolgreichem Gurgeln meinem jeweiligen Gesprächspartner das Zeug ab und an mal ins Gesicht.

Außer der Tatsache, dass du deswegen wegen Körperverletzung angezeigt werden könntest, habe ich da noch eine gute Idee: Lass uns in die City und du zeigst mir dann EINEN, nur EINEN einzigen (!) Menschen, der mit Absicht zu einem wildfremden geht und ihm Qualm ins Gesicht pustet.

Ja, man kann auch gesundheitliche Schäden erlangen, ohne dass man angeprustet wird (was zwar nicht zu beweisen war, sich hier aber toll als kämpferisches Pseudoargument macht).

Wenn ich nicht so müde wäre, hätte ich die eine oder andere Statistik für dich...aber da kämpft man gegen Windmühlen...


Deine Vergleiche sind hirnrissig, völlig aus dem Zusammenhang gezogen und deshalb absolut nichtssagend.

Oder möchtest du etwa als frommer, ja fast schon radikaler Nichtraucher wenigstens ein Opfer finden, um über deinen übermäßigen Cola-Konsum (der letztendlich dem Schwefelsäure gurgeln sogar ziemlich nahe kommt) hinwegzutäuschen? :taetscheln:
 
Oh, Steven ist Cola-abhängig? :D War bis vor Kurzem auch mein Grundnahrungsmittel, bis ich gemerkt hab, dass das nicht so weitergehen kann

Aber jetzt mal im Ernst:
War der Beitrag nicht eher eine ironische Antwort auf die Panikmache dass Rauchen, auch passiv, fast immer Krebs verursacht? Also so nach dem Motto "Regt euch nicht auf, dass ihr den schädlichen Qualm einatmen müsst, weil ihr auch sonst bestimmt nicht wie die gesundheitsbewusste Sportfritzen lebt"?


@vorhergehende Posts

Meine mal gelesen zu haben, dass Rauchen nicht wie oft angenommen, Hauptgrund für Lungenkrebs ist. Das hängt alles von der Beschaffenheit des eigenen Körpers ab; sehr viel mehr Menschen als gedacht qualmen 2 Päckles am Tag und sind noch quietschfidel. Helmut Schmidt. Unser fast 80jähriger Nachbar.

Auch hängt das oft davon ab, ob es Zigaretten sind, in die jeder giftige Mist reingemischt wird außer Tabak, oder ob es Zigarren sind, die noch aus echten Tabakblättern gerollt werden.

Letztendlich finde ich Statistiken noch immer ziemlich *muh*, vor allem wenn die Wissenschaft keine eindeutige Antwort darauf hat, was Krebs auslöst, sondern nur Vermutungen aufstellt.

Und solange es Menschen gibt, die trotz recht gesundem Lebensstil ohne Nikotin und Alk sowie psychischer Stabilität (Lungen)Krebs entwickeln, sind Schuldzuweisungen nonsens.
 
@Nightmary,

nächstes mal schreibe ich Ironie drauf, wenn welche drin ist. Vielleicht erübrigen sich dann Statements wie dieses hier:
Außer der Tatsache, dass du deswegen wegen Körperverletzung angezeigt werden könntest,
Natürlich gurgel ich keine Schwefelsäure und spucke die auch niemanden ins Gesicht. :orolleyes:

Lass uns in die City und du zeigst mir dann EINEN, nur EINEN einzigen (!) Menschen, der mit Absicht zu einem wildfremden geht und ihm Qualm ins Gesicht pustet.
Ironie = Überspitzung. Wenn man am Küchentisch sitzt und auspustet, dann verteilt sich der Qualm nun einmal im Raum. Wenn ich direkt daneben sitze, dann muss ich also den Raum verlassen, will ich das nicht einatmen. Muss ich aber. Es macht kaum Unterschied, ob es jemand direkt in meine Richtung oder direkt neben mir in eine andere Richtung auspustet.

Deine Vergleiche sind hirnrissig, völlig aus dem Zusammenhang gezogen und deshalb absolut nichtssagend.
Nicht hirnrissiger und nichtssagender als diese Aussage hier:
Ich habe immer im Büro geraucht, als ich dann einen Arbeitskollegen dazu bekommen habe - er ist Nichtraucher - war es für mich selbstverständlich, dass ich ins Abstellkammerl rauchen gehe.
Diese Toleranz würde ich mir von Nichtrauchern auch wünschen!
Denn als Nichtraucher dann aus einem Nichtraucherlokal rausgehen, sich ins Auto setzen, den Motor starten, und die Luft verpessten geht dann natürlich auch nicht - das ist für mich eine falsche Doppelmoral.
Was für Toleranz? Sollen Nichtraucher in die Abstellkammer, wenn sie nicht rauchen? Oder sollen sie jetzt nicht mehr Autofahren, weil sie nicht Rauchen? Der Satz entbehrt jeglicher Logik und hat keinen Sinn.

um über deinen übermäßigen Cola-Konsum (der letztendlich dem Schwefelsäure gurgeln sogar ziemlich nahe kommt) hinwegzutäuschen?
Mein "übermäßiger" Cola-Konsum landet in meinem Magen und nirgendwo sonst. Weder bei dir, noch bei sonst irgendwem. Die Cola verteilt sich nicht im Raum, wenn ich sie trinke. Und genau das ist der entscheidende Unterschied zwischen Rauchen und jeder anderen Art von Droge.

Oh, Steven ist Cola-abhängig?
Nein, ist Steven gar nicht. Ich bin Eistee-abhängig.
 
zitrone oder pfirsich?

ich persönlich erwarte von nichtrauchern überhaupt keine toleranz, weil nicht-rauchen ist normal und rauchen nicht. natürlich würde ich jetzt, falls ich in meiner wohnung rauchen würde, dann jedem freistellen ob er eintreten will oder nicht. aber sonst im öffentlichen raum achte ich schon sehr darauf dass ich keine menschen anrauche.
 
@Steven Inferno

Was für Toleranz? Sollen Nichtraucher in die Abstellkammer, wenn sie nicht rauchen? Oder sollen sie jetzt nicht mehr Autofahren, weil sie nicht Rauchen? Der Satz entbehrt jeglicher Logik und hat keinen Sinn.

Es geht um die falsche Doppelmoral.

Auf der einen Seite stört es die Nichtraucher, dass sie von den Rauchern eingequalmt werden, aber auf der anderen Seite verpesten sie die Luft mit Auspuffgasen.

Wenn ich bei der Straßenbahnhaltestelle stehe, und permanet die Autos vorbeifahren, und ich die Gase einatmen muss, verlange ich auch nicht, dass alle nicht mehr Autofahren dürfen. Auspuffgase stinken, mir beginne die Augen zu tränen, und teilweise wird mir schlecht, oder im Sommer wenn die Feinstaubbelastung sehr hoch ist, bekomme ich Kreislaufprobleme.

Und die Toleranz die ich gemeint habe, war, dass die Nichtraucher nicht einfach mit den "Finger" auf die Raucher zeigen sollen und sie als die einzigen Luftverpester und Krebserzeuger hinstellen, und teilweise Hetzkampagnen (zumindest bei uns in Österreich) veranstaltet werden. Sondern einmal über ihren eigenen Beitrag zur Luftverschmutzung nachdenken.

Ich bin für einen gegenseitigen respektvollen und toleranten Umgang.

Jeder von uns, egal ob Raucher oder Nichtraucher, trägt auf seine Art und Weise dazu bei, das die Umwelt/Luft verschmutzt wird, oder ein Lebewesen geschädigt wird.
 
eine schwierige situation ist immer das zusammenleben von nichtrauchern und rauchern.
da genügt schon der in den klamotten haftende rauchgeruch als zündstoff für konflikte.
und ich kann verstehen, dass nichtraucher keine lust haben, rauch und rauchgeruch um sich zu haben.
aber z.b. im freien find ich es total übertrieben, nicht rauchen zu dürfen, wenn nichtraucher zugegen sind.
wer nicht raucht, soll sich halt auch ned neben einen raucher stellen.
 
für einen NichtRaucher ist diese ständige Geruchsbelästigung
sowas von Unangenehm !!!
Dass KANN sich ein Raucher niemals vorstellen...
Es ist in etwa so, als ob du ständig Leute um dich hast die penetrant nach Schweiss riechen.
Aber wenn du demjenigen andeutest daß er riecht ,dann ist derjenige sofort beleidigt und wird wütend !!!
Und in der Folge kommen dann immerwieder diese Endlosen Diskussionen
Deswegen halten wir Nichtraucher uns immer öfter ruhig....
 
Stimmt.
Wenn ein Raucher in die S-Bahn einsteigt dann riecht man das sofort.
Noch schlimmer isses wenn dann Leute in der Nähe sind die einem früh am Morgen Kaffee- mit Zigarettengestank ins Gesicht hauchen. Damit kann man bestimmt selbst Tote zum Leben erwecken..oder Leute halt umbringen.

Finde die Raucherzonen sind oft lustig anzusehen:p
Ringsherum steht niemand und in dem Quadrat ein Haufen Raucher
 
Die immer wieder erwähnte Toleranz der Raucher kann man einfach überprüfen:

Geht in eine Raucherkneipe, bestellt was zu Trinken stellt einen Ghetto Blaster auf den Tisch und lässt Punk / albanischer Hip Hop / rumänische Volksmusik oder was auch immer NICHT die Lieblingsmusik der übrigen Anwesenden ist, laufen, natürlich nicht überlaut, die Leute wollen sich ja noch unterhalten. Dann erkennt man sofort die Toleranz der Anderen.

Musik hätte aber sogar noch den Vorteil, dass kein Gestank in den Kleidern haften bleibt, nicht krebserregend ist (habe ich jedenfalls noch nie gelesen), keine Augenreizung entsteht, ..............


Für mich gehört zu einem Bier einfach albanischer Hip Hop! :olol:
 
Ich finds echt merkwürdig das sich hier einige leute eher dem gedanken der grünen anschließen als mal selbstständig zu denken...

Was ist wohl schädlicher? ca 100 autos mit ihren abgasen die an euch vorbeifahren oder ca 17 raucher die an euch vorbeilaufen....also echt.

Rauchen ist definitiv schädlich (ich bin leider raucher) aber bezweifel doch sehr stark das der qualm vom tabak den man teilweise schon inhaliert hat ,schädlicher ist als die meisten gase die man sowieso schon unbewusst einatmet.

Raucher sind das kleinste übel an das man denken sollte seht euch doch eher mal die autos an....Wenn DIE weg sind könnte ich es wirklich verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rauche sehr gerne, wenn ich Zeit dazu habe. Tabak ist eine heilige Pflanze und trägt die Energie der Friedenspfeife in sich.

Neulich war ich eingeladen. Todschickes Haus, ein tolles Buffet und sogar Livemusik. Leider bewegten sich die Gäste völlig steif, was für Berlin eigentlich nicht gerade typisch ist. (Na ja, waren auch Ex-Bonner dabei...) Mir wurde es zu blöd und so setzte ich mich draußen auf eine Treppe, um in Ruhe eine Zigarette zu rauchen. Ich machte nur den Anfang, undr nach wenigen Minuten waren wir ein lustiges Trüppchen, trotz der Kälte. Während im Haus überhaupt keine Stimmung aufkam, tobte auf der kleinen Treppe das Leben.

Wie oft hat man versucht, mir die Freude an der Kippe zu vermiesen! Und? Mit meinen 60 Jahren bin ich fitter, als viele 30jährige. Habe ich eine schlechte Haut? Überhaupt nicht, auch ohne Botox und zerquetschte Hahnenkämme. Ich huste nicht und wenn ich mal traurig bin, tröste ich mich lieber mit einer Kippe, als mit Antidepressiva und Altweiberhormonen.

Ich verzichtete lediglich während meinen Schwangerschaften und der Stillzeit aufs Rauchen. Dabei fällt mir gerade ein, wie oft im Leben man diesen speziellen Negativsuggestionen ausgesetzt ist. Während der ersten Schwangerschaft wurde mir gesagt: "Jetzt geht es dir noch gut, aber warte, bis du erst im 7. Monat bist..." (Es ging mir nicht nur im 7. Monat, sondern bis zur Geburt der Kinder gut.)

Wenn ich ein bisschen von meiner Lebenserfahrung preis geben darf, so würde ich jedem raten, das, was er tut, mit gutem Gewissen, und frei von blöden Ängsten, zu tun (solange man anderen keinen Schaden zufügt).

Noch so eine blöde, geläufige Negativsuggestion, die man mir eingeben wollte, als meine Kinder geboren waren: "Jetzt sind sie noch niedlich, aber warte, bis sie erst einmal grösser sind..." Oder: "Kleine Kinder, kleine Sorgen, grosse Kinder, grosse Sorgen." Hat zwar nichts mit dem Rauchen zu tun, aber mit der allgemeinen Schwarzmalerei.

Meine Kinder sind gross, und sie machen mir grosse Freude! Ich bin mittlerweile alt, aber von zufriedenstellender Konstitution. Nein, auf meine Zigaretten möchte ich auf keinen Fall verzichten.

Wenn ich einmal sterbe, möchte ich - so Gott will - in Ruhe auf mein Leben zurück blicken und bei dieser letzten Nabelschau eine Zigarette rauchen.
 
Ich finds ja interessant Nichtrauchern jetzt vorzuwerfen, sie fahren Auto und sind deswegen auch böse. Würde für mich als Raucher der auch noch Auto fährt heißen, ich wäre schon fast gemeingefährlich.

Was mich nervt ist, dass man gerade Raucher als Zielscheibe auserkoren hat. Wenns um die Krankenkassen und Folgeschäden geht, würd ich mir auch eine Prohibition sowie die Abschaffung ungesunder Nahrung wünschen. Wenn, dann bitte konsequent sein. E 123 und Konsorten verbieten, Massentierhaltung auch verbieten etc pp

Mir scheint, dass viele ihr Gewissen dadurch beruhigen wollen, dass sie gegen eine böse, schädliche Sache sind. Da ist es dann auch wurscht, dass man sonst eigentlich selbst auch ungesund daher kommt oder Raubbau an seiner Umwelt betreibt.

Interessant finde ich, und das passt zu Tammys Beobachtung: Die Anwohner in Regensburg regen sich über die Raucher auf, die jetzt vermehrt vor den Kneipen stehn und laut sind. Genauso wie die Nichtraucher, die ständig mit den Rauchern rausgehn, weil in den Kneipen nix mehr los is.
In meinem Freundeskreis isses so, dass wir allerdings gar nicht mehr weggehn, sondern eine Art Partyrotation machen - bei jedem wird mal gefeiert. Und geraucht. Witzig ist, dass auch hier sämtliche Nichtraucher sich jetzt lieber in meine Wohnung setzen und weiterhin zugequalmt werden, aber immerhin ist gute Stimmung und Party. Und das ist nicht nur bei mir so.

Wie man das Dilemma Raucher vs Nichtraucher lösen kann - ich weiß es nicht. Aber Raucherkneipen und Nichtraucherkneipen war sicher nicht verkehrt. Da konnte jeder entscheiden. Wir ham mal durchgerechnet, was es unsere beiden Stammkneipen kostet, dass wir da kaum noch hingehn: Etwa 15 Leute, pro Mann und Abend etwa 15 Euro. Macht 225 Euro pro Abend. Was im Monat etwa 900 Euro weniger macht.

Einen großen Vorteil hats aber trotzdem: In vielen Kneipen krieg ich jetzt auch nach 22 Uhr locker Platz.
 
als "nichtraucher" muss ich aber trotzdem mal folgendes festhalten:

ich ertrage meinen freunden zu liebe viel öfter die vollgequalmten räume, als dass meine rauchenden freunde mirzuliebe einen abend auf ihre zigaretten verzichten würden.
ich würde ihnen sogar erlauben, in meiner wohnung zu rauchen, aber mir wurde noch nie angeboten, dass sie mal einen abend nicht rauchen oder nur draußen, wenn ich bei ihnen zu besuch bin.
niemals, noch nie, von keinem...

und das find ich wirklich traurig.
 
ich erinnere mich dunkel an ein wochenende im dezember, vor ein paar jahren.
da haben wir in der wohnung nicht geraucht, als ihr da wart, wenn ich das auch nicht offiziell angeboten habe :)
 
aha, dachte, ihr raucht wegen der kleinen nicht in der wohnung.
 
Zurück
Oben