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Reparatur statt Mistkübel! Reparaturbonus beantragen!

Astun

Jäger verlorenen Wissens
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Für Elektro- bzw. Elektronikprodukte gibt es seit einiger Zeit die Möglichkeit sich einen Teil der Reparaturkosten zurückzuholen.
Das wird Reparaturbonus genannt und soll die Bevölkerung dazu animieren ihre Geräte reparieren zu lassen.
Damit wird die Lebensdauer der Geräte verlängert, und die Wegwerfmentalität soll damit zurückgedrängt werden.
Wer sich über den Reparaturbonus informieren will, kann das auf folgender Seite nachlesen:
REPARATURBONUS​

Mögliche Gründe für einen Reparaturbonus:
🔸Waschmaschinen-Reparatur
🔸Geschirrspüler-Reparatur
🔸Elektroherd-Reparatur
🔸Computer-Reparatur
🔸Stereoanlagen-Reparatur
🔸Fernseher-Reparatur
🔸Smartphone-Reparatur
🔸Tablet-Reparatur
🔸Mikrowellenherd-Reparatur
🔸Wasserkocher-Reparatur

Das ist sicher nur eine kleine Auswahl jener Geräte, für deren Reparatur man einen Reparaturbonus beantragen kann.
Wie gesagt, mehr Infos findet ihr auf der oben genannten Internetseite.
Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?
Repariert ihr auch lieber, als dass ihr euch gleich was Neues kauft?
Was sind eure Argumente pro oder kontra Reparatur?
 
Finds eine gute Sache.
Hoffe das es viel genutzt wird.
 
Nun ja, es gibt mit Sicherheit viele Geräte, die sich gut reparieren lassen. Wenn in einer Waschmaschine der Antriebsriemen oder der Thermoschalter oder das Display defekt ist kann man diese Komponenten einfach tauschen.

Bei einem LED-TV sehe ich das schon kritischer. Wenn da was defekt ist dann ist es meist ein elektronisches Bauteil, welches eigentlich 80% der gesamten Technik und der Kosten eines solchen Gerätes ausmacht.

Ganz schwierig wird es beim erwähnten Wasserkocher oder anderen Kleingeräten (Föhn, Mixer u.ä.). Ein Gerät mit einem Warenwert von 30 Euro zu reparieren bedeutet unter Umständen, 100 Euro für die Reparatur auszugeben. Das ist dann eher Irrsinn.
 
welches eigentlich 80% der gesamten Technik und der Kosten eines solchen Gerätes ausmacht.
Genau, das war die Kritik die ich gelesen habe, dass sich oft die Reperaturen nicht auszahlen bzw der Bonus nicht gewährt wird, weil die Reperatur zu teuer im Vergleich zum Wert.

Interessanterweise haben zb mein Trockner u Waschmaschine 10 Jahre Garantie, was mich zum Schluss bringt, dass die generell nicht schnell kaputt werden.
Kleingeräte aber sicher schneller.
 
Nun, es gibt wahrscheinlich auch andere wichtige Gründe für die Reparatur eines elektronischen Gerätes.

Beispiel: mein Tablet
Das Display ist plötzlich defekt gewesen.
Es hat überhaupt kein Bild mehr wiedergegeben.
Das System selbst dürfte noch funktioniert haben, aber eben nicht mehr das Display.
Wecker-Alarme sind abgelaufen und konnte ich mit einem gut platzierten Wisch auch wieder zum Verstummen bringen, aber zeitweise brauchte es für diesen gut platzierten Wisch mitunter 2 - 3 Versuche.
Das ist aber auch schon das Einzige gewesen, was ich ausschalten konnte.
Auch der Ton, welcher beim Anstecken des Ladekabels erklungen ist, hat mir angezeigt, dass das Android-System noch funktioniert hat.
Ich hab dann probiert mittels einer Netzwerkverbindung über einen Laptop aufs Gerät zuzugreifen, aber auch das hat nicht funktioniert.

Also hab ich beim Hartlauer nachgefragt, was eine Reparatur kosten würde.
Die haben mich eher noch damit geschockt, dass sie das Gerät nur einschicken hätten können, aber von Samsung da standardmäßig alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.
Das war keine Option für mich, da sich auf dem Tablet so ziemlich alle wichtigen Arten von Dokumenten darauf befinden, welche dann unwiederbringlich gelöscht würden.
Das sagte ich auch dem Hartlauer-Angestellten.
Dieser hat mich dann zu einem Handy-Shop weiterverwiesen, welcher angeblich auch repariert, ohne dass ich Angst um meine Daten haben muss.

Also bin ich in diesen Shop und habe dort dem Inhaber meine Situation geschildert.
Der hat seinen Computer mit Daten gefüttert und hat gesagt, dass er sich das Gerät anschauen würde und mich anrufen würde, wenn es fertig sei.
Eine Stunde später bekam ich den Anruf.
Ich bin also hin und war schon drauf erpicht zu erfahren, an was es gelegen hatte.
Der Geschäftsinhaber setzte vor mir das Cover des Tablet wieder zusammen und legte es mir hin.
Ein paar Kabel hätten getauscht gehört, da diese locker geworden waren, sich gelöst haben und anscheinend eine Art von Kurzschluss verursacht hätten.

Als ich dann probiert habe das Tablet zu entsperren, mittels meines Entsperrmusters, musste ich feststellen, dass das Tablet sich nicht entsperren ließ.
Die Musterpunkte konnten nicht miteinander verbunden werden.
Das Display reagierte viel zu zäh.
So war an eine normale Bedienung nicht zu denken.
Das sah auch der Shop-Inhaber so.
Sein Gesicht sprach Bände der Enttäuschung.
Normalerweise hätte er für die Reparatur zwischen € 80 und € 90 verlangt, aber das war kein Thema mehr.
Er bedauerte, dass es doch zu einem kompletten Displaytausch kommen musste, aber anscheinend war das Display doch stärker beschädigt, als man vorher gesehen hatte.

Das war an einem Freitag, kurz vor 18:00 Uhr.
Nachdem er im Computer nachgesehen hatte, meinte er, dass er das Tablet gleicher Bauart im Internet für € 144,- bestellen könnte.
Das war keine Option für mich, da ich meine Dokumente brauchte, welche am Tablet gespeichert waren.
Nachdem er wieder herumgerechnet hatte, stellte er mir einen Displaytausch für € 155, - in Aussicht.
Ich war einverstanden und er bestellte das Display.

Mittwoch der kommenden Woche konnte ich es abholen.
Und dann wurde es sogar noch einen Tag früher fertig.
Heute habe ich ein Tablet mit weissen Rückencover, aber schwarz eingerahmten Display.
Anscheinend gibt's das in Weiss nicht mehr.
Naja, musste mich an das Aussehen meines Tablets erst gewöhnen, aber schaut auch nicht so uninteressant aus.

Tja, mein wichtigster Grund für die Reparatur war die Möglichkeit wieder auf meine Dokumente zugreifen zu können.
Das stand über jedem anderen möglichen Grund.
Zumindest hat mir das aufgezeigt, dass ich auch bei meinem Tablet ein Backup machen muss, damit mir so etwas nicht wieder passiert.
Der Zeitwert meines Tablets war unter diesen Gesichtspunkten zweitrangig.
Die Daten, welche auf meinem Tablet gespeichert waren, haben für mich den weitaus größten Wert.

Die nächste Anschaffung wird für das Tablet eine Schutzhülle sein, wie sie es schon für Smartphones gibt.
🤔Hmmm, vielleicht bau ich mir ja auch selbst eine zusammen.
Als gelernter Buchbinder dürfte mir das nicht schwer fallen.
Sollte machbar sein!
 
Glaub aber, wenn man generell eher hochwertigers kauft, dass man dort schon am besten spart auf Dauer. Je billiger die Geräte, desto schlechter.
Vielleicht tick ich da anders, aber wenn Geräte zu billig sind, vertraue ich dem nicht.
Zb die letzte teurere Anschaffung war der Trockner oder vor 10 Jahren due Waschmaschine. Beides gibts beim Diskonter um 200 Euro, aber da muss man davon ausgehen, dass das bald defekt ist.
Hatte mal einen billigen Kühlschrank, der auch noch Strom gefressen hat und enteist werden musste. 3 Jahre später, kaputt.
Dann hab ich mir einen wirklich guten, hochwertigen gekauft, so einen großen freistehenden.
Der läuft wie am ersten Tag.

Fazit: man sollte sich nicht verführen lassen von billigen Preisen, weil man da dann drauf zahlt, letzenendes und das auch wieder mehr Müll macht.
 
Die Idee finde ich gut, das Reparieren da wo es noch Sinn ergibt zu unterstützen. Ich halte Grundsätzlich vom Prinzip "Wegwerfen-Neukaufen" wenig und versuche daher, alles wieder herzustellen. Gerade die erwähnten typischen Kleingeräte sind häufig so einfach aufgebaut, da ist das selten ein Problem (wenn man mit Feinwerkzeug und Lötkolben einigermaßen umgehen kann). Zumindest solange es im Niedervoltbereich der Geräte abspielt. Auch bei modernen Elektronikartikeln geht das teilweise ganz gut, sofern nicht zu sehr mit Festverbindungen, Klebstoffen und integrierten Komponenten gearbeitet wurde. Display oder Akkutausch habe ich bei verschiedenen Geräten beispielsweise schon durchgeführt, auch Digitalkameras repariert, nur beim eigenen Fernseher hat es sich aufgrund der Ersatzteilpreise nicht gelohnt. Das finde ich dann besonders ärgerlich, man bekommt immer noch sehr viele Komponenten, teilweise aber schon herstellerseitig zu unverschämten Preisen.
 
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