• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Riesenkalmare

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Ich denke, das ist eine logische Reaktion auf die Überfischung, die ja überall stattfindet. Da wird die Nahrung knapp und die Tiere müssen eben andere "Jagdreviere" erschließen.

uuah, da gehst schwimmen und dann taucht so ein riesenvieh vor dir auf. :f18:
 
Fischer fingen vor den kanarischen Inseln einen 30 Fuß langen Riesenkalamar, der 222 pfund schwer ist, ein. Er war bereits verstorben. Es wird weiter gesagt, dass es nur 300 bestätigte Sichtungen der riesigen Kalamare in den letzten 500 Jahren gab. Lebende sind überhaupt noch nie welche gesehen worden. Diese Geschöpfe leben normalerweise in Tiefen von mehr als 660 Fuß. Diese großen Kalamare sind im Gegensatz zu den kleinen "zarten" total ungenießbar, da ihr Körper eine hohe Konzentration von Ammoniaks enthält, die ihnen hilft, in so tiefem Wasser zu überleben. Der Kalamar wird dem Insel-Institut der Wissenschaft für Forschung übergeben und eventuell später im Museum ausgestellt. Der größte riesige Kalamar, der je überhaupt gefunden wurde, war fast 60 Fuß lang und 2.000 Pfund schwer.

<a href="http://www.nbc30.com/news/3651163/detail.html">zur Quelle mit Bild</a>
 
Ein 300kg schwerer und 5,7 m langer Riesenkalmar wurde in Farewell Spit gefunden:

<a href="http://www.stuff.co.nz/stuff/0,2106,3013004a11,00.html">Quelle</a>

<a href="http://www.stuff.co.nz/inl/images/flags/bigsquid.jpg">zum Bild</a>
 
Man hat sogar schon die DNS von lebenden Jungtieren! Leider weiß ich nicht wie akutell der Bericht ist, da er entweder keine Datierung hat oder ich zu blind bin sie zu finden. :oeek: :oquestion:
 
Die Froscher haben jetzt doch zum ersten mal eines dieser Tiere gefilmt. Ich finde die Aufnahmen ja beeindruckend, hab sie gestern bei den Pro 7 News gesehen.
Ist das Video irgendwo zu finden?
 
Ich finde das faszinierend und furchteinflößend zugleich, wenn die Tiere sogar größer als 8 m werden können. Was aber echt der Hammer wär wäre wenn man Bilder eines - lebendigen oder toten - Kalmars machen könnte, der fast größer als ein Wal ist; auf einigen Walen entdeckte man glaub tellergroße Abdrücke von Saugnäpfen - wohl von Kämpfen mit den Ungetümen.
Stellt euch mal vor wie groß so was sein müsste...!
 
Andererseits wachsen diese Abdrücke mit, wenn der Wal noch nicht ausgewachsen ist.
Das heißt, wenn es sich die Narben geholt hat, als er noch klein war, war es vielleicht auch nur ein kleiner Krake... :owink:
 
Oh darüber hab ich ja gar nicht nachgedacht...ich glaub jetzt bin ich bissl entzaubert^^ Trotzdem könnts ja sein dass es so Riesenkraken gibt, wie sie in den alten Seefahrergeschichten beschrieben sind :orazz:
 
An die 50 Meter Theorien denke ich nicht, die sind meiner Meinung nach nur so eine Art "Hoffnung" von Leuten, welche etwas außergewöhnliches erleben möchten. Aber 20 Meter und knapp darüber halte ich schon für eine vernünftige Länge für einen Riesenkalmar. Ich glaube der größte tote bisher war 16 Meter den man gefunden hat.
 
Nur sehr schade, dass die Aufnahmen nicht gleich dabei sind und das dem Riesenkalmar ein Fangarm abgerissen wurde, soweit ich weiß wachsen ihnen Fangarme nicht nach und mit einem Fangarm dürfte das Tier dei der Jagd beinahe aufgeschmissen sein. Aber trotzdem interessant, leider kenne ich erst zwei Fälle, wo ein Riesenkalmar durch eine Tiefseekamera gefilmt wurde, um ihre Routen zu erforschen müsste man mehr Sichtungen haben, so rauh wie das Leben der Kalmare teilweise her geht, denke ich nicht, dass ein Sender lange halten würde.
 
Finde ich gut, dass der Kalmar dort ausgestellt wird, die meißten Menschen halten Riesenkalmare schließlich immer noch für Legenden. Allerdings finde ich den Bericht an sich auch amüsant, den ganzen Text über wird Riesenkalmar und Riesentintenfisch verwendet, ohne, dass anscheinend genau gewusst wurde, was man nun schreiben soll.
icon_lol.gif

Ich finde das zeigt wieder anschaulich, wie ungeheuer wenig Durchschnittsmenschen über Riesenkalmare wissen.
 
Zurück
Oben