• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Riesenkalmare

danke für den tip! ich krieg das video zwar grad nicht zum laufen aber gut dass ich das weiß, das kenn ich noch gar nicht.

das sind für mich die faszinierendsten tiere auf diesem planeten, gerade weil sie sich nicht so herzeigen:)

ich weiß zwar nicht, wie groß das exemplar in dem video ist, aber ich werd das eine video nie vergessen, wo sie irgendwo nahe australien eine absolutes monstrum, für ein paar sekunden, gefilmt hatten... kennst du das, marshall? das war glaube ich aus der tierdoku-reihe "monster quest".
 
hab da noch was in erinnerung das bei Australien/Tasmanien(?) ein über 8 Meter langes Jungtier angeschwemmt wurde!
Sonst ist die grössenbestimmung bei Weichtieren ja etwas haklig und man sollte sich da teilweise nicht so auf die Sensationspresse verlassen.

hmmm Monsterquest... habe eigentlich alles davon auffer Festplatte,nur wüsste ich jetzt nicht dass das dabei war? mal schauen...

das ist aber mit 10.15m auch schon ein ganz dicker Brocken...
File:Riesenkalmar.jpg - Wikimedia Commons
 
ich glaub schon dass es monster quest war.. jedenfalls, die haben eine kamera an einen etwas kleineren (humboldt?) kalmar befestigt, und runtergelassen. dann mussten sie abbrechen wegen schlechtwetter. aber was man da dann gesehen hat war wirklich beeindruckend, wie aus einem horrorfilm.

wie groß wohl das größte exemplar ist...? hah, der zischt kurz rauf, und mit 200 blauwalen an den saugnäpfen pickend, zischt er wieder runter... als snack sozusagen:)
 
Stimmt,gab's bei MQ!
Ich hab das aber wo anders gesehen gehabt! Da wurde der mit der Kamera sofort von den anderen attackiert,die Kamera abgerissen
und wahrscheinlich getötet! (hat man ja nicht mehr genau gesehen gehabt was mit dem geschah,nur das alle Artgenossen dann auf die Kamera los sind)

Hab da irgendwas mit Steve Irwin im Kopf,der jenige war nämlich mit Klamotten im Wasser und das war der Irwin ja immer.

Aber Humboldt's sind ja recht gemässigt gegen sowas...
http://mobil.stern.de/wissen/natur/...e-an-spanischer-kueste-gestrandet-513181.html

Habe grade gelesen das Augäpfel mir 40cm durchmesser gefunden wurden die von Riesenkalmaren stammen sollen!
Wenn der oben 9-11 meter hat und man das vergleicht (ich schätze die Augen von dem mal auf grob 20 cm) na dann prost Mahlzeit...
 
nein eine kleine kamera war am humboldt befestigt.

stimmt, zuerst gab es ein getummel vor der kamera, viele kleine kalmare.

aber dann gegen ende, als die sicht wieder klarer wurde, sah man kurz dieses monster...

also wir reden hier schon von 20, 30 metern länge insgesamt (das war zumindest was der bildbearbeitungsheini geschätzt hat), die großen dinger halt.
 
Ahh jetzt hab ichs kapiert :D
30 Meter sind schon ein bisschen übertrieben? Obwohl mann da unten im Meer ja genügend Platzt hätte um so zu wachsen.
Ich persönlich wünsche mir schon, das wir mal so ein Monstrum zu Gesicht bekommen.
Oder in 10 bis 20 Jahren vielleicht sogar in einem Zoo betrachten !
 
Wusstet ihr,dass die Dinger auch "fliegen" können ?

Die Spezies aus der Familie der Ommastrephidae, nennt man auch "Flying Squids" und sie kommen im nördlichen Pacific und speziell rund um Japan vor.
Sie sollen in der Lage sein,durch ihren Strahlantrieb bis zu 30 m -über-Wasser zurückzulegen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_flying_squid

Google hat dazu auch.....Bilder

vt
 
Diese Flying Squids zählen aber nicht zu den Riesenkalmaren, sondern allgemein zu den Tintenfischen (squid) oder? Wie ich es dem Artikel entnommen habe, werden sie max. 50cm groß, also nicht gerade rießig ;)
This species of squid can weigh up to 0.5 kg. Mantle length in females can go up to 50 cm; males are smaller

Es ist aber schon faszinierend, das diese Teile bis zu 30m "fliegen/schweben" können... Allerdings wäre das bei einem 20 Meter Kalmar noch ein weinig beeindruckender.
 
Jetzt hab ich Hunger -.-" aber egal also soweit ich durch verschiedene dokus weis können sie bis zu 24m lang werden und Pottwale sehen in ihnen Futter und umgekehrt auch aber an die Oberfläche kommen sie eigentlich nur sehr sehr selten
 
Diese Flying Squids zählen aber nicht zu den Riesenkalmaren, sondern...
Allerdings wäre das bei einem 20 Meter Kalmar noch ein weinig beeindruckender.

:owink:No,geh jetzt sei doch nicht so streng,auch Riesenkalmare haben sicher mal -klein-angefangen;-)

Dass die Riesen auch irgendwann mal so -herumfliegen-, wird wohl evolutionsmäßig eher nicht mehr stattfinden,da ihre Fressfeinde,
die Pottwale, durch den Menschen,doch erheblich auf eine inzwischen "überschaubare" Größe reduziert wurden.

vt
 
das hat mich jetzt nicht so umgehauen, ich hab wirklich gedacht da kommt noch was. also wenn ich mir den hier (ab 9:00) ansehe, der sieht in dem milchigen bild gleich viel schauerlicher aus:) das ist eh das, das ich gemeint hab, als ich mit blacktigrex geredet hab. von "Monster Quest".

also der bildspezi (im video) meint ca. 60 feet (1 feet = 30cm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Bild hier Fake ist oder nicht, keine Ahnung - jedenfalls gibt es einen guten Eindruck dieser Giganten der Tiefsee: Moroteuthis Robusta.
Scrollt ein bisschen runter, bis zu dem grünlichen Bild mit dem Taucher und dem Riesen:
http://carnivoraforum.com/topic/9333592/1/
 
Jeder Blinde sieht doch, das dass ein Fake ist :D Sogar ich könnte da einen besseren Kalmar hinzaubern :D
 
Ich bin dafür, dass jeder der solche Sachen faked und manipuliert und verteilt, gehörig eins auf den Deckel kriegt, da könnten sich die Abmahnanwälte doch mal austoben. Auch wenn es nur scherze und gags sein sollen, sie verwässern alles und inzwischen kannst echt keinem bild oder video mehr übern weg trauen. Bei dem kraken ist es offensichtlich, aber das Glück hat der unbedarfte Betrachter ja nicht immer. Mit etwas Geschick und guter software lassen sich da ganz andere Sachen zaubern. Gut, wenn man sein können unter beweis stellen will, aber wer absichtlich täuscht, sollte wie gesagt dafür was auf die Finger kriegen. Sorry, regt mich grad irgendwie auf :-/
 
Zurück
Oben