• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Sammeltopic Amok & Terror

Woher weißt du das?

Hast recht, in solchen Fällen kann man nix genaues wissen, nur die Erfahrung zeigt, dass solche Typen nichts spontan machen. Die bisherigen (Schul)-Massaker sind alle geplant worden. Ausserdem, wissen solche Täter ganz genau was ihnen blüht, falls sie überleben sollten, z.b. die politisch motivierte Taten (McVeigh oder Breivik).

PS: Adam Lanza hat seine Festplatte zerstört, bevor er die Tat begangen hat, wer weiß was drauf war? Vielleicht die Tat? Die Spezialisten versuchen die Festplatte zu retten.
 
in winnenden gab es eine angebliche ankündigung (stellte sich dann aber als fälschung heraus). mir ist es prinzipiell egal für was sich der interessiert hat.

mMn werden diese ganzen schulmassaker generell bis aufs i-tüpfelchen geplant. das ungeplante muss man halt immer mit einplanen. aber eins ist klar: der schütze hat sich das schon ausgemalt ob er jetzt die nächsten stunden tage wochen monate seine fresse in den medien sehen will oder ob er gleich vor ort ein "bankerl reißt" und sich das ganze erspart.
 
Vielleicht wollte er einfach nicht selbst erschossen werden, bevor er nicht die erschossen hat, die er wollte. Dafür wäre eine weste hilfreich.
Das problem wird wohl nicht der waffenbesitz sein, sondern das menschen zugriff zu waffen haben, denen man lieber keine pistole in die hand gibt. Andrerseits können menschen von einem auf den anderen tag zu solchen taten im stande sein. Und genau deshalb sollte waffen verboten sein. Weil sie schlichtweg zu gefährlich sind.
 
Vielleicht ist ihm irgendwann einfach klar geworden das am ende nur sein niedergang wartet. Spontane erleuchtung... aber an einer weste würde ich nicht ausschließen das der selbstmord ungeplant war... wenn ich Mamas Waffenschrank plünder und da eine Weste hängt dann kann man die ja auch anziehen...
 
@ steven inferno

schätze mal topsy krett hat die meldung mit der weste und dem ausweis des bruders aus den medien...

was ich grad in der zeitung gelesen hab: das FBI probiert die festplatte zu retten. was erwartet uns... ein nächstes epochal-hirnverbranntes MANIFEST gar?

ich will in solchen fällen nix über den täter wissen den ICH WEISS dass es auf dieser welt, in diesem universum KEINEN GRUND gibt soetwas zu machen - also was interessiert mich der a*sch.
 
Is schon wichtig, das man die ganze sache überprüft. Kann ja daraus lernen, welche auffälligkeiten es gibt.
 
schätze mal topsy krett hat die meldung mit der weste und dem ausweis des bruders aus den medien...
Es ging nicht um die Weste, sondern um die Behauptung, dass der Täter seinen Selbstmord geplant habe, was dann wiederum ein Widerspruch zu anderen Dingen gewesen wäre.

Also war die Frage: Woher will Topsy wissen, dass der Täter seinen Selbstmord geplant hatte? Vielleicht war das ja eine spontane Entscheidung vor Ort.
 
@ steven
achso, ok.
@ infosammler
nein schon klar das die polizei ermittelt so wie immer, ich meinte eher die meldung "KILLER OBSESSED WITH CALL OF DUTY". und wenn die dann die festplatte gesichert haben dringt wieder was raus und schon steht "KILLER OBSESSED WITH BIG TITS PORN".

ist ja alles wahnsinn.

und vor allem: die öffentlichkeit weiß aufgrund der tat das der mit absoluter wahrscheinlichkeit einen schuss gehabt hat, sonst hät er's nicht gemacht.. in der heutigen zeit braucht man nicht dazuschreiben das der womöglich autist war, oder objektophil war - JEDER mensch ist zu sowas in der lage jedoch tun es gottseidank nur die allerwenigsten.
 
Ich hab jetzt leider nicht wirklich so viel vertrauen in meinen Rechner zurück zu blättern, darum möchte ich gern fragen ob mittlerweile einer weiss oder ahnt warum die Mutter sterben musste? Meines wissens nach ist er so ziemlich der Erste der seine Mutter tötet oder? (also, der erste amokläufer)

Ich hab leider nur eine relativ aberwitzige Theorie, die mir zZ als logisch und doch nicht logisch erscheint.
 
Dazu müsste man die beziehung kennen. Das spektrum ist groß, von liebe bis haß.
 
Lach mich bitte nicht aus...

Aber ich habe nebenbei ein Inteview von einem ehemaligen Babysitter von dem Kerl mitbekommen. Wenn ich mich nicht verhört habe, hatte die Mutter dem Menschen unter anderem eingeschärft, dem Jungen nicht den Rücken zu zu drehen oder allein zu lassen. Und zwar nicht nahc dem Motto "der macht sonst Unsinn"

Das klingt für mich als hätte die Mutter gewusst dass das Kind ein schweres Problem hat, das mit Menschenleben zusammenhängt, und sie nur desswegen von ihm getötet wurde, weil sie ihn wohl sonst ihrereseits beseitigt hätte, wenn sie Hinweise drauf gehabt hätte das er was "großes" vor hat. Also quasi Schadensbegrenzung am eigenen Kind auch wenn es grausam klingt. An dem Tag hat sie es evtl herausbekommen, er musste sie dann erschießen weil sie es umgekehrt wollte und er es evtl sogar wusste und musste dann "loslegen" was für mich die Überstürzung die ich da irgendwie rausgehört habe erklären würde.

Dagegen spricht aber, darum unlogisch, warum hat die Mutter ihm dann Schießen beigebracht, wenn sie was geahnt hat?

Ich sage aber dazu ich hab das erst am Sonntag mitbekommen was da passiert ist. Kann nur von dem ausgehen was ich weiss.

Sollte etwas unklar ausgedrückt sein weist mich bitte darauf hin. Bin zZ ein wenig durch den Wind und mache mehr Fehler als sonst. Danke.
 
Entweder irre ich mich da, aber hats nicht geheißen die mutter wollte ihn einweisen bzw therapieren lasse. Hab das, denke ich, im radio gehört.
 
Also war die Frage: Woher will Topsy wissen, dass der Täter seinen Selbstmord geplant hatte?

Eigentlich, war nie die Rede von "Wissen" bzw. ich "weiß", dass [...]. Ansonsten, habe ich das in meinem Post versucht zu erklären (Post #322).

schätze mal topsy krett hat die meldung mit der weste und dem ausweis des bruders aus den medien...

Hast recht Gorgo, woher denn sonst :obiggrin:

... wenn ich Mamas Waffenschrank plünder und da eine Weste hängt dann kann man die ja auch anziehen...

Das wäre zum Beispiel eine Erklärung.
 
Auf o.g. Meldung gab es ja diesmal nicht nur außerhalb der USA viel Kopfschütteln. Auch in den USA wurde es heftig kritisiert.
In Los Angelegt führte das nun auch zu einer speziellen Aktion: Waffenbesitzer konnten ihr Waffen gegen Einkaufsgutscheine eintauschen. Die Schlange an den Rückgabestationen war teilweise so lang, dass einige 90 Minuten warten mussten. :ocool:
Amerikaner tauschen in Los Angeles Schusswaffen gegen Gutscheine - SPIEGEL ONLINE
 
Ich bin durch Zufall auf einen Blog eines Journalisten gestoßen, der die weltweiten Amokläufe an Schulen mal grafisch aufbereitet hat. Dadurch werden 3 Punkte sehr deutlich:

1. Die Anzahl der Amokläufe an Schulen hat in den letzten 10 Jahren drastisch zugenommen.

2. Die Täter waren überwiegend nicht Schüler sondern Erwachsene im Alter von bis zu 55 Jahren.

3. Die meisten und schlimmsten Amokläufe fanden anscheinend - wen wundert's - in den USA statt. In Europa ist Deutschland leider ebenfalls sehr auffällig. Überrascht hat mich die Zahl der Amokläufe in China. Dort gab es allerdings verhältnismäßig wenig Todesopfer, wahrscheinlich weil dort die Täter nicht mit Schusswaffen sondern eher mit Messern bewaffnet waren.

http://scienceblogs.de/plazeboalarm/index.php/eine-weltkarte-der-amoklaufe/

... Tapatalk HD ...
 
Manchmal frag ich mich bei solcheb ereignissen, wieviel die medien beeiflussen. Genauer gesagt, wieviele es machen, weil sie sehen, das andere es machen. Also nachamungstäter.
 
Zurück
Oben