• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

SARS - Corona Virus

Deutschlands Top- Virologe Drosten überlegt die Medienarbeit hinzuschmeißen.
Jüngster Anlass war angeblich ein eMail , in dem er persönlich für den Tod des hessischen Finanzministers Thomas Schäfer
verantwortlich gemacht wurde.

Darüber hinaus kritisierte er......
..... in den Medien würden Forscher immer mehr als Entscheidungsträger dargestellt.
Wissenschaftlern würden Dinge angehängt werden, die so nicht stimmten.
..... dass medial versucht werde, gesellschaftliche Unzufriedenheit zu befördern.
Allerdings, warnte Drosten, werde das Wohlfühlniveau in der Gesellschaft in den kommenden Wochen nicht so bleiben.-quelle-
 
Naja...viele Köche verderben den Brei, sagt man doch so.

Wären sich diese Herrschaften Experten mal irgendwie, irgendwo wirklich einig, wäre das vielleicht nicht so.

Es schürt wahrscheinlich die Unzufriedenheit der Menschen, die sich auf die offizielle Seite verlässt.
 
Experten mal irgendwie, irgendwo wirklich einig ......

Sieht man ja derzeit am Chaos bei den Schutzmasken.
Die einen "Experten" rufen nach Tragepflicht,während sie noch vor einem Monat sogar noch eine erhöhte Infektionsgefahr durch das tragen
via Medien propagierten und eine Tragepflicht für Gesunde "als nicht notwendig" erachteten.
Die WHO sieht das sowieso wieder mal ganz anders.
In den Niederlanden werden 600 000 Stück die an Kliniken gegangen sind wieder mal zurückgerufen, weil sie nicht den Sicherheitsvorgaben
entsprechen.
Preise für Masken dzt. sowieso überhöht,zum Teil auch gar nicht erhältlich, weil weltweit Regierungen seit Wochen den Markt an Vorräten aufkaufen,trotzdem wird in Geschäften für Kunden eine Tragepflicht ausgerufen.
Die Supermarktketten rechnen allein in Österreich mit -täglichem- Bedarf von 4 Mio Stück,wissen aber nicht, wie und wo sie diese Mengen
überhaupt bekommen sollen.

Dem verunsicherten Bürger bleibt bei diesem ratlosen Treiben nur die Rolle des kopfschüttelnden Zuschauers.
 
Ja notfalls selber machen. Schal oder Tuch tuts auch, gehts ja darum beim Husten und Niesen nicht die Viren verteilt.
Je nach Schutzmaske ists ja auch nur Stoff.
 
;-) Bandana a la Cowboystyle tut´s auch,weil meine Bikermaske kommt dann doch zu martialisch.
 
trump betont immer wieder Hydroxychloroquin. das scheint man dort anwenden zu wollen. das ist das malaria medikament. andere länder sehen das problematisch. hier.

oder, hier, auch interesseant. deutschland kauft jetzt schon u.a. chloroquin ein, obwohl es derzeit ja nur "im rahmen individueller heilversuche" angewendet wird, und als COVID-19 medikament noch nicht zugelassen ist.

auszug:
Das Bundesgesundheitsministerium hat am 27. Februar 2020 den Versorgungsmangel mit zugelassenen Arzneimitteln zur Behandlung einer SARS-CoV-2-Infektion nach § 79 Absatz 5 des Arzneimittelgesetzes bekannt gemacht. Damit wurde die Rechtsgrundlage dafür geschaffen, in Deutschland nicht zugelassene Arzneimittel in größeren Mengen zu beschaffen und zu lagern.

es gibt studien, die zeigen, dass chloroquinhaltige mittel, oder mittel die zB bei HIV patienten angewendet werden, auch was bei corona erkrankten bringen würden.

ETA:
der virologe drosten, der hier eh schon erwähnt wurde, kritisiert diese studien übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären sich diese Herrschaften Experten mal irgendwie, irgendwo wirklich einig, wäre das vielleicht nicht so.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber diese Aussage offenbart in meinen Augen das eigentliche Problem: viele Menschen verstehen Wissenschaft nicht, können ein "wissen wir nicht" nicht akzeptieren und Aussagen nicht auf das gesagte reduzieren. Das merkt man auch immer wieder in den Medieninterviews oder bei politischen Expertenanhörungen. Es muss immer eine klare Antwort geben, entweder direkt oder im Zweifel auch hineininterpretiert. Umgekehrt sind die meisten Wissenschaftler und Experten auch nicht in der Lage, genau diese Unterschiede und Einschränkungen zu vermitteln und wundern sich über die Interpretationen ihrer eigentlich klaren Aussagen, weil die Bestimmtheit einiger Begriffe landläufig viel beliebiger ausfällt. Noch schlimmer, dass diese beiden Sichtweisen keine Fixpunkte sind, sondern mit der Nähe zum jeweiligen Fachgebiet zusammenhängen, was dazu führt, dass der Experte sich auf einem ganz anderen Gebiet plötzlich in der entgegengesetzten Rolle wiederfindet. Das Ganze in Kombination mit der Tatsache, dass alles nur Menschen sind (und einige davon durchaus auch ziemlich eitel, eingebildet oder überheblich) führt zu diesem von dir beschriebenen Bild. Bloß, was ist die Alternative?
Willkürlich sind die Aussagen nicht, auch jene zu den Masken kann jeweils recht klar erklärt werden. Die WHO gibt keine Empfehlung aus, was nicht heißt, dass sie davon abraten, sondern dass fundierte Nachweise über die jeweiligen Vor- und Nachteile fehlen. Die hiesigen Experten konnten anfangs (und können selbst jetzt) zum Teil keine konkreten Aussagen machen, weil viele Informationen über das Virus schlicht nicht existieren. Hier wurde schon mehrfach darüber gesprochen, wie lang die Viren etwa ein Risiko auf verschiedenen Oberflächen bzw. in der Luft darstellen - das sind aber keine gesicherten Fakten, sondern erste Erkenntnisse aus den Laboren, die sich in der Realität bestätigen können oder auch nicht. Wenn man nun zwingend irgendeine konkrete Aussage bekommen möchte, muss man auf die Erfahrungen zurückgreifen. Die sind aber zum einen subjektiv (nicht nur individuell, sondern beispielsweise auch kulturell), zum anderen eben "nur" abgeleitet. Wenn sich ein Coronavirus in neun von zehn Fällen so verhält wissen wir immer noch nicht, ob wir es nicht zufällig mit dem zehnten Fall zu tun haben. Hinzu kommt, dass es bei der Entscheidung nie um einen einzelnen Aspekt geht, die Wissenschaftler häufig aber nur einen einzigen betrachten.
Was nützt es etwa, wenn allgemein das Infektionsrisiko durch eine allgemeine Maskenpflicht um 10% sinken würde, diese aber bei den Menschen gleichzeitig dazu führt, dass sie sich fahrlässiger bei der sonstigen Hygiene oder den Abständen verhalten und das Risiko so in der Summe sogar steigt? Schon gibt es eine widersprüchliche Aussage, an der niemand "schuld" ist. Die Aussage, dass eine Maske (gemeint ist der Mund-Nasen-Schutz) für Gesunde nicht notwendig ist, ist ebenfalls nicht falsch wenn man bedenkt, dass das eigene Ansteckungsrisiko dadurch allen bisherigen Erkenntnissen nach kaum gesenkt wird. Umgekehrt wissen wir aber weder, wer wirklich gesund ist (und auch das musste erst herausgefunden werden, dass es augenscheinlich eine ziemlich große Zahl symptomloser infizierter gibt), noch wie diese ohne Husten/Schnupfen das Risiko für andere erhöhen, noch wie stark durch einen Verzicht solcher Masken der Wille tatsächlich Erkrankter beeinflusst wird, solch einen Schutz zu tragen?

Und jetzt die Frage, was soll man als Experte nun antworten? Vor allem vor dem Hintergrund, und das erwähnt Drosten ja auch, dass die eigene Aussage hinterher von den eigentlichen Entscheidungsträger als Entscheidung verkauft wird, oder zumindest von der Bevölkerung so wahrgenommen wird?
 
@Helios

Ich verstehe deinen Einwurf. Es kann sich auch nicht jeder Mensch fundiertes Wissen in allen Bereichen zulegen. Wann soll das ein einfacher Angestellter tun? Der muss zusehen, in seinem eigenen Fachbereich das nötige Wissen zu besitzen. Und in den öffentlichen Schulen wird das nicht sehr umfangreich gelehrt.
Wie also soll das der Normalbürger innerhalb kurzer Zeit lernen, wofür diese Experten Jahre haben und stetig neue Erkenntnisse hinzu kommen? Da bleibt nicht viel Möglichkeit als auf die Experten zu vertrauen.
Und es ist eben schwierig, wenn der eine Masken z.B. für einen guten Schutz hält, oder sogar Schal und Tuch. Der andere hingegen meint, das ist vollkommen nutzlos.
Man geht doch davon aus, das wenn sich gerade im offiziellen Medienbereich jemand fundiert dazu äußert, weiss er wovon er spricht.

Das ist nicht einfach, ist mir schon klar. Ich denke nur, das ist mit ein Grund, weshalb Drosten in Erwägung zieht, sich zurück zu ziehen. Und warum der Bürger nicht mehr weiss, wem er da jetzt vertrauen kann. Denn gerade jetzt muss es ja, wenn es z.B. um diese Masken geht schnell gehen. Der Bürger will und soll ja mit, möglichst sofort für Schutz sorgen.
Und da es viele Meinungen dazu gibt, sind auch die Diskussionen darüber so heftig. Weil man es richtig machen will, aber nicht weiss was richtig ist.
 
Es geht nicht darum, dass jeder Normalbürger nun alles wissen muss - natürlich gibt es exakt dafür Experten. Mir ging es allerdings darum, dass jeder Normalbürger wissen sollte, wie man diese Experten zu verstehen hat (und darüber hinaus wie Wissenschaft funktioniert, aber das ist eher ein Fehler des Bildungssystems), genauso wie jeder Experte wissen sollte, wie man sich verständlich ausdrückt (das ganze ist ja keine Einbahnstraße). Nimm die folgenden Aussagen:
"Sich mit einem Mund-Nasen-Schutz vor einer Infektion zu schützen ist unsinnig."
"Niemand muss eine Maske tragen, die sind nur für Personen sinnvoll, die mit infizierten Personen zu tun haben."
"Ein Mund-Nasen-Schutz kann helfen, das Ansteckungsrisiko der Bevölkerung zu senken."
"Für einen gesunden Menschen können wir keine Maske empfehlen."
"Mir müssen uns an den Anblick gewöhnen, mit einem Mund-Nasen-Schutz werden wir die Infektionsrate deutlich senken können."

Sind diese Aussagen für dich widersprüchlich? Für die meisten erscheinen sie so, tatsächlich sind sie es nicht, sie greifen nur jeweils unterschiedliche Aspekte heraus, sind aus dem zusammenhang gerissen oder als Einzelaussage schlecht (weil nicht eindeutig genug) formuliert. Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Medien solche Aussagen entsprechend verständlich aufbereiten. Letztlich ist das deren (unser) Job. Leider ist es tatsächlich so, wie Drosten auch geschrieben hat, dass viele Medien lieber für Unruhe sorgen um sich dann an der Reaktion abzuarbeiten.
 
Genau! Ich hab auch noch welche, weil novarock fand zeitweise in einer Wüste statt...😅


Die jetzigen Ansteckungen sind schon vermeidbar bis zu einem gewissen Grad.
Österreich macht jetzt solche Stichproben bei gesunden Leuten um mehr in Erfahrung zu bringen.

Schlimm ist, das wieder ein 12 jähriges Kind verstorben ist. Ein 13 und 16 jähriges Tage davor.
Das sind ja die Gruppen die gar nicht beachtet werden und womöglich erst wenn es zu spät ist.


Eins hab ich noch gelesen. Das Virus verwendet um anzudocken einen Weg, den man nicht wirklich kannte.
Wäre der Virus künstlich, hätte man bekannte Wege genommen. Davon gäbe es viele. Sprich, man hat bis jetzt nicht gewusst, das Coronaviren so andocken können.
Falls ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne pietätlos klingen zu wollen aber wer weiß was da an todesfällen zusammengewürfelt wird...

headlines wie "16jähriger stirbt an corona - keine vorerkrankungen".... finde ich etwas verantwortungslos.

Das Virus verwendet um anzudocken einen Weg, den man nicht wirklich kannte.
Wäre der Virus künstlich, hätte man bekannte Wege genommen. Davon gäbe es viele. Sprich, man hat bis jetzt nicht gewusst, das Coronaviren so andocken können.
Falls ich das richtig verstanden habe.
ich glaub dieses "spike-protein", das bei unseren zellen andockt... kennt man schon seit SARS-CoV-1... also eh schon lange, 17 jahre.. also, es wird schon lange daran geforscht.

SARS-CoV-2 ist ähnlich, aber trotzdem neu.
 
Trotzdem sollten wir beachten, Masken umsonst tragen ist nicht so schlimm, wie Masken getragen haben sollen.
 
ich les immer wieder neue "studien" bzgl. der haltbarkeit von COVID-19 viren in der luft, auf oberflächen...

bei lanz meint zB ein virologe (streeck), dass abstand halten und händewaschen die wichtigsten maßnahmen sind. eine person müsse sich ja erst in die hand niesen, dann zB eine türklinke angreifen, und außerdem.. gibt es da ja noch überhaupt keine zeitstudien. man weiß also noch gar nicht genau, wie lange die viren auf so einer türklinke überleben.

ich wisch auch schon sämtliche plastikpackungen ab, weil ich's nicht genau weiß. also auf nummer sicher.
 
Die "Experten" der Wr. Linien erklären ihren Mitarbeitern per Aushang in den Betriebsstätten....
„Warum es keine Masken, Desinfektionsmittel und Handschuhe braucht.“ -quelle-

😷 unter Punkt 5 findet sich....."Seien sie zuversichtlich,denn Angst macht krank"
 
Also ich weiß nicht... Und wenn der Busfahrer das Virus hat?
 
hab ich heut auch schon gelesen...

masken sind knapp. die können wir jetzt nicht noch zu den supermärkten (4 millionen täglich, rechnet man) jetzt auch noch jeden fahrgast damit ausstatten... sowiel hamma einfach ned.

beim Spar wurde mir heut eine überreicht... gschissn für brillenträger weil die läuft an... is aber das kleinste problem.

insgesamt sah ich heut 3/4 der leut mit (verschiedensten) masken... also das standbild hat sich verändert. ich will das trotzdem nicht auf dauer sehn.

@infosammler
busfahrer sitzt fast schon hermetisch abgeriegelt vorne... keine angst.
 
Und wenn der Busfahrer das Virus hat?
Dann wird das beim Wechsel an den nächsten Fahrer weitergegeben.
keine Desinfizierung der Arbeitsplätze beim Fahrpersonal der Busse, der Straßenbahnen, der U-Bahnzüge.
Keine Bereitstellung von Desinfektionsmittel für das Fahr- und Werkstätten-Personal.
Ebenso nicht für die Sicherheits- und Servicemitarbeiter -quelle -
;-( Möcht gar ned wissen welche Bakterienschleudern die Fahrgasträume sind.
 
also durchspritzen könntens die wagone aber schon mal... 💩
 
Ich nehm die Masken nicht, die sind gar nicht verpackt. Dann nehm ich meine die ich zu hause habe. Oder beastel mir welche.
War sind die lose? Versteh ich jetzt gar nicht. 😬
 
Zurück
Oben