• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

SARS - Corona Virus

Ordnungsamtsheriffs
kann mir schon vorstellen, was das für gestalten sind...

echt, in münchen passiert sowas...?

ich wohn hier zwar eher in einem seniorenbezirk, obwohl hier im park auch polizeistreifen fahren.. kaum zu glauben. da sitzen nur familien, oder höchstens 2 leute...

aber spezielle sheriffs hab ich noch nicht gesehen. ich war aber auch schon seit langem nciht mehr in einem anderen bezirk. keine ahnung was da sonst noch so passiert.
 
Ja, bei uns sind die ziemlich unangenehm. Wer nix wird wird Wirt, wenns dazu auch net langt, gehst du halt zum Ordnungsamt.

Bei denen passt das mit dem kleinen Pensi halt echt gut. Aber gut, auch da wirds solche und solche geben. Der derzeitige Wahnsinn bringt halt die kleinen Hitler raus.
 

Das Virus soll mit der Wahrscheinlichkeit von 99 % vom Schuppentier ausgehen.
Gilt als Delikatese, Arzneimittel und begehrt am Schwarzhandel.

Also wenn das stimmt....
Da sag noch einer jeder kann tun und lassen was er will, wenn es wirklich vom schlechten Umgang mit einem Tier geht und die ganze Welt in einer Pandemie versinkt.

Letzten Endes, wars dann wieder keiner, keinen trifft die Schuld, dabei triffts wohl alle.
 
hast nicht die folge von Lescha Kosmos geschaut, da ging es ja auch um das panolin, oder panulin, also das schuppentier halt.

keinen trifft die Schuld
ja, doch.

genau wie du sagst, info, nämlich aus den gründen:
Gilt als Delikatese, Arzneimittel und begehrt am Schwarzhandel.

es gilt aber eben auch in erster linie als tier, das gewisse rechte auf dem planeten hat auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, und von dem es nicht mehr viel gibt. das soll man einfach nur in ruhe lassen, bedarf keinerlei anstrengung.. ich kann's nur immer wieder sagen.

und das nervt mich auch an der generellen berichterstattung etwas. eine naturkatastrophe ist ein erdbeben, ein tsunami, ein hurrican... dinge, die nicht in unserer hand liegen.

hier können wir aber was ändern.

ich weiß nicht, wie man das durchsetzen will. entweder machen die (chinesen) das von selber oder es gibt halt einfach sanktionen.. k.a.
 
Ja gsd pumpen wir unsere Schweine, Rinder und Hühner, all das niedrige Nutzvieh mit Medikamenten voll und trennen sie in Käfigen artgerecht, schütz uns vor Krankheiten....
(Ironie)

es gilt aber eben auch in erster linie als tier, das gewisse rechte auf dem planeten hat auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen
Das stimmt. Wir sind alle Lebewesen. Ob wir das jetzt zwischen Mensch und Tier unterscheiden ist wohl Augenauswcherei.
Wenn ein Mensch einen Menschen so behandeln würde, gebe es viel Aufschrei.
Tut ein Mensch sowas mit einem Tier, gibts nur Regeln, dass es nicht all zu viel leiden muss, wir sind ja human.

Das hat mit Natürlichkeit gar nichts mehr zu tun oder mit Nahrungsbeschaffung oder wie auch immer man das abschwächen will.

Solche Märkte, waren auch (u.a) der Grund weshalb ich auf dem so kritisch gegenüber stehe.
Eine Schildkröte lebend zu filetieren und die hälfte anzubraten usw und noch mehr schlimmeres.... werd ich nie mehr vergessen. Nie mehr!
 
ja, dann haben alle länder halt noch mehr schulden. alles egal, es geht um uns bitte. das ist das wichtigste.

Du kannst aber das eine nicht von dem anderen trennen. Mehr Schulden (so die überhaupt möglich sind, bei einigen Ländern wird es schwierig, siehe Italien) bedeuten auch langfristig höhere Ausgaben, also höhere Steuern UND Kürzungen im Haushalt, also weniger Geld auch für Bildung, Gesundheit und Sozialleistungen. Gleichzeitig reduzieren sich zunehmend die Einnahmen, je mehr Betriebe in wirtschaftliche Schieflage geraten, weil damit bei den noch gut dastehenden der Gewinn wegbricht und bei den schlecht dastehenden die gesamte Geschäftsgrundlage. Beides bedeutet Steuerausfälle, ein abermals größere Haushaltsdefizit und damit weitere Kürzungen. Wenn es also auch langfristig um uns, unsere Gesundheit und das System geht, dann muss zwingend auch die wirtschaftliche Komponente berücksichtigt werden, egal wie unpopulär das ist oder wie unverständlich das für manchen erscheint.

Das Virus soll mit der Wahrscheinlichkeit von 99 % vom Schuppentier ausgehen.

Die Meldung ist doch schon fast zwei Monate alt, und dem Bericht nach hat sich an den Erkenntnissen nichts geändert? Das Pangolin gilt als ein wahrscheinlicher Zwischenwirt, ist vermutlich nicht Ursprung des Erregers, es könnte auch noch einen weitere Zwischenwirt geben, allerdings braucht es noch weitere Ergebnisse um die Kette "zweifelsfrei" festhalten zu können. Siehe dazu auch:


Letzten Endes, wars dann wieder keiner, keinen trifft die Schuld, dabei triffts wohl alle.

In diesem konkreten Fall sieht es aktuell so aus (so muss man es ja formulieren, denn gesichert ist das noch nicht), dass der Erreger über illegal gehandelte Wildtiere auf den Menschen übertragen wurde. Dies ermöglicht uns nun natürlich mit erhobenem Zeigefinger moralisch darauf hinzuweisen, wie abscheulich das ist und es besser unterbunden werden muss, ohne dass wir persönlich irgendwelche Konsequenzen ziehen könnten. Während ich ersteres gar nicht in Frage stellen möchte (allerdings sind die Tiere bereits geschützt, der Handel verboten, lediglich die Kontrollen fallen noch zu gering aus, was dringend geändert werden muss), ist letzteres Teil des Problems. Denn dieser Fall hätte auch ganz anders entstehen können. Biologen warnen schon seit Jahrzehnten, dass der immer engere Kontakt mit Wildtieren beispielsweise aufgrund von immer weiter zurückgehenden Lebensräumen die Gefahr für die Übertragung von Krankheitserregern deutlich erhöht. Aus dem oben verlinkten Interview:
"Die Menschheit schafft geradezu die Bedingungen dafür, dass sich Krankheiten ausbreiten. Wir reduzieren die Barrieren zwischen dem Menschen und den Wirtstieren, in denen solche Viren natürlicherweise zirkulieren."
und weiter:
"Große Änderungen in der Landnutzung führen zum Verlust von Lebensräumen, was zu höheren Populationsdichten einiger Arten und auch zu mehr Kontakten zu Menschen führt. Die Arten, die überleben, ändern ihr Verhalten und teilen sich in zunehmenden Maße Lebensräume mit anderen Tieren und eben mit dem Menschen."
Während der Verzehr von Tieren das Eine ist, ist die exzessive Landnutzung das Andere. Und an dieser sind wir durchaus viel direkter beteiligt, etwa wenn es um Rohstoffe geht, die wir für unseren Lebensstil brauchen bzw. die andere brauchen, um unseren Lebensstil zu erreichen. Wenn es um die Schuldfrage geht, dann geht es immer darum, dass es niemand gewesen sein möchte. Du oder ich auch nicht, obwohl wir Produkte konsumieren, die mit dazu beitragen, das Risiko des Übergangs von Krankheitserregern auf den Menschen zu erhöhen bzw. diesen erst zu ermöglichen. Auch wenn diese Pandemie jetzt natürlich eine Steilvorlage für den Wildtierschutz ist und dies hoffentlich zum Anlaß genommen wird, strengere Maßnahmen einzuführen und flächendeckend umzusetzen, so ist es nicht verkehrt auch den eigenen Konsum zu reflektieren.
 
@Helios

Hab den Satz wohl blöd geschrieben.
Ich meinte ... dabei trifft die Schuld alle und nicht einer ist Schuld und alle betrifft es.
Alle sind wir Schuld.
 
Hab heute mal ein paar Berichte gelesen.....was mir da aufgefallen ist bzw. was ich schlimm finde ist das die Chinesen grad alles dafür tun um nicht als Ursprungsland von der Seuche dazustehen.
Wie dreist is denn das bitte. Was heisst dreist, es is in meinen Augen ne absolute Frechheit was die da für Propaganda raus hauen.
Die verdrehen nen italienischen Arzt die Worte in den Nachrichten so rum dass es dann den Anschein hat als ob der Rotz seinen Ursprung in Italien/Europa hat.
Die sollen einfach zugeben dass die Seuche von denen ihren drecks-ekligen Viehmärkten kommt.....bäh.
Wie dem auch sei, bei der chinesischen Bevölkerung scheint ja die Propaganda zu wirken
 
@Klogeist
da müsst's eigentlich eine (globale) entschuldigung geben...

@Helios
pangolin als zwischentier... reservoir ist, wie in so vielen fällen, eine fledermaus.

nur die fledermaus kann halt nix dafür.

das wär das gleiche, wie wenn man einen giftigen fisch hier bei uns an land anbieten würde und dann regt sich jeder auf "omg, das ist giftig!"

is ja ein irrsinn.
 
Hab den Satz wohl blöd geschrieben.
Ich meinte ... dabei trifft die Schuld alle und nicht einer ist Schuld und alle betrifft es.
Alle sind wir Schuld.

Ja, so ist es, wobei ich der Meinung bin, dass es generell weniger um "Schuld" (oder den Gedanken daran) gehen sollte, als vielmehr um Lösungen für die Zukunft. Was kann jeder von uns tun, um sowas für die Zukunft unwahrscheinlicher zu machen? Über Konsum nachzudenken ist da auf jeden Fall ein wichtiger Punkt - und natürlich keine exotischen Wildtiere halbroh verzehren oder sich mit gemahlenen Schuppen einpudern. ;)

das wär das gleiche

Nein, eigentlich nicht, weil mit der Gleichsetzung "Fledermaus" = "Quasi Giftig, da voll mit Krankheitserregern" nichts gewonnen ist. Strenggenommen ist ja nicht der Verzehr von Fledermäusen das Problem, sondern der Verzehr einer schlecht zubereiteten Fledermaus mit entsprechendem Überträgerpotenzial wäre es. In der Analogie zum Fisch wäre dies das doch schon etwas überfällige Sushi, von dem man Salmonellen bekommt (ja, ich weiß, Bakterien, keine Viren). Umgekehrt reicht es aber auch, wenn sich diese besagte Fledermaus unter unhygienischen Bedingungen auf deinen gerade frisch zubereiteten Salat erleichtert. Klingt unwahrscheinlich und konstruiert? Genau da liegt aber das Problem, die Wahrscheinlichkeiten sind auf der einen Seite generell sehr niedrig (zum Glück, ansonsten hätten wir bei den Bedingungen deutlich häufiger problematische Zoonosen), zum anderen nur punktuell nachzuvollziehen. Das Schuppentier wird keine Fledermaus gefressen haben, sondern ist vermutlich eher über Fäkalienreste infiziert worden. Ich befürchte, davon wirst du auf unhygienischen Lebensmittelmärkten genug finden, so dass auch eine direkte Übertragung auf den Menschen möglich wäre. Das ist nun kein Plädoyer für den Fledermaus- oder Pangolinverzehr (im Gegenteil, diese Tiere müssen effektiv geschützt und der Handel unterbunden werden), aber geschützt wären wir bei einem kompletten Verzicht darauf eben auch nicht. Ein Irrsinn ist für mich vieles, was unter "Delikatesse" oder "Traditionelle Medizin" fällt, und recht hast du auf jeden Fall: die Tiere können nichts dafür.
 
Umgekehrt reicht es aber auch, wenn sich diese besagte Fledermaus unter unhygienischen Bedingungen auf deinen gerade frisch zubereiteten Salat erleichtert. Klingt unwahrscheinlich und konstruiert?
nein, mich hat vorgestern tatsächlich eine krähe angegackt, als ich auf der parkbank gesessen bin... saß ganz oben am baum.. kam sich wohl mächtig vor:)
ich weiß, wie du das meinst.

sagen wir so - es besteht die möglichkeit... und das muss eben nicht sein... (tiere, die in kontakt mit kot von infizierten tieren kommen etc.) man weiß es nicht.

der Verzehr einer schlecht zubereiteten Fledermaus mit entsprechendem Überträgerpotenzial wäre es.
jap. und wennst da halt nicht aufpasst, dann... es is halt schon etwas russisch roulette.

außerdem hab ich die bilder gesehen von den offenen käfigen in kleinen stickigen räumen (wuhan, märkte) wo sich keiner kümmert und wo jedes tier ein potentieller überträger sein kann... von tier auf tier... mutationen... zum mensch...

da sind wir uns eh einig.
 
@Gorgo
Ne Entschuldigung muss ja net sein, nur dass das man in den anderen Ländern sieht das die Seuche von denen kommt.
Das mit den Viehmärkten hat ja schon Jahrhunderte Tradition, nur das is ja in diesem Jahrhundert net das erstemal das da so ne Seuche entsteht.
Man hätte schon vor Jahren solche Märkte verbieten sollen, das sind ja hygienische Zustände unter aller Sau dort, widerlich.
Na ja, nach der Krise werden die Chinesen wieder paar Prozente besser dastehen als zuvor.

Die eigene Bevölkerung haben die ja eh unter Kontrolle und dem Rest der Welt wird energisches Vorgehen gezeigt, dann noch en paar Milliarden an die WHO überwiesen und alles is wieder gut und vergessen. So läuft dass dann bis die nächste Seuche kommt.
Ich hab jetzt kein Hass auf die Chinesen oder so sondern einfach einen Hals auf die weil die so schlampig sind, und dann noch den ganzen Shit Halblebig versuchen zu vertuschen is einfach nur nen Witz, Fakt is das kommt von einem dieser Tausenden Seuchenmärkte und Basta.
 
und das muss eben nicht sein...

Jo, ganz sicher nicht. Dadurch wird aber mal wieder deutlich, wie wichtig Bildung und Hygiene wirklich sind (auch wechselseitig). Letzteres ist sowieso ein extrem unterschätzer zivilisatorischer Faktor.
 
Ab Mittwoch werden in Österreich einfache Mund- und Nasenschutzmasken ausgegeben. Man darf dann nur noch mit diesen einkaufen gehen. Es ist zu erwarten, dass die Pflicht zum Tragen auch auf andere Bereiche ausgeweitet wird. Die Masken schützen zwar nicht vor Ansteckung, aber falls man selbst Wirt ist, kann man den Virus stärker verbreiten. Wenn sie also alle tragen würden, dann könnte niemand mehr wen anstecken, so offenbar das Kalkül.
 
Bezahlen müssen die Menschen die Masken selbst. «So eine Maske kostet nicht viel, das wird nicht das Thema sein», sagte Kurz.
Wäre von Kurz richtig dufte und kulant, die Masken kostenlos zu verteilen, schließlich kann das Volk nichts dafür.
 
duh!
auf der einen seite sollen wir bargeldlos zahlen, an der kassa... und wie wollen sie jetzt die depperten masken abrechnen?

ich bin mir 100% sicher morgen oder mittwoch kommt die meldung "masken gratis".
 
Also Kurz hat gesagt die Supermärkte verteilen sie. Also das man sie kaufen muss hat er eigentlich gar nie gesagt. Keine Ahnung, vielleicht muss man sie zahlen, vielleicht nicht.
Gesagt wurde, sie werden verteilt vor dem Supermarkt und man soll Schutzmasken oder ander Stoffe vor der Nase und dem Mund tragen.

Welche zum waschen wäre am besten.
Man soll eh nicht due ganz guten nehmen, die werden eher im Gesundheitswesen gebraucht.


Ach ja und das nicht so viele auf einmal reingehen. Hoffentlich entstehen dann keine Schlangen vor den Supermärkten.
Generell sind die Gänge gar nicht gebaut für Abstandhalten.
 
Doch, es wurde gesagt... bei den Journalistenfragen. Da hat dann, glaube ich, Anschober oder Kogler, gesagt, die werden käuflich erworben werden müssen, aber um einen symbolischen Betrag. dann hieß es wieder, die supermärkte müssen die kosten übernehmen, aber hier kann man es sich nochmal genau anhören
 
Ich würd sie sogar kostenpflichtig machen oder nach einer Zeit, sonst werden sie gehortet. Kann ich mir vorstellen.
 
das hab ich mir auch gedacht. wenn sie da nur herumliegen, dann nimmt sich einer gleich 50...

also das schau ich mir an, bei mir sind eh billa und spar in der nähe. zum glück hab ich meine nicht einfach unachtsam entsorgt..

vergiss nicht, dass es früher oder später einen impfstoff geben wird. das ist ja alles nur vorübergehend.. auch wenn es nervt.
 
Zurück
Oben