• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

SARS - Corona Virus

Na ja, die Menschen dort sehen dann dass doch net alles Gold ist was glänzt, dass die Regierungen dort doch net allen überlegen ist🤷‍♂️

Die ganzen Regierungen von Russland bis in die Türkei sehen sich dem Sturze gegenüber wenn die dass net auf die Reihe kriegen.
Jahrelang wurde den Leuten erzählt das die die beste Regierung sind und nun is es doch net so.
In der Sache kann man vielleicht das Virus als Katalysator ansehen dass den Verfall dieser Regierungen beschleunigt......das wiederum is ja dann für alle gut.
 
;-) Im Falle Brasilien,USA, sei aber schon bedacht,dass die vor den jetzigen-großen Populisten- auch von, in politisch anderen Lagern und Ausrichtungen stehenden Politikern regiert wurden und somit die "Fehler" auch schon in der Vergangenheit geschehen sind.
Vor in allem bei Brasilien sollte man mit einseitigen Schuldzuweisungen vorsichtig sein,denn gerade da finden sich -viele- Ex in Gefängnissen.
Mangelhafte Vorsorge auf dem Gesundheitssektor,Korruption usw. kann man zwar Politikern durchaus vorwerfen,aber wie auch zb. USA und Mexiko zeigen, sind die Ernährungs/Lebensgewohnheiten der Bürger und der daraus resultierenden Krankheiten bzw. die Anfälligkeit dafür,anscheinend ein ebenso wichtiger Faktor,wie jemand bzw. ein Immunsystem mit einer Infektion (die ja per se noch kein Erkrankungs/Todesgrund sein muss) fertig wird.
Da ist es wohl zu billig,hier die Verantwortung auf die jeweilige Regierung abzuschieben,vor allem da es dem Virus sowieso egal ist,
wo sein Wirt politsch steht.
Die hohen Infektionszahlen, in den von klogeist genannten Ländern(die übrigens -alle- 9stellige Bevölkerungszahlen aufweisen) könnten ja durchaus daraus resultieren,dass in diesen Ländern einfach mehr getestet wurde.
Ich weiß es jedenfalls nicht.
Was ich weiß, sind jene Zahlen aus´m Netz,wonach diese 3 Länder zusammen (USA,Russland, Brasilien) bei ca. 680 Mio Einwohnern auf
2,2 Mio (gemeldete) Infizierte und dzt. ca 120 000 Todesfälle kommen,während in Europa(nicht nur EU anm.) bei 600 (ohne Russland anm.) Mio Einwohnern, 1,6 Mio Mio. (gemeldete) Infektionen,aber ~170 000 Todesfälle zu Buche stehen .
Woran liegt´s?
Sind die Europäer jetzt nur anfälliger,bzw. gibt es mehr Risikopatienten/Alter,Vorerkrankungen,sind die Gesundheitssysteme im Durchschnitt schlechter aufgestellt,ist es die Bevölkerungsdichte, oder ist auch hier dem Populismus;der übrigens kein ausschließliches Privileg der Rechten ist; von Politik/PolitikerInnen eine Schuld anzuhaften?
Jahrelang wurde den Leuten erzählt das die die beste Regierung sind und nun is es doch net so.
Stehen nicht auch -unsere- eur. Regierungen auf´m ständigen Prüfstand und unter Beobachtung der Wähler und gab/gibt es in Europa
nicht auch Regierungskrisen,die jahrzehntelang vorherrschende Systeme ablösten ?/ Stichwort- Niedergang der Sozialdemokratie Europas
 
Ein Start-Up aus Herford in NRW hat nicht erst jetzt in Corona-Zeiten eine Marktlücke entdeckt und mittlerweile geschlossen - die Desinfektion von Einkaufswagen. Wer hat es in den vergangenen Wochen nicht selber schon erlebt: Wenn überhaupt, steht eine Person bewaffnet mit Sprühflasche und Tuch bei den Einkaufwagen, um diese mehr oder weniger gut zu desinfizieren. Ganz ehrlich, da kann man auch ganz drauf verzichten, denn ob das etwas gebracht hat, ist fraglich.

Baris Karadas und sein Geschäftspartner Koray Celik waren mit der Situation ebenfalls sehr unzufrieden. Seit 2016 haben sie Abstriche von Einkafuswagen genommen, und haben getüftelt, um dieses Problem zu beheben. Herausgekommen ist quasi eine Waschanlage für Einkaufswagen, der Desocube. Ursprünglich sollte diese erst im September auf den Markt kommen, aber bedingt durch die Corona-Situation haben sie den Start vorgezogen. Die ersten Hygiene-Demo-Stationen wurden bei bereits 60 Märkten in neun Bundesländern aufgestellt, weitere sollen folgen.
Alles weitere lest selber.

Ich finde die Idee super und bin mal gespannt, ob oder wann auch in Märkten bei uns solche Stationen zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der schwedische Weg war ja in vielerlei Hinsicht interessant, im Großen kann man ihn als Gescheitert bezeichnen (was inzwischen auch Tegnell eingeräumt hat), im Kleinen hat er aber immerhin Möglichkeiten aufgezeigt, die auch für andere Nationen relevant werden könnten. Insgesamt bleiben aber auch einige aktuelle Entscheidungen unverständlich.

https://www.zeit.de/politik/ausland...s-reisebeschraenkungen-wirtschaftliche-folgen

Mein Mitleid mit der schwedischen Familie, die nicht weiß, ob sie diesen Sommer noch in ihr Feriendomizil nach Italien reisen können hält sich allerdings momentan in Grenzen.

---

Ein ganz interessante Entwicklung ergibt sich beim Blick auf den Nahen Osten. Der Iran war ja gerade zu Anfang der Pandemie stark im Fokus, inzwischen hat sich letzterer aufgrund der persönlichen Betroffenheit in Europa und Amerika etwas verlagert, die Lage ist dort allerdings noch immer extrem angespannt. Und hat nun Folgen für den Terrorismus in der Region:


Wenn das in Zukunft kein Stoff für Verschwörungstheorien bieten wird.
 
Bleibt festzuhalten:

Corona sorgt für weniger militärische und terroristische Aktionen
Corona sorgt für weniger CO2 Ausstoß
Corona sorgt für eine Verbreitung und Akzeptanz des Homeoffice
Corona sorgt für weniger Kriminalität
Corona sorgt für...

Ich glaub ich wechsel ins Team Corona
 
Ich glaub ich wechsel ins Team Corona

Ich muss ganz ehrlich sagen, nachdem schon mehrere Krankenhäuser und Jugendämter gestiegene Zahlen an Kindesmisshandlungen gemeldet haben, weswegen jetzt untersucht werden soll ob der Lockdown dahinter steckt und es ein flächendeckendes Problem ist oder ob es nur lokale bzw. regionale "Anomalien" sind, kann ich über sowas, auch wenn es lustig gemeint war, nicht wirklich lachen.
 
corona ist, gefühlsmäßig, irgendwie vorbei, kommt mir vor (obwohl die zahlen weiterhin steigen, weltweit)... aber so tickt unsere gesellschaft halt - kaum kommt das nächste aufruhr-thema, george floyd, ist das alte schon wieder vergessen.

ich hab jedenfalls noch nie so einen hysterischen, präpotenten informations-"einlauf" erlebt, wie in in den letzen paar monaten. gratuliere, medien. was bleibt, ist die ungewissheit.
 
corona ist, gefühlsmäßig, irgendwie vorbei, kommt mir vor (obwohl die zahlen weiterhin steigen, weltweit)... aber so tickt unsere gesellschaft halt
Ja schon irgendwie. Arg eigentlich, aber es wird täglich weniger Thema.
 
hier, endlich gibt mal einer der experten entwarnung:

zitat drosten: „Das Virus wird wohl in jedem Fall harmloser werden."

er zitiert auch eine studie aus oxford, wonach das virus mutiert und sich weiterentwickelt.
die gute nachricht sei aber, dass die viren mehr oder weniger in der nase bleiben, also ein schnupfen.

durch mutation können zwar immer noch schwere verläufe auftreten, aber, die menschen isolieren sich schneller, und die inkubationszeit von 14 tagen hat man mittlerweile auch schon auf wenige tage reduziert.
 
Sag mal, gibts da eigentlich nur den einen Virologen? 😅
Aber das sind gute Nachrichten.

Aber Nachwirkungen... davon hört man jetzt immer wieder.
Generell wirds ruhiger um das Thema.
Gestern waren wir auf einer kleinen Geburtstagsfeier, 14 Leute. Corona kein Thema, nicht mal irgendwer hat daran gedacht. Außer ich, ich habs angesprochen und alle waren der Meinung, dass es so sei es gibts es nicht mehr.

Ich hoffe das ist kein Fehler, aber ehrlich gesagt glaube ichs selbst nicht.
 
Generell wirds ruhiger um das Thema.
Heißt aber nicht, dass sich die Lage (global betrachtet) um sehr viel verbessert hat,es sind immer noch etwa 4 Millionen Infizierte,wenn man die
Genesenen abrechnet.
Die in der Tabelle -daily cases- ausgewiesenen Infektionssraten gehen immer noch nach oben und liegen bei dzt.~ 125 000
 
Heißt aber nicht, dass sich die Lage (global betrachtet) um sehr viel verbessert hat
Ja das ist ja das schlimme. Das hab ich auch gesagt.
Weil, was bringt es sich, wenns bei uns gut geht, aber rund um uns nicht.

Und die Urlaubszeit kommt noch.
Btw keine Ahnung, hab gar kein Geld für Urlaub. 😅
 
Weil, was bringt es sich, wenns bei uns gut geht, aber rund um uns nicht.
und...? fällt dir eine maßnahme ein, die du machen könntest, um einen corona-infizierten irgendwo in spanien zu schützen...

3 monate waren jetzt genug corona. wie sagte mr. smith in Matrix - ich bin dessen überdrüssig...

sollte es mich treffen - scheibe - aber ich verlier da ansonsten keinen gedanken mehr dran. wieso es in den anderen ländern so ist, das gehört halt noch aufgeklärt.
 
@Gorgo

Ja machen kannst eh nichts. Ich meinte nur es ist halt trügerisch diese Ruhe bei uns.
 
Der Schwerpunkt liegt jetzt neben USA halt auf Südamerika, Teile Asiens und Afrika. Verdrängungstechnisch der Klassiker, solang Ebola oder Hunger nur die Leut dort hinrafft, isses ja auch vielen egal. Selbiges für Arbeitsbedingungen, Rohstoffausbeutung.
 
Ich habe auch das Gefühl, dass immer mehr Leute der Meinung sind, dass Corona vorbei ist bzw. gar nicht so schlimm ist. Das liegt vielleicht daran, dass bei uns zwar auch viele Menschen an Folgen der Infektion gestorben sind, aber im Vergleich zu anderen Ländern es doch nur sehr wenige sind. Und die Medien berichten auch nicht mehr so extrem über das Thema Corona, andere Themen werden zuerst gemeldet, Corona-Berichte rutschen in die Mitte oder nach hinten und werden nur noch beiläufig wahrgenommen.

Im Nachhinein wird sich erst zeigen, welches Land/welche Regierung richtig gehandelt hat bezüglich der Pandemie. Lange Zeit wurde Schweden bewundert, weil es dort kaum Beschränkungen gab, auf einen Lockdown verzichtet wurde. Mittlerweile wünscht sich sogar die schwedische Bevölkerung, dass seitens der Regierung mehr gemacht worden wäre, weil die Zahlen immer weiter steigen.

Quarks hat verschiedene Modelle miteinander verglichen. Fakt ist: Solange nicht eine Immunität in der Bevölkerung von 70 % und mehr erreicht wird, oder ein Impfstoff und entsprechende Medikamente gegen das Virus gefunden werden, ist Corona nicht überstanden. Die Modelle in unseren Ländern z. B. spielen auf Zeit. Durch die beschlossenen Maßnahmen soll verhindert werden, dass die Kurve exponentiell nach oben schnellt, und dann wäre auch unser Gesundheitssystem überlastet und es würden zu viele an den Folgen sterben. Nachteil unseres Modells ist allerdings, dass zu wenige Menschen immun gegen das Virus sind, und sobald die Maßnahmen gelockert werden, kann es zur nächsten Infektionswelle kommen. Hier könnt Ihr selber nachlesen, wie sich die einzelnen Modelle auswirken.

Wer weiß, ob je ein Impfstoff gefunden wird, ob es Medikamente geben wird, die Corona abmildern. Vielleicht wird das Virus uns für immer beschäftigen, und wir werden lernen, damit zu leben, ähnlich wie seit den 1980ern, als das HIV-Virus die Menschheit in Atem gehalten hat. Ich denke, dass, wenn wir alle auf entsprechende Hygieneregeln achten, auch weiterhin gewisse Abstände zu fremden Personen einhalten, nicht alles, was wir jetzt in der Corona-Zeit gelernt haben wieder vergessen, wir eine gute Chance haben, auch ohne Impfungen/Medikamente mit dem Corona-Virus zu leben. Überlegt mal, wie lange das HIV-Virus die Menschheit beschäftigt, es wurde noch kein Impfstoff gefunden, aber Medikamente ermöglichen es den Infizierten, lange Zeit beschwerdefrei zu leben. Viele Dinge sind mittlerweile alltäglich geworden, und kaum jemand redet noch darüber. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Corona ähnlich werden könnte.
 
Neuseeland erkllärt sich als eines der ersten Länder weltweit als Corona-frei

Neuseeland scheint es geschafft zu haben, die letzte Covid-19-Patientin ist genesen, und es hat keine weitere Infektionen mehr gegeben. Wie hat Neuseeland es geschafft? Der Insel-Staat hat direkt und schneller als jedes andere Land der Welt reagiert, am 14. März, als gerade mal 6 Infektionen bekannt waren, hat Neuseeland seine Grenzen geschlossen und sich selber unter Quarantäne gestellt, und am 23. März den kompletten Lockdown verhängt, obwohl die Infektionszahlen noch relativ gering waren. Die neuseeländische Premierministerin hat klar und deutlich gesagt, dass sie die Gesundheit vor die Wirtschaft stellt, und die Bevölkerung ist mitgezogen.

Länder wie Deutschland haben auf Eindämmung des Virus gesetzt, und sind entsprechend zögerlicher an manche Maßnahmen herangegangen, Neuseeland hat aber auf die Ausrottung des Virus im eigenen Land gesetzt - und scheint erfolgreich gewesen zu sein. Die Maßnahmen werden jetzt wieder gelockert und das Leben kann normal weitergehen, nur die Grenzen bleiben noch dicht. Jetzt muss nur noch die Wirtschaft wieder in Schwung gebracht werden, und das dürfte für die Neuseeländische Regierung eine große Herausforderung werden, denn durch die geschlossenen Grenzen wird es an Touristen fehlen.

Abwarten wie es weitergeht, wenn die Grenzen wieder geöffnet werden. Ich drücke beide Daumen, dass die Strategie aufgeht.
 
......und währenddessen geht´s in China schon wieder zurück an den Start

Nach Virusnachweis auf einem Großmarkt in der 20 Mio Metropole Peking........
...... haben die Behörden elf Wohngebiete abgeriegelt und den Bewohnern das Verlassen ihrer Wohnungen untersagt.
Auch neun Schulen und Kindergärten seien geschlossen worden, sagten Behördenvertreter bei einer Pressekonferenz in der chinesischen Hauptstadt.
Zudem verboten die Behörden umgehend Sportveranstaltungen und Reisen in andere Provinzen.
Auch wurden die Pläne fallengelassen, die Grundschulen in Peking für Erst- bis Drittklässler am Montag wieder zu öffnen. -quelle-
 
Zurück
Oben