• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Schlafparalyse/Schlaflähmung

Oder meintest du out of body expirienc, als du bid zur tûr kamst?

Hi, danke für deine Antwort!

Ja klar, das hab ich gemeint. Wobei ich das jetzt mal ausklammere weil ich zuerst mal die Schlaflähmung besser in den Griff bekommen möchte. Ich hab in einigen Beiträgen gelesen, dass es Menschen gibt, die das auch beim Aufwachen haben. Ging mir bis heute nie so.
Greetz
 
WoW!
Meine letzte Schlafparalyse ähnelte fast einem Horrorfilm!

Das muss ich mit Euch teilen:

Mitten in der Schlafparalyse: Ich liege in meinem Bett, sehe eine Gestalt am Fussende des Bettes. Plötzlich greift diese Gestalt meine Füsse und zieht mich mit einem Ruck und einem wahnsinnigen Tempo zu sich.
Ich konnte mich danach superschnell von der Paralyse rausreissen vor lauter Panik. Ich versuchte zu schreien, kam nur Gewimmere dabei raus.

Hab so ne App auf dem IPhone, die während des Schlafs alle Geräusche aufnimmt ab einem gewissen Pegel. Da ist das Wimmern drauf. So hab ich mich selbst noch nie gehört. Ab und zu hört man auch meinen Hund pupsen und Wasser trinken. Dank dieser App hab ich rausgefunden, dass sie nachts manchmal Brotreste aus dem Kücheneimer klaut.

MfG, N0TIME
 
spontanes Aufwachen und ein unangenehmes Erlebnis

Hallo

soweit ich mich zurück erinnern kann, hatte ich bisher 3x Fälle von spontanem Aufwachen (oder wie ihr es nennt: Schlafparalyse). Erstmals passierte es mir vor ein paar Jahren, als ich mich an einem Samstag-Nachmittag schlafen legte.
An Wochenenden werde ich manchmal um die Mittagszeit müde und dann kann ich wirklich etwa 2 Stunden tief schlafen. Ich träume dabei auch oft und kann mich danach auch daran erinnern. Auch wenn jetzt Schlafforscher sagen werden, dass das unmöglich sei, man träume nur in den frühen Morgenstunden - das ändert nichts an der Tatsache bei mir.

Nun aber zurück zum ersten Erlebnis. Ich erwachte, hatte offenbar die Augen geöffnet, konnte mich aber nicht bewegen. Ich fragte mich, ob es ein Traum sei oder Wirklichkeit. Es war einfach komisch. Nach einer kurzen Zeit konnte ich mich dann bewegen, ich war wach und stand auf. Ich fühlte keine Anwesenheit von einer Person oder etwas in der Art.

Das zweite Mal ist noch nicht so lange her, aber zwischen dem 1. Mal viele Jahre vergangen. Ich kannte diesen Zustand ja schon und verfiel dabei nicht in Panik. Trotzdem nervte es mich ein Bisschen, aber auch diesmal war es nach kurzer Zeit vorbei. Auch diesmal keine Anwesenheit gespürt.

Das dritte Mal, das war erst kürzlich, schien ich wieder aufzuwachen und mich nicht bewegen zu können. Ich lag auf dem Bauch und spürte einen Druck auf dem Rücken, so als ob jemand auf mir läge. Es fühlte sich an wie ein Wesen und es sprach mit tiefer gebrochener Stimme irgendwas zu mir. Es war eine mir nicht bekannte Sprache, jedoch ähnlich wie lateinisch (ich war in einem Gymnasium und habe mal lateinisch gelernt). Da mir dieser Zustand natürlich nicht gefiel, versuchte ich etwas dagegen zu unternehmen. Sprechen konnte ich nicht, aber gedanklich sagte ich zu dem Wesen, es solle gehen und mich in Ruhe lassen. Später schrie ich innerlich auch zu ihm und dann ging es weg und liess mich in Ruhe. Dann konnte ich mich wieder bewegen, machte das Licht an und alles war wie immer.

Ich bin eher der wissenschaftliche Typ und versuche alles rationell zu erklären. Vielleicht war es auch nur ein "böser" Traum, denn was ähnliches hatte ich auch schon mal geträumt. Doch dieses Mal schien es mir etwas realistischer zu sein, so dass ich es nicht einfach als Traum abtun kann.

War es vielleicht ein Geist? in unserem Mehrfamilienhaus hat es auch schon Todesfälle gegeben und ich kenne auch nicht die Vorgeschichte meiner Wohnung. Bisher hatte ich zwar keine Vorfälle, ausser dass ich im Halbwach-Zustand manchmal komische Sachen sehe, aber das haben auch viele andere Leute und hat nichts mit Geistern zu tun. Oft sehe ich das auch, wenn ich von der Arbeit her Stress und zuhause damit noch nicht abgeschlossen habe.

Vielleicht kann mir jemand von euch gewisse Anhaltspunkte geben.

Gruss, Werni
 
Hallo werni und herzlich willkommen im Forum!

Wenn du selbst sagst, dass du das auch nur geträumt haben könntest, dann war es mit großer wahrscheinlichkeit auch nur ein Traum.
Wenn du auch eine paranormale Erklärung hören willst, lies dir das mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtalb

Viele Grüße,
D-Dragon
 
Hallo

@d-dragon: danke für den Hinweis und den Link.

Gruss, Werni
 
Hatte ich auch schon ein paar mal !
Bei mir war es so dass ich die Augen öffnete merkte dass etwas auf meinem rücken saß,ich konnte mich so gut wie nicht bewegen nur meine Rechte Hand ,und mit der griff ich nach hinten um es zu ertasten aber da war nix.
Es fühlte sich so an als ob wer auf mir sitzt und seine Schenkel so fest zusammen drückte,wie in einem Schraubstock so dass ich mich eben nicht mehr bewegen konnte!

Meine anfängliche Angst schlug dann sehr schnell in grenzenlose Wut um ,mit aller macht versuchte ich irgendwie aufzuwachen,was mir auch gelang, zum Glück :)


Ich verspür allerdings nur wenn es mir in der Nacht passiert Angst u Wut , am Tage bin ich viel mutiger was zur folge hat dass ich dann luzide Träume!

Ich geh dann allerdings nur durch meine Wohnung und versuche diesen zustand solange wie möglich aufrecht zu erhalten , irgendwann lässt dann meine Konzentration nach und ich Wache auf!
 
Damit hatte ich mal ein paar Monate lang zu tun. Zum Glück ist diese Phase vorbei. Allerdings ist das auch wieder so ein Fall, bei dem man sich fragt, ist es tatsächlich nur eine eine "körperliche Sache", die allein einen medizinischen Hintergrund hat.

Oder ist im Rahmen dieser "Paralyse" nicht vielleicht ein Tor in eine andere Realität ein Stück weit geöffnet? Ich habe zwar nichts gesehen, keinen schwarzen Mann und auch keine Umrisse. Aber diese absolute Gewissheit, dass ich nicht alleine im Raum bin, sondernd dass da eine Anwesenheit ist.
 
hey,ich hatte ende 2009 mal hier reingeschrieben.
mitlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob das wirklich ne schlafparalyse sein soll.ich hatte ja geschrieben das meine mutter etliche religionen durch hatte,mich hat sie immer mit reingezogen.dadurch hat sie auch viele verschiedene bekanntschaften gemacht.darunter war auch ein magier bzw ka ob der wirklich was drauf hatte,jedenfalls mochte er mich nicht,sie hat mich dann öfters weggeschickt wenn er da war.er hatte immer eine grosse kristallkugel,die ich so toll fand.die zeit kommt so ungefähr hin, mit mein alter wo es angefangen hat.war sogar noch einige zeit vorher, wo sie mit ihn zusammen war.letztens sind wir auf ein thema gestossen,wo er drin vorkam.an ihn hab ich mich nur noch wage erinnert.da fiel mir ein das meine mutter mir mal erzählt hat,das immer wenn sie bei ihn geschlafen hat,sie sich richtig ausgelaugt und schwach gefühlt hat.sie sagte er sei ein schwarz magier.
ich habe immernoch diese*träume*sie haben sich ein bischen verändert,manchmal bekomme ich mehr mit.immer öfter sehe ich auch das gesicht von dem mann.(nicht der magier von meiner mutter)
es ist ein mann mit blasser haut und wirklich pechschwarzen augen also auch das weisse ist schwarz.jedenfalls isses immer der selbe.ich versuche mit ihn zu reden,mitlerweile hab ich schon ein bis zwei sätze sagen können.ne antwort hab ich aber nicht erhalten-.- das problem ist das man durchaus was sagen kann,auch wenn man paralysiert ist,nur darf man nicht panisch schreien,sondern ganz ruhig und langsam die worte sagen.dann klappts.
naja jedenfalls hab ich vor ein paar tagen einen normalen traum gehabt indem dieser mann mit den schwarzen augen aufgetaucht ist.ich hatte ausnahmsweise die totale kontrolle über mich und hab ihn sachen gefragt auf die er auch geantwortet hat.in dem traum bin ich in einen laden geangen,sah schon fast wie ein zauber laden oder son esoterik laden aus.er sass an ein tisch und hatte eine schwarze kutte mit kaputze an.
ab und zu hab ich mal träume die realität werden,bis jetzt aber keine schönen.
ich bin genervt von den anstrengenden träumen.ich hab sie zwar mein leben lang aber sie schwächen mich schon enorm.manchmal bringen sie mich an den rand der verzweiflung.
worauf ich hinaus wollte:dieser schwarz magier damals bei meiner mutter,könnte der mir irgendwie was auf den hals gehetzt haben?wie ein fluch oder jemand der mich heimsucht?immerhin wollte er mich am liebsten loswerden,er hat mich gehasst.
könnte man sowas irgendwie rausfinden?
tut mir leid das ich soviel geschrieben habe:osad:
 
Hallo alle,


ich beschäftige mich mit diesen Thema schon seit Jahren, habe mehrere solche Fälle hinter mir und suche heute noch eine vernünftige Erklärung.

Denke, dass ein Teil davon wirklich psychisch ist, ein anderer Teil wieder nicht.


Vor 3 Jahren passierte mir etwas seltsames. Ich wurde fast jede Nacht, ich sage mal über einen Monat aus dem Schlaf gerissen, entweder durch eine weibliche Stimme, die mir immer sagte ich dürfe nicht einschlafen und solle aufwachen. Oder ich wurde wachgerüttelt od. Wachgekneift, man hat mich immer mit Physischen Kontakt versucht aufzuwecken und hat es auch immer geschafft.


Es war immer weiblich und sagte ich " DARF " nicht schlafen, als ich aufwachte sah ich eine junge Frau, in einer bestimmten Nacht bin ich von selber aufgewacht und sah sie und 2 kleine Kinder am mein Fußende vorbeigehen.

Von Paralysen und erstarren habe ich nichts bemerkt.

Es war wie gesagt, etwas über einen Monat und hat so schnell aufgehört wie es begonnen hat.

Nun, ich wollte jetzt wissen was es war, ich war sehr neugierig und googelte danach. Was sich mit meinem Phänomen am logischten erklären ließ, war die hier im Thread schon erwähnten Hypnagoge und Hypnopompe Hallu, hätte mich damit eindeutig identifiziert wenn da nicht einige Hacken wären:

Es war nicht vor dem schlafen od. nach dem aufwachen, ich wurde regelrecht aus dem Schlaf gerissen und aufgeweckt.

Eine Paralyse od. Starre hatte ich nicht od. habe dieses nicht bemerkt da ich mich nicht bewegt hatte, habe dem ganzen geschehen nur zugesehen, es ging auch immer alles sehr schnell.

Ich bin bis heute auf der Suche nach einer Erklärung, die mich auch überzeugt

Ähnlicher Fall,

Ich wohnte damals in Brasilien und besuchte meine Großeltern in den Ferien in München jedes Jahr. Mein Großvater sagte mir immer, er wolle mich in Brasilien mal besuchen, wäre aber schon zu alt dafür, er sagte mir immer, dass er mich mal besuchen kommen würde, wenn er mal verstirbt. Er wollte sich bei mir nach seinem Tod als Geist melden.

Eines Tages in Brasilien, damals wohnte ich in einer Pension da meine Mutter wieder geheiratet hatte und weit weg zog. Ich wachte eines Tages mitten in der Nacht auf und sah am meinem Fußende eine weiße Wolke ganz langsam nach oben schweben, bis sie oben an der Decke verschwand. Eine Woche später bekam ich einen Brief, dass mein Großvater an dem und dem Tag verstorben ist. Meine Großmutter konnte in der Pension nicht anrufen da die Leute dort kein deutsch konnten und meine Großmutter kein portugiesich.

Ich rechnete die zeit und den Tag genau aus uns stellte fest, dass mein Großvater genau an dem Tag und Zeit verstorben war als ich diese weiße Wolke sah. Es wäre wirklich Zufall wenn er es nicht wäre.

Ich sage mal, dass das Erlebnis mit meinem Großvater keine Hypnagoge od. Hypnopompe Hallu war, der Zufall wäre einfach zu groß an dem besagten Tag und an der besagten Uhrzeit ich eine Schlafstarre od. Schlafparalyse zu erleiden.

Habe manchmal beim schlafen noch ein seltsames Phänomen, dass ich als rein psychisch einstufe, ich werde oft von der Haustürklingel wach, meine Frau und Tochter ganz erschrocken, " Es hat bei uns gar nicht geklingelt ", das habe ich öfters und denke es ist psychisch!!


Ich denke, dass bei diesen Phänomen , nicht alles psychisch ist, ich glaube wenn man schläft, doch auch Sachen mitbekommen zu können die man normalerweise nicht sehen und nicht hören könnte und sich auch nicht um Träune handelt.
 
Ich habe vor einem halben Jahr hier schon gepostet, auf Seite 10 findet ihr den Eintrag.

Seit dem hatte ich bis jetzt ca. 7-8 weitere Schlafparalysen (3 davon allein schon vorige und diese Woche)
Bei einer habe ich sogar eine Gestalt gesehen, sah aus wie einer aus dem ku kux clan, ganz in Weiss bedeckt, nur die augen nicht, weisser spitzer hut oder was das sonst war.

Ich hatte gelernt mit Schlafparalyse umzugehen aber das war wieder mal etwas neues, ich hatte wieder mehr Angst als normal und konnte die nächsten Tage schlecht schlafen, immer wieder wenn ich anfing zu träumen spürte ich das es losging, also riss ich mich schnell raus, immer und immer wieder.
Letzte Nacht konnte ich allerdings wunderbar schlafen weil ich kein großes Thema darum mehr machen wollte.

Wie dem auch sei, deswegen bin ich nicht hier.

Mich interessiert wie es bei einer Schlafparalyse möglich ist Geräusche aus weiter Entfernung ganz laut zu hören als ob sie neben dir geschehen?
Bis jetzt hatte ich 2 solcher Schlafparalysen.

Beim ersten mal war es ein Summen das über mir immer wieder von links nach rechts schwenkte. Ein zweites geräusch war auch laut zu hören, als ich aufwachte hört ich das selbe Geräusch draussen, allerdings sehr leise. (Also nicht das summen sondern das andere, reale)

Beim zweiten mal, erst vorgestern, hörte ich die bremsen des Autobuses quietschen als ob er neben bzw. über mir anhielt und hatte das Gefühl das mir etwas den Arm versucht nach oben zu ziehen/saugen.
 
Dieses Geräuscheverstärken kann man sogar hervorprovozieren indem man bei fester konzentration zuhört. Das Geräusch kann sich dabei auch verändern. So kann aus einem konstanten Rauschen ein Maschinengeräusch werden. Vermutlich werden die Geräusche durch übersinnliche Wahrnehmungen verzerrt. Ähnlich ist das (übersinnliche) Wahrnehmen von Musik, Geräuschen und Stimmen aus dem "nichts" (ohne dass in der Realwelt Geräusche waren).
 
Ich habe mir hier so einiges durchgelesen und muss sagen, dass das wirklich ... heftig klingt. Ich selbst hatte vor etwa einer halben Stunde noch so eine nervige Lähmung und sitze genau deshalb nun wieder am PC anstatt zu schlafen - wollte nun doch endlich mal wissen, ob das auch andere haben, denn bis eben hatte ich ehrlich gesagt Schiss davor, mich darüber zu informieren, aus Angst es könnte was Ernstes sein (bin mal im Kopf operiert worden und daher zB potenzieller Epileptiker)

Was ich hier so lese ist aber nicht unbedingt weniger beunruhigend ... von Gestalten bin ich bisher zum Glück verschont geblieben allerdings hatte ich mal das Gefühl während einer solchen Lähmung etwa einen halben Meter über die Matraze gerutscht zu sein - ich habe den Stoff gespürt, wie er über meine Haut "rutschte" und hab mich natürlich in dem Moment auch ordentlich erschrocken.

Was ich selbst ganz interessant finde ist, dass ich tatsächlich noch nie (auch nicht beim ersten Mal) wirklich Angst/Panik hatte, bin sogar fast spielerisch locker damit umgegangen. Ich schlafe ein und merke irgendwann, dass was nicht stimmt und schon folgt dieses ohrenbetäubende Dröhnen in meinem Kopf (vom Gefühl her würde ich behaupten hellwach und voll dabei zu sein) - es fühlt sich an als würde er platzen und bewegen kann ich mich auch nicht, mein Körper ist starr und schwer wie Blei. Dann ist es vorbei und ich denke nur "Hm okay ... was war das? Egal - schlafen." Und kaum ist der Gedanke raus, geht es von vorn los ... ganze 5 Mal nacheinander und ich dachte "Also das NERVT! Wenn das gleich nicht aufhört, fahr ich ins Krankenhaus." ... dann passierte es nochmal (ich seufze in Gedanken) "Also schön, dann eben noch eine Runde" und nochmal und schließlich bin ich aufgestanden, um mich anzuziehen und mich auf den Weg zur Bushaltestelle zu machen.

Tja und was ist? Ich sitze schließlich im Bus und als er in der Stadt ankommt sehe ich mich völlig verwundert aus dem Fenster um, weil mir die Gegend fremd ist, obwohl ich wusste, dass ich da war, wo ich hin wollte. Ich denke "Hä? So sieht es hier doch nur aus, wenn ich träume ... ich träume?!" und liege auf einmal wieder in meinem Bett, stutze vor mich hin, weil ich nicht mehr weiß, was nun real war und was nicht.
Wie gesagt, Gestalten habe ich bisher weder gespürt noch gesehen während so einem Geschehen aber ich höre selten komische Geräusche in meinem Kopf - zuletzt das Geräusch einer Sprungfeder, ähnlich wie ein "Boing".

Meine beste Freundin ist esotherisch sehr angehaucht, was aber daher kommt, dass sie eindeutige Erfahrungen gemacht hat (zB dunkle Gestalten sehen, außerhalb des Körpers schweben etc) wovon ich bis dahin eigentlich nicht viel hielt aber ich weiß, sie würde mich nie anlügen. Ich glaube aber wenn ich anfange .. Personen oder Schatten oder sowas zu sehen ... flippe ich völlig aus, weil davor habe ich höllische Angst.

Wie soll man denn bei solchen Vorfällen Ruhe bewahren? Was man sieht, sieht man und hält es für real, weil man es eben sieht. Ich glaube kaum, dass es wirklich etwas bringt, sich einzureden "da ist nichts" .. wenn da eben doch was ist.


Gruß
 
mh hier scheint ja nicht mehr viel los zu sein^^
ich würde gerne mal mit jemanden darüber reden,ich habs mal erwähnt gegenüber meiner familie aber die -.- raffens nich^^
es kann aber auch niemand einer eine antwort geben,ich bin am überlegen ob ich mal hypnse probiere.wobei ich dafür auch jemanden brauche der mich ansatzweise versteht,es gibt glaub ich parapsychologen.ob die jetzt von sowas ne ahnung haben weiss ich nicht.
ich erinnere mich ein das vorletzte mal,da hatte ich wieder die symptome,kopf,lähmung etc.das war komisch denn diesmal wurde ich in ein studel gerissen der orange rot war und es ging nach unten-.- dann lichtete sich das bild und ich war komplett gefesselt,arme beine bauch,und vor mir konnte ich eine zelle entdecken wie ne gefängnis zelle,runterrum was ich sehen konnte war es wie der strudel so orange rotes gestein(ich weiss nich,eigendlich glaub ich nicht an die hölle^^ aber da wurd mir anders und ich hatte auch angst.)vor mir waren bildschirme aufgebaut wo nur pornos liefen-.- war ja klar,gibt ja auch nix anders -__-' dann hab ich die augen geschlossen und zack war ich benusselt aber wieder in mein bett.ob ich habe eine katze und war total unruhig,sie hat immer nur wie gelähmt geradeaus geguckt.als ich sie gerufen hab ,sah sie mich entsetzt an mit weit aufgerissenen augen.also ich weiss das katzen ja mehr sehen als wir aber da hab ich ne gänsehaut bekommen und mir wurd ganz anders,als ich sie sah.


@omega deine beschreibung weiss bedeckt und spitzer gut usw,kommt mir aus irgendeinen film bekannt vor.frag mich jetzt nicht welcher film das war.sowas ähnliches hatte ich mal aber das war in einem normalen traum,das war eine sehr grosse gestalt,mh sagen wir so ca 4-5 köpfe grösser als ich,zum vergleich ich bin 1,74cm^^genau kann ich das auch nicht sagen,weil es auch ein spitzen hohen hut getragen hat,also diese gestalt war komplett schwarz gekleidet,sone schwarze robe.die augen war das einzige was man erahnen konnte,im traum wurd die gestallt schattenmänner (nicht schattenmann,was komisch ist)genannt.
das mit den geräuschen hab ich auch aber da bin ich so halb am einschlafen und dann kracht es als ob ein schrank umfällt und alles rausfällt und zerklirrt-.-schrecklich.sowas hatte ich ein paar mal.

@volt
wenn du so eine lähmung hast und sie nach erneuten einschlafen wieder bekommst,das kenn ich das ist total nervig-.-' dann steh auf, hol dir etwas zu trinken oder mach zb den fernsehr an^^das hilft.sonst passiert das die halbe nacht weiter.(jedenfalls bei mir)
na das ist doch gut,das du keine angst und panik hast^^
mit dem kopf dröhnen usw hab ich auch.habs bei meiner geschichte auf seite 7, 10.12.2009, 14:01 geschrieben.
das ist ja ein hin und her bei dir^^naja ich glaub das is ganz gut,das du nich ins krankenhaus gefahren bist^^ich trau mich auch nicht ins krankenhaus oder zum psychologen,ich hab das ja jetzt mein leben lang ,mit pausen.und das ist mir erstens zu peinlich^^und zweitens hab ich keine lust,in ein schlaflabor zu gehen und an mir rum experimentieren zu lassen,wenn da vielleicht was aufälliges ist.
mh hast du es deiner freundin denn erzählt?was meint sie denn?
kann ich verstehen das du davor angst hat,naja was soll ich sagen^^versuch dann das beste draus zu machen und seh es einfach so,das sich eine zweite realität oder zweite ebne,mit unserer kurzzeitig vermischt.mhm ich glaub das is auch kein trost^^
 
Ich weis ja nicht ob es "offiziell" bestätigt ist aber es gibt mehrere Arten von Schlafparalysen.

- Eine Anwesenheit spüren ohne sie zu sehen (angst)
- Eine Gestalt sehen (mehr angst :olol: )
- Eine schwere Last am Körper spüren (angst)
- Irgendwo hineingezogen/aufgesogen zu werden (unterschiedlich)
- Geräusche hören (keine angst)

@Volt:
Im grunde genommen kann man in solchen Situationen schwer Ruhe bewahren, aber je öfter das passiert desto mehr müsste dich das kalt lassen.
Man muss damit lernen umzugehen, kein großes Drama drum zu machen. Ich glaube kaum das die Schlafparalysen die du hast wegen der Operation kommen. Du könntest ja deinen Kopf mal untersuchen lassen, reine Routinekontrolle...
Wenn ich zB. eine Schlafparalyse habe, bin ich mir dessen bewusst, dass lindert die Angst ziemlich.
Falls es mal aufkommt, versuch dieses Phänomen, falls es eins ist zu studieren, ja du hast richtig gelesen - studieren. Beim ersten mal wird es wohl nicht klappen.

@naoko: Bei mir war sie so 1,80m mit Hut.

Einer von euch hat geschrieben, dass er/sie 5 Schlafparalysen in einer Nacht hatte, ich hatte vor 2?Wochen auch 5 (von der Art "Gestalt spüren") in einer Nacht. Dank gewöhnungssache nur wenig Angst.
Zurzeit kann ich mich aus Schlafparalysen nicht mehr losreisen, ich glaube weil ich nicht mehr so viel Angst habe und deswegen nicht die nötige innerliche Stärke aufkommt.
Meine neue Technik besteht darin, während einer Schlafparalyse an was anderes zu denken bis der Schlafparalysen-timer auf 0 fällt :olol:
 
Hallo :)
Ich kann hier auch endlich mal einen Beitrag leisten =)
Ich hatte mal eine ziemlich schwierige Phase in meinem Leben, durch die meine Schlafparalysen anfingen. Ich hatte durch einen Menschen der mir zu der Zeit viel angetan hat immer große Angst zu schlafen. Einmal kam dieser Mensch in mein Schlafzimmer und trat mich wach...wodurch ich noch mehr Panik bekam zu schlafen.
Und damit fing es an. Ich schlief ein, mein Hirn wachte auf. Ich konnte immer das ganze Zimmer sehen und habe alles mitbekommen was halt grade passierte. Nur konnte ich mich nicht bewegen und konnte auch nicht sprechen. Nun fing ich an, alles wovor ich jemals Angst hatte nahtlos in den Raum zu projizieren, aber auch Dinge die gar keinen Sinn machten. Mal war es ein Mädchen, etwa wie das von The Grudge, dann war es ein Kopf, der auf einem Stuhl lag der neben dem Bett stand und mit mir sprach, dann waren es riesengroße Spielkarten, einmal ein riesiger Roboter und und und. Ich versuchte natürlich krampfhaft wach zu werden. Das funktionierte nur nie.
Nach dieser Zeit damals beruhigte sich das ganze. Ich weiß das es bei mir wirklich nur durch diesen Menschen kam und durch die Angst zu schlafen.
Ich hatte nie das Gefühl das eine Person hinter mir saß oder sonst was.
Dann und wann habe ich das heute auch noch, glücklicherweise wird mein Partner meist wach wenn ich wieder Dinge "sehe" die nicht da sind, da ich anscheinend anfange zu kneifen ;) er hält mir dann einfach die Augen zu und spricht mit mir.. dann werd ich meist wach und alles ist gut :)
Manchmal denke ich es wäre super wenn ich nicht immer nur gruselige Sachen sehen würde, ein besseres Kino kann es gar nicht geben =)
 
@omega ,bestimmt kennt du dies hier bereits^^aber ich poste es trotzdem mal:p http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsunfähigkeit_im_Schlaf

joa,alle 4 sachen die du beschrieben hast,hatte ich schonmal.jetzt ist es irgendwie nur noch die person und manchmal geräusche.(aber das gesicht seh ich nie-.-)
ja das blöde ist,wenn man sich aus der paralyse losreisst,und wieder einschlafen will,kommt man da trotzdem wieder rein.(jedenfalls bei mir)ich muss erst licht anmachen oder wieder klar werden^^dann gehts wieder.wenn ich die paralyse zulasse,ich merke ja wenn sie beginnt,dann wird mir neuerdings immer schwindelig, als ob sich alles dreht.dann isses für mich nicht so anstrengend nachem aufwachen,als wenn ich mich losreisse.naja es kommt drauf an was bei der paralyse passiert,je nachdem will ich dann aufwachen^^

@rudekitty: hi^^
was du da beschreibst hört sich grausam an,das tut mir echt leid,was dir damals wieder fahren ist.
er trat dich wach?kein mensch hat das recht dazu.ich hoffe den hast du schnell in den wind geschossen.
das kann ich mir vorstellen,sowas verursacht ein trauma.uhh auch noch von the grudge:urgs:
ja das hört sich auch alles danach an das es durch den *menschen* ausgelöst wurde.
mh für mich,naja ich bin keine expertin was das betrifft,hört sich das eher nach ner astralreise an.also ne ausserkörperlicher erfahrung.man sagt ja, das man sich selber dann sieht und den raum wo man schläft,es kann auch passieren das man verschiedene sachen sieht.vielleicht war deine angst so gross, das er wieder kommt ,das du dich sozusagen mit einem auge wachgehalten hast.als schutz.(alles nur spekulation)^^

isses denn heute noch genauso?hast du das irgendwelche merkmale,wie das zb du dich schwer fühlst oder das du das gefühl hast, das du sozusagen aus dein körper schwebst^^oder grissen wirst? isses im selben raum,oder hat sich das verändert?

ich bin froh das du jetzt jemanden hast ,der dich gut behandelt und dir hilft :) (ja ich weiss,ich kenn dich nicht:ptrotzdem,bin ich froh^^)

ja xD da geb ich dir recht,grosses kino^^wie einige sagen^^bei mir endet es nur immer gleich:oredface: und nervig isses auch^^
 
Huch ich hab's total versäumt wieder reinzuschauen.

@Naoko
Nun, was meine Freundin dazu gesagt hat - denn natürlich hab' ich ihr davon erzählt ;) - ... sie war logischerweise mal erst verdutzt und fing dann eben nach und nach an davon zu erzählen, dass sie schon ähnliches erlebt hat, wenn auch ohne dröhnenden Kopf oder Lähmungen. Bei ihr ging es da mehr um außerkörperliche Erfahrungen ... sie spürt, dass die im Bett liegt und plötzlich zu schweben anfgängt, behält die Augen aber geschlossen und sieht dennoch die Uhrzeit auf ihrem Wecker, welche dann auch - als alles vorbei war und sie die Augen öffnete und auf die Uhr sah - exakt mit der Zeit übereinstimmte, die sie vorher "sah".

Sie sagte ebenfalls, dass solche Erlebnisse, wie meine beschriebene Paralyse, Vorgänger sein könnten, die einen auf außerkörperliche Erfahrungen "vorbereiten". Ich solle doch mal, anstatt ständig daran zu denken, dass es hoffentlich bald vorbei ist, alles geschehen lassen und versuchen, es sogar noch herbei zu sehnen. Also versuchen "loszulassen". Ich habe es versucht, erwischte mich aber dabei, wie ich mich gedanklich doch an meinen materiellen Körper krallte, während mein Kopf dröhnte. In so einer Situation, die man selbst als "nervig" empfindet, ist es eben schwer mal einfach überzeugt zu sagen "okay - los, los weiter, mehr!"


@Omega
Genau genommen hatte ich in dieser beschriebenen Nacht sogar ca 7 oder 8 Paralysen nacheinander - nach der 5. aber hab ich schon angefangen mit dem Gedanken "Krankenhaus" zu spielen. Wie gesagt, eigentlich lässt es mich schon recht kalt. Ich hab keine Angst oder dergleichen, es ist einfach nur störend und naja .. "doof" in dem Moment. Ein EEG hab ich schon machen lassen, hab dem Arzt beschrieben, weshalb ich ein EEG möchte aber der hatte nicht auch nur ansatzweise eine Vermutung was diese Lähmungen und das Dröhnen im Kopf sein könnte ... jedenfalls war laut EEG alles in bester Ordnung.
Hrm, das mal zu studieren ist gar keine so schlechte Idee - vielleicht versuch ich nach dem nächsten Mal erst mal alles genau aufzuschreiben ... Gedanken, Gefühle, geschätzte Dauer der Paralyse usw oder ob an dem Tag zuvor irgendwas besonderes passiert ist, mal sehen was ich damit dann noch anfangen kann.


@Rudekitty
Das tut mir natürlich auch Leid, wenn du so eine schlimme Zeit durchgemacht hast. Da kannst du nur froh sein, wenn du das jetzt hinter dir hast mit diesem Menschen :/
Bei deinen Beschreibungen von dem, was du siehst/spürst würde mir ja ganz anders werden ... bin bisher zum Glück von Erscheinungen (außer diese Teil-Träume die sich wie Realität anfühlen) verschont geblieben.
Wenn du schreibst, dass du versucht hast wach zu werden, heißt das dann, dass du _wusstest_ dass du träumst? Also .. du warst dir ganz sicher - es hat sich nicht wie die volle Realität angefühlt? Ich zB bin immernoch völlig durch den Wind, wenn ich an diese vielen Paralysen in einer Nacht denke, weil ich absolut nicht auch nur annährend weiß, was davon real war und was nicht - es hat sich alles vollkommen real angefühlt. In einem Traum zu merken, dass man träumt ist ja nun nichts allzu ungewöhnliches aber ich denke wenn man bewusst davon überzeugt ist wach zu sein und irgendwann merkt, dass die Welt/die Gegend um einen herum "falsch" ist und dann versucht herauszufinden ob man träumt ... hrm sowas hab ich vorher noch nie erlebt ... damit komm ich immernoch nicht richtig klar.


Edit: Achso, da ich grad noch von Naoko lese .. zum Thema "schwer fühlen", das ist mir ja ganz entfallen. Die ersten paar Male hatte ich tatsächlich auch noch zusätzlich immer das Gefühl, als würde mein Körper plötzlich aus Blei oder sowas bestehen, ich hab mich also extrem schwer gefühlt, bis es dann vorbei war. Dann ist das also auch eine mehr oder weniger "typische" Erscheinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich komm ich wieder dazu zu Antworten :)
Ja, also ich war mir immer bewusst das ich wach bin und mir das einbilde. Ich glaube das dies auch noch so eine Art Auslöser für die ganzen "Monster" war, denn ich fühlte (fühle) mich in diesem Moment immer total ausgeliefert und bekam Panik. Und klar, dann "malte" ich mir die schrecklichsten Sachen aus, im wahrsten Sinne des Wortes :)
Heute ist das zum Glück soooo selten, das ich wenn ich am nächsten Morgen wach werde grinse und denke "hey cool, das war mal wieder der beste Film seit langem".
Also ich kann damit echt gut umgehen und falls nicht, bekommt mein Herzblatt das ja mit und "rettet" mich ;))
Ach, da fällt mir aber in der Tat etwas ein....
Ich glaube nicht an Aliens, jedenfalls habe ich nicht das Gefühl das sie hier unter uns sind und uns für irgendwas benutzen oder sonstiges.
Vor ein paar Tagen habe ich allerdings irgendwas von Aliens geträumt (warum auch immer !?) wurde wieder unterbewusst wach und merkte wie mein Körper wabberte. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben, es fühlte sich das an als würde ich knapp über dem Bett schweben und jeder einzelne Zentimeter meines Körper pulsieren ... wie elektrische Kreise (Impulse?). Hach, ich weiß nicht wie ich das in Worte fassen kann :/ Ich müsste das malen um es darstellen zu können ;)
Mysteriös das ganze.
:) Grüßchen,Kitty
 
@Rudekitty
Hm, naja gut an "Aliens" glaub ich auch nicht. Zumindest nich in der Form, dass sie humanoid und in unserer Nähe sind^^ Zu sagen "es gibt keine außerirdischen Lebensformen" wäre ja nun ziemlich arrogant und dumm.

Ich weiß schon was du meinst, wenn du sagst, dass es schwer zu beschreiben ist ... sogesehen (was das gesamte Thema "Paralysen im Schlaf" und diese "Einbildungen" dazu angeht) ist alles schwer zu beschschreiben oder bzw schwer zu begreifen/schwer vorstellbar, wenn man es nicht selbst mal erlebt hat. Man kann sagen "es fühlte sich echt an" und meist hört man dann ein "joa, das kenn ich .. reale Träume." aber es sind eben (zumindets bei mir) nicht nur einfach Träume, die sich real anfühlen. Aber ab da fehlen mir die passenden Worte auch, um es jemand Außenstehendem zu erklären.^^


Hrm ... mir wurde schon gesagt es könnte ja sein, dass man im Halbschlaf steckt und seinen Traum da irgendwie mit reinbringt (was ja auf Rudekitty's Beschreibung jetzt mal zutreffen würde). Kann/wird ja sicher sein, dass sowas passieren kann aber ob das bei _jeder_ Paralyse der Fall ist? Was haltet ihr davon?

Ich halte da ehrlich gesagt gar nichts von, denn Träume sind so dermaßen individuell, dass es schon mehr als ein massiver Zufall sein müsste, dass diejenigen, die diese Paralysen eben haben, oftmals von den gleichen "Symptomen" sprechen: Schwebegefühl, das Gefühl wegzurutschen, das Spüren und/oder sehen von Präsenzen und Gestalten, Wahrnehmung von Geräuschen.
Diese Leute müssten ja dann - grob gesehen mal - alle mehr oder minder die selbe Art Traum gehabt haben vorher (?). Bleibt die Frage "Wie warscheinlich ist das?".
 
Zurück
Oben