• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Schlafparalyse/Schlaflähmung

hi zusammen :)
also, ich hab mich jetzt mal in ein paar anderen foren umgesehn , auch soweit meine geschichte erzählt.mh in einem forum glaubt mir keiner,macht mich sogar noch doof an und fragen wieso die mir glauben sollten -___-und im zweiten forum was sogar für parapsycholgie ist,komm ich auch nicht weiter.irgendwie hilft das überhaupt nix.dieses forum hier ist das einzige wo ich meine erlebnisse mit anderen teilen kann.trotzdem isses alles spekulation xD ne wirkliche *diagnose*gibts nich-.-das frustriert mich.

@ volt ,ok dann hast du ja wenigstens eine *leidensgenossin*xD mh vorgänger?ich dachte paralysen und astralreisen haben nix mit einander zu tun.ja so hab ich das ja auch gemacht,als kind hab ich mich da immer rausgerissen,irgendwann hatte ich dann keine lust mehr und habs einfach weiterlaufen lassen.dann is das bei mir so, als ob ich in einen anderen körper stecke und diese sachen passieren.also erst das dröhnen im kopf und schmerzen und zugleich ein gefühl als ob mir schwindelig wird,danach bin ich dann irgendwo anders xD keine ahung wie ich das erklären soll-.-
ja das ist schwer das zuzulassen,aber versuchs doch einfach mal^^*schwer fühlen*ist denk ich n typisches symptom.
naja halbschlaf und traum mitreinbringen ,könnte schon auf einige zutreffen.ich glaube nicht das man das verallgemeinern kann.ja eben vielleicht gibt es irgendein zusammenhang.

@ rudekitty ,das is schön das du damit gut umgehen kannst und auch das es nicht so oft ist^^
,ich glaub zwar das wir nicht allein im universum sind aber ob die, den weiten weg machen ?^^(wäre ja auch sehr deprimierend,wenn wir auf den unendlichen galaxien und milliarden von planeten darin,allein wären-.-)das mit den impulsen,mh ich kann nur vermuten ,das es eine astralreise war.einige nehmen ja bei so einer reise,gerüche,wind und schmerzen wahr.hast du denn sonst noch was gesehn?
lg
 
Ich hab das auch oft, 4 bis 5x im monat locker, wenn nicht mehr. Ich komm da aber nicht weiter, kann nicht loslassen. Ich bin dann schon immer halb im traum und konzentriere mich nur darauf aufzuwachen bzw wenn ich spüre, das eine schlaflähmung eintrifft (das geräusch, das man hört), beweg ich mich und konzentrier mich auf meinen körper.
Ich hab habe immer das gefühl zu sterben, deshalb kann ich es nicht laufen lassen.

Weiß nicht ob ihr es wisst, aber bei einer schlaflähmung nimmt man die atmung nicht mehr wahr, die ersten paar sekunden, wenn sie einsetzt bzw man erkennt das man in dieser phase ist.
 
hi :) Nein, also sonst hab ich auch nichts gesehen. Das mit diesem "Alien" kram war auch das erste mal.
Ich denke schon das es im All außer uns noch Leben gibt, definitiv. Aber sicher soooo weit weg das die auch nicht mal eben "Gebrauch" von uns machen könnten ;)
Astralreisen.. ich lese immer wieder davon und doch hab ich gar keine Ahnung was das eigentlich genau ist. Vielleicht sollte ich mich da mal schlau machen...
Zu dieser Alien Sache fällt mir grade aber noch was ein. Als ich noch ein Kind war hatte ich eine sehr gute Freundin die jetzt in Spanien lebt.. und ich weiß noch das die immer angst vor Aliens hatte, das war so schlimm das ihre Mutter sogar oft mit ihr schimpfte und sagte sie solle mit dem quatsch aufhören.
Dann kam sie nachmittags mal zum spielen (wir waren in der Grundschule, also wirklich noch SEHR jung) und da fing sie an zu weinen und meinte das sie geträumt hat das Aliens sie mitgenommen hätten in ihr Raumschiff und an ihr rum geschnitten hätten und sie hat die Schmerzen wirklich gefühlt und als sie wach wurde fühlte sie überall Narben und Nähte am Körper.
Früher hab ich sie deswegen mit Sicherheit ausgelacht, denn sowas konnte ich wirklich nie ernst nehmen und muss auch heute etwas schmunzeln... und doch ist da eine Seite in mir die sich fragt : WIE kam sie damals darauf?
Ich kannte die Familie sehr sehr gut und wusste das sie da auf jeden fall NICHT mit Fernsehserien oder sowas in Kontakt kam wo es um sowas ging.
Naja, ich hoff ich bin nicht allzu sehr vom Thema abgekommen ://
Nochmal zurück zur Schlafparalyse:
Ich denke das es einfach eine Sache vom Hirn ist... das Hirn ist Nachts ja auf hochtouren (tagsüber natürlich auch, bei den meisten :p) aber da kann es mal entspannen und tun was es will ( so hat meine Bio Lehrerin mir das neulich erklärt). Darum gibt es auch Träume in denen man fliegt oder halt Dinge tut die man sonst nicht tun würde.
Außerdem denke ich das es auch eine große Rolle spielt in welcher Verfassung man sich befindet. Wenn ich zurück denke hatte ich halt diese extremen Phasen wirklich, als das mit meinem Ex war. Heute hab ich das, wenn ich extrem unter Strom stehe, aber viel viel seltener.
Natürlich möchte ich niemandem was unterstellen, ich kann nur über meine eigenen Erfahrungen reden und über das was ich bei mir GLAUBE zu erkennen :)
 
Eine schlaflähmung tritt ein, wenn der körper frûher in den schlafmodus schaltet, als das gehirn. Die lähmung ist auch ein schutz, damit man sich nachts, durch bewegungen zb selbst vom bett katapultiert. Da ist weiter nichts dabei und jeder hat sie, nur nicht jeder belmerkt sie, weil das eintretten in den schlaf meistens so schnell geht, das es nicht bemerkt wird.
Was man dann sieht oder fûhlt ist so eine sache, weil in dieser phase träume und wirklichkeit verschmelzen, was ja logisch ist, da man noch nicht ganz schläft aber auch nicht ganz wach ist.
Ob nun die träume, die man dann realer wahrnimmt etwas zu bedeuten haben, ist dann eine andere sache und hat mit der schlaflähmung nichts zu tun und sollte auch nicht mit luzidem träumen gleichgesetzt werden.
Ich empfinde schlaflähmungen in dem moment der paralyse als schrecklich und nervig, weil ich ja schlafen will.
 
nicht jeder hat eine Schlaflähmung

Ich hatte noch nie eine Schlaflähmung, außer einmal während einer Meditation und ich beginne oft zu träumen während ich einschlafe und zumindest früher habe ich mich sehr stark bewegt wenn ich träumte. Ich werde auch mitunter von Träumen wach. Manchmal passiert es vielleicht dass ich glaube ich würde hinunterfallen. Diese eine Schlaflähmung hatte ich als ich plötzlich viele leuchtende Punkte (vor meinem inneren Auge) sah. Ich wusste auch genau dass es nicht ein äußeres Bild war, denn ich war entspannt, aber wach. Diese Punkte zogen sich zusammen und bildeten schließlich einen Körper. Das sah dann aus wie ein Mensch, aber vielleicht noch etwas leuchtend. Dieser Mensch lächelte mich freundlich und anziehend an und obwohl er mir unglaublich sympathisch war hatte ich plötzlich das Gefühl er würde Macht über mich ausüben. Deshalb wollte ich aufspringen, aber kurze Zeit konnte ich mich nicht bewegen. Ich habe natürlich über ihn gesiegt, wurde wach und sprang auf.
 
xD erst ist hier ne weile nix los und dann ist man n paar tage nicht online und schon is alles voll :oeek:

@infosammler ,du kannst ruhig *loslassen*^^ ich hab damals auch immer gedacht,wenn ich mich auf die paralyse einlasse,dann sterb ich vielleicht.das ist aber blödsinn du stirbst schon nicht, wenn du mal in eine paralyse reinrutscht^^
ja das ist aber nicht immer so,du atmest natürlich weiter,nur bekommt man es manchmal nicht mit.:taetscheln:
das ist so aber nicht ganz richtig,ich glaube nicht das jeder schlaflähmungen hat.nicht bemerken? naja, da bin ich mir nicht so sicher,einige haben sowas (mich eingschlossen)ziemlich heftig zb dröhnenden kopf,schwindel etc.als symptome.

@rudekitty,zu astralreisen gibts im inet doch massenhaft infos^^
das mit deiner freundin is ja schrecklich.naja weiss nicht ob das nur ein traum war,vielleicht auch sone art astralreise oder paralyse.mh ich glaub nicht das wenn aliens uns *studieren*wollen,das sie uns dann entführen und rumexperimentieren.sicher haben das schon etliche leute behauptet,sie brauchen aber einfach nur unsere sateliten anzapfen,dann bekommen sie alle daten die sie brauchen :)
naja zum thema^^
ja ich denke das is von mensch zu mensch unterschiedlich,egnauso wie auch die erfahrungen unterschiedlich sind.ja das is sone sache,wenn du das von dein ex hattest oder wenn du stress hast.wenns dann weg is,is ja gut^^
bei mir isses schon 15 jahre. ich hab ja auch stress,streit und verschiedene lebenserfahrungen gemacht ,nur weggegangen isses nie -.-

@Barbarix
na das hört sich doch interessant an,ein haufen punkte die sich zu einer gestallt verwandeln^^mh vielleicht hättest du mal was fragen/sagen sollen^^du hast bestimmt nur angst gehabt,was das plötzlich ist,deshalb war dir unbehaglich.du fandest sie/ihn doch anziehend und gelächelt hat sie/er auch xD

lg
 
Das der körper eher reglos im schlaf ist, hat schon ueder, sonst wûrde man vom bett fallen bzw sich durch heftiges träumen verletzen. Gleich stark habens sicher auch nicht.
Schaf das garnicht, da los zu lassen. Hatte sogar, nach dem post hier, auch eine.
 
Ich dachte immer ich wäre ein Warmduscher und habe nur Angst aufzustehen weil es ausserhalb des Bettes so kalt ist. :ocool:
Aber da ich auch kaltes Duschen gewohnt ist denke ich dass Infosammler wohl Recht hat und das Gehirn vermutlich erst einmal warmlaufen muss. Vermutlich liegt man noch in so etwas wie einem Halbschlaf. Man kann ja nicht nach dem Aufwachen gleich Salto rückwärts in´s Bad hüpfen usw auch wenn wir täglich natürich hart dran arbeiten.
Und ich denke an solch einem Übergang zwischen Wach und Schlaf kann es sicherlich passieren in einen Tagtraum zu rutschen, wo es auch schwer wird zwischen Traum und Realität zu unterscheiden. Irgendwo muss der Tag ja in die Nacht übergehen und umgekehrt.
 
Im wiki Artikel steht ja auch "während des Traums" und nicht Schlaf ;-)
Die Bewegungen passieren während anderer Schlafphasen.
 
Ja stimm, sollte man schon unterscheiden. Schlafen und träumen. Heißt ja auch schlaf oder traumparalyse. Ein steht fest, würde man in den traumphase, sich wild herum bwegen, wenn man zb im traum kämpft, könnte man sich unter umständen verletzen, deshalb is der körper in einer beweglosigkeit bzw einer verminderten. Wenn ich das richtig verstanden hab.
 
Ich kenne das auch sehr gut. Ich hatte das vor allem als Jugendlicher. Wie schon öfter erwähnt, war ich wie gelähmt. Immer in diesem Zustand kamen drei Figuren mit Licht umrandet auf mich zu und (klingt blöd) stützen sich mit ihren Händen auf die Bettkante und begannen Kraft auszuüben. Ich bewegte mich dadurch ein wenig nach oben und wieder nach unten, wie es eben so ist, wenn eine Matratze nachgibt.
Nachden das so oft vorkam, war ich vorbereitet. Ich hatte damals eine sehr geometrisch gemusterte Tapete. Ich lag mit angespitzem Bleistift im Bett, die Spitze an der Tapete. Die Männlein kamen, aber ich schlief ein.
Am Morgen sah ich dann die Striche auf der Tapete, so ähnlich wie bei einem Oszillografen. Meine Mutter sagte mir damals lapidar: Das sei die Trud'. Angeblich ein Sagenwesen. Aber die Striche waren da!!
 
Das Thema ist interessant.
Naja, ich hatte etwa 7 deutliche Schlafparalysen in meinem Leben erlebt und einige solcher Erlebnisse, in der ich entweder wieder schnell eingeschlafen bin, schnell aufgewacht bin oder mich daran kaum erinnern kann.

Vor etwa 2 oder 3 Jahren hatte ich die klarste Schlafparalyse-Phase und hatte danach auch im Internet nach Hilfe und ähnlichen Fällen gestöbert.

Eines abends ging ich nach Hause, einen Park entlang und eine Eule hockte auf einem Gerüst. Ich hatte sie zunächst nicht bemerkt. Erst als sie vor mir wegflog, sah ich sie.
Danach hatte ich ein mulmiges Gefühl. Zuhause habe ich dann noch zufällig "Der Exorzismus von Emily Rose" im TV gesehen.

Mitten Schlaf wachte mein Geist auf. Zunächst erlebe ich diese lautlose Stille, so leise, dass man Panik bekommt. Damals dachte ich, es sei irgendwelche unbeschreiblichen Töne, die ich hörte. Nein bei war es bisher stets bloße Stille, die mich in die Schockstarre versetzte. Dann wusste ich, oh oh, es geht leider wieder los.
Und dann kamen diese Schattenwesen, diesmal spürte ich etwa 4 um mich herum. Ich konnte sie nicht sehen, aber ich spürte sich ganz deutlich. Langsam bemerkte ich wie meine Decke weggezogen wurde. Das Schlimme daran ist, es passiert immer langsam, so dass ich noch mehr Angst bekomme.
Ich lag wie ein Toter, also auf dem Rücken, und konnte mich weder bewegen noch schreien. Aber ich nahm sie wahr. Und dann dieses komische Kribbeln, wenn sie dich langsam berühren und in deinem schlafenden Körper Platz nehmen wollen. Man kann es kaum beschreiben. Alsob dein Bein eingeschlafen wäre und du kurz danach Millionen winzige Krabbeltiere im Körper spürst und gleichzeitig Gänsehaut. Das ist eigentlich das Schlimmste.
Ich sagte zu mir selbst - wach auf! Wach auf! Dann hörte ich mich selbst sprechen. Ich klang wie ein Taubstummer, der zu sprechen versuchte, weil mein Mund sich nicht bewegen wollte und meine Zunge schlaff war. Ich bekam sogar vor mir selbst angst. Und Peng war ich aufgewacht. Es war 4 Uhr morgens.

Jedenfalls, sehe ich keine Lichter oder Sonstiges. Aber ich spüre und nehme sie wahr, - die Schattenwesen, das Kribbeln, die Angst, die lautlose Stille. Meine Umgebung sehe ich mit meinem "geistigen Auge", weil meine Augen eigentlich immer geschlossen sind. Meine Freunde kommen immer dann, wenn ich im Schlaf am Schwächsten bin. Also wenn ich extrem müde bin und kaum Energie habe mich zu wehren. Etwa zwischen 2 und 4 Uhr nachts.

Diese "Zwischenwelt" erlebe ich dann einfacher, wenn ich wie ein Toter liege, mit dem Rücken nach unten und mir vorher Gruselfilme anschaue.
Denn dann bin ich am Anfälligsten für solche Erlebnisse. Allerdings vermeide ich es.
Ich kann es jedem nur abraten. Mit der Schattenwelt sollte man nicht spielen.

Im Internet liest man viel. Aber ich denke, in meinem Falle sind es keine Aliens, die mich im Schlaf überraschen, mich kidnappen und medizinisch untersuchen. ;) Ich glaube eher an die Version der Schattenwesen. Tote Seelen, die in der Zwischenwelt festgehalten werden, weil sie früher als Mensch vielleicht gesündigt haben und nun ihre Körper suchen oder vielleicht irgendwie mit dir kommunizieren wollen. An die Thesen der Wissenschaft glaube ich persönlich nicht.

Die Wissenschaft entdeckt immer wieder neue Dinge (Formeln etc.). Warum sollen sie schon so weit sein, um dass alles zu verneinen, geschweige denn auszuschließen? Daher wenn mir jemand mit irgendwelchen epileptischen Schlafanfällen oder Wahnvorstellungen ankommen, denke ich, entweder will derjenige es selbst nicht wahrhaben, oder er weiß etwas und will es nur vertuschen.

Dann soll mir die Wissenschaft doch mal erklären, warum es überhaupt DNA's, Photosynthese etc. Wieso entsteht überhaupt leben und wie genau? Warum wir überhaupt schlafen müssen. :owink:

Ich glaube an außerirdische Lebensformen und an Welten, die wir in unserer Realität nicht wahrnehmen.
 
@brantt

Es gibt gar keine sünden, alles nur angst macherei.
Kannst ja mal 2 tage nicht schlafen, dann wirst sicher spüren, weshalb man schlafen muss. Wir essen und trinke und nehmen dadurch nährstoffe auf. Planzen benötigen photosynthese und energie zu haben. DNS ist der baustein des lebens. Dort ist einfach alles abgespeichert, zb wie und wann zellen sich zu bestimmten zellen entwickeln.
Ich denke, du hast eine ganz normale schlaflãhmung, und die hat jeder, nur merkt es nicht jeder.
 
meine schlaflähmungen manifestieren sich ähnlich wie die von brantt.
vom solar plexus aus breitet sich, fast wie eine explosion mit druckwelle, diese gewaltige ruhe aus. so ruhig dass man dabei angst bekommt. nach einiger zeit in welcher man so daliegt und sich nicht bewegen kann fängt dieses kribbeln an.

ich denke auch dass das was du erzählst brantt eine ganz normale schlafparalyse ist. würde man deiner argumentation folgen so müsste auch ein traum ein ausserpsychisches phänomen sein.

ich kann willentlich beim einschlafen diese hypnagogen halluzinationen steuern. ich mach mir einen riesenspass mir vorzustellen ich stolpere über eine wurzel auf einem waldweg. dabei zucke ich enorm zusammen und kann so die paralyse verlassen.
 
Ich glaube ich hatte heute Nacht das erste Mal eine Schlafparalyse, normalerweise neige ich eher zum Schlafwandeln.

Dafür kam dann das volle Programm:
Ich bin ziemlich plötzlich "aufgewacht" und hab als erstes gemerkt, dass meine Katzen auf mir drauf liegen.
Da zumindest der Große ziemlich schwer ist, wollte ich sie runter schubsen.
Ich konnte mich nicht bewegen. Zuerst habe Panik gekriegt und war der festen Überzeugung, einen Schlaganfall gehabt zu haben und jetzt völlig gelähmt zu sein.^^

Jetzt wirds schräg: Ich sah aus den Augenwinkeln nur einen Schatten, der sich zu mir aufs Bett setzte.
Und in einem Plauderton sagte er dann zu mir, das ich das Licht anmachen solle.
Ich muss gestehen, ich dachte zuerst das wäre der Tod. :D
Aber als er dann meinte, ich sollte meine Wäsche waschen, war der Eindruck dann vorbei.
Dann ging ein Ruck durch meinen Körper und ich war völlig wach. Mein Unterbewusstsein ist ein A..... -.-

Diese Halluzination erinnerte mich an jene, die ich habe, wenn ich Fieber hab.
 
@infosammler

"Ich denke, ich denke." Danke dass du für mich denkst. :osmile:

Genau das meinte ich mit der (Pseudo)Wissenschaft :owink: .
Wir wissen eigentlich wenig. Die so tolle Wissenschaft hat seit wenigen Tage das sogenannte "göttliche Elementarteilchen" Higgs Boson entdeckt.
Das ist toll und sicherlich auch eine bahnbrechnende Entdeckung für die Wissenschaft. Aber wie bereits geschrieben - Wir Menschen wissen noch nicht so viel.

Du weißt, dass wir trinken und essen müssen, um ein bisschen länger zu überleben. Zumindest bis wir alt werden und unser Körper nicht mehr mitmacht. Du weißt auch wie eine Photosynthese funktioniert und wie zB. unsere DNS aufgebaut ist - aufgrund von Erfahrungen, Beobachtungen, wissenschaftlichen Tests, teils auch mathematischen, chemischen und physikalischen Berechnungen. Aber wir haben (noch) keinen blassen Schimmer woher das alles kommt, wieso es da ist.

Nichts gegen dich persönlich. Aber eine selbsterklärende "normale Schlaflähmung", wie du sie es bezeichnest, ist nicht aussagekräftig.
Woher willst du das wissen? Aufgrund von wissenschaftlichen Erkentnissen?
Es beruht auf irgendwelchen psychologisch-irdischen Wissenschaften und Beobachtungen. Was ich davon halte, habe ich zu genüge erwähnt.

Aber lustig ist, ich kann es genauso wenig beweisen.
Ich könnte alles nur gelogen haben.

Zu den Sünden, die es deiner Auffassung nach angeblich nicht gibt.
Woher willst du das so genau wissen? Beweis es mir! War nur Spaß. Das wirst dir wahrscheinlich nicht in Hundertjahren gelingen.
Es mag angeboren sein, dass wir Menschen gewisse Abneigungen zB. gegen Tötungen, Drogenkonsum etc haben, da wir uns sonst selbst und andere zerstören. Daher bezeichnen wir sie als "Sünde". Möglicherweise, um unsere Art instinktiv zu erhalten. Jedoch gibt es keine Beweise, dass es keine Sünde, keinen "Richter" gibt. Jedenfalls nicht nach der Zeit unseres Lebens.
Es gibt keine Sünden, daher wohl auch keinen Gott? Das ist mir alles zu simpel.
Eines weiß ich für mich genau, würde ich zb. jemanden auf der Straße spontan bestehlen und ertappt werden, würde ich ganz genau wissen, dass es falsch ist. Das Opfer auch. Eigentlich alle normal denkenden Menschen. Und diese Tat lege ich als Sünde fest. Daher gibt es für mich absolut Sünde. Denn es soll ja auch in meinem Leben eine Ordnung geben und irgendwie Sinn machen.

Trotzdem! Solange tue nichts Verwerfliches. Schließlich möchte ich im Vorteil sein; für den Fall, dass es doch sowas wie eine Abrechnung nach dem Ende meiner Tage geben sollte. Außerdem liegt das in meiner Natur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@brantt

Mit ich denke, meine ich das es meines erachtens, auf grund meines wissens, das ich glaube zu haben, es sich bie dir um eine schlaflãhmung handelt. Ich denke nicht für dich.
 
Ich hatte in meiner Jugend bis ins junge Erwachsenenalter öfter mal eine Schlaflähmung, aber die hier beschriebenen Erscheinungen hatte ich nie..
Ich war hellwach und konnte mich nicht rühren, nicht schreien und war dann immer ziemlich panisch. Die ersten Male haben diese Zustände gefühlte 5 Minuten angedauert, wahrscheinlich waren es aber eher 1-2 Minuten.
Nach einigen Malen war ich dann aber nicht mehr panisch sondern stinksauer und genervt wenn sowas wieder passiert ist, es hat halt genervt keine Kontrolle über den Körper zu haben :obiggrin:
Der Zustand fing dann an immer schneller vorbeizugehen, die letzten Male hielt er wirklich nur ein paar Sekunden an und ich konnte meinen Körper regelrecht zwingen aufzuwachen.
Das letzte Mal ist sicher schon 2-3 Jahre her, irgendwann hat es dann wohl einfach aufgehört.
Als kleine Nachwirkung daran kann ich mich nun in unangenehmen Träumen zwingen aufzuwachen, und kann wirklich diesen Übergang Traum-Realität in ein paar Sekunden spüren, bin danach auch hellwach.

Nur, irgendwelche Schatten oder Besucher an meinem Bett hatte ich während dieser Paralysen nie.
 
Zurück
Oben