• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Schlafparalyse/Schlaflähmung

Hallo! Erstmal gut das es dieses Forum hier gibt :oD dachte schon ich wäre verrückt...es ist das erste mal das ich darüber (endlich) was lese.

Zu meiner erfahrung: Es war vor ein paar Jahren, ich wurde Nachts wach hörte ein komisches Rauschen und einen lauten Schrei, ich konnt mich nicht bewegen und meine stimme war auch weg...dann merkte ich wie etwas über meine decke krabbelte bis etwa brusthöhe. War echt total krass, ich hatte total die panik. Aufeinmal wars dann plötzlich alles wieder weg. Das ganze wiederholte sich zu der zeit fast täglich, ich muss dazu sagen ich nahm zu der zeit öfter mal ein paar illegale substanzen zu mir (is [***], ich weiß das und machs auch schon ein paar jahre nicht mehr)
icon_rolleyes.gif

naja als das dann nicht mehr der fall war, hatte ich ein paar jahre ruhe bzw es passierte ganz selten. das letzte mal isses mir nach langer zeit mal wieder vor ein paar tagen passiert. das war aber morgens, ich wurde wach und hörte schritte, als ob jemand aus dem zimmer rennt, konnt mich wieder mal nicht bewegen und nicht reden.


Bin echt froh das ich endlich mal weiß was das war bzw ist
icon_idea.gif
:bravo: dachte nämlich echt ich hätte da vor jahren irgendwas kaputt gemacht mit den blöden drogen


liebe grüße!!!
 
Heute früh hatte ich seit langer zeit wieder ne böse Schlaflähmung. Also ich war wach, dachte ich zumindest, ich sah das Zimmer aus der Seitenperspektive. Plötzlich kam ein großer Schatten von der Türe her, es sah aus wie ein großer Mensch. Wenn es wenigstens ein Geist oder sowas gewesen wäre, dann hätte ich nicht so eine angst gehabt. Naja ich wollte mich bewegen, aber es ging natürlich nicht, ich wollte was sagen, aber alles war wie gelähmt. Ich hab mich total gesträubt gegen dieses Gefühl, und dann hab ich es geschafft "aufzuwachen", konnte mich bewegen und umdrehen um zu schauen, ob da wirklich jemand ist. Naja aber war natürlich nichts mehr..
 
als ich wieder nach dem langen urlaub zuhause war schlief ich sehr gut und als ich am nächsten morgen aufwachte war alles schwarz vor augen konnte mich aber nicht bewegen...ich fühlte mich als würde ich in knetmasse schwimmen...meine augenlieder konnte ich sehr wenig öffnen und aug bewegen...aber leider waren meine augen zu meinem bettende gerichtet und sah wie da was stand..etaws schwarzes..obwohl der raum soo hell war..aber es war tiefschwarz..das is das erste mal das ich sowas erlebt habe..hab voll panik bekommen und das mit dem inneren schreien hilft mir nicht wirklich..

so nen paar tage pause...dann träume ich sehr viel luzid..und wenn ein normaler traum in einen luziden übergeht und ich was bewusst mache..z.b wenn ich im traum mich ganz genau auf einen punkt konzentriere wach wach ich halb auf und bin gelähmt und kämpfe um daraus zu kommen..das is jetzt fast jeden tag so..
icon_evil.gif
 
wie lange ist das jetzt schon so?
wenn diese phase länger und unerträglicher wird, würde ich professionelle hilfe aufsuchen, denn ich finde das langfristig weder normal noch gut. da scheint irgendetwas mit deinem "biologischen schlaf-regler" nicht zu stimmen...

vor einigen jahren hatte ich auch so eine ähnliche phase, in der ich manchmal zwischen wachsein und schlaf gefangen schien. dummerweise geschah mir das immer, weil ich mit dem gesicht im kopfkissen "versunken" war und den eindruck hatte zu ersticken. dadurch wurde ich auch wach, aber eben nur fast. die folge war, dass mein bewusstsein bereits wach, weil alarmiert war und gerade mit dem erstickungstod kämpfte, aber mein körper noch schlief bzw. gelähmt war. erst, als ich halb erstickt war, reagierte mein körper mit zucken und ich konnte mich umdrehen und aufatmen. das war gar nicht lustig! seitdem mir das einige male passiert ist, schlafe ich nie mehr auf dem bauch liegend und diese lähmung habe ich auch nie mehr erlebt, da es nicht mehr zu solchen situationen kam...
 
heute morgen hatte ich das nicht..bloß es häuft sich in letzter zeit ein bisschen...aber das hängt auch total stark von meinen luziden träumen ab..wenn ich aktiv in den traum eingreife wird alles schwarz um mich rum und fürhle mich so als würde ich zerfließen..und dagegen kämpfe ich dann damit ich aufwache
 
Also ich hatte diese sogenannte Lähmung auch schon ein paar mal. Allerdings war es bei mir eindeutig ein Traum.

Ich dem einen Traum war es so das ich dachte ich wäre aufgewacht. Ich schaute auf meinen Wecker und merkte das dieser aus war. Dann lief ich zum Lichtschalter und merkte das auch dieser nicht funktionierte. Dann bin ich in den Keller gegangen um nachzuschauen ob die Sicherungen rausgeflogen sind. Als ich vor dem Hauptschalter stand und diesen wieder nach oben drücken wollte, begann diese Lähmung. Meine Finger waren kurz vor dem Schalter, ich konnte ihn aber nicht berühren. Mein Körper schien völligst gelähmt. Ich habe dann völligste Panik bekommen und versucht mit aller Gewalt mich zu bewegen. Nach einiger Zeit habe ich das auch geschafft und habe meine Finger wie im Zeitlupentempo, mit aller Kraft, auf den Schalter zubewegt.
Als ich dann endlich den Schalter umgelegt habe, bin ich aufgewacht und war natürlich in meinem Bett und auch der Strom war noch da! :owink:
 
Ich wollte damit nur andeuten das es sich wahrscheinlich in vielen Fällen garnicht um Schlafparalyse handelt, sondern um einen ganz normalen Traum. :owink:
 
die möglichkeit besteht natürlich, aber etwas merkwürdig wäre das schon, denn es ist ja bezeichnend für das phänomen, dass die betroffenen dabei hellwach sind (zumindest im kopf)!! außerdem, merkt man doch spätestens beim aufwachen, dass es ein traum war...

ich denke, das trifft nur auf sehr wenige fälle der schlafparalyse zu.

:meditate:
 
Stimmt schon, normalerweise sollte man schon merken obs ein Traum ist oder nicht. Aber was ist schon normal!
icon_wink.gif
 
ich hab das meistens sehr kurz vor dem richtigen aufwachen
 
@Gyal Dezom:
Das, was du beschreibst, kenne ich nur zugut. Elektronische Geräte, die nicht funktionieren, wenn man sie anschaltet. Davor oder danach eine Schlafparalyse. Ich hatte das auch schon oft, bei mir war die Schlafparalyse aber kein Traum sondern das Verbindungsstück zwischen wach-sein und dem Zustand, in dem ich keinen sichtbaren Einfluss auf die physische Welt nehmen kann. (-> Traum/AKE/???)
Ich wage es nicht, diese Erlebnisse zu deuten.
 
Hatte gestern wieder eine böse Schlaflähmung, ich sah wieder das Zimmer aus der Seitenperspektive, wie wenn ich eben daliege, und zum Fenster schaue. Da waren wieder Schatten, und ich wollte schreien und aufwachen, denn ich wusste diesmal nicht, was jetzt Realität ist oder was nicht, und konnte mich aber nicht bewegen. Es war wie eine Zeitschleife, die vier oder fünfmal wiederholt wurde, dann hatte ich einfach keine Kraft mehr das durchzustehen, und hab mich an die luziden Träume erinnert wo man zwinkert, und man wacht auf.. hab ich dann auch mal ganz fest ein paar Mal, und schon war ich richtig wach, jedoch total fertig und ausgelaugt..
icon_confused.gif


eine Schlaflähmung tritt bei mir persönlich immer auf, wenn ich in der Früh zwischen 7-8 Uhr aufwache, und danach wieder weiterschlafe..
 
hat jemand gute tipps wie man aus dem zustand rauskommt denn es ist sehr unangenehm
 
  • Gewöhn dich dran! Wenn du mit dem Zustand vertraut bist, hast du keine Angst mehr und du lernst, dich in diesem Zustand zu entspannen. (Es ist der Zustand völliger Entspanntheit [Das Wort Starre ist eigentlich falsch], daher kann man sich nicht bewegen).
  • Bewege dich! Obwohl du scheinbar gelähmt bist, kannst du dich in slo-mo bewegen. Dazu brauchst du aber etwas Übung und sehr sehr viel Willenskraft.
  • Rolle stark mit den Augen (Soll wohl bei manchen Menschen funktionieren).
  • Mit der Zeit entwickelt jeder eine persönliche Methode, um aus diesem Zustand herauszukommen. Ebenso verhält es sich mit Träumen.. Mit der Übung entwickelt man eine Methode, um sich bewusst auf der Stelle aufzuwecken.
  • Schlaf ein.
  • Wenn du es geschafft hast, aus dem Zustand herauszukommen, bleibe auf keinen Fall in der Position liegen, da kurze Zeit später genau das gleiche wieder passiert und immer und immer wieder. Drehe dich auf die Seite und zwar sofort oder besser: Strecke dich und geh ein paar Schritte. Wenn du merkst, dass die Paralyse wieder im Anmarsch ist (Vibrationen, Preifen, Knalle, Piepen) schalte diese Geräusche ab, denn wenn du ihnen zuhörst, werden sie lauter und du bist wieder da, wo du angefangen hast. Für dieses Phänomen habe ich keine Begrüdung, jedenfalls keine wissenschaftliche, sondern nur eine okkulte, aber die interessiert nicht.
  • Halte tagsüber keine Schläfchen! Für einen nachts schlafenden Körper ist es das unnormalste der Welt und der Schlaf wird unruhig und mit Paralysen überhäuft.
 
<blockquote>
ich hab zwar die paralyse nie erlebt, aber die geräusche, verbunden mit so ner art schnellem flatterecho, die kenn ich schon aus meiner kindheit, vorallem wenn ich hohes fieber hatte, und später immer dann wenn ich kurz vor'm umkippen war.
ist vielleicht einfach ne begleiterscheinung, wenn man die kontrolle über den körper verliert?
 
So könnte man es vielleicht sagen. In der Esoterik sagt man, dass diese Begleiterscheinungen mit dem Aufstieg der Kundalini Energie verbunden sind - was einleuchtet, wenn man mit dem ASP Zustand etwas herumexperimentiert hat. Ich hatte in diesem Zustand schon einige "Tunnelreisen". Das Energiegefühl war derart überwältigend, dass ich nicht wusste, ob ich es genießen oder ob ich Angst haben sollte.
 
<blockquote>

Ich denke das es nichts anderes als die Angst vor der Machtlosigkeit ist.
Man befindet sich in einer Situation in der man handeln will oder muss und ist gelämt, ist machtlos zu handeln. Für mich ist das eine Urangst des Menschen, nicht handeln zu können obwohl man eigentlich will.
Gerade bei den Beschreibungen das man irgendetwas Unheimliches im Zimmer sieht oder spürt und dann gelämt ist, ist da ein recht gutes Beispiel. Man ist also vor Angst gelämt.

@der_Seher

das was du da beschreibst mit den elektronischen Geräten die nicht funktionieren ist ja was ähnliches. Man ist ja auf die Funktion dieser Geräte angewiesen, kann es aber meistens nicht beeinflussen das es auch wirklich funktioniert. In der modernen Zeit ist das ja immer mehr der Fall. Früher wusste man, wenn man mit einem Hammer auf einen Nagel geschlagen und auch getroffen hat, ist der Nagel ins Holz eingedrungen. Wenn man heutzutage aber z.B. einen PC einschaltet, weis man eben nicht ob er auch angeht. Es müssen alle Vorraussetzungen, auf die man keinen direkten Einfluss hat, gegeben sein.
In meinem Job werde ich damit tagtäglich konfrontiert und habe wahrscheinlich auch deswegen vermehrt solche Träume.

Natürlich kann es sich auch um eine echte Schlafparalyse im Wachzustand handeln, aber ich denke dass das eher die Ausnahme ist.
Ich habe mal gelesen das man dies auch trainieren kann, so das die Schlafparalyse einsetzt obwohl man noch wach ist.
 
oh Seher ich hätte deine Tipps früher lesen sollen, heut Nachtmittag wars sehr unangenehm als ich eingeschlafen bin, weil ich folgende Fehler gemacht hab: :eyes:




<blockquote>

Ich bin eingeschlafen, hatte ne Schlaflähmung, habs geschafft wieder aufzuwachen, bin wieder eingeschlafen - das Ganze wieder von vorne.. dann gings mir noch nicht besonders gut und das hat es noch eckliger gemacht, weil ich am Ende keine Kraft mehr hatte aus dem Zustand rauszukommen. Dann war da immer das Gefühl dass man nicht alleine im Zimmer ist, dann wusste ich nicht mehr wann ich wach war und wann nicht, ich dachte einmal ich würde am Boden liegen, und könnte mich nicht mehr bewegen, aber ich weiß nicht ob das jetzt echt war oder nicht. :gruebel:

als ich mich zur Seite gedreht habe, war es besser, und als ich keine Angst mehr vor diesem Zustand hatte ging es auch von selbst wieder weg und ich konnte schlafen.
 
Das erste mal hatte ich es vor ca nem halben Jahr und war darüber auch ganz schön in Panik :f23:. Dann war bis vor 3 Wochen ruhe. Als es dann vor 3 Wochen wieder passiert ist, war ich zwar auch in Panik, konnte mich aber daran erinnern, dass ich es schonmal hatte, und habe dann dagegen angekämpft und bin richtig wach geworden. Ein Blick auf die Uhr verriet mir, dass ich ca. 30Minuten zuvor das Licht ausgemacht habe um zu schlafen (dazu ist folgendes zu sagen. Seid Anfang August besuche ich nen Lateinintensivkurs, wo ich jeden Tag um 6 Uhr aufstehen muss und ich deswegen um 23Uhr ins Bett gehe und noch bis 24Uhr nen Buch lese).

Paar Tage später kam dann wieder ne Schlafparalyse. Diesmal jedoch habe ich etwas herumexperiementiert ^_^. Ich versuchte zu schreien, bekam aber anscheinend nichts raus (Eltern hörten es zumindest nicht, als ich sie am nächsten Tag fragte *G*). Auch gelang es mir nicht, meinen Arm zu bewegen. Das Aufwachen verursachte diesmal weniger Kraft als beide Male zuvor. Wieder war ich gerade mal ca. eine halbe Stunde eingeschlafen.

Eine Woche später trat es dann wieder ein und ich experiementierte wieder ein wenig rum. Dieses mal versuchte ich zu Summen und mir kam es vor als ob es mir gelang. Auch konnte ich meine Finger, wenn auch ganz langsam) bewegen. Das ganze war sehr anstrengend, worauf ich mich wieder erweckte, da ich angst hatte am nächsten Tag nicht ausgeschlafen zu sein :)

Doch seit dem habe ich keinerlei Schlafparalyse mehr, was ich sehr schade finde, denn nachdem was ich hier so gelesen habe, würde ich gern noch etwas mehr rumexpierementieren und ggf. sogar mich an Astralreisen wagen.

Das Gefühl, dass jemand oder etwas in meiner Nähe sei, hatte ich jedoch bei keinem Erlebniss (worüber ich auch sehr froh bin ^_^)

Zum Schluss noch eine Frage. Kann man so eine Schlafparalyse denn auch bewusst hervorrufen?
 
Zurück
Oben