• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Schwarze Löcher...

Für die schwarzen Löcher gilt ebenfalls mein Reply von heute zum EPR Gedankenexperiment, wobei der Begriff Größenordnung auf die dort wirkenden Kräfte zu skalieren wäre.
 
Also ich dachte immer Wurmlöcher sind Schlupflöcher durch die man rein theoretisch reisen könnte. Die dadurch entstehen das ein schwarzes Loch eine Raumkrümung verursacht. d.h. man nehme ein Blatt Papier und stelle sich die gerade Kante als als Flugbahn eines Raumschiff vor. In den Augen eines Menschen sieht das als gerade Flugbahn aus. Da der Raum aber gekrümt ist fliegt es aber eigentlich einen Bogen. Nun ist da ein schwarzes Loch das den Raum so stark krümt das die zwei Enden des Papiers (bzw. der Flugbahn) direkt übereinander liegt. Also fliege ich nicht die lange Route sondern einfach von einem Ende des Papiers zum anderen. Quasi eine Abkürzung. Was dann ein Wurmloch wäre. Da das reisen dadurch aber nicht möglich ist weil diese Löcher instabil werden würden sobald da einer reinfliegt und zusammenfallen ist daß eh nur graue Theorie...
icon_evil.gif
 
Es gibt Arbeiten, die rechnerisch beweisen, daß ein durchfliegen möglich wäre. Da allerdings keine makroskopischen Wurmlöcher bekannt sind konnte es noch niemand ausprobieren...
icon_lol.gif
 
ein gutes Buch hierzu und leichter zu lesen als die Vorgänger ist von
Stephen Hawking Das Universum in einer Nussschale habs auch daheim aber noch nicht angefangen ich muss erstmal schauen ob ich es kapier aber mein Kumpel hat es gelesen und meinte is echt KLasse viel spass beim lesen

ich hab auch mal gehört das die Erde auf 9mm zusammengedrück bzw verdichtet werden müsste damit ein schwarzes Loch entsteht, und das ein Schwarzes loch nichts anderes sei als ein Planet der nur verdichtet ist und aus dem dann so ein SL enstanden ist.
soweit ich weis ensteht auch zuerst ein weißer Zwerg dann noch ein zwischending wobei ich nicht weis wie das nochmal hies und danach erst ein Schwarzes Loch.
 
jetzt hab ich noch was Gefunden das es nochmal erklärt auf http://www.wasistwas.de

is halt a weng einfacher erklärt aber ich finds ok :)

Wenn Sterne am Ende ihres "Lebens" stehen, blähen sie sich zu gewaltigen Roten Riesen oder Überriesen auf und enden schließlich als Weiße Zwerge, Neutronenstern oder Schwarze Löcher. Sternenreste mit mehr als drei Sonnenmassen kann man nicht sehen. Sie schrumpfen zu so winzigen Gebilden zusammen, dass an ihrer Oberfläche eine unglaubliche Anziehungskraft herrscht.

Schwarze Löcher könnte man also auch als massereiche "kosmische Staubsauger" bezeichnen. Ihr Name kommt daher, dass sie sogar Licht verschlucken können. Sie sind so schwer wie Milliarden Sonnen. Sie rotieren in fernen Galaxien mit nahezu Lichtgeschwindigkeit, ohne von der Fliehkraft zerteilt zu werden.

Ihre Anziehungskraft ist so gewaltig, dass sie alle Materie im Umkreis von Millionen von Kilometern an sich reißen. So wird auch Licht so stark von den Schwarzen Löchern angezogen, dass es nicht mehr entweichen kann, sobald es in ihre Nähe gerät. Dass bedeutet, dass des auch keinerlei Strahlung mehr aussendet.

Da Menschen nur Gegenstände sehen können, die entweder Strahlung reflektieren oder selbst aussenden, bleiben Schwarze Löcher für uns unsichtbar.

Es gibt wissenschaftliche Hinweise darauf, dass sich im Zentrum unserer Milchstraße ein Schwarzes Loch befindet.

Ein Schwarzes Loch wird bisher nur indirekt nachgewiesen und zwar:
Durch die Messung von Masse, die mit hoher Geschwindigkeit um ein Zentrum kreist.

Und durch so genannte kosmische Trugbilder. Nach der Relativitätstheorie von Einstein wird Licht, das dicht an einem massereichen Objekt vorbeikommt, abgelenkt und gebündelt. Dadurch wird es vorübergehend heller als vorher. So zum Beispiel bei der Sonnenfinsternis 1999.
Das Schwarze Loch wirkt dabei wie eine Linse. Entdecken Forscher also am Himmel ein Objekt, das heller wird und nach und nach immer weniger leuchtet, könnte an ihm ein Schwarzes Loch vorbei gezogen sein.

Außerdem gibt es azcg sitbare Sterne, die um einen unsichtbaren Zweiten kreisen, der eigentlich nur ein Schwarzes Loch sein kann. Dem Stern wird immer wieder Materie genommen, die sich dabei stark erhitzt und Röntgenstrahlen aussendet. Dann wird er vom Schwarzen Loch verschlungen. So eine Strahlung wird deshalb auch "Todesschrei der Materie" genannt
 
Schwarzes Loch

Schwarze Löcher

Die Existenz schwarzer Löcher wird heute nicht mehr bestritten. Mit optischen Hilfsmitteln sind sie natürlich nicht zu sehen, aber ihre Auswirkungen sind sehr wohl erkennbar.

Sie entstehen als Folge der Explosion einer Supernova. Dazu ist es allerdings erforderlich, dass der verbliebene Sternenrest noch mehr als drei Sonnenmassen besitzt. Infolge Gravitationseinwirkung verdichtet sich dieser Rest zu einem schwarzen Loch. Die Gravitation ist letztlich so beherrschend, dass selbst Licht nicht mehr entweichen kann.

Gerät ein Stern in die Nähe des Schwerefeldes, wird er angezogen. Die überwechselnden Teilchen und Gase bilden rund um das schwarze Loch eine sogenannte Akkretionsscheibe. Diese rotiert mit hoher Geschwindigkeit. Die Drehbewegung verursacht Hitze, wodurch Energie abgegeben wird. Die Grenze eines schwarzen Loches wird Ereignishorizont genannt. Überschreitet Materie diesen Punkt, verschwindet sie unwiederbringlich. Die Anziehungskraft steigt, je größer die Masse wird, also je mehr Nahrung das gefräßige Gravitationsmonster erhält. Es ist nicht möglich, exakte physikalische Angaben über die Dichte zu machen. Im Prinzip ist sie, wie der Druck und die Temperatur, unendlich hoch.
 
die nachrichten gekuckt ich glaube es war oft genug drine :oD

schwarze löcher sind ja null-stellen in der raumzeit
und es könnte ja auch sein das sie nach Hawkings "Über 4 Dimensionen" (Das Universum in der Nussschale) Auswirkungen auf die anderen Dimensionen haben

ich glaube das schwarze löcher wenn groß genug rein-theoretisch die raumzeit auseinanderreissen könnten und das universum spalten würden jedenfalls auf einigen dimensionen

aber sonst sind schwarze löcher in jedem kern einer Spiralarm Galaxie zu finden
die Größe steigt proportional zur größe/masse der galaxie an
ich glaube die kräfte dieser schwarzen löcher halten die Arme der galaxie in bewegung und verhindern das zerstreuen der Sonnensystem im freien Raum

schwarze löcher wird eh niemand jemals erforschen können
ausser die todesschreie der materie uä
 
Ich habe mich geirrt!

Das Genie Stephen Hawking hat sich geirrt und weil der britische Wissenschaftler (62) wahre Geistesgröße besitzt, gibt er unumwunden zu: "Meine Theorie über die schwarzen Löcher ist zum großen Teil falsch!"

http://www.alien.de/degufo/news/2004/040716_2158.php
 
Ein zweites schwarzes Loch ist im Zentrum der Galaxis entdeckt worden:

<a href="http://www.astronews.com/news/artikel/2004/11/0411-007.shtml">zum ganzen Bericht</a>
 
Die Galaxien bewegen sich ja

Die Milchstraße in ihrem Galaxienhaufen
Der Galaxien haufen bewegt sich auf einen Cluster zu
Der Cluster auf einen Supercluster

soo
In den verschiedenen Galaxien/Clustern/Superclustern sind Schwarze Löcher
die saugen langsam alles ein nehm ich an


Warum sollten sich diese Supercluster nicht bewegen zB auf ein Schwarzes Loch mit viel mehr masse als wir in der Galaxie haben


Kann es sein dass wir uns zum Zentrum des Urknalls zurückbewegen?
Weil der hatte ja auch unendlich Masse
also wurde ein riesieges schwarzes loch daraus
Aber wenn das schwarze Loch unendlich Masse hätte warum sind wir noch hier?

also irgendwas passt da nicht
 
Tausende schwarze Löcher sind im Zentrum der Milchstraße entdeckt worden. <a href="http://www.wissenschaft.de/wissen/news/248008.html">zum Artikel</a>
 
Ist ja schon Wahnsinn und auch gleichzeitig Angsterregend wenn da im Zentrum bis zu 10 000 Schwarze Löcher sind
icon_question.gif
.

Da fragt man sich glatt ob die mal nicht eine Auswirkung auf uns haben werden...
 
@Reous:
Das ist für mich genau wie die Geschichte mit den Atomen, so atemberaubend die Theorie auch klingen mag, vorstellen kann man diese Dimensionen leider nicht...
 
Nein, ich kann mir bildlich nicht vorstellen, dass alles aus Atomen bestehen soll, die ja sooooooooo unendlich klein sind.. Genau wie schwarze Löchern, die 300 Sonnen verschlingen... Glauben tu ich es schon, aber vorstellen geht nicht... Genau wie die Entfernungen im All, die sind so unglaublich groß, wenn man sie mit Entfernungen auf der Erde vergleicht...
 
Jetstreams bestehen doch aus keiner Materie? hab mal gesehen ( TV) dass es hochkonzentrierte gammastrahlung sei,

in was sich aber beide sachen wiedersprechen ist, dass wenn das schwarze Loch sogar licht einsaugt und auch sonst jegliche materie, muss es auf den Polen des Schwarzen Lochs ( so nenn ich sie jetzt mal )
gravitationsannomalien geben die die materie (das Licht rauslassen)

dann stellt sich mir noch eine Frage,
Müsste bei so einem Dichten Stern die Materie nicht instabil sein?
vergleichen wir mal Helium mit Uran,
Uran zerfällt ja ,da die Kernkräfte nicht weitgenug reichen um die Abstoßungskräfte der Protonen auszugleichen.
Müsste so ein SchwarzesLoch, wenn es aus unendlich Dichter materie besteht, nicht irgendwann in einer Kettenreaktion explodieren wie eine Atombombe ( armes universum )?
zb durch hinzugabe von Antimaterie

womit ich zu meiner 3. theorie komme.
die bekämpfung der SLs,
bekanntlich "reagieren" materie und antimaterie ja miteinander in dem sie sich beide in pure energie auflösen. => diese energie reisst das Loch auseinander, bzw setzt die schon vorhin angesprochene kettenreaktion in gang.
zum auseinanderreissen: wenn das Schwarze Loch durch Jetstreams die überflüssige ( besser gesagt zuviel vorhandene ) materie/energie nicht schnell genug abstoßen kann, sollte man sich das wie eine Überlastung der SL kapazität vorstellen können, an welche Ausmaße ich aber nicht denken mag.

Theorie 4:
müsste es in einem Schwarzen Loch nicht auch Antimaterie geben?
diese Entsteht ja durch ( Wenn ich richtig informiert bin ) die Kollision zweier kleinster Partikel (deren genaue namen sind mir nicht mehr bekannt).Dadurch entsteht dann Materie und Antimaterie.

dadurch kommt es zu folgenden 2 möglichen Szenarien.
1.Die antimaterie wird wieder zurückgesaugt und es findet ein kontinuierlicher und immerwährender Vorgang von Materievernichtung und enstehung statt, was ich bei den Mengen der dabei enstehenden Energie jedoch nicht glaube.
2.wenn man glaub was wissenschaftler über Antimaterie sagen, hat sie ja die genau umgekehrten Werte von Materie => abstoßung vom schwarzen Loch?
jedoch weiss noch niemand wie sich elektromagnetische Kräfte +starke und schwache kernkräfte auf die Anziehungskraft (zb der Erde) in Verbindung bringen lassen.
damit möchte ich sagen ,dass es nicht sicher ist, dass Antimaterie auch vom schwarzen Loch abgestoßen wird, (Erdkräfte haben glaub ich ja keine Ladung, also nichts zum umdrehen)

tjo, wie ich nun wieder auf Antimaterie gekommen bin javascript:emoticon(':wink:')

jedenfalls lässt mich dies alles zum Schluss kommen ,dass Schwarze Löcher eben NICHT aus Materie bestehen, sondern zeit/raum risse sind, die irgendwo auch wieder ihren ausgang haben, den man aber nicht sieht, da ja gewohnt licht ausgestrahlt wird.
=> vielleicht die quelle des Urknalls? Materie wird von den Schwarzen Löchern eingesaugt um durch die zeit zum Ausgangspunkt des Urknalls gebracht zu werden.
Somit wär ja wieder eine Neue allesineinanderhängende Theorie erschaffen, die besagt ,dass Zeit in sich selbst gedreht ist wie ein Kreis, der immer weiterläuft und läuft und läuft..dessen Raum sich aber immer weiterverändert.
Um zu existieren jedoch baut die Zeit Brücken ein um die Nichtvorhandene Materie/energie/antimaterie zurückzukatapultieren damit sie von anfangang an vorhanden ist um in der zukunft wieder zurückkata..usw
jedenfalls ein Thema zum totquatschen.

Falls sich einer fragt warum ich vom Schwarzeloch thema soweit offtopic bis zum Urknall thema gegangen bin,
Das Schwarze ist nichts anderes als ein kleiner teil des Urknalls, meiner Theorie nach jedenfalls.

für mich klingt das alles einleuchtend, falls ich aber doch fehler gemacht haben sollte, diskutiert euch die köpfe heiss *g*
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben