• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Serapheum

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Hier ein Artikel über eine mysteriöse ägyptische archäologische Anlage, die so einige Rätsel aufwirft: das Serapheum

http://www.ch-forrer.ch/P-SETI/Fragezeichen/Serapheum.htm
http://www.ch-forrer.ch/P-SETI/Galerie/Serapheum/Serapheum.htm

Für wen wurden so riesige Sarkophage hergestellt?

Warum dieser Aufwand?

Warum nur hier an diesem Ort?

Wie wurden die Sarkophage an ihre Standorte transportiert?

Wie wurden die Behälter in die Nischen, und Bodenvertiefungen, im Felsen abgelassen?

Da frage ich mich doch gleich, woher das Serapheum überhaupt seinen Namen hat?
Impliziert er denn nicht einen thematischen Zusammenhang mit Engeln?
Wie haben die Ägypter diese Anlage genannt? Ein lateinischer Name, der was mit Engeln zu tun hat, wirds ja wohl nicht sein?
 
Vor Jahren las ich mal in dem Ägypten-Paperback-Taschenbuch von Erich von Däniken über diese Sarkophage. In ihnen sollen laut Überlieferung die übernatürlichen Apisstiere begraben liegen. Das Besondere ist nur, daß die Körper anscheinend zerstückelt wurden, bevor man sie ins Bitumen packte. Normalerweise sind jegliche heilige Tiere im Ganzen mumifiziert worden. Däniken deutete diese als misslungene Gen-Versuche, die auf gar keinen Fall wiederkehren sollten. Ich glaube der Titel hieß " Die Augen der Sphinx".
Außerdem hab ich noch einen kurzen Bericht über einen Besuch Dänikens mit einer Reisegruppe dorthin gefunden:

http://tatjana.ingold.ch/index.php?id=1915

Die Seraphinen sind "feurige Schlangen" oder auch "Brand-Nattern". Siehe auch 4.Mose 21,4-9. In dieser Bibelstelle (hebräischer Text) schickt Gott "Seraphinen" die die Israeliten wegen ihrem Ungehorsam beißen. Mose soll daraufhin einen "Sarap" an einer Signalstange befestigen und jeder der gebissen wurde und ihn ansieht wird geheilt werden. An anderer Stelle werden Seraphinen als Engel mit 6 Flügeln im Gefolge Gottes beschrieben. Im Persischen gibt es symbolische Tiergestalten mit Schlangenköpfen, die so ähnlich heißen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Seraphim

Wahrscheinlich weist der Name auf den ägyptischen Serapis-Kult hin, der in enger Verbindung zum Apiskult steht. Und dem Apis waren ja auch die Stiere geweiht, die sich in den Särgen befinden sollen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Serapis
http://de.wikipedia.org/wiki/Apis_(Ägyptische_Mythologie)

Auch hier wieder der "offizielle" Vermerk, daß die Stiere mumifiziert worden sind. Wäre doch mal interessant diesen Bitumen-Knochen-Brei näher zu untersuchen, wenns ihn noch gibt. Unsere heutigen Computer haben ja schon soviel zusammengepuzzelt. Müsste doch herauszubekommen sein, ob das nen ganzen Stier ergibt und wie der aussieht...
 
hm serapheum soll sich von serapis apis stier ableiten?
für mich war ein seraph immer eine engelart oder irre ich mich da?

ja, von dem apiskult hab ich gehört. hab auch gelesen, dass es andere mensch tier züchtungen gegeben haben soll, die dann zerstückelt an mehreren stellen begraben worden sind, weil man angst hatte, sie könnten wieder auferstehen?
genetische überzüchtungen?

aber das mit dem namen kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen.
was is, wenn damit wirklich hühnenhafte übernatürliche wesen gemeint waren, denen zu ehren dieses grab gebaut wurde? und dann gibts da ja noch diesen aufgestiegenen meister namens serapis bey... hmm
 
Die Seraphim sind der höchste Engelschor, ja. Es bedeutet "Die Brennenden" und sie haben sechs Flügel, wie Silberschwan richtig wiedergibt. Und Seraph ist der Singular.

Aber natürlich kann das Wort auch was ganz anderes heißen als dass es sich auf Engel bezieht.
 
Das Serapeum ist eines der größten Nicht-Rätsel der Paleoseti und basiert leider nur auf der gnadenlosen Unkenntnis und Ignoranz der Autoren. Sorry, das so sagen zu müssen.

Serapeum ist in GRIECHISCHER Name – wie vieles was wir heute an Bezeichnungen kennen (die Ägypter nannten Pyramiden z.B. „Mr“) und kommt vom griechischen Gott „Serapis“, der eine Mischung zwischen dem ägyptischen Osiris und dem Apis-Stier.
Existierte aber erst seit der Zeit von Alexander dem Großen, also nach dem Ende des pharaonischen Ägypten, zu ägyptischer Zeit repräsentierte der Apis-Stier den Gott Ptah und später Osiris.

Daß die Ägypter Stiere verehrten und in Friedhöfen bestatteten, war den Ägyptologen bekannt, aber man hatte noch keinen solchen Friedhof gefunden. Um 1850 tauchten auf dem Schwarzmarkt vermehrt Funde auf, die auf Stierbestattungen hindeuteten, und Auguste Mariette klemmte sich an die Fährten der Händler. Und fand so tatsächlich 1852 einen Eingang zu dem Bau in Sakkara.

Man wusste von Anfang an wozu der Bau diente, und die Inschriften auf den prächtig verzierten Särgen sagten auch eindeutig, was dort drin bestattet wurde.

Mehr noch: auch warum die Särge leer waren, ist kein Geheimnis. Die Stiere waren genau wie Pharaonen-Mumien sorgfältig einbandagiert, mit den Beigaben zwischen den Bandagen. Da zur Balsamierung auch Bitumen verendet wurde, kann man Mumien nicht so einfach auswickeln wie im Comic.
Die einfachste Methode da ranzukommen ist die Stiere zu entwenden (Mumien wiegen ja fast nix), zu zerkleinern und auf kleinen Feuern zu verbrennen. Was übrig bleibt sind die kostbaren Beigaben.
Hat man mit Tut anch Amun im Prinzip auch gemacht: Aus dem Sarg schälen, abtransportieren - aber dann vorsichtig auswickeln statt zerkleinern und verbrennen.
So wurden wohl auch Pharaonenmumien geplündert, da man etliche angekokelte Menschenknochen und Feuerspuren auch in Pyramiden, z.B. der Roten in Dahschur, gefunden hat.
Und warum sie leer waren, konnte Mariette schon 1852 sagen: „Die Deckel der Sarkophage waren systematisch geöffnet und zertrümmert worden, von Mönchen des koptischen Klosters St. Jeremiah, um Götzendienereien zu verhindern und sich durch Verkauf der Schätze durch Entfernung der Bullen zu bereichern“

Und nun kommen die Gerüchte und Geheimnisse, z.B. von Erich von Däniken. Grauenhafte Monsterwesen seien darin bestattet worden, in gigantischen Tresoren, damit sie niemals wiedererweckt werden können. Zerkleinert und mit Bitumen vermischt, und mit tonnenschweren Deckeln abgesichert.

Leider falsch, falsch, und falsch. Draußen steht dran, dass es Stiere waren, sogar die Namen sind genannt. Dann gibt’s im Serapeum 2 Arten von Särgen: einfache aber sorgfältig bemalte Holzkistchen, in denen man die Stiere während des Neuen Reichs (1550 v. Chr. – 1050 v. Chr.) bestattet hat, und die gigantischen Monstersärge – die man aber erst in der ägyptischen Neuzeit, zwischen 700 v. Chr. und ca. 30 v. Chr., herstellte! De prachtvollsten Särge entstanden erst Jahrhunderte nach dem ENDE des pharaonischen Ägypten (232 v. Chr.)
Und diese Prunksärge waren alle aufgebrochen und leer, obwohl man in einigen noch einige Schmuckstücke fand.
Die Knochensplitter in der Bitumenmasse (genaue gesagt handelte es sich um eine ca. 1 cm dicke Schicht in der ein paar Splitter herumgammelten) fand sich in einer der Holzkisten aus der Zeit Ramses II. Damit ist die Tresorstory hinfällig, den Zusammenhang hat Däniken hier nur durch Verbiegen der Wahrheit erzeugt...
Es kommt noch schlimmer, für die Tresor-Story, denn die anderen Holzsärge hingegen enthielten teilweise Stiere, mindestens ein mumifizierter und mehrere ungeplünderte zerfallene Skelette mit vielen Schätzen (den vorherigen Grabräubern durch einen Einsturz im gang verborgen)

Auch dass die Viecher Terror verbreiteten ist falsch. Der Sohn Kha-em wase von Ramses II, der für die heiligen Stiere verantwortlich war, ließ sich mitten zwischen seinen geleibten Stieren bestatten, und schilderte auf seinem Sarg, wie lieb und verspielt und treu doch diese Tiere gewesen sind. Auch andere Stelen und Sarginschriften feiern den Liebreiz und die Sanftmütigkeit dieser Tiere.

Bleibt noch die Frage, warum in der Spätzeit solche Riesentrümmer gebaut wurden. Ds leigt daran, dass die Fremdvölker, die Ägypten seit 700 v. Chr. Regierten, voll auf die ägyptische Religion abfuhen – und daher alles besser, schöner und größer machen wollten, als die Urväter (weil sie lustigerweise alle irgendwelche ägyptischen Wurzeln aus dem Hut zogen – selbst Julius Caesar leiß sich als Pharao auf einer Tempelwand verewigen, sogar Commodus, der fiese Kaiser aus „Legionär“ leiß sich als Gott in die Tempelwand von Edfu einmeißeln.

Die prächtigsten Großtempel stammen daher lustigerweise auch aus der Griechisch-Römischen Zeit (Edfu, Philae...) obwohl die Leute da eigentlich gar nicht mehr an die ägyptischen Götter glaubten...

Fazit:
Die „Lösung“ zum Serapeums-Rätsel ist da, sie war nie verborgen, und lediglich Unkenntnis der Geschichte macht daraus für einige ein Rätsel.

Quellen zum Nachlesen: LÄ Vol V „Serapeum“ und Lauer, Jean-Phillipe; Saqquara, Kap. 1
 
danke für die schöne und ausführliche erklärung.
manche würden jetzt wohl sagen, ja, eine erklärung von vielen, wenn sie auch hier recht glaubwürdig klingt :)

danke!
 
Danke für die Klarstellung. Genau sowas ahnte ich schon auf Grund eigener Recherchen, hatte aber nicht genug gefunden. Leider ist die falsche Story doch zu stark im Umlauf. Man sieht mal wieder, dass man nicht jeden Mythos einfach nachplappern sondern lieber selber untersuchen sollte :)
 
Diese Erklärung hat den Vorteil, auf nachprüfbaren Fakten zu beruhen :D
 
Zurück
Oben