• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Skelettfund in Saudi Arabien

yop

Asche auf mein Haupt,habe das -aufrecht- überlesen.;-))

Wobei -aufrechter- Gang ein weites Feld darstellt (siehe div.Laufechsen)über das man diskutieren könnte

Wie auch immer :olol: eigentlich haben alle nix mehr mit dem Eingangstopic ( GIANT-HOAX) zu tun.

Obwohl :orolleyes: iwi eigentlich doch,denn das Orig. soll ja ein Mastodon Fund gewesen sein.

Unsere Suchfunktion, Keyword-Saurier- hilft

back to Topic


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann es meinetwegen keinen 12-Meter-Menschen geben, wenn die Proportionen im Verhältnis zueinander stimmen?

Es gab ja nicht nur große Dinos... Gab ja auch noch unsere Säugetiervorfahren. Zum Beispiel das Riesenfaultier oder das Mammut.
 
Aber die laufen ja auch auf allen Vieren und das macht den Unterschied wenn ich richtig verstanden hab...
 
yop



Right,es geht wohl primär um den "aufrechten" Gang und ob das vom Gesamtkörper machbar wäre.

Erstmal müßte wohl der ganze Bauplan(Erbinfo) umgestellt werden,Stevo nannte es proportionales Wachstum.

Die vergrößerte Verdunstungsfläche der Haut wäre nur ein Beispiel,wir bräuchten Federn oder wieder ein Fell um den Stoffwechsel im Gleichgewicht zu halten,sonst müssten wir uns permanent mit Unmengen an Wasser und Energie versorgen.
Ebenso der Verdauungsapparat,das (Knochen)Wachstum uvm...

Das richtige und zeitliche Zusammenspiel zwischen anabolem Ansatz und katabolem Abbau ,siehe.....Metabolismus

Bei den Dinos hatte die Evolution ja 200Mio Jahre Zeit.

So hat die Natur zb.Giraffen ein spezielles Kreislaufsystem verpasst,um die Blutzirkulation zu steuern(immerhin einige Meter bis zum Kopf),damit sie keinen Gehirnschlag erleiden.

Spez.Klappen in den Hals-Aterien verhindern den Rückfluss zwischen den Herzschlägen.

Also um einen sagen wir mal lebensfähigen Hulk entstehen zu lassen,bräucht´s wieder Evolution und die braucht ....Zeit und einen Auslöser,der ist ja beim Menschen eher dzt. nicht absehbar.

Welchen Grund(Evolutionärer Vorteil) gäbe es,uns so groß werden zu lassen?




mfg.vt
 
Selbst wenn die Natur einen Grund fände, unsere Proportionen müssten sich ändern und das eindeutig menschliche würde verloren gehen.
Gerade die Giraffe wird nach oben hin immer schmaler.
Ein humanoider Riese wäre ein Zerrbild eines Menschen, außer die Schwerkraft wäre geringer.
 
@viennatourer

größer gleich stärker vielleicht oder das größere männer bekanntlich mehr frauen anziehen, da mit ihnen beschützergefühle bei frauen geweckt werden.
manche evolutionären dinge, haben keine praktischen grund sondern basieren auf vorlieben bei der partnerwahl. pfaufedern bestes beispiel hier.

jetziges wachstum der menschen liegt an ihrer ernährung, iwann muss schluss sein, weil unsere muskeln und knochen iwann der größe nicht standhalten können. hier fällt mir als beispiel, die als "riesen" menschen genannt werden, welche allesamt an rückenproblemen leiden und nicht besonders alt werden. so zynisch das klingt, in der freien natur würden sie wegselektiert werden.

aber anatomisch gesehen, müsste sich die eigentschaften unserer knochen und muskeln nur verstärken, und wir könnten tatsächlich dementsprechend wachsen.
 
yop

hier fällt mir als beispiel, die als "riesen" menschen genannt werden, welche allesamt an rückenproblemen leiden

Deshalb brachte ja Stevo die Idee eines gleichmäßigen Wachstums,welches ja anscheinend Voraussetzung sein müßte(stärkere Venenwände,weil größeres Herz etc.) um den Riesen überleben zu lassen.

Wobei uns ja die Natur zeigt,dass Wachstum des Körpers nicht zwingend alles
einschließt......zb. Gehirn(Masse)

jetziges wachstum der menschen liegt an ihrer ernährung,

:owink:Also die Massai ernähren sich besser als zb.die kleineren Japaner,Peruaner ?

Es ist nicht ganz so einfach....die Ernährung ist wohl nur e i n Teil davon.

Mehrere Gene und Umwelteinflüsse bestimmen, wie groß ein Mensch wird.
Gene bestimmen nur den Rahmen, in dem sich eine Anlage bewegt. Vereinfacht gesagt kann das Gen vorgeben, dass ein Mensch zwischen 1,60 und 1,83 Meter groß wird - was davon er erreicht, hängt von der Ernährung ab.

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/cstuecke/47679/index.html

:oevil: Manche vermuten,das vermehrte Größen-Wachstum liege an den (Wachstum)Hormonen,
die den Tieren und Pflanzen verabreicht werden und dann im Menschen landen.

An einer "gesünderen" Ernährung heutzutage kann´s ja nicht liegen....siehe Mc Junkfood Generation.

Ungesunde Ernährung in der Jugend plus Bewegungsmangel ist sicher keine -pro- Option
in der Wachstumsphase,diese endet ja bei etwa 21Jahren.


in der freien natur würden sie wegselektiert werden.

Hmmm,Dinos wurden wie schon geschrieben 200Mio Jahre nicht wegselektiert,wäre der Asteroid oder whatever
nicht gewesen,würden sie vielleicht noch immer auf diesem Planeten herumhoppeln(wahrscheinlich ohne uns)

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,Dinos wurden wie schon geschrieben 200Mio Jahre nicht wegselektiert

Ich hatte das so verstanden, dass speziell diejenigen die heutzutage schon riesenwüchsig sind und eben Probleme mit der Wirbelsäule haben, nur noch existieren, weil es in dem Sinne keine natürliche Selektion mehr gibt. Würden wir allem seinen Lauf lassen würde diese Gene wohl langfristig nicht weitergegeben.

Im Prinzip fehlt mir auch einfach der "Grund" warum ein humanoides Wesen heute übermäßige Dimensionen erreichen sollte (evolutionär). Ich meine bei knapp 6 Miliarden von uns wird der Platz auf der Erde eh schon sehr knapp :gruebel:
 
Zurück
Oben