• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Sonne

Seit vergangenen Monat zeigt die Sonne eine erhöhte Aktivität. In Südchina wurde bereits der Radioempfang beeinträchtigt. Am Freitag vormittag unserer Zeit traf die volle Ladung einer Sonneneruption die Erde - wer sich da komisch fühlte oder seltsames erlebte dürfte hiermit den Grund wissen. Weitere Aktivität mit Eruptionen sind für die nächsten Monate vorhergesagt. Im schlimmsten Fall fällt die ganze Technik eben mal aus..

http://de.news.yahoo.com/2/20110217/tts-sonneneruption-stoert-radiouebertrag-c1b2fc3.html
http://www.wetter.net/wetternews/wetter-sonnenaktivitaet-steigt-4438.html
Sonnensturm bedroht Stromversorgung DiePresse.com
http://www.klimaretter.info/forschung/hintergrund/7978-sonnenbeben-erreicht-die-erde
http://www.morgenpost.de/printarchiv/wissen/article1548868/Heftiger-Sonnensturm-legt-Radio-lahm.html
 
Wurstwellen ? *lol?*

Mich würde ehr interessieren, wann die nächste "richtig große" Erruption ist.

Noch vor 100 Jahren hätte das wohl kaum Jemanden gekümmert, aber in der heutigen Zeit könnte das katastrophale Auswirkungen haben.

Dafür sind wir bereits zu abhängig von der Technik.
 
yop

Mich würde ehr interessieren, wann die nächste "richtig große" Erruption ist.

Mangels Sonden vor Ort,erfahren wir das bei erdzugewandter CME optisch nach 499 Sekunden und nach etwa 2 Tagen treffen dann die Partikel -geoeffektiv- auf unsere Atmo.;-))

Mehr Infos auf.....http://www.waechterforum.de/printthread.php?tid=561 oder http://www.swpc.noaa.gov/rt_plots/kp_3d.html

Die letzte war vor etwa 2Wochen,und nix und niemand auf der Erde hat Schaden genommen,obwohl es ja die größte seit 4 Jahren
gewesen sein soll....d.h vor 4 Jahren gab es also eine größere.;-))

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
yop

wann die nächste "richtig große" Erruption ist.

Da hast du nun deine erhöhte Sonnenaktivität.;-))
Es gab tatsächlich mehrere.
Anfang März begann es mit einer G2(Warnstufe 2 der NOAA)

http://future-box.de/blog/?p=2061

ebenso am 8. u 9.....siehe Daten

Event Issue Date: 2011-03-08 01:13:58.0 GMT
CME Arrival Time: 2011-03-09 18:53:18.0 GMT
Arival Time Confidence Level: ± 6 hours
Disturbance Duration: 9 hours
Disturbance Duration Confidence Level: ± 8 hours
Magnetopause Standoff Distance: 5.3 Re

Die CME erreichte 220km/sec
Die höchste Geschwindigkeit,die seit 6Jahren gemessen wurde, ss gab sogar 1,5X-CLASS Flares in der Nacht vom 09. auf 10.03. 2011.
http://iswa.ccmc.gsfc.nasa.gov:8080....jsp?i_1=117&l_1=409&t_1=328&w_1=1105&h_1=492

Hier eine Zusammenfassung....
http://www.naturerscheinungen.stenor.de/category/sonnensturm/

Karte vom .... 11 03 2010(9.0 Erdbeben in Japan anm.)

http://www2.nict.go.jp/y/y223/simulation/realtime/


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
@viennatourer

Glaubst du das die sonne für einige ktastrophen verantwortlich ist?
 
yop

Die "Weltraumbeben" sind ja seit 2007 bekannt.

Sonnenstürme: Plasmabomben lösen Weltraumbeben aus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Die erhöhte Aktivität der Sonne ist wohl darauf zurückzuführen,dass der Zyklus 2 Jahre vor seinem Maximum steht
und daher auch eine Zunahme nichts ungewöhnliches ist.

Sonnenstürme als Auslöser von Erdbeben..... :orolleyes:glaube ich nicht.
Sie können unsere Elektronik stören,aber das war´s dann auch schon.
Immerhin erreicht die Sonnenaktivität alle 11 Jahre ihr Maximum,da wäre wohl ein Zusammenhang mit Erdbeben schon irgendwo "statistisch" erfasst und bewiesen.....wenn es einen gäbe;-))


Sonnensturm-Erklärungen,Folgen, etc......http://www.g-o.de/dossier-53-1.html

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dieses maximum soll noch stärker ausfallen, als andere.
Vorallem, wenns erst in 2 jahren soweit ist, sind die sonnenstürme jetzt schon ganz schön stark.
Außerdem, erforscht die wissenschaft es mehr, also war es vor 11 jahren nicht so auffallend schlimm.
Sonnenstürme, polsprung und naturkatastrophen, glaub schon das dae zusammenhängt oder wenigstens zeitgleich auftritt.
Und es kommt ja auch noch dazu, das diese sonnenstürme oder polsprung auch auf menschen eine wirkung haben, weil wir genauso aus atomen bestehen.
 
yop

Aber dieses maximum soll noch stärker ausfallen, als andere.

Sehe aber deswegen keinen Grund zur Panik,da es schon-stärkere-gab zb.vor sechs Jahren,wie im Bericht ersichtlich ist.

Und es kommt ja auch noch dazu, das diese sonnenstürme oder polsprung auch auf menschen eine wirkung haben

Mir sind keine Wirkungen auf Menschen bekannt.
Es gab seit Menschengedenken keinen Polsprung,d.h keine Vergleichswerte,die eine Angst davor rechtfertigen würden.

Wie kommst du daher zu dieser Annahme einer Wirkung?

Sonnenstürme, polsprung und naturkatastrophen, glaub schon das dae zusammenhängt oder wenigstens zeitgleich auftritt.

Den Glauben kann dir niemand nehmen,aber er ist subjektiv,da wie angemerkt keinerlei Aufzeichnungen vorliegen,die dies bestätigen könnten.

Außerdem, erforscht die wissenschaft es mehr....

Auch hier liegst du falsch,Langzeitbeobachtungen gibt es seit hunderten Jahren.

siehe...http://solarscience.msfc.nasa.gov/greenwch/spot_num.txt

also war es vor 11 jahren nicht so auffallend schlimm.

Die 11Jahre sind lediglich ein Durchschnittswert,die Messung ist-unabhängig- von subjektiver Beurteilung
wie zb." nicht auffallend schlimm",wie dies bei Sonnenfleckenrelativzahlen geschieht,da sie auch durch solare Radioflussindex
Messwerte bestätigt wird.
Der solare Flux eignet sich zur Messung der Sonnenaktivität besser als die Sonnenfleckenrelativzahl, da diese von der subjektiven, manuellen Zählung der Sonnenflecken abhäng sind
siehe...http://de.wikipedia.org/wiki/Solarer_Flux

Vor 11 Jahren(März 2000) betrugen diese übrigens....139.

siehe...... Eckwerte der letzten Sonnenzyklen und Chronologie(Geschichte) Forschung zu Sonnenaktivität

Die älteste aufgezeichnete Beobachtung von Sonnenflecken stammt übrigens aus China / 28 v. Chr.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Kosmische Einflüsse auf den menschen kann ich nur empfehlen Den Artikel hier mal durchzulesen, oder zumindest den letzten Teil davon "Kosmisch Induzierte Einflüsse"
Auch die Nasa Studie mit dazugehöriger Grafik über den auf-und Untergang von Hochkulturen in Korellation mit Sonnenaktivitäten find ich interessant, leider konnt ich die original Studie nicht finden.
Ich weiß das die öffentliche Akzeptanz vom Dieter Broers ja nicht sonderlich toll ist und auch von der Fachwelt hörn ihm nicht gerade viele zu. Ich weis auch nicht wie man hier über seine Arbeiten denkt aber ich finde er publiziert und referiert über sehr Interessante Themen und sagt viel wahres. Was mich etwas an ihm stört ist das er das ganze 2012 Thema extrem hyped und vieles was er sagt konkret mit 2012 in Verbindung bringt. Ich denke wenn er etwas zurückhaltender wäre was speziell seine Prognosen zu 2012 betrifft würde er auf weniger taube Ohren stoßen.

http://www.die-kunst-zu-leben.de/archiv/gesellschaft_dieter_broers.htm




und noch ein kurzer Artikel vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung über die Hyperaktive Sonne
weils zum Thema passt.
http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do;?laid=5307
 
yop

Broers hat in diesem Topic keinen Platz,von mir aus unter Esoterik oder
andere Abteilungen zb.2012,aber hier im Fachtopic-Astronomisches Wissen ist er -:owink:offtopic.

Schon allein wenn ich Interviews lese,die beginnen mit.....

Die Thesen des Biophysikers Dr. Dieter Broers ....
aus http://www3.hoerzu.de/heft/interview_broers/
möchte ich daran erinnern,dass es für seinen-angeblichen-wissenschaftlichen Werdegang wenig bis keine Nachweise gibt.

siehe...esowatch-Broers

back to topic...

mfg.vt
 
Hallo! :)

Hab mal eine Frage.
Ich weiß nicht wie es woanders aussieht, aber am Freitag Abend ist mir etwas aufgefallen, das mir noch nie auffiel.
Und zwar, es war schätzungsweise eine viertel Stunde vor Sonnenuntergang. Die Sonne stand noch einiges über den Bergen, hinter denen sie untergehen sollte. Der Abstand betrug ungefähr zweimal ihren sichtbaren Durchmesser, von dort, wo ich gestanden habe.
Jedoch war ihre Strahlung schon so schwach, als würde sie jeden Moment untergehen. Sie war so schwummrig und orange.
Ich habe schon viele Sonnenuntergänge mitangesehen, aber noch nie konnte ich sie so früh vor dem Untergehen ansehen, ohne wegsehen zu müssen. (Ja ich weiß, ist nicht gut für die Augen, aber der Anblick war zu atemberaubend)
Am nächsten Tag hab ich wieder nachgesehen mit dem gleichen Ergebnis.

Wollte nun wissen, ob ihr das schon öfters bemerkt habt, dass die Sonne so früh vor dem Untergang schwächer wird.

Grüße
 
ich denk, das hat mit wolken und dunst am horizont zu tun, die du als solche nicht wahrnimmst, aber die die strahlen der sonne abschwächen.
im klartext, hat mit der wetterlage richtung sonnenuntergang zu tun.
 
Ja, an das hab ich zuerst auch gedacht. War eine etwas größere Wolke etwas höher. Drunter wieder klar (soweit ich sehen konnte.)
Aber gestern war da nix in der Nähe. Drum hab ich mich dann doch gewundert. Und heute wars angeblich wieder so. Habs aber heute nicht selbst gesehen.

Danke für deine Antwort. :)
 
Zurück
Oben