• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Sonne

Hier sah der Sonnenuntergang vorhin auch geil aus. Richtig groß,rot mit Dunst
 
Aber es heißt doch, dass das Ozon abnimmt. Würde das nicht bedeuten, dass die Sonne stärker scheint?
 
Das muss man schon unterscheiden ob Ozon in "Bodennähe" in der Stadt oder so oder weit oben in der Stratosphäre. Dort geht die Schicht eher zurück.
Und an heißen Sommertagen steigen die Ozonwerte am Boden eher an was nicht so gesund ist.
 
aber ozon verändert nicht die strahlungsintensität des normalen lichtes.
 
Bin grad auf vom nachmittagsschläfchen :) und hab nachrichten eingeschaltet. Da wurde gesagt, das die uv steahlen 20 mal stärker, als in den vergangen jahren sind und in den sommer monaten noch zunehmen. Ich habs doch gesagt.
Und lieber viennatourer, nur weils keine aufzeichnungen gibt (dazu müsstest du ohnehin jegliche schriften studieren, die es gibt), heißt es nicht, das es nicht stimmt oder einfach nur, das sie geändert wurden oder verborgen sind.
Mit dem ozon hat es auch nichts zu tun, wird nur so gesagt, weil man sich daran gewöhnt hat, weil man jahre lang davon gehört hat. Außerdem ist das ozon, ob nun bodennah oder nicht auf der erde und daher kann das die sonnestrahlen garnicht beeinflussen.
Ganz einfach, wenn die sonne anders aussieht (farbmäßig), dann strahlt sie anderes licht.
 
yop

20 mal stärker, als in den vergangen jahren sind

Tja,wenn die -Nachrichten-sowas sagen,muss es wohl stimmen....:owink:
Wo wurde gemessen,zu welcher Tageszeit,welche Seehöhe.....?
Selbstverständlich gibt es dazu sicher auch Aufzeichnungen,die das belegen und die du uns sicher nachreichen kannst.

Mir ist bekannt,dass über Norddeutschland dzt.UVA-Index Stufe 5 ist,normal wären 4....wo siehst du da eine 20ig-fache Erhöhung?
Ursache .......das in diesem Frühjahr weit nach Süden ausgedehnte arktische "Ozonloch".

Bis dahin halte ich mich an die mir zugänglichen Tafeln und Werte.....
http://www.uv-index.at/

nur weils keine aufzeichnungen gibt (dazu müsstest du ohnehin jegliche schriften studieren, die es gibt), heißt es nicht, das es nicht stimmt oder einfach nur, das sie geändert wurden oder verborgen sind.

Nun,es heißt eben genau das,was ich schrieb;
Es gibt keine,sonst hätte ich sie bezeichnet,als Aufzeichnungen......die es zwar gibt,die uns aber vorenthalten bleiben.

Mit dem ozon hat es auch nichts zu tun, wird nur so gesagt, weil man sich daran gewöhnt hat,

Ozon und UV- Strahlung stehen sehr wohl in einem interagierenden physikalischen Prozess,lies mal in entsprechenden Fachbüchern nach,das was du hier....
das ozon, ob nun bodennah oder nicht auf der erde und daher kann das die sonnestrahlen garnicht beeinflussen.
.....betreibst,ist ja fast schon ein argumentativer Notstand.

Zumal sich meine Antwort bezog auf deine Frage nach....
Sonnenstürme als Auslöser von Erdbeben
....und dies-nadda-mit den von dir -neu-ins Spiel gebrachten UV Strahlen zu tun hatte....:owink:mein lieber infosammler..

Ganz einfach, wenn die sonne anders aussieht (farbmäßig), dann strahlt sie anderes licht.

Nö,du siehst es nur anders....in dem dir zur Verfügung stehenden- sichtbaren- Spektrum.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Man du zerlegst ja jeden satz und willst ihn aufheben. Aber ich bin mir da genauso sicher, wie ich weiß, das erdöl garnicht so entsteht, wie man uns das weiß machen will, und es garnicht wirklich ausgeht. :)
 
Grund für die grandiosen Sonnenuntergänge ist meistens Staub in der Atmosphäre z. b. nach grossen Sandstürmen in der Sahara. Dazu kam in den letzten Wochen, daß die Luftfeuchtigkeit in den oberen Atmosphärenschichten sehr hoch war und durch Kristallisationskeime wie Komdensstreifen von Flugzeugen sich ausgedehnte Felder von winzigen Eiskristallen bildeten, auch diese wirken auf das Sonnenlicht wie Staubkörnchen, das Licht wird teilweise gebeugt, was die Sonne vergrössert wirken lässt, und durch die erhöhte Streuung werden die blaufarbigen kurzwelligen Anteile des Lichts herausgefiltert und das rote langwellige Licht kommt verstärkt zum Tragen.

Mit UV und Ozon hat das weniger zu tun, mit der ansteigenden Sonnenaktivität auch nicht. Es ist ein verstärkt auftretender Jahreszeitlicher Effekt, der durch die globale Erwärmung verstärkt wird, die ist nämlich am zunehmenden Staub und Wasser in der Atmosphäre schuld durch stetig steigende thermische Energie in der Atmosphäre. Das führt zu höherer Konvektion und am Boden aufgewirbelter Staub wird sehr hoch in die Atmosphäregetragen und bleibt auch länger dort. Durch die höheren Temperaturen steigt auch der Verdunstungsgrad des Meerwassers, was die zusätzliche Feuchte in die Luft bringt.

Gruß,
Croydon


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hrhr hab das vorhin auch schon gelesen. Bin gespannt was darauf alles folgt. Noch ein heftiges Erdbeben? Paar Vulkanausbrüche... Mal gucken - bin gespannt! (Hoffe nur, dass bei uns der Strom nicht abhaut)
 
Bin auch gespannt, glaub auch das da etwas zusammenhängt. Das licht der sonne ist schon was besonderes.
 
Ein "Mäuschen" hat mir vor paar Wochen geflüstert, dass zum 11.juni (oder wars juli? bin mir nimma sicher, aber ich denke juni) wieder was ansteht - wär ja ziemlich passend, wenn am Samstag dann die Post abgeht. Aber soll eher was größeres sein
 
Ich hoffe, "Mäuschen" war betrunken als es flüsterte - gibt doch schon genug Katastrophen ;-)
 
"Mäuschen" kann doch auch nix dafür :otwisted: Und ne, glaub ich nicht, dass es betrunken war :D
Ich denke mal, dass wir fast alles halbwegs ertragen können von größeren Katastrophen solange die nicht Ausbruch von Yellowstone oder sonstigen Supervulkanen heisst.
Könnte nun fröhlich raten - vielleicht war dieser Sturm auch nur ein "kleiner" Vorbote eines gewaltigen, der so einiges lahm legt bei uns...

wir werden sehen (oder auch nicht) :ocool:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,vt

wenn man sich das video ansieht,müsste man doch denken,das selbst eine so große sonne kleiner werden müsste.sie verliert doch masse,oder?

gruß
 
yop

Korrekt,man kann den Verlust sogar errechnen, mittels.... E=mc2

siehe....http://www.astronews.com/frag/antworten/frage910.html

Sie endet als Weißer Zwerg,davor wird sie allerdings zu einem Roten Riesen,d.h sie bläht sich um das 150fache ihrer jetzigen Größe auf

mfg.vt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben