• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Sonne

Wenn unsere Sonne stirbt, bleibt am Ende ein Weißer Zwerg über.
Was bleibt aber bei einer kleineren Sonne über?

Einen Weißen Zwerg würde man ja ziemlich gut ausmachen können, wäre er in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft.
Eine kleinere Sonne würde vermutlich am Ende ihres Lebens schnell erkalten.
Würde eine kleinere Sonne ein dunkler kalter Zwerg, ein sogenannter »schwarzer Zwerg«, welcher nur schwer zu entdecken wäre?

Was für einen Durchmesser hätte wohl ein sogenannter »schwarzer Zwerg«?
So groß wie Neptun, Mars, Erde, Merkur oder gar nur Mondgröße?
Würde man einen solchen »schwarzer Zwerg« auch als solchen erkennen, oder würde man ihn für einen Planeten halten?

Falls unser Sonnensystem einst ein Doppelsternsystem war mit einer zweiten kleineren Sonne, welche durch irgendwelche Umstände schon früher starb als Sol, in welcher Entfernung mag sie wohl gelegen sein?
Jetzt werden einige von Euch sagen, dass kleinere Sonnen länger leben als größere Sonnen, was ja auch stimmt, aber Sol könnte sich auch dementsprechend später gebildet haben.
Wer sagt uns, dass Sol nicht eine Milliarde Jahre lang einen kleineren solaren Begleiter gehabt hat?
Natürlich alles Spekulation, aber angesichts so vieler sonnenferner Objekte jenseits des Neptun, welche alle so aussehen wie Planeten, frag ich mich ernsthaft, ob nicht eines dieser Objekte ein übriggebliebener »schwarzer Zwerg« einer schon verstorbenen Sonne sein könnte.

@Zwirni

Denkst Du, diese kleine solare Eiszeit könnte uns vorm Klimawandel noch die Kurve kriegen lassen?
 
es wurde ja errechnet dass ein sogenanntes maunder- minimum die erde 0.3 grad abkühlen liesse, wir werden also nicht wirklich etwas davon merken.
 
diese kleine solare Eiszeit könnte uns vorm Klimawandel noch die Kurve kriegen lassen?

Nö,siehe zum einen die Zahlen von lajosz;die zwar einen globalen Mittelwert angeben,jedoch handelte es sich beim sog. Maunderminimum
auf Grund vorliegender Daten um ein regionales Ereignis (Nordhalbkugel-kältere Winter anm.),während es sich bei der Erderwärmung um ein globales Ereignis handelt.
Der Form halber sei aber noch angemerkt,dass allerdings aus dem 17.jhdt;zur Zeit des Maunderminimum; aus der restlichen Welt keine Temperaturaufzeichnungen vorliegen.

vt
 
Hab ich gestern gesehen, die erde reagiert auf das sonnenlicht mit der "erfindung" von pigmenten. Diese nehmen licht auf und wandeln es um. Das grüne in den pflanzen bringt uns dann durch die umwandlung der sonnenenergie sauerstoff.
Alle pflanzen sind mit diesen grünen urzellen aus dem wasser verwandt. Schon beeindruckend was alles zusammenkommen muss, damit wir und unsere welt überhaupt entstehen kann und konnte.
Auch die zeit (jedes lebewesen hat eine innere zeituhr, weil die erde sich regelmäßig um die sonne dreht) spielt eine große rolle.

Btw
Wenn man den stundenzeigen einer uhr zur sonne stellt ist die hälfte zwischen 12 und dem stundenzeiger (in der sommerzeit 13 uhr) immer süden.:obiggrin::ocool: falls man mal keinen kompass zur hand hat. Falls ich das bildlich richtig erklärt habe.
 
Die NASA beobachtet eine erhöhte Aktivität der Sonne. Die Anzahl der monatlichen Sonnenflecken nimmt derzeit zu. Man rechnet 2025 mit dem Maximum. Und die könnte wie schon zuletzt 2012 auch für die Erde gefährlich werden.
 
Die Sonne wird unsere Erde früher vernichten als bisher angenommen.
Wann die Sonne unsere Erde vernichtet!​

Bis dahin sollte die Menschheit eine neue Erde 🌏 gefunden und dorthin aufgebrochen sein.
Naja, vielleicht in etlichen Auswanderungswellen.
 
@!Xabbu

Naja, vielleicht nicht auf der Erde, wenn die Menschheit sich vor der nahenden Katastrophe in Sicherheit gebracht hat.
Notfalls auch mittels Generationenraumschiffen und in mehreren Evakuierungswellen.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Menschheit doch noch gescheiter wird, bevor sie sich selbst auslöscht.
 
Du hast mich eventuell falsch verstanden.

Der älteste Vertreter der Gattung „Homo“ lebte vor etwa 2 Millionen Jahren. Bis in etwa 1 Milliarde Jahren die Erde vernichtet wird ist die Gattung „Homo“ schon lange ausgestorben. Diese wird sich daher wohl kaum vor einer „nahenden Katastrophe“ in Sicherheit bringen können.
 
Eine heftige Eruption hat eine großes Stück Sonnenplasma aus der Sonne losgelöst. Es schwebt nun über dem Nordpol der Sonne.
 
Eine Theorie von Stephen Hawking von 1971 erlebt derzeit eine Renaissance: er postulierte, dass die Sonne in ihrer Entstehungsphase ein winziges Schwarzes Loch aufgenommen hat. Und heute sieht man darauf immer mehr Hinweis ..
 
Zurück
Oben