• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Sozietäten als eigenständige Wesen

hagenvontronje

neugierig
Registriert
5. September 2003
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Vienna
Definition 'Wesen' (im Zusammenhag mit diesem Beitrag): entspricht der Definition von Lebewesen mit Ausnahme der Eigenschaft der Replikation. Insbesondere gefordert sind für diesen Begriff: Eingendynamik, zielgerichtetes Handeln, Selbstbewußtsein im Sinne der Abgrenzung gegenüber der Außenwelt.

Zusammenschlüsse von Lebewesen, hier Sozietäten genannt, sind Wesen im Sinne der Definition. Die Richtigkeit dieser Feststellung ist evident.

Beispiele für Sozietäten aus der Zoologie sind Ameisenvölker, Bienenvölker, Vogelschwärme (zb. Zugvögelschwärme, Saatkrähen). Diese Sozietäten agieren eigenständig, haben ihre Identität und handeln zielgerichtet.

Beispiele für humane Sozietäten sind Völker, Nationen, Kulturen, Religionen, aber auch Vereine, die Familie, Bekanntenkreise, Unternehmen, Interessensgemeinschaften....

Allen 'Wesen' dieser Art ist eine Eigenschaft gemeinsam: die Vernetzung der teilnehmenden Einzelinividuen erfolgt durch komplexen
Informationsaustausch zwischen diesen. In diesem Sinne handelt es sich um 'chaotische' Systeme im strengeren Sinne.
icon_rolleyes.gif
icon_evil.gif


Eine weitere Eigenschaft, speziell humander Sozietäten ist wesentlich dramatischer: die Kontrolle der einzelnen Teilnehmer einer Sozität über diese ist nur beschränkt mögich, und in Extremfällen auch für Führungspersönlichkeiten oder Schichten nicht mehr möglich. Das heißt konkret: die Eigendynamik der Sozietät übersteuert die Kontrolle einzelner vollkommen, auch die Führungsinstanzen verlieren vollkommen die Kontrolle über die Dynamik der Sozietät: Krieg, Revolution (frißt ihre eigene Kinder...), fanatische Religionen (shiitischer Islam..).

Die Schlußfolgerung liegt auf der Hand: Die Sozietät hat eine eigene Individualität und Dynamik und daher Eigenpersönlichkeit. Das gilt auch für den Normalzustand: Die Gläubigen einer fanatischen Religion sind meist nicht in der Lage ihre Lebenssituation innerhalb dieser Gemeinschaft zu hinterfragen, das gilt dann selbst für die religiösen Führer.

Gibt es auch 'gute' Wesen, Sozietäten, im obigen Sinne? Ich sage ja: Jede starke Gemeinschaft, die auf das Wohl ihrer Mitglieder ausgerichtet ist. Dazu zählen nahezu alle großen, nichtmilitanten Weltreligionen. Sekten sind meist Entartungen, die für ihre Mitglieder sehr gefährlich werden können (Massenselbstmord etc.).

Folgerung: humane Sozietäten sind eigenständige Wesen, die mehr oder aber meist weniger von ihren Mitgliedern kontrolliert werden, oder werden können.

Engel, Götter, Geister, Ideologien sind nichts anderes als Symbole, Musterstrukturen für Sozietäten und Teilsozietäten. Nationalbewußtsein, Kultur, Religion etc nichts anderes als geistiger Ausdruck der damit begründeten Gemeinschaften.

Gibt es Geister? Ja, es gibt sie, sie leben in unseren Gemeinschaften und steuern ihre Mitglieder, die daran glauben....

Von hier an möchte ich meine Gedanken zur hoffentlich angeregten und heftigen Diskussion stellen...
 
ich glaube zB dass es auch Sozietäten auf der Seelenebene gibt.
darum sprechen die Esoteriker dann von Gruppenseele bzw Grupppenbewusstsein.
 
Ja, Trinity, menschliche Sozietäten werden von Kommunikationsmustern getragen, und diese wieder teilweise von der spitiuellen Persönlichkeitsebene, die wir Seele nennen, es lassen sich davon aber keine eigenen 'Wesen' so ohneweiteres ableiten. Die sich aus diesen dynamischen Kommunikationsmustern ergebenden 'Überwesen' nähren sich natürlich auch aus diesen Persönlichkeitsaspekten der Individuen einer Sozietät:

Da aber diese 'Superwesen' uns lediglich als Trägersysteme benutzen, leiten sie ihre Eigenschaften nicht von unserer Persönlichkeitsstruktur ab. Wenn wir eine sprituelle Persönlichkeitsebene haben, muß das Sozio - Wesen diese nicht besitzen, kann sie eine solche spirituelle Form aber selbstverständlich in dieser oder anderer Form ebenfalls ausbilden.

Ich will daher nicht ausschließen, daß es bei geeigneten Trägerinindividuen im Sozio - Überwesen tatsächlich zur Ausbildung einer spirituellen Gemeinschaftsseele kommen kann, oder einem Phänomen, das wir so bezeichnen möchten.
 
ich sehe das anders rum.

nicht viele seelen schliessen sich zu einer seele zusammen
sondern eine seele hat sich zu vielen kleinen aspekten geteilt.
prich eine seele gibt mehreren menschen das leben.

so meinte ich das mit gruppenseele :f23:
 
Ein sehr schöner Gedanke, aber von meiner allzutrockenen Warte nicht nachvollziehbar: Ich sage nicht, daß es nicht so ist, oder so sein könnte, aber ich bevorzuge Erklärungen, die mich zum aktiven Handeln befähigen. Konkret sind die Superwesen die ich sehe voll physisch real und so besehen durchaus auch aktiv mitgestaltbar.

Deine Gruppenseele aber entzieht sich meinem Zugriff und so wähle ich das real direkt erklärbare Superwesen als Arbeitshypothese auch als Teil meiner Lebensphilosophie, weil sie mir aktives Handeln direkt ermöglicht.

liebe Grüße, Hagen
 
Zurück
Oben