• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Spürhunde gegen Corona

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Neue gute Aktion. Künftig könnten Spürhunde Corona bei Infizierten erschnüffeln, noch bevor diese es selbst merken. Fände ich cool, wenn das zeitaufwendige Tests ersetzen könnte und Cluster schneller aufspüren helfen könnte.
 
Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee!
Hunde haben sich schon öfters bewährt, wenn es um das Erschnüffeln von Krankheiten geht.
Wenn's bei Covid19 auch funktioniert, dann kann man mit der Hilfe solcher Hunde das Virus schnell erkennen und eindämmen.
Und gerade auf den Faktor Zeit kommt es an.
Je schneller man dem Virus begegnen kann, umso schneller kann man der Pandemie die Zähne ziehen.
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, zu was Hundenasen fähig sind! Gut, dass wir diese treuen Vierbeiner an unserer Seite haben!

Hunde könnten z. B. an Flughäfen, Bahnhöfen etc. eingesetzt werden, um schnell zu überprüfen, ob Corona-Infizierte z. B. aus dem Urlaub zurückkommen. Das geht schneller als der schnellste Schnelltest und derjenige könnte direkt an die Seite genommen und isoliert werden. Auf jeden Fall ein tolles Projekt!
 
an Flughäfen, Bahnhöfen etc
Man bräuchte halt eine dementsprechende Menge an ausgebildeten Hunden, wenn man sie bei größerem Kundenverkehr einsetzt,
um eine relativ lückenlose Erfassung anzustreben und nur eine solche würde ja in dem Fall auch wirklich Sinn machen.
Wenn ich´s mal überschlage, größere Stadt-1 Flughafen(mehrere Gates).1-2 Großbahnhöfe/Busterminals,da kommt schon was zusammen.
Die Frage wird daher auch sein, wieviel kann und will sich eine Kommune ausgabenseitig leisten ?
(Hund,Hundeführer,Fahrzeuge mit Ablagebox und Standklima,Ausbildung, usw.)
Erschnüffeln ist für den Spezialhund, auch wenn´s über den sog. Spieltrieb läuft, in erster Linie Arbeit und Anstrengung.
Aufregung,Stress durch Konzentration,Atmungsfrequenz wird bei der sog. Schnüffelatmung auf bis zu 300 Einatmungsvorgänge/min. erhöht,
die Körpertemperatur steigt, usw....
Im Schnitt schafft so ein "Schnüffler" etwa 30min. ohne Pause/je nach Umgebungstemperatur, Bewegungsaufwand und Intensität
des Geruchs (Gasdruck) des aufzuspürenden Stoffes.
Der Hundeführer beendet die Arbeit, sobald der Hund zu hecheln beginnt,weil dann nicht mehr primär durch die Nase geatmet wird.
Danach braucht er halt seine Pause um wieder runterzukommen und andere müssten dort übernehmen,wo der vorige beendet hat.
Meiner Information nach werden am Airport die einzelnen Hunde; je nach Verwendungszweck; max. 3-5x/Tag eingesetzt,mehr geht nicht.
 
Zurück
Oben