• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Sprit aus Zucker

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
<a href="http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/scienceticker/aktuell/index.html?frn034id=b245cf3edb868701ce9681193355d651&frn034akt=tickerdetail&id=b245cf3edb868701ce9681193355d651&sf_forum_title=Sprit+aus+Zucker%3A+Neue+Herstellungsverfahren&sf_forum_da" target="_blank">Sprit aus Zucker</a> wollen amerikanische Forscher entdeckt haben. Wär ja mal was, bis jetzt war Zucker nur dafür bekannt, benzinbetriebene Fahrzeuge lahmzulegen... ob das unsere Ressourcen und Klimaprobleme löst?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, das wird das gleiche geben wie mit dem wasserstoffauto. in serie wird es das verfahren nicht geben, bzw die hestellung des zuckerbenzins. dem staat würden zuviele steuern damit entfallen und somit wird der neue kraftstoff nur exklusiven leuten zur verfügung gestellt.

leuten, die eh genug geld haben -.-
 
Ich denk solang noch Öl vorhanden ist werden sich alternative Möglichkeiten nicht durchsetzen.Hab gehört das dieses Jahr der Sprit noch auf 1,50€ steigen soll und das bezahlt auch noch jeder.Selbst bei 2 € wird es bestimmt keine großen einbußen geben denk ich.

Wirklich schade das wir diese alternativen schonlange haben und es immer mehr werden aber die Ölfirmen haben überall ihre Hand drüber so das es einfach nicht Salonfähig wird. :oevil:
 
yop

Biosprit aus Rohrzucker ist keine "neue" Entdeckung.
Bisher wurde daraus Ethanol gewonnen,welches zum halben Preis gegenüber dem normalen Sprit erhältlich ist,vor allem in USA und Südamerika.
Es hat jedoch auch schon einen Nachteil aufgezeigt ,nähmlich das zb.
in Mexico einem der Hauptlieferanten des Biosprits,der Mais als Hauptnahrungsmittel für die arme Bevölkerung nahezu unerschwinglich wird.
Die Preise haben ein zehnjähriges Rekordhoch erreicht und in Mexico-Stadt haben sich die Kilopreise für das Grundnahrungsmittel-Maismehl/ Tortillas-seit Januar07 verdoppelt(von ca 40 auf 80 Eurocent je Kilo).
Für ein Land in dem ca 45%des Volkes unter der Armutsgrenze leben,eine katastrophale Entwicklung.

Wobei auch angemerkt sei dass "Biosprit" per Def.,eine mehr als falsche Bezeichnung ist,wenn man die Unmengen an Chemie,Pestiziden und Düngemittel die zum Anbau verwendet werden,aufrechnet.
Fakt ist jedenfalls,wenn man den Berechnungen glauben darf,dass mehr CO2 dafür aufgewendet wird,als am Ende durch Biosprit eingespart/vermieden wird.

http://www.welt.de/wissenschaft/art...st_Tortilla-Preise_in_Mexiko_explodieren.html

Die Wahrheit in Zahlen nachlesbar....Mais für die Welt

http://nurtext.zeit.de/2004/35/Der_Feldzug_2

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte ja die getreide reserven der eu anzapfen die ihr zeug, dass die subventionieren sowieso horten und irgendwann vernichten... aber bevor die was verschenken würden die sich ohnehin lieber selbst erschiessen, ansonsten find ich es gut, besonders den geruch von frisch frittierten frittenw enn eine karre auf biodiesel vrobei fährt^^
 
/target GrayFox
/sign

Ich denke ebenfalls, das solange es Öl (andere Rohstoffe) gibt, wie wirklichen Alternativen nicht genutzt werden.

Bis dahin werden wir noch ordentlich zur Kasse gebeten.
MfG, nerzul.
 
yop

Zitat/Freenetartikel

setzt der benötigte Pflanzendünger drei bis fünfmal mehr Lachgas frei......



Vielleicht wird sich die Menschheit an Distickstoffmonoxid
mal zu Tode lachen........:olol:

mfg.v
 
für mich pers eine unmöglichkeit... wir haben nichmal genug zu essen für die menschheit (bzw lassen es verkommen damit der marktpreis nicht verfällt) und die leute denken ernsthaft über biosprit nach :orolleyes:

ohne grossartige innovation der landwirtschaft wird es wohl ne utopie bleiben. und selbst wenn diese innovation eines tagen eintritt sollte die dadurch enstehende mehrproduktion doch in erster linie zur ernährung der menschen genutzt werden statt damit auto zu fahren oder sonstige maschinen anzutreiben...
 
bestimmt werden dann für die vielen felder wieder naturräume zerstört und wälder abgeholzt:orolleyes:
 
Ja, das wurde schon mehrfach in verschiedenen Dokus im Fernsehen gezeigt. Biosprit auf Zuckerbasis benötigt sehr viel Anbaufläche. Um diese zu erhalten wird z.B. in Brasilien der Regenwald abgeholt. Der Einsatz von Biosprit oder anderen Kraftstoffen die angebaut werden müssen sind in meinen Augen inzwischen auch keine Lösung mehr :oconfused:
 
Die Diskussionen um den Biosprit bzw. die Beimischung bei herrkömmlichen Kraftstoffen geht weiter. Jetzt keimen bei Bundesverkehrsminister Tiefensee wieder Hoffnungen auf, doch noch Biosprit herstellen bzw. beimischen zu können. Seine Hoffnungen liegen eindeutig auf dem Biosprit 2.0. Dieser wird - im Gegensatz zum bereits bekannten Biosprit - durch Resthölzer und sämtliche andere Pflanzen hergestellt und wäre somit ressourcenschonender als sein Vorgänger. Bildet Euch Eure eigene Meinung und lest die Pro und Contra selber nach: http://wirtschaft.t-online.de/c/14/87/06/50/14870650.html
 
Zurück
Oben