• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Sternschnuppen, im August sehr gut zu sehen!

Nerzul

the Watcher
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
13
Sternschnuppen ohne Mond und mit Mars
(Quelle: http://www.astronews.com/news/artikel/2007/07/0707-042.shtml


Der August ist der Monat der Perseiden. Auch in diesem Jahr können sich Sternschnuppenfreunde wieder auf ein ganz besonderes Schauspiel freuen. Experten erwarten zum Höhepunkt des Stroms Mitte August ein bis zwei Perseiden pro Minute. Die Beobachtungen werden zudem dadurch begünstigt, dass zur fraglichen Zeit gerade Neumond herrscht. Auch der Mars gibt sich in der entsprechenden Himmelregion ein Stelldichein.


Da freue ich mich schon drauf ;)
Zusätzlich wird man den Mars in der 2ten Nachthälfte immer besser sehen können.

In diesem Jahr könnte sich eine Beobachtung besonders lohnen: Unterhalb von Perseus liegt das Sternbild Stier und hier kann man Mitte August in der zweiten Nachthälfte den roten Planeten Mars beobachten. Im Laufe der nächsten Monaten wird der Mars immer früher aufgehen und zudem deutlich heller werden, so dass er zum markanten Objekt am Nachthimmel wird. Zu Weihnachten erreicht er seine Oppositionsstellung und ist damit das dominierende Objekt am nächtlichen Himmel.


Viel Spaß beim beobachten.
MfG, nerzul.
 
Ab heute Nacht können wir mal wieder den Perseidenstrom am besten beobachten.

Ca. 100 Sternschnuppen pro Stunde :ocool:

Ich werd mich dem heute Nacht hingeben :D
 
Warum müssen diese Sternschnuppen immer unter der Woche herum flitzen? Können die sich nicht einen Samstag oder Sonntag aussuchen? Wär viel einfacher, dann kann ich auch wachbleiben und sie sehen. Ich werd mich an oberster Sternschnuppenstelle beschweren*beleidigtaufstampf* :orazz:
Schade daß ich keinen Balkon hab und meine fenster alle ins Grüne gehen, ins Grüne von den riesigen Bäumen die vor meinem Fenster stehen. So kann ich nichts beobachten, aber naja, der nächste Sternschnuppenregen kommt bestimmt:o)
 
Bäume vor dem Balkon wären ja noch das geringste Problem. Viel blöder ist es für die die in einer Großstadt wohnen. Stichwort: Lichtverschmutzung. Heutzutage kann man nicht einfach sein Teleskop auf dem Balkon aufstellen ne man muss erst ein paar Kilometer aufs Land fahren.
 
Man kann das ganze Jahr über Sternschnuppen sehen. Diese Häufungen sind nur was für Leute die sonst keine Geduld haben oder sehr viele Wünsche.
 
Warum müssen diese Sternschnuppen immer unter der Woche herum flitzen?

Na na na... Woll'n wir mal ned übertreiben :p
1. Wie Yvannus es schon sagte, gibt es das ganze Jahr über Sternschnuppen. Nur halt nicht in dieser Häufigkeit wie es die nächsten 4 Tage der Fall ist.
2. Der Höhepunkt der Perseiden ist der 12. August +/- 2 Tage und diese + 2 Tage fallen auf Freitag und Samstag.
3. Es ist jedes Jahr wieder ein anderer der 7 Wochentage :D
4. Auch nach dem 14. August wird man noch einige Sternschnuppen in kurzer Zeit zu sehen bekommen^^

...von den riesigen Bäumen die vor meinem Fenster stehen. So kann ich nichts beobachten...
Nach einem kleinen Abendspaziergang unter Sternschnuppen kann man auch viel besser schlafen ;)

Viel blöder ist es für die die in einer Großstadt wohnen

Jap! Aber ich muss mittlerweile auch erst ein paar Meter laufen damit ich den kompletten Himmel sehen kann, weil auf dem Betriebsgelände, auf dem ich wohne, mittlerweile lauter helle Strahler stehen -.-
Letztes Jahr konnte ich noch schön alles mit meinem Teleskop vom Garten aus beobachten...
 
Ja..sch**ß Lichtverschmutzung :orazz:
Ein paar Sterne seh ich noch aber naja. Im Winter wenns bevölkt ist und Schnee liegt ist es viel schlimmer. Fast taghell in der Nacht:oevil:
 
ich freue mich schon auf die sternschnuppen :ocool:
das heißt, ab in den liegestuhl und nach oben gucken :D

sonst sehe ich, wenn keine sternschnuppenzeit ist, auch immer mal welche und da freut man sich vielleicht auch noch ein bisschen mehr drüber :osmile:
 
Mein Problem ist hier gerade, dass es regnet und die Wolken mir die Sicht auf die Sterne vermiesen. Ansonsten kann ich wunderbar Sterne vom Balkon beobachten.

Man kann das ganze Jahr über Sternschnuppen sehen.
Das stimmt auf jeden Fall. Es gab schon viele Nächte, in denen ich alleine beim Spaziergang mit dem Hund 2 - 3 Sternschnuppen gesehen habe. Man muss halt nur öfters mal in den Himmel schauen. Das lohnt sich auch ohne Sternschnuppen ;-).
 
Man muss halt nur öfters mal in den Himmel schauen. Das lohnt sich auch ohne Sternschnuppen

Auf jeden Fall!!!
Im Sommer, wenn es Tagsüber richtig warm ist, leg ich mich Abends immer auf die noch sehr warme Straße und schaue in den Sternenhimmel.
Für mich ist das richtig befreiend und es tut richtig gut.

Gestern konnte ich leider nicht viel sehen. Eine Sternschnuppe habe ich gesehen (bei zweien bin ich mir nicht sicher ob es Sternschnuppen waren oder Lichtreflex von den Augen beim rumgucken), ein paar Wolken, zwei Flugzeuge und mehrere Fledermäuse. Hab aber auch nur 5 Minuten geguckt, weil ich lange telefoniert hab :orolleyes:
Heute Abend dann neuer Versuch :)
 
Jo, gestern wars nice.

War zwar ned die ganze Nacht draußen, eher nur für ca 30 min,
aber paar schöne Flitzer gesehen und der Gasriese Jupiter ist momentan horizontnah-Osten (je nachdem wo ihr wohnt) als heller Stern zu sehen.
Teleskop ftw =)


Mal sehn was die heutige Nacht bringt.
.n.
 
Oh, ich bin richtig ein wenig neidisch, Nerzul. Leider sehe ich auch heute keine Sterne, da die Regenwolken mir die Sicht vermiesen.
 
Naja, mir geht´s auch nciht viel besser heute. Es regenet und ich befürchte, dass sich die Wolkendecke noch etwas verdichtet.

Dafür hätte ich eine ideale Ausgangsbasis. Wohne mitten in den Bergen, versteckt in einem winzig kleinen Dorf mit ein paar Häusern, weitab von jeder Straßenbeleuchtung oder Werbetafel. Selbst Fahrzeuge verirren sich nur dorthin. :olol:

Somit sind die Voraussetzungen definitiv derart famous, dass ich, egal wann auch immer, Sternschnuppen betrachten kann.

Liebe es zu diesem Zweck an den nahen Bach zu laufen, mich dort auf die Steine zu setzen, ev. dbei grillen und mit Freunden tratschen, und ganz nebenbei auch noch gemeinsam nach Sternschnuppen Ausschau zu halten.

Wünsche uns allen daher sternschnuppenreiche, neumondige und wolkenarme Nächte.
 
einfach das Teleskop und die Digi-Cam auspacken und schon kanns einige entspannende Abende geben ;)

falls es etwas kühler wird: Heisse Schokolade oder Tee, wirkt absolut genial!

Ist doch schön, eingemümmelt im Schlafsack oder einer decke, die ein oder andere Sternschnuppe zu bewundern ;) je mehr es gibt .. desto mehr Wünsche hat man frei! Also: beobachten lohnt sich auf jeden fall :)

Ich freu mich schon
 
Och, ich wollt eigentlich gestern tagsüber schlafen und mir nachts das Spektakel ansehen.. aber leider ist daraus nichts geworden... naja, vlt seh ich heut ja noch ein paar vorbei zischen :D
 
Ich habe gestern abend gegen 22:30 Uhr eine Sternschnuppe gesehen.

Hellblau mit einem langen Schweif, aber nur sehr kurz...
aber schööön... :obiggrin:
 
Zurück
Oben